[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Anhänge

  • pixels-small.jpg
    pixels-small.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aus Neugier mir einen 48c1 geholt, bin von dem Ergebnis etwas zweigespalten und frag mich ob man das ganze verbessern kann. Zum einen wirkt der Fernseher ziemlich unwertig besonders die Rückseite ist echt übelstes billig Plastik mit Gußnasen und haptik des grauens. Aber nun gut das sieht man nur beim aufstellen einmal. Was mich noch stört ist das das teil halt Flach ist. Zu den Seiten hin wirkt alles schief und die Farbe fängt gar sich an zu verändern. Das bin ich vom Odyssey G9 nicht gewohnt. Also nach der ersten Stunde benutzen ist das vorerste Fazit das Teil wirkt von der Qualitätsanmutung billig, das Menu ist kacke, das mit der Fernbedienung und generelles Fernseh Fealing gefällt mir nicht. Youtube Videos sind irgendwie matschig. Die Flachheit auf der Größe macht das Bild krumm zu den Rändern hin. Das Auto Dimming nervt, Aber das schwarz und der Inbildkontrast ist super.
Stellt sich mir die Frage ist das schwarz und kontrast es Wert quasi bei allen anderen Punkten ein deutliches Manko zu haben? Gewöhnt man sich daran? Oder gibt es da eine deutliche Besserung wenn ich den C1 umtauschen würde zu nem C2? Oder auf kurved oled warten? Irgendwie weiß ich grad nicht ob ich das Teil zurückschicken soll oder behalten. Das schwarz sieht halt schon schön aus der Rest ist halt ziemlicher Rückschritt zum G9.
 
Ne C2 lohnt nicht, musst warten bis was anständiges aufn Markt kommt und das kann noch ne Weile dauern.
"Schön" auch mal negative Erfahrungen zu hören :)
 
Habe aus Neugier mir einen 48c1 geholt, Was mich noch stört ist das das teil halt Flach ist.

Du magst also lieber Curved ... aber warum hast du ihn dir dann geholt ? Du wusstest doch vorher schon das der Flach is


Zu den Seiten hin wirkt alles schief und die Farbe fängt gar sich an zu verändern.

Die Farben verändern sich an den Seiten ?? Das hört sich eher nach VA an aber nich nach OLED ... hmm was ich mir höchstens vorstellen kann das sich die Farbe "weiss" verändert wenn du nen Weisses Vollbild anhast
oder ne Webseite mit viel Weiss.... das is teils leider normal ... das is das was wir mit Blaustich oder Pinkstich meinen sofern das nun das is was ich denke das es das is da ich ansonsten bisher nichts anderes erlebt hab
wo sich die Farbe verändert.


das Menu ist kacke.... das mit der Fernbedienung und generelles Fernseh Fealing gefällt mir nicht

Ja das Menu hab ich damals 2020 auch etwas doof gefunden aber man gewöhnt sich drann .. is halt leider alles etwas verschachtelt .. da empfehle ich dir das Tool Color Control :


1.jpg


Mit dem Tool hast du alles schnell an einem Ort ohne dich mit dem Menu zu befassen und das hat noch ein paar andere nette Dinge mit dabei ... findest du hier


Youtube Videos sind irgendwie matschig. Die Flachheit auf der Größe macht das Bild krumm zu den Rändern hin.

Sitzabstand bei deinem 48C1 ? Liest sich für mich als wärst du zu nah an dem Gerät drann.

Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät ... 48" = 107cm Breit = so 107 cm Abstand zum Gerät ... bei meinem 48" CX hab ich 100 - 120cm und da is dann alles ok solange
die Bitrate des Videos passt.

Das Auto Dimming nervt

Lässt sich abschalten zumindest das was dich wohl nervt was wohl ASBL sein dürfte schätze ich

ASBL ( Auto Static Brighness Limiter ) .. dimmt das Bild nach 3-5 min Standbild stückweise runter egal wie hell der inhalt ist ( lässt sich abschalten im Service Menu dorthin kommst du zb mit Color Control "Instart" )
ABL ( Auto Brightness Limiter ) ... dimmt das Bild sofort runter wenn zuviel helle Bildfläche im Bild ist .. ( lässt sich leider nich abschalten und ist auch mein Kritik Punkt Nr 1 bei OLED / QD-OLED )

333.png




100 % Window = VollBild Weiss .. da schafft dein Gerät nur noch 128 Nits
50 % Window = 50 % des Bildes in Weiss ... da schafft er nur noch 256 Nits

das is eben der Nachteil von OLED ... das ABL
 
Zuletzt bearbeitet:
Matschig in UHD??
Krumm hä?

Verfäschlte Farben?

Miese Verarbeitung???

Also mal ehrlich,die ist besser als bei den ganzen Monitoren die es so gibt.

Die Farben verändern sich an den Seiten ?? Das hört sich eher nach VA an aber nich nach OLED ...
Eben,OLED ist was die stabilität angeht,mit weiten abstand vorne,da kommt auch kein IPS ran,und VA schonmal garnicht.
 
Matschig in UHD??

Er schrieb ja Youtube Videos .. denke mal 1080p Dinger .. wenn man da zu nah drann sitzt sehen die halt echt kacke aus daher hab ich ihn nach seinem Sitabstand gefragt
ich vermute er sitzt halt einfach zu nah an dem Gerät drann was ja häufig ein Fehler der Anwender ist weil sie es nich anders gewöhnt sind von ihren bisherigen PC Monitoren.
 
Also aufm 42er sieht das noch super aus,ausser es ist tot komprimiert,ansonsten siehts erst drunter richtig mistig aus,viele streams bei Twitch kannst dich garnicht antuen mehr.

Aber das hat ja nix mit OLED zu tuen.
 
Also aufm 42er sieht das super aus,da siehts erst drunter richtig mistig aus,viele streams bei Twitch kannst dich garnicht antuen mehr.
Aber das hat ja nix mit OLED zu tuen.

Nich direkt zumindest sondern eben mit dem Sitzabstand zu dem Gerät ... beim 43" Asus PG43UQ musste ich auch so auf 100cm abstand gehen damit 1080p Youtube Material ok aussieht.
Bei 1080p BluRays die ja ne wesentlich höhere Bitrate haben als nen 1080p Youtube Video gingen aber auch die 80cm Abstand die ich damals beim 43" hatte auch schon klar ... aber bei 1080p Youtube
musste ich immer weiter vom Gerät weg damit das Bild nich zu unscharf / Matschig wurde die kompression bei Youtube is bei 1080p halt kacke erst ab 1440p geht Youtube klar.

Naja schauen wir mal ob der Dude sich überhaupt nochmal meldet.
 
Naja wer guckt denn noch YT in 1080p wenn UHD oder WQHD vorhanden ist.

Meine die meisten guten YTuber laden doch heut Vid in UHD hoch oder zunindest 1440p.

Weis ja nicht was er so guckt^^.
Aber bei mir sind vielleicht 2 die nur in FullHD vid machen,und da passt zumindest bei 42er auch noch 75cm abstand,und ist von matsch weit weg noch.
 
Er kommt halt von 109PPI,~90 fallen da halt schon auf,vorallem wenn man genauso nah davor ist.
Aber matschig hört sich eher noch tot kompromiertes material an.
 
Ich habe mal gelesen das OLED 1080p nicht so gut darstellen kann wie LCD. Das ist mir auch aufgefallen das 1080p auf meinem Sony VA LCD viel besser aussieht. Da ich aber nur 4K Spiele auf dem OLED stört mich das nicht.
 
Naja FullHD zocken sieht auch räudig aus,aber vid. kann ich nicht behaupten.
 
Da war was mit der Pixelstruktur das beim OLED 1080p nicht so toll aussieht als wie bei LCD.
 
Warum ich den geholt hab wenn ich curved mag, ich wußte vorher nicht das ich curved mag. Eigentlich war ich beim umstieg von "normal" auf curved der Meinung das ich curved nicht mag .Ich habe das mit dem curved nur eingegangen weil ich eben ein großen Monitor wollte mit Ultra Wide Format. Aber jetzt nachdem ich wieder vom Curved zurück zum Flachen bin merke ich erstmal wie blöd es aussieht bei einer großen Diagonale wenn das Bild halt Flach ist. Vielleicht ist das auch zum Teil ein Gewöhnungseffekt und es wird sich wieder zurück bilden das mir dies nicht mehr auffällt.
Der Hauptgrund für den Kauf war aber wie gesagt das Schwarz und Kontrast. Der G9 ist halt Grau mir fehlt Schwarz.

Das man dieses ASBL Dimming ausstellen kann klingt gut werde ich demnächst mal ausprobieren im Servicemode.

Abstand Auge zu Monitor sind ca 1,4 Meter

Das mit der Verfärbung ist nicht viel aber eben auffällig das hat man beim G9 nicht gehabt , durch den Curve wahrscheinlich. Und ja bei weißen Seiten ist es z.B. in Richtung Pink auffällig.
Die Youtube Videos sehen immer Matschig aus auch 4K Content. Beispiel Pietsmiet Codenames Video lief auf dem G9 die Schriften der Begriffe waren recht scharf. G9 abgebaut und C1 hingestellt. Als das Video weiter lief weil lich den Browser öffnete viel mir sofort auf wie matschig alles ist. Die Schriften auf den Begriffkarten sind jettzt nicht mehr hart und kantig abgegrenzt sondern eben wie mit einem Weichzeichner versehen und alles soft / matschig. Kann vielleicht an der geringeren PPI liegen. Oder vielleicht was von den Bildeinstellungen schlecht habe hier noch nichts verändert bis auf das ich es auf Game Mode gestellt habe.

Verarbeitung naja also der G9 wirkt 100% wertiger. Der Massive Standfuß die ganze Tilt Funktion und auch das Material. Beim LG schon alleine diese billigste Abdeckung der Kabeldurchführung hinten. Das ding hat zwei riesen Gußnaßen und auch Farbliche unterschiede wo man sieht wo das Plastik in die Form gegossen wurde. Fühlt sich auch ultra billig an diese Abdeckung. Eine Funktion zur Neigung oder Höhe einstellen gibts auch nicht. Der Standfuß das vordere Metallteil sieht wertig aus das hintere Teil sieht aus wie von nem 50euro Fernseher. Aber wie gesagt das soll nicht das Problem sein denn das Teil sieht man im Normalfall ja nur einmal beim Aufbauen und dann nie wieder. Aber so das Auspack und Aufbaugefühl war eher so ok was ein Ramsch hab ich mir da gekauft. Beim G9 beim aufbau war das schon ein schöneres Gefühl wie hübsch alles ringsrum an dem Monitor aussieht und sich anfühlt.

Ich schau am Wochenende mal mit der ASBL Funktion und den Bildeinstellungen wenn das Bild ruhiger wird und nicht ständig sich was heller oder dunkler stellt und ich mich an die Flachheit gewöhne werd ich vielleicht ja mit warm. Ansonsten gibt es 45-48" curved Oleds schon? Finde nur Beiträge von Ankündigungen.
 
Oder vielleicht was von den Bildeinstellungen schlecht habe hier noch nichts verändert bis auf das ich es auf Game Mode gestellt habe.
HDMI Port auf PC stellen sonst sind alle verschlimmbesserer an,und Schärfe auf 0 drehe.

Die Frage ist halt auch,welche schärfe settings du beim G9 fährst eventuell ein "überschärftes" Bild gewohnt?
 
Die Samsung S95B werden ja aktuell auch immer günstiger, hatte schon jemand hier ein direkten vergleich zu den aktuellen LG-OLED?
Ich Frage mich gerade, ob man bei einem kauf dieses Jahr eventuell besser von den neuen Samsung Panels profitieren sollte, anstelle auf die 2023er LG zu warten?
 
Wenn du so fragst würde ich gleich bis zur 2023er Vorstellung warten und dann entscheiden, die Samsungs sind bis dahin dann noch billiger und du hast gleich ein Bild ob die 23er Modelle nun soo viel besser sind oder eben nicht.
 
HDMI Port auf PC stellen sonst sind alle verschlimmbesserer an,und Schärfe auf 0 drehe.

Die Frage ist halt auch,welche schärfe settings du beim G9 fährst eventuell ein "überschärftes" Bild gewohnt?
HDMI Port auf PC am Fernseher? Muß ich heute mal durch das Menü gestern auf die schnelle hab ich da nichts gesehen
 
HDMI Port auf PC am Fernseher? Muß ich heute mal durch das Menü gestern auf die schnelle hab ich da nichts gesehen
Aufs Zahnrad lange gedrückt halten,dann oben auf die 3 Punkte,dann den HDMI Port wählen,auf HDMI zeichen drücken und auf PC stelle.
 
Warum ich den geholt hab wenn ich curved mag, ich wußte vorher nicht das ich curved mag.Vielleicht ist das auch zum Teil ein Gewöhnungseffekt und es wird sich wieder zurück bilden das mir dies nicht mehr auffällt.

Ja das wird sicher auch ein Gewöhnungseffekt sein .. den hat man ja zb auch schon allein wenn man mit dem OLED mal einige Stunden auf 21:9 stellt und dann wieder zurück auf 16:9 geht
da muss man sich dann auch erstmal wieder eingewöhnen. ... ich mach das hin und wieder mal bei meinem 48CX

Das man dieses ASBL Dimming ausstellen kann klingt gut werde ich demnächst mal ausprobieren im Servicemode.

Service Menu .... da kommst du halt entweder mit einer Extra Fernbedienung rein ( etwa 10 Euro bei Amazon ) oder Kostenlos mit dem von mir schon verlinkten Tool "Color Control"
wenn man da auf "Instart" clickt. ( sah man ja schon im Bild was ich verlinkt hatte )

Und wie gesagt ASBL is nicht ABL ... je nachdem was dich da nun stöhrt kannst du es ausschalten oder eben nicht.
ASBL lässt sich ausschalten aber ABL leider nicht... den Unterschied der beiden hatte ich dir ja schon genannt.

Abstand Auge zu Monitor sind ca 1,4 Meter

Wow okay das is schon weit bei 48" aber gut sollte also genug abstand sein.
Merkwürdig das sich dann bei dir alles schief anfühlt bzw schief für dich aussieht ... aber dein OLED steht grade und nich schief oder ? :d

Das mit der Verfärbung ist nicht viel aber eben auffällig das hat man beim G9 nicht gehabt , durch den Curve wahrscheinlich. Und ja bei weißen Seiten ist es z.B. in Richtung Pink auffällig.

Naja aber was meinst du nun mit der Verfärbung genau ?
Nur bei Weiss ( was eben leider normal ist , Pinkstich bzw Blaustich bedingt durch das Panel ) oder auch bei anderen Farben wie Rot , Gelb usw. ?

Die Youtube Videos sehen immer Matschig aus auch 4K Content. Beispiel Pietsmiet Codenames Video lief auf dem G9 die Schriften der Begriffe waren recht scharf. G9 abgebaut und C1 hingestellt. Als das Video weiter lief weil lich den Browser öffnete viel mir sofort auf wie matschig alles ist. Die Schriften auf den Begriffkarten sind jettzt nicht mehr hart und kantig abgegrenzt sondern eben wie mit einem Weichzeichner versehen und alles soft / matschig. Kann vielleicht an der geringeren PPI liegen. Oder vielleicht was von den Bildeinstellungen schlecht habe hier noch nichts verändert bis auf das ich es auf Game Mode gestellt habe.

Das liegt schon an der PPI und eben der Größe das is richtig aber bei einem Abstand von 1,4 Meter ( wie du ja sagst ) zu deinem 48C1 sollte da eigentlich alles ok sein da die niedrigere PPI ( 92 PPI )
durch erhöhung des Abstandes zum Gerät etwas negiert wird ... sitzt man dann aber natürlich zu weit weg wird es auch wieder unschärfer.

Aber was schärfe angeh fahr ich zb Schärfe 20 bei meinem 48CX ... die Akkuratheitsfantatisten sagen aber alles ausser 0 is schmutz ... schau einfach selber was dir da liegt
ich brauch zumindest schon die Schärfe auf 20 damit das Bild ok scharf is. Über 20 oder 25 schärfe bekommt man dann aber artefakte bzw nen Alaising Effekt also über 25 sollte man dann wirklich nich gehen


Ich schau am Wochenende mal mit der ASBL Funktion und den Bildeinstellungen wenn das Bild ruhiger wird und nicht ständig sich was heller oder dunkler stellt und ich mich an die Flachheit gewöhne werd ich vielleicht ja mit warm.

Ständig dunkler und heller ? Hmm .. das klingt dann aber mehr nach ABL und nich nach ASBL und ABL kann man nich ausschalten.

Also wenn du zb nich den Dark Mode beim Surfen nutzt ( was du aber besser tun solltest als emfephlung ) und dann mal auf die Google seite gehst
wird dein Bild ja dunkler weil viel weiss wenn du dieses verhalten meinst also das schnell abdunkeln dann is das ABL und das kann man nicht auschalten und nervt mich halt auch
weil es mir die Nits in den HDR Games klaut.

Solltest du aber das ASBL meinen also das wenn sich auf deinem Bild für so 3 min nix tut und er dann abdunkelt egal wie hell der Inhalt ist dann is das ASBL und das lässt sich abschalten im Service Menu

Ansonsten gibt es 45-48" curved Oleds schon? Finde nur Beiträge von Ankündigungen.

Nich das ich wüsste bisher gibts da glaub ich nur den 42" OLED in Curved der aber schweine Teuer is.
Der 49" QD-OLED der 2023 kommt könnte aber leider Curved werden der wäre dann in deinem Interessens Bereich.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der RTINGS 2022 Burn In Test startet wohl nun sehr bald : ( wobei sie einem der dort nen kommentar geschrieben haben "not Exactly" ) .. wüsste aber nun nich was das sonst sein könnte
allerdings kann man so wie sie die TVs aufgestellt haben auch nich wirklich überblicken wer da nun nen Brun In hat also wird das wohl doch was anderes sein

33dqe80.png
---
232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal mehr rumexperimentiert. Bisschen werd ich mit dem Teil warm.

Ich saß soweit weg wegen dem Stereodreieck mein Raum ist Akustisch ausgemessen und bearbeitet. Aber ich habe nun es umgerückt erstmal und bin auf 0,90meter ran. Das macht das zwar nicht besser mit dem zur Seite schauen, also es sieht immer noch schräg aus aber zumindest wieder etwas mehr rundum Gefühl. Beim G9 hatte ich nur 0,60meter Abstand weil ich den näher ranholen konnte als diese 48" Wand.

Das Color Control Programm ist cool, habe das Dimming deaktiviert und das ist schonmal viel besser und nicht mehr soviele Schwankungen im Bild.

Bei mir sind die meisten Optionen ausgegraut im Menü steht überall das bei Urheberrechtlich geschützten Inhalten dies nicht verfügbar ist. Ist das normal? Sollte es nicht irgendwo optionen zu nem Pixelshift oder ähnliches geben? Sowas finde ich dort gar nicht. Auch verstehe ich nicht was der LG mir sagen will, ich suche z.B. nach einem Firmwareupdate er sagt er hat nichts neues. Dann plötzlich ne Stunde später mitten im Betrieb plopt eine Meldung auf er müßte die Nutzungsbedingungen aktualisieren und er wird schwarz , rote Standby LED blinkt, Kommt kurz ein Bild geht wieder aus blinkt wieder geht wieder an will das ich irgendwelche AGBs bestätige die sich geändert haben und sonstwas alles. Hoffe das passiert nicht öfter weil ich will was spielen und nicht mich mit dem TV unterhalten.

Der Farbstich ist nur bei hellen Farben also Weiß oder hier dieses Grau im Forum wirkt Pink. Komischerweise ist es hier im Forum in der mitte Pink und zu den Seiten hin besser.

Nutze bei allen Dingen die es zur Verfügung haben immer den Dark Mode weil mich soviel weiß eh nervt.
 
Finde es immer toll dass überall von mehr als der Hälfte und fast der Hälfte sowie fast geschenkt geredet wird.

Screenshot_20221029-091549_Samsung Internet.jpg

Wieder einmal nur Clickbait und redaktioneller Bullshit.

Ist nur ein Auszug aus dem Beitrag, aber in jedem Absatz stand quasi nahezu etwas anderes.
 
Hab heute beim G2 in 55“ zugeschlagen 🥳 freue mich schon riesige auf mein ersten OLED!
 
Ich habe gestern einen 38 UWQHD Monitor von LG gegen den 42" OLED C2 getauscht. Und bin einfach nur mega zufrieden. Hatte zeitweise heute ein Flackern im Bild, aber nach einem Software Update war das weg. Ansonsten einfach nur genial das ganze. Und preislich war es sogar noch 10€ günstiger dank 19% Mehrwertsteuer Aktion und 100€ Cashback.
 
Aber ich habe nun es umgerückt erstmal und bin auf 0,90meter ran. Das macht das zwar nicht besser mit dem zur Seite schauen, also es sieht immer noch schräg aus aber zumindest wieder etwas mehr rundum Gefühl. Beim G9 hatte ich nur 0,60meter Abstand weil ich den näher ranholen konnte als diese 48" Wand.

Also erst bist du ziemlich weit weg von deinem 48C1 ( 140cm ) und nun eigentlich schon wieder zu nah drann ( 90cm ) ... Monitor Breite = Augenabstand .. das Gerät ist 107cm breit aber sei es drumm.

Was meinst du eigentlich damit : "Das macht das zwar nicht besser mit dem zur Seite schauen" ?? ... meinst du damit die linke und recht seite des Bildes vom 48C1 sich anzuschauen ? Nunja du bist
halt mit nur 90cm eigentlich eben schon wieder zu nah drann ... 107cm währe so der Richtwert ... bei mir sinds 100 - 120cm sitzabstand und da passt alles bei mir und meinem 48CX und ich kann alles
mit meinen Augen abdecken ohne mein Kopf bewegen zu müssen.

Das Color Control Programm ist cool, habe das Dimming deaktiviert und das ist schonmal viel besser und nicht mehr soviele Schwankungen im Bild.

jepp is ein gutes Multi Tool für LG TVs und kann eben recht viel ... und du musstest hier noch nichmal nachfragen wie man das ASBL ausschaltet und hast es wohl trotzdem hinbekommen
normalerweise fragen die Leute immer nach was sie umstellen sollen im Service Menu.

Bei mir sind die meisten Optionen ausgegraut im Menü steht überall das bei Urheberrechtlich geschützten Inhalten dies nicht verfügbar ist. Ist das normal?

Das manche Sachen ausgegraut sind liegt an dem Mode in dem dein TV sich befindet .. im Game Mode sind zb Dinge ausgegraut die im Filmmaker Mode nich ausgegraut sind
du kannst aber mit dem Tool "Color Control" dennoch auf vieles zu greifen und verändert auch wenn es im moment im TV Menu ausgegraut ist.

Das mit dem "Urheberrecht" is mir aber neu und klingt für mich ziemlich seltsam und ist bei mir nich wenn ich auf eine bei meinem 48CX im Menu ausgegraute Option gehe sondern da bekomm
ich dann einfach nur eine Beschreibung der Option.

Würde also sagen nein das ist nicht normal das da was mit Urheberrecht steht.... aber das manches ausgegraut ist das is zumindest normal kann aber teils dennoch verändert werden mit Color Control.


Kannst du mal ein Bild machen und hier hochladen wo man das mit dem Urheberrecht sieht ?

Sollte es nicht irgendwo optionen zu nem Pixelshift oder ähnliches geben? Sowas finde ich dort gar nicht.

Nicht ? Okay seltsam :

dsc_0230sqe16.jpg




Auch verstehe ich nicht was der LG mir sagen will, ich suche z.B. nach einem Firmwareupdate er sagt er hat nichts neues. Dann plötzlich ne Stunde später mitten im Betrieb plopt eine Meldung auf er müßte die Nutzungsbedingungen aktualisieren und er wird schwarz , rote Standby LED blinkt, Kommt kurz ein Bild geht wieder aus blinkt wieder geht wieder an will das ich irgendwelche AGBs bestätige die sich geändert haben und sonstwas alles. Hoffe das passiert nicht öfter weil ich will was spielen und nicht mich mit dem TV unterhalten.

Okay klinkt abenteuerlich .. ist bei meinem 48CX OLED irgendwie nich so wie bei dir.


Der Farbstich ist nur bei hellen Farben also Weiß oder hier dieses Grau im Forum wirkt Pink. Komischerweise ist es hier im Forum in der mitte Pink und zu den Seiten hin besser.

Bei Dunkel Grau auch ? okay ... glaub dann bist du der erste auf der Welt bei dem das auch bei Dunkel Grau ist .. bei Weiss is das Normal ... Pink deutet auf das Evo Panel hin und Blau auf das alte Panel
das haben so ziemlich alle OLEDs auf die eine oder andere Weisse in gewisser ausprägung. Mein 48CX hat zb nen Blaustich an den Rändern bei VollBild Weiss aber bei allen anderen Farben is alles normal.

mal ein Beispiel wie bei mir dieses Forum aussieht : ( Und bei diesen Dunkel Grau hast du ein Pink Stich in der Mitte des Bildes bei deinem 48C1 im Luxx Forum ? )

111.png






11.jpg
---
122.jpg



Hier sieht man das auch Super ... Seitlich der leichte Blaustich .. so ungefähr sieht das bei meinem 48CX auch aus nur bei meinem etwas schwächer :


Screenshot 2022-10-30 172940.png


Nutze bei allen Dingen die es zur Verfügung haben immer den Dark Mode weil mich soviel weiß eh nervt.

(y) ... das hilft auch beim Stromverbrauch als das es auch das Weisse Sub Pixel schont
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hats LG beim 48er OLED Monitor es geschafft die Schaltzeiten so zu verhauen??^^

 
Scheinbar taugt die rtings-Testmethode nicht beim trägeren ABL der OLED-Monitore, hat rtings auch so erklärt.
 
42C2 ballert so 117 Watt raus und der Asus PG42 116 Watt und der 48C1 ballert knapp 138 Watt raus und der kleine Alienware 34" QD-OLED is auch bei 101 Watt ....Wobei das hier nur die Werte für 200 Nits sind ...
was die dann bei so 400 / 600 / 800 Nits verbrauchen schreiben sie leider nich ... ab März 2023 is dann aber bei so 50 Watt finito für ein 42" dank der EU Ök Richtlinie .. es bleibt spannend.

Screenshot 2022-10-30 172530.png
--
111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liefern de OLEDs nur noch 50Nits🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh