[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei den 2022er Geräten LG Channels nicht mehr deaktivieren? Beim 2019er gibt es da noch einen On-Off Toggle.
 
Frage:

Phillips 807 55Zoll mit 6900XT. LG C9 einwandfreies Bild mit 120 HZ der Phillips aber wird bei 120HZ unscharf. Spielemodus aktiviert sonst Banane mit 120HZ (bzw. muss noch guggen,. gerade erst an die Wand getackert). Evtl. Kabel gezicke?

Lokaler Bildschutz auf normal gelassen, sonst noch nichts eingestellt an dem Ding. Update hat er sich auch schon gezogen.

EDIT: Und schon gelöst. Bild auf PC Modus gestellt und läuft. Wenn es auf Spielemodus gestellt wird, wird es unscharf ... (Schrift) wassn das fürn .. Hmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Geheimtipp von mir:


Hat mir heute ein Arbeitskollege empfohlen, ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Das geht Richtung Soulslike, aber nicht so schwer + Rollenspiel Elemente. Kann ich empfehlen und auf dem Oled natürlich 😍
 

Anhänge

  • IMG_20221015_164157_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221015_164157_copy_3008x2256.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 89
Sooo, nach ein paar Stunden jetzt ein erstes Zwischenfazit zum Thema C9 vs. G2:

- In Sachen Verarbeitung nehmen sich die beiden IMHO nichts. Alles solide Qualität.
- Das Near Black Banding beim G2 ist derzeit noch relativ stark. Wenn ich mich richtig erinnere sogar etwas stärker als bei meinem C9 zu Anfang. Sollte in 100 - 200 Stunden und den ersten kleinen Algos auf einem ähnlich guten Niveau ankommen
- Die Umstellung auf die neue Menüführung ist anfangs etwas ungewöhnlich, da einige andere Settings nun an anderer Stelle versteckt sind. Insgesamt ist das bei der neuen WebOS Version aber deutlich besser strukturiert. Alleine der Aufbau der Bildsettings ist sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass die Energiesparmodi versteckter sind. Auch die Option LG Channels zu deaktivieren habe ich nicht gefunden. Eventuell gibt es die aber auch gar nicht mehr und der Schmutz ist always on.
- Was die Bildqualität angeht ist der Unterschied G2 vs. C9 nicht weltbewegend. Schwarz ist halt weiterhin schwarz. Farblich ist der G2 sicherlich noch etwas besser. Aber ohne einen Direktvergleich mit einem Referenzmonitor auch eher Sinnlos wie die Suche nach derNadel im Heuhaufen.
- Direkt aufgefallen ist mir hingegen, dass der G2 die Helligkeit doch wesentlich besser hält. Der Helligkeitsunterschied an sich ist jetzt auch nicht so extrem. Man sieht zwar, dass der G2 etwas heller ist. Aber der klare Vorteil entsteht eben beim halten der Spitzenhelligkeit.
- Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich C9 und G2 IMHO nichts. Der G2 ist vielleicht minimal fixer beim starten der Apps. Aber nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jeman das Win11 22H2 Update installiert und jetzt auch so einen komsichen Strich Oben an der Taskleiste?
Habe Automatisch ausblenden und Translucent Taskbar installiert, bisher war da alles durchsichtig und lediglich das Startmenü sichtbar, gerade auf 22H2 geupdadet und jetzt ist ein Strich sichtbar wenn der Pixelshift Ihn nicht gerade nach unten versteckt... nervt unheimlich.
 
Den hab ich schon ewig nervt mich auch.
 
- Direkt aufgefallen ist mir hingegen, dass der G2 die Helligkeit doch wesentlich besser hält. Der Helligkeitsunterschied an sich ist jetzt auch nicht so extrem. Man sieht zwar, dass der G2 etwas heller ist. Aber der klare Vorteil entsteht eben beim halten der Spitzenhelligkeit.

Liegt halt daran das bei LG sich auch nur bei der Spitzenhelligkeit also bei 2-10 % was getahn hat aber der Rest ( 11 - 100 % ) weiterhin stagniert bzw sogar dunkler is als bei deinem C9
Der S95B legt da nochmal ne Schippe drauf auf den G2 aber das is dann auch nich soo die Welt da hatte ich mir im Januar als QD-OLED gezeigt wurde auch etwas mehr erhofft als
dann am ende bei rum kamm bei 11 - 100 %

C9 ---------------------------------------------- G2 ------------------------------------------- S95B
-------------------------------------------------
G2.png
S9b.png


C9.png
G2.png
S9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind ja auch alles erwartbare Sachen gewesen. Hätte mich auch überrascht, wenn es anders gewesen wäre.

Ich hätte zum teil LG gefeiert hätte der Heatsink daran was geändert und wäre der Heatsink auch in die C Serie gewandert ... aber es kamm ja leider alles anders auch beim Sony QD-OLED
nun hab ich bei LG was das angeht hoffnungen bzgl MLA Glass ob da dann zumindest nochmal was vorran geht in sachen Helligkeit ( nich nur bei 2-10 % Peak ) ..
aber nuja die Öko Verordnung klopft halt auch schon an.

Aber zumindest is dein 2-10 % Peak ja nun höher als vorher und er kann diesen Peak dann auch länger halten .. is dann zumindest nen kleiner Sprung und schlecht is der G2 ja nun auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

Da wir das Thema Mastering bei Games mal hatten vor einiger Zeit.
Is zwar etwas schwammig was RTINGS da schreibt aber wie ich das verstehe sind Games nicht gemastert bzw werden anders gemastert aber wie schreiben sie auch wiederrum nicht.
Bzw eigentlich Mastern wir ja selber die Games im Game Menu mit dem HDR Helligkeitsslider bei der HDR Kalibrierung wo wir dann die Nits einstellen sowas gibts ja bei Filmen nicht
da diese ja schon gemastert sind auf entweder 600 Nits oder 1000 Nits oder 4000 Nits und Dolby Vision auf 10.000 Nits


Screenshot 2022-10-16 033908.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw eigentlich Mastern wir ja selber die Games im Game Menu mit dem HDR Helligkeitsslider bei der HDR Kalibrierung wo wir dann die Nits einstellen sowas gibts ja bei Filmen nicht

Es ist halt wie ich damals schon sagte, dass die Devs halt die Parameter für den Look vorgeben. Das Spiel wird dann ja aber "on the fly" in Echtzeit auf Basis dieser Vorgaben gerendert. Mit Glück hat dann auch noch der Enduser Eingriffsmöglichkeiten in den Look. Ist ja auch nicht immer der Fall. Selbst mit den Möglichkeiten, kannst du dich ja aber eben, mal von Mods abgesehen, nicht beliebig an den Einstellung zu schaffen machen. Kannst ja nur mit dem arbeiten, was die Devs dir an Parametern geben.
 
Moin,

kann jemand ein gutes DP auf HDMI Kebel empfehlen? Ich habe einen Sony X90J an der 3070 und ich komme einfach nicht auf 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück hat dann auch noch der Enduser Eingriffsmöglichkeiten in den Look. Ist ja auch nicht immer der Fall.

Hmm da weiss ich grad nich was du damit meinst .. schätze mal das du damit HDR Settings meinst ausserhalb der HDR Helligkeit also die Settings für "Min Stopp" und "Max Stop" helligkeit
ud PaperWhite und sowas. .. wenn du das meinst dann ja das gibts wirklich eher selten in den Games da is Doom Eternal das beste Beispiel wo man sehr viele Eingriffsmöglichkeiten hat das HDR einzustellen
... aber den Grund HDR Helligkeitsslider gibts eigentlich immer bis auf bei 1-3 Games. Zb Metro Exodus hat kein Nit Slider im Game Menu da gibts nur HDR an und aus aber kein Slider.

Oder meinst du nun was anderes ? Wüsste grad nich wo man ansonsten noch eingriff auf HDR Settings / HDR Mastering Settings hat bezogen auf das Game.
 

Richtiger Müll :d

Habe gerade auch noch einen anderen Bug gefunden, wo ich aber nicht weiß wer nun der Schuldige ist:

Szenario: X8500H ist via eARC mit dem G2 verbunden. Über interne Apps (bspw. YT) stehen mir aber nur noch der Dolby Upmixer, Multi-Ch. Stereo und Stereo zur Auswahl bei den Upmixern, sofern Stereocontent zugespielt wird. Bei 5.1/Atmos kann ich problemlos die Auromatic oder Neural:X drüberlegen. Die anderen "Upmixer" sind auch da. Über den internen Sat-Tuner sind selbst bei Stereo-Content alle Upmixer anwählbar. Sobald ich aber den eARC-Toggle beim G2 ausstelle, sind die restlichen Upmixer auch bei Stereo Ton von Apps verfügbar... ist jetzt bei meinem G2 nicht so dramatisch, da hier keine Konsole/PC dauerhaft rankommen. Diese Ehre gebührt weiterhin meinem C9. Ist aber trotzdem kacke.

Muss mal wieder einener verstehen. Beim C9 und dem X6700H gibts keine Probleme. Muss dann wohl mal meinen X6700H zu Testzwecken anschließen. Habe mal Denon angeschrieben. Wobei die es locker auf LG schieben.

schätze mal das du damit HDR Settings meinst

Jain. Die HDR Settings sind ja auch primär dazu da, dass das Bild überhaupt ordentlich auf dem TV angezeigt wird. Ohne Ausbrennen usw.. Ich meine hier aber eben explizit auch alle Einstellungen die das Bild modifizieren können. Bspw. Film Grain Toggle und manche Spiele erlauben dir ja explizit auch das Grading oder zumindest Filter einzustellen. Dying Light 2 ist ja so ein Beispiel, wo es mittlerweile verschiedene Grading-Settings gibt, was dann eben den ganzen Look des Spiels verändert. Wurde ja eingefügt, weil viele Leute den Look der alten Demo geiler fanden als den farbenfroheren finalen Look.
 
Jain. Die HDR Settings sind ja auch primär dazu da, dass das Bild überhaupt ordentlich auf dem TV angezeigt wird. Ohne Ausbrennen usw.. Ich meine hier aber eben explizit auch alle Einstellungen die das Bild modifizieren können. Bspw. Film Grain Toggle und manche Spiele erlauben dir ja explizit auch das Grading oder zumindest Filter einzustellen.

Also du meinst nun Settings wo es dann nich mehr um HDR geht ... ich bezog mich nun aber nur auf das HDR Mastering also die Helligkeit
darum auch mein Vergleich mit Filmen die entweder mit 600 Nits oder mit 1000 Nits oder mit 4.000 Nits und bei Dolby Vision mit 10.000 Nits gemastert werden
während wir eben bei den Games ja den Helligkeitsslider haben den es bei Filmen ja so nich gibt. .. und darum ja auch die Markierung der Stelle bei dem was RTINGS dazu geschrieben hatte.

11.png



Ansonsten hat man wie du ja schon geschrieben hattest viele Mglichkeiten den Rest des Spiels zu ändern sei es nun durch Mods oder durch lustige Farbfilter welche man bei ein paar Games einstellen kann und der Game Entwickler selbst eingebaut hat damit der User das selbst umstellen kann oder anderweitige Game Settings im Spiel Menu ... aber das meinte ich damit halt garnicht .. mir ging es nun nur um die HDR Helligkeitsmasterung. ... aber ich verstehe wie du dann auf den Look des Games an sich kommst ... allerdings würde ich das dann eher unter "Game Disign" verbuchen und nich unter Mastering. Wobei das eine schon mit dem anderen irgendwie zusammenhängt.

Aber allein das es in Games eben schon Einstellungen gibt die etwas verändern allein zb die Textur Qualität oder das LOD zeigt ja schon das es da eben nich diesen einen Look gibt sondern eben mehrere
das ist halt beim Film anders weil man da nichts austauschen kann der is abgedreht und dort kann man dann nich das Auto austausczhen oder im Bluray Menu nen anderen Farbfilter wählen .. das is bei games eben anders daher isses schwer da von Mastering zu sprechen da der User hinterher noch sooo viel verstellen kann selbst in SDR Games.
 
Zuletzt bearbeitet:

kP ob man Einstellungen wie die Texturqualität jetzt in die Kategorie stecken sollte. Im Endeffekt sind die ja nur dazu da, dass das Spiel auch auf kack Hardware läuft. Maßstab wären hier ja viel eher alle Settings auf Anschlag. Aber passt wie gesagt für mich auch nicht in die Kategorie diese Einstellungen. Was dazu gehört wären eher so Sachen wie Ultra-Widescreen-Support, Color Grading, Film Grain, usw.. Also Einstellungen mit denen du wirklich die "Erscheinung" des Spiels entscheidend verändern kannst.


bei den Games ja den Helligkeitsslider haben den es bei Filmen ja so nich gibt.

Ja, ist ja auch logisch, da Filme eben nicht in Echtzeit gerendert werden. Theoretisch könnten die Devs dir aber bspw. auch vorgeben, dass du max. 200 Nits einstellen könntest und damit einen auf Christopher Nolan machen.
 
kP ob man Einstellungen wie die Texturqualität jetzt in die Kategorie stecken sollte. Im Endeffekt sind die ja nur dazu da, dass das Spiel auch auf kack Hardware läuft.

Aber sie verändern den Look ... sieht dann anders aus als vorher weil schlechter aufgelöst


Was dazu gehört wären eher so Sachen wie Ultra-Widescreen-Support, Also Einstellungen mit denen du wirklich die "Erscheinung" des Spiels entscheidend verändern kannst.

Daran hab ich selbst zb noch garnich gedacht .. Ultra Wide Screen ... ändert ja auch Massiv den Look .. man findet somit immer mehr Beiispiele das es das "Mastering" bei Games eben nich so richtig gibt
da man als Nutzer bei Games soviele Möglichkeiten hat Dinge zu ändern. Bei Mastering geht es ja darum das etwas so aussehen soll und man es dann nich mehr ändern kann sonst bräuchte man ja dann auch nich den Aufwand reinstecken um etwas zu mastern. ... bei Games geht es da eher um das Game Disign ... ich weiss aber schon wie du das meinst aber bei Games is das eben nich so einfach davon zu Sprechen
das etwas "Gemastert" wird den sonst würde es ja nur 1 Einstellung geben die ma dann nich mehr ändern kann nur kann man bei Games von Haus aus immer schon sehr viel ändern.

Aber klar man könnte auch sagen das wenn man die Game Settings alle auf Max stellt dass das dann das "Gemasterte" Produkt ist .. nur is dann 16:9 das richtige oder 21:9 oder 32:9 ?? :d
Was würde der Game Entwickler bei der Auflösung sagen is das richtige also was is die "Master" Auflösung ? 1080p ? 4K ? 8K ?

Bei Games gibts halt zu viele Variablen um nun 100 % von Mastering zu sprechen ... weil das Master hat ja dann nur 1 Setting wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sieht dann anders aus als vorher weil schlechter aufgelöst

Ja natürlich sieht es anders aus. Aber die eigentliche "Ausrichtung" der Erscheinung ist halt in 99 % der Fälle noch gleich. Zeig einem Noob die GTA PS3 Version und dann die PC Version auf Ultra und er wird dir ohne Probleme bestätigen, dass es das gleiche Spiel ist. Auch wenn die PS3 Version in die Jahre gekommen ist.

"Mastering" bei Games eben nich so richtig gibt

Gibt es schon, es funktioniert halt wie schon mehrfach gesagt einfach anders, da hier die Engine für das Mastering zuständig ist. Der User kann hier zwar oft in Sachen eingreifen. Du bist aber trotzdem immer von den Settings abhängig, die dir ein Dev gibt. Gibt dir ein Dev nun verschiedene Möglichkeiten das Grading des Spiels einzustellen, kannst du es dir aussuchen und das Spiel wird es dann halt so rendern.

weil das Master hat ja dann nur 1 Setting wie es sein soll.

Mastering heißt in dem Zusammenhang halt einfach "Endbearbeitung". Verstehe da dein Verständnisproblem ehrlich gesagt auch nicht. Bei Filmen findet die Endbearbeitung halt im Studio statt. Bei Spielen macht es die Engine auf deinem PC/Konsole/whatever. Der konkrete Unterschied zwischen Filme und Spiel ist hier wie nun mehrfach gesagt eben der Punkt, dass du bei Spielen eben den Vorteil hast, dass es in Echtzeit gerendert wird. Ergo können die Devs halt dem Enduser Optionen geben Einfluss auf einige Bildparameter zu nehmen. Du hast also quasi noch bis zu einem gewissen Grad ein Mitspracherecht und kannst am Masteringprozess teilhaben. Das hast du bei Filmen aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht (außer man zählt jetzt auch noch das Modifizieren der Farbeinstellung im TV als Mastering). Nur haben Die Devs eben auch ihre klare Vision von dem Aussehen des Spiels. Und anhand dieser Version kriegst du dann eben maximal Bildparameter vorgegeben, die du noch anpassen kannst. Theoretisch könnte dir R* ja auch die Option geben, dass du RDR2 einen Candy-Look verpasst und das Ergebnis farblich dann wie irgendein Mario Spiel aussieht. Machen Sie natürlich nicht, damit der Western Look halt erhalten bleibt. Und der bleibt sowohl auf Low-Settings erhalten, als auch mit Ultra-Settings. RDR2 ist hier auch ein ganz gutes Beispiel, wie hier mit den Zwischensequenzen gearbeitet wird, da sich hier ja bei einem 16:9 Display auch wieder Balken ins Bild schieben. Um eben den typischen, Western-Look von Filmen einzufangen.
 
Gibt es schon, es funktioniert halt wie schon mehrfach gesagt einfach anders, da hier die Engine für das Mastering zuständig ist.

Was man höchstens sagen kann is das es dann sehr viele Master Versionen des Spiels gibt und der User sucht sich dann eine Version aus die er mit seinen einstellungen im Game Menu Wählt
aber es gibt somit eben nich das eine Master so wie es eben beim Film der Fall is.

Für mich is das irgendwie nich zu begfreifen wie man bei Games von einem Mastering sprechen kann wenn man zig veränderungen vornehmen kann und das "Meisterstück" damit verändert
Mag sein das ich da einfach zu Dumm für bin das zu verstehen ( ernst gemeint ) .. aber das Meisterstück is ja nur eins wenn es eben Vollendet und fertig ist und nich mehr verändert wird.

Aber nundenn .. lass uns mal wieder etwas zeit verstreichen lassen und in der Zukunft mal irgendwann wieder darauf zurückkommen... jedenfalls cool das du dich hier mal wieder gemeldet hast. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es eben beim Film der Fall is.

Wenn du es genau willst, gibt es beim Film auch nicht nur ein Master. Disney ist ein perfektes Beispiel. DV, IMAX usw. gibts bei Disney+. Die UHD hat wieder ein etwas anderes Master. Dann gibt es Publisherübergreifend oft Unterschiede zwischen UHD und Blu-Ray beim SDR Master und länderspezifisch gibt es dann dann in vielen Fällen sogar auch wieder Unterschiede.
aber das Meisterstück is ja nur eins wenn es eben Vollendet und fertig ist und nich mehr verändert wird.

Jo, und dieser Schritt findet bei Spielen eben auf dem PC statt, wenn die Szene gerendert wird und dann rausgeht.
 
o_O Ich habe so meine Zweifel ob der Phillips bei mir bleibt. Den ganzen Tag war alles gut, dann bin ich ein paar Stunden weg und dann zuckt der Monitor ewig herum bis er den Handshake ausgeführt hat.
Am Kabel zuppeln und ein und ausstecken hat nichts gebracht. Erst nach dem 10 ten mal Rechner ausschalten und neu starten ist das Bild wieder normal (60HZ) da. Wenn er den Kram nochmal macht geht das teil zurück, auf den Stress habe ich echt kein Bock.
 
Kleiner Tipp von mir ist mir gerade aufgefallen. Die Led Stripes sind direkt am TV angeschlossen also am Usb Ausgang am TV. Wenn ich den TV ausschalte und die LEDs leuchten noch läuft der Refresh gerade. Ist der Refresh durch dann schalten sich auch die LEDs ab.
 

Anhänge

  • IMG_20221016_222415_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221016_222415_copy_3008x2256.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh