[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und ich muss dir auch mal Danken für dein Test Eifer .. find ich gut das du nun doch bereit bist
deine Zeit und Mühe zu investieren dem Banding Problem auf die Spur zu kommen.
Und uns alle ein Stück schlauer machst (y)

Und falls das auf der Letzten Seite unterging hier nochmal :

Und auch mal Generell zum Color Banding .. das Problem gibt es ja schon lange .. also auch vor HDR gab es
Monitore die Probleme mit Color Banding haben. Sprich .. das Banding Problem müsste eigentlich mit 4:2:2
auch bei SDR Games auffallen.
 
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das Color Banding interessiert mich halt mehr als 65Hz 70Hz 81Hz etc... :fresse2: :asthanos:
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Habe eben noch mal mit Assasin Creed in 4K 4:2:2 Begrenzt mit 10Bit getestet... nix kein Color Banding im PC Mode wenn ich den Himmel anschaue beim Sonnenaufgang (die Nacht ist leider viel zu hell)

Aber im Menü ist es zu sehen... allerdings, wie zuvor schon geschrieben, genauso auch im Spielekonsole Modus und das auch bei jeglichen Settings von RGB, Chroma und Bit...

1.jpg
 
Ich glaub das liegt halt an den Vorgerenderten Hintergründen in den Spiele Menus .. sprich das sind meist
eher "Videos" die dort laufen. Somit sieht man dort wohl das Banding genau wie bei Filmen recht einfach.

Ich hab glaub ich aber auch bisher nichts vom Color Banding gelesen in bezug auf Games in der Zeit
wo ich mich nun mit den OLEDs beschäftige iin anderen Foren ... ich weiss also nicht ob das nicht wirklich nur in Bezug auf
Filme und eben Vorgerenderte Spielscenen ( Hintergrund im Menu ) zu trifft das man dort nur Banding sieht und halt
beim Richtigen Zocken kein Banding zu sehen ist.
 
keine Ahnung... das würde ich ja jetzt gerne heraus finden

CoD MW ist runtergeladen ich schaus mir jetzt mal an
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CoD Warzone hat leider kein HDR aber auch kurz angetestet und kein Color Banding bei 4K 4:4:4 Begrenzt 8Bit "PC-Mode"
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lade Destiny 2 runter...
 
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Das liegt auch wenn dann viel am Spiel selber.
Ich hatte vor meinem OLED zwei Sony LCD TVs und einen Samsung QLED, da war das banding bei bestimmten Spielen und Szenen ebenfalls zu sehen.
 
Also halten wir erstmal fest du hast getestet mit 4:2:2 ( 4:4:4 macht ja nur Sinn wenn du mal eine Stelle gefunden hast die Banding aufweist zum gegentesten )
und nach Banding gesucht bei folgenden Games :

Assassins Creed Odysee ( HDR )
Sekiro ( HDR )
COD Warzone ( SDR )


In diesen 3 Games konntest du kein Banding feststellen und wenn dann war es nur in dem Hauptmenu
wo im Hintergrund eine Vorgerenderte Sequenz ablief (Video).

Bisher verdichten sich die Anzeichen also das Banding wohl dann nur in Filmen und Vorgerenderten Scenen
in erscheinung tritt nicht aber in Games beim direkten Zocken mit dem PC Mode.
 
habe Neuigkeiten!

Bei Destiny 2, welches einen sehr guten HDR Eindruck macht, nicht wie Assasin Creed welches mir irgendwie komisch vorkam, konnte ich "endlich" Color Banding feststellen!

Einstellungen wie zuletzt, sowohl in "Spielkonsole" als auch "PC Mode" hatte ich 4:4:4 - Begrenzt - 8Bit mit 4K Auflösung (3840x2160) mit 60Hz in Nvidia Control und Ingame.

Wie man bei den Bilder hoffentlich sieht, gibt es im "PC Mode" bei 4K, bei dem grünen Gasnebel im Himmel, Color Banding. War in echt etwas besser sichtbar als auf dem Foto.
Dann habe ich nichts an den Settings verändert, bis auf die Auflösung auf 1920x1080 in den Ingame Einstellungen und dadurch verschwindet das Color Banding.

Also Schlussfolgere ich das es an der zur Verfügung liegende Bandbreite von HDMI 2.0 liegt, korrekt?

erstes Bild PC Mode 4K, zweites Spielekonsole 4K und drittes PC Mode nur in Full HD
PC MODE 4K.jpg

Spielekonsole 4K.jpg

PC Mode nur Full HD.jpg
 
Du hattest also 4:4:4 und hast dennoch Banding , warum soll es dann mit HDMI 2.1 besser werden ?
Nun könnte es nur noch an den 8 Bit statt 10 Bit liegen. Was auch Sinn macht da 8 Bit weniger Farben
darstellen kann als 10 Bit und 8 Bit daher mehr zu Banding neigen kann.

Nun also nochmal mit 1080p + 120hz ( Alternativ 60hz ) + 4:4:4 ( Besser RGB Voll wählen ) + 10 Bit + HDR gegentesten.
Und nicht im Spiel die Auflösung ändern sondern in Windows + eben die oben Stehenden Sachen anpassen.

Die 4:4:4 lagen ja bei beiden Tests bei dir an .. somit liegt es nicht daran das Banding erscheint.

Mit 4K schafft er wohl halt nur 8 Bit
und in 1080P schafft er dann wohl 10 Bit daher ist dort das Banding dann weg.
Die 4:4:4 liegen ja bei beiden Settins an bei dir.

Man sollte am PC nach Möglichkeit immer RGB Voll statt 4:4:4 vorziehen da er bei 4:4:4 das Signal sonst
wieder in RGB Voll Umwandeln muss. Wenn man gleich auf RGB Voll stellt muss er das nicht da ist dann alles 1:1
 
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es sind überall 8 Bit 4:4:4 Begrenzt über Nvidia Control Panel eingestellt, egal ob 4K oder nur Full HD
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ich denke es sollte mit HDMI 2.1 besser werden weil es ja schließlich in 1080p weg war... und 1080p weniger Bandbreite braucht, oder nicht!?
und im Spielkonsole Modus war es ja auch nicht da
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also sollte ich die Tests lieber in RGB, Voll, 8Bit machen und Vergleichen? Nicht wie bisher 4:4:4, Begrenzt, 8Bit?
 
Das mein ich ja .. 4K geht nur 8 Bit und in 1080p ist mehr Bandbreite da für 10 Bit.
4:4:4 hattest du ja immer an .. somit liegt das Banding also nicht wie von @TZGamer
vermutet an den 4:2:2 da du nun ja auch Banding mit 4:4:4 hattest.

Es kann nun nur noch an den 8 Bit liegen und wenn der TV mit 10 Bit Betrieben wird
ist das Banding weg. Und das geht nur wenn die Bandbreite runtergeht also zb in 1080p

Beide Theorieren enden am Ende bei HDMI 2.1 dass das die Lösung ist .. die Frage ist nun
was ist die Ursache ? Die 4:2:2 wahren es jedenfalls nicht !!

Nun ist die Frage liegt es an den 8 Bit ?

Du kannst auch 4:4:4 nehmen .. aber man liest oft das Leute einem auf dem PC empfehlen lieber
RGB Voll zu nehmen da damit das Signal nicht Konvertiert werden muss wie bei 4:4:4 zu RGB Voll.
RGB Voll ist immer das Endprodukt am PC .. wählt man 4:4:4 muss das Signal also immer erst wieder
in RGB Voll umgewandelt werden. Ich denke das es aber im mom für unseren Banding Test keine Rolle SPielt

Anders als eben die 8 Bit wohl die Hauptrolle grade spielt.

Neuer Test

1: 1080p + 120hz + 8Bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + HDR

gegen :

2: 1080p + 120hz + 10bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + HDR

Und immer alles in Windows einstellen also im Nvidia Grafikkarten Treiber .. nicht nur im Spiel !!
 
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Wie können die dort RGB 4:4:4 wählen ?

Links im Drop Down ging zb nur RGB , 4:4:4 , 4:2:2 und 4:2:0
und rechts war immer nur Voll oder Begrenzt.
Also ich konnte beim PG nur entweder RGB wählen oder eine 4: Kombo
aber niemals RGB und ne 4: kombo zusammen.
Wie in dem Beispiel von deinem Link :
"RGB 4:4:4 8Bit Begrenzt und TV auf niedrig ist hier der optimalste kompromiss"
Das war beim PG garnicht möglich.
Und "4:4:2" lese ich dort auch zum ersten mal der hat sich dort wohl verschrieben und meinte 4:4:4 und nicht 4:4:2

Oder die Meinen da anstatt von "RGB" eben "YCbC" mit

Hier mal deren Beispiele :

"Für normale spiele ohne HDR, 4:4:4 8Bit Full RGB und TV auf Schwarzwert Hoch oder
Für normale spiele ohne HDR, 4:4:4 8Bit Limited RGB und TV auf Schwarzwert Niedrig
Für HDR Spiele 4:4:2 10Bit Begrenzt und TV auf Schwarzwert niedrig.

Oder als komprmiss für alles:
RGB 4:4:4 8Bit Begrenzt und TV auf niedrig ist hier der optimalste kompromiss"

Da haben sie aber gute Vergleichsbilder :

RGB Voll :

2a1376a2-082c-4a41-80c1-f9e6677deac6_832299.jpg


4:2:2 10 Bit

6a8e122a-3c6b-4749-9f4b-18587f8bb0aa_832300.jpg


Dort Steht auch :
"Nope, der PC Modus ist der einzige der dir die volle farbauflösung für Spiele bietet, der ist pixel genau und 100% der beste was du nutzen kannst. "
"Der PC modus schleift 1:1 die farben von der gpu an den TV ohne irgent etwas zu verändern "
Kein plan ob das stimmt ... fand ich nur grad dort beim Überfliegen Interessant.

Nunja .. ich geh jedenfalls immernoch davon aus dass das Banding von den 8 Bit statt 10 Bit kommt
da mit 10 Bit eben mehr Farben zur verfügung stehen um Farbübergänge besser darstellen zu können
was wiederrum gegen das Banding hilf.

Aber ich werd das dann später wenn ich den 48 CX selber habe alles mal für mich testen und spätestens
dann weiss ich die Wahrheit.
 
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hier noch einmal Neuigkeiten...

Battlefield V macht auch einen sehr guten HDR Eindruck

Settings dieses mal 4K/1080p bei RGB, Voll, 8Bit
Dieses mal eindeutig klares Color Banding bei PC Mode in 4K, sobald 1080p gemacht wird, bei ansonsten exakt gleichen Settings, kein Banding mehr, siehe Bilder

1. 4K Spielekonsole Modus
2. 4K PC Mode
3. 1080p PC Mode

4K RGB Voll 8Bit - Spielkonsole.jpg

4K RGB Voll 8Bit - PC Mode.jpg

1080p RGB Voll 8Bit - PC Mode.jpg

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Es kann nun nur noch an den 8 Bit liegen und wenn der TV mit 10 Bit Betrieben wird
ist das Banding weg.

8Bit, 10Bit oder 12 Bit ist egal... es ist die Bandbreite die fehlt und dadurch das Color Banding verursacht. Sobald ich die Auflösung im PC Mode auf 1080p runter schraube habe ich auch in 8Bit kein Color Banding mehr.
Außer ich sehe etwas grundlegendes komplett Falsch... dann korrigiert mich bitte
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@TZGamer

steh ich irgendwo auf dem Schlauch oder lieg ich richtig?
 
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An der Bandbreite kann es eigentlich nicht liegen.
Da würde es zu Bildausfällen kommen.
Woran es jetzt liegt? Who knows. Ich vermute die Ursache irgendwo an
Unterschieden in der Signalkette.
Ich denke aber mal, dass man trotzdem davon ausgehen kann, dass
es mit HDMI 2.1 Grafikkarten dann ohne Probleme laufen wird. Danm würde ja
alles im Vollausbau laufen und gut.
 
Der wird dich da bestätigen da hab ich keine zweifel drann :-) hat er ja vorher auch gemacht.
Ich schau da aber immer gern etwas genauer hin und möchte die ursache rausfinden und da ist es
schade das ich grad kein LG zum gegentesten hier hab.

Ich find das nur komisch ... du hast in 4:2:2 Banding .. du hast in 4:4:4 Banding
du hast in 8 Bit Banding und in 10 und 12 Bit Banding.

Hast du nun das getestet und auch Banding gehabt ( Hatte ich ja vorhin vorgschlagen ) :

1080p + 60hz + 10 Bit + RGB Voll + HDR ??

Dafür müsste die Bandbreite von HDMI 2.0 doch locker ausreichen.

Und wie gesagt wenn es dann immernoch Banding gibt dann stimmt etwas anderes nicht.
Somit wird dann auch kein HDMI 2.1 daran was ändern !!!

Vielleicht liegt es dann am TV Selber bzw dem Modus was aber unlogisch währe aber möglich .. oder
aber vielleicht auch am Nvidia Treiber bzw dessen Filter den sie da irgendwie eingebaut haben .. davon hatte
ich vorhin mal was gelesen.
 
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egal welche Auflösung ich wähle, z.B. 1920x1080p, kann ich nur in RGB "Voll" auswählen.
Nutze ich (YCbCr444) Chroma 4:4:4 oder 4:2:2 kann ich nicht "Voll" sondern nur "Begrenzt" auswählen.

Bei 1920x1080p 60Hz gehen folgende Einstellungen:
RGB gehen 8 und 12 Bit, Voll und Begrenzt
(YCbCr444) Chroma 4:4:4 gehen 8 und 12 Bit, nur Begrenzt
(YCbCr422) Chroma 4:2:2 gehen 8, 10 und 12 Bit, nur Begrenzt
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SDR kein Banding
HDR egal welche Settings bei Spielkonsole Modus: KEIN Banding
HDR egal welche Settings bei PC Modus: BANDING (außer ich stelle auf eine niedrigere Auflösung)

nur bei Assasin Creed Odysee HDR konnte ich im PC Mode kein Banding sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal mit dem Begrenzt das ist Vorrangig auch eher ein Film Vormat ... am PC ist RGB Voll die beste Wahl
sofern man sie auswählen kann.

Also nehme RGB Voll .. sollte man am PC eh bevorzugt nehmen. Hatte ja schon geschrieben warum das so ist.

Dann Teste :

1080p + 60hz + 12Bit + RGB Voll + HDR

12 Bit ist ja eh Fake 12 Bit da es eigentlich 10 Bit + FRC ist

Mein 24" TN Panel von 2012 was ich grad nutze ist zb ein 6 Bit + FRC Panel also Fake 8 Bit
Das PG43UQ Panel war ein 8 Bit + FRC Panel also Fake 10 Bit

P.S : Ich dachte du hast Battlefield 5 nicht ? Hast du doch vorhin gesagt als ich die Rotterdam Bilder gepostet hatte. Hast du dir das
nun extra zum testen gekauft ?

Okay grad dein Nachtrag sehen ... wenn du meine Settings die ich hier ein paar Zeilen drüber geschrieben hab mit deinem letzten
Test genutzt hast dann wird HDMI 2.1 an der Sache absolut nix ändern. Und wir müssen auch mit HDMI 2.1 den Konsolen Mode nehmen :cautious:
Da HDMI 2.1 vorrangig ja nur die Bandbreite erhöt aber bei dem Setting was ich oben geschrieben hab dürfte die Bandbreite von HDMI 2.0
locker aussreichen sodas es nicht an der Bandbreite liegt.

Somit kann man nun Folgenes Ausschliesen :

Es liegt nicht an der Bandbreite von HDMI 2.0
Es liegt nicht an 4:2:2
Es liegt nicht an 8 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nehme RGB Voll .. sollte man am PC eh bevorzugt nehmen. Hatte ja schon geschrieben warum das so ist.

Dann Teste :

1080p + 60hz + 12Bit + RGB Voll + HDR

RGB Voll 8Bit nutze ich schon als Standard, weil als am besten empfunden... Chroma teste ich nur wegen den Banding Tests die ich hier mache...

Und was soll der Test jetzt zeigen oder nicht zeigen mit 12Bit RGB?
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ich habe doch schon bei 8Bit kein Color Banding mehr?! wenn 1080p genutzt wird. Oder was meinst du?
 
Ne ich denk du kannst nun aufhören.
Es können nur noch 2 Faktoren sein .

1. Der LG C9 macht Faxen im PC Mode egal ob HDMI 2.0 oder 2.1 ( da nicht Bandbreiten Limitiert )
2. Nvidia Filter macht Faxen

Ich komm nun aber auch selbst langsam durcheinander

Ah achso ich weiss wieder warum 12 Bit ... ich dachte ja es könnte an den 8 Bit liegen daher meinte ich du solltest 12 Bit testen
da du nun aber sagtest das du auch in 8 Bit bei 1080p kein Banding mehr feststellen konntest liegt es auch nicht an den 8 Bit.

Somit hast du zumindest heute nun @TZGamer These dass das Banding von den 4:2:2 kommt wiederlegt
und meine These dass das Banding durch die 8 Bit kommt auch wiederlegt.

Und mit :

1080p + 60hz + 8 Bit + RGB Voll + HDR

solltest du auch nicht ins Bandbreiten Limit von HDMI 2.0 laufen ... daher hatte ich weiter oben geschrieben :

Es liegt nicht an der Bandbreite von HDMI 2.0
Es liegt nicht an 4:2:2
Es liegt nicht an 8 Bit

Es muss somit einen anderen Grund haben. Eben das von oben :

1. Der LG C9 macht Faxen im PC Mode egal ob HDMI 2.0 oder 2.1 ( da nicht Bandbreiten Limitiert )
2. Nvidia Filter macht Faxen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht die Bandbreite ist dann können es nur irgendwelche Faxen sein, seitens LG und/oder Nvidia...

Sobald die nächsten 1-3 Tage meine neue RTX 2070 Super ankommt und ich VRR (G-Sync) nutzen kann. Teste ich mit VRR nochmals das Color Banding... Falls es Faxen sein sollten könnten die ja mit VRR vll. verschwunden sein...
Ansonsten abwarten bis HDMI 2.1 verfügbar wird... und dann weiterschauen...
 
Ne ich denke nicht das diese durch die RTX 2070 verschwinden.

Beim LG würde sie nur mit einem Firmware Update weggehen.
Und beim Nvidia Treiber ( Filter ) durch ein Fix Seitens Nvidia selbst.
Von dem Filter hatte ich aber nur in einem Forum gelesen .. wusste vorher
nicht das es sowas gibt und weiss eben auch nicht ob es den Wirklich gibt.

Und wie gesagt : Nach jetzigem Kenntnisstand macht auch HDMI 2.1 da keine Besserung bezüglich des Bandings.
HDMI 2.1 bringt ja wie schon gesagt vorrangig mehr Bandbreite .. wir haben nun aber bewiesen bzw du hast nun bewiesen
das die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht das Problem ist. Ausser ich komm grad durcheinander.
 
PS: LG C9 Firmware und Nvidia Treiber sind und waren bisher auf aktuellstem Stand
Falls sich das jemand gefragt hatte...
 
Das hat keiner bezweifelt soweit ich weiss !! 8-)

Es kann ja sein das LG von dem Problem mit dem C9 und dem Banding Problem im PC Mode
weiss aber nichts daran ändern kann auch nicht mit einem Firmware Update.

Ich hab glaub ich bisher vom CX nix bezüglich Banding gelesen ... vielleicht ist das also so ein C9 Ding.
Muss aber nix heissen da man bezüglich PC Gaming vom CX bisher eh fast nix liest.
 
warten wir einfach mal VRR, was ich noch testen werde und ggf. HDMI 2.1 ab... bis dahin gibts viele Treiber Updates seitens Nvidia und wahrscheinlich auch Firmware Updates für den C9
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das mit dem Color Banding im PC Mode soll schon ab der 6er Reihe glaube ich sein... ob das jemand mit dem CX schon getestet hat weiß ich nicht...
 
Ich glaub nicht das Gsync was am Banding verhalten des C9 ändert.
Da hatte ich nur mal gelesen das Gsync beim C9 eher für Flackern sorgen soll... kann aber sein
das es ein Defektes Gerät war .. hatte das mal in einem Ami Forum gelesen

Es war jedenfalls interessant und wir wissen nun ein stückchen mehr dank dir und die
Zeit die du dafür geopfert hast. (y)
 
np...

ich habe allerdings irgendwo im Hifi oder avs Forum gelesen dass bei einem G-Sync Probleme bei ich glaube der Wiedergabe von HDR Filmen in mpc-be madVR verursacht haben soll... vll war auch die Rede von Color Banding... das weiß ich leider nicht mehr genau...
Ich werde es einfach testen...
 
Ich hab glaub ich bisher vom CX nix bezüglich Banding gelesen ... vielleicht ist das also so ein C9 Ding.
Muss aber nix heissen da man bezüglich PC Gaming vom CX bisher eh fast nix liest.

Nein, das schleppen die schon mind. seit den 2016er Geräten mit.
Der CX wird es also auch haben. Gibt da halt nur noch nicht so viele Leute
mit, die es testen. Ich meine aber auch schon jemanden gesehen zu haben, der
es auch beim CX erwähnt hat.

Das was du mit G-Sync/VRR und Flickering meinst ist Near Black Flashing.
Was wohl daran liegt, dass mit aktiviertem VRR noch etwas mehr Processing deaktiviert
wird und so es wohl im Near-Black Bereich zu Flickern kommen kann. Betrifft aber wohl nicht das ganze Bild
und hat auch nichts mit Banding zu tun.
 
weil es mich wurmt und mir keine Ruhe lässt hab ich nochmals genauer versucht es einzugrenzen, wann Color Banding auftaucht und bei welchen Auflösungen/Hz

getestet mit BF V, die gleiche Szene wie bei den Bildern zuvor. Mit folgenden Settings habe ich es ausgereizt im PC mode:
RGB, Voll, 8Bit bis 2560x1440 @120Hz = kein Banding
RGB, Voll, 8Bit ab 2560x1600 @23,98Hz = Banding!

Warum? Keine Ahnung....
 
Warum bleibst du bei 8 Bit ?
Wenn du die Reserven eh Frei hast nutze sie für 12 Bit falls du 10 Bit nicht einstellen kannst.
Bei HDR Games sollte man eh immer 10 Bit Nutzen also 12 Bit beim LG.
8 Bit und HDR ist Kontraproduktiv. HDR Profitiert von dem Erweiterten Farbraum also von 10 Bit bzw 12 Bit.
in 8 Bit steht dieser Erweiterte Farbraum nicht zur verfügung.

8 Bit 16,7 Millionen verschiedene Farben
10 Bit 1.073 Millardern verschiedene Farben ( Sollte somit auch gegen Banding helfen da mehr Farben für Farbverläufe vorhanden sind )


@TZGamer

Hmm okay wenn du da schon einen gesehen hast der das auch mit dem CX hat und auch genau wie Darky sagst
das es schon seit dem C6 so ist. Dann hat also LG ab dem C6 etwas geändert was das auslöst.

Ja dieses Near Black Flashing soll wohl seit dem letzten oder vorletzten Firmware Update vom C9 so sein.
Ich hab davon in nem Forum gelesen. Kann sogar sein das es das Hifi Forum war.
Und es scheinen wohl auch nicht alle zu haben sonst währe im Netz viel mehr Terz von Usern zu lesen.
 
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