[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

8K TVs und LCDs haben viel größere Probleme als die normalen 4K OLEDs mit der Richtlinie. MicroLED ist damit so oder so vom Tisch.

Generell gilt es ganz einfach zu bedenken, dass sich das auch alles nur auf den Energiesparmodus bezieht. Die TVs müssen nicht durch die Bank weg den Stromverbrauch erreichen, sondern nur in den Out of the box Bildmodus. Der wird dann halt einfach extrem kastriert. Also schlimmer als er jetzt schon ist und gut. Einzig bei den genannten TVs wird es halt wirklich problematisch.

Aber hey. Man schaue sich einfach AV-Receiver an. Da gibt es auch Vorschriften bezüglich der Oberflächentemperatur. Einerseits gibt es dafür eben die Energiesparmodi und die Ohm-Switches. Damit begrenzt du halt massiv die Leistung. Ergo lässt man dort den Energiesparmodus aus und den Ohm Switch immer auf 8 Ohm stehen. Der Verbrauch ist dann höher, auf dem AVR kannst du Eier grillen, aber du hast halt trotzdem die Möglichkeit die volle Leistung abzurufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe eine Frage:

Im Wohnzimmer haben wir einen 55 Zoll LG B9 TV. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Fernseher als Filmmodus den "Sparmodus" nimmt. Dann stelle ich um auf Filmmaker Modus. Heute kommen wir nach Hause, steht der TV wieder auf Sparmodus. Es ist jetzt schon mindestens 2 Mal umgestellt gewesen. Ich habe meine Frau gefragt, sie verneinte aber, dass sie etwas verstellt hat (sie benutzt den TV hauptsächlich). Was kann das Problem sein?
 
1. Deine Frau lügt
2. Deine Frau lügt nicht, der (Postbote, Installateur, etc. wars)
3. Deine Frau weiß nicht, daß sie es umgestellt hat
4. Der TV stellt sich aufgrund einer anderen Quelle oder App um
5. Der TV ist defekt
 
8K TVs und LCDs haben viel größere Probleme als die normalen 4K OLEDs mit der Richtlinie. MicroLED ist damit so oder so vom Tisch.

Jupp die leiden darunter nochmal mehr als die 4K Geräte .. allerdings is beides ( 8K und MicroLED ) noch zukunftmusik und für uns hier nich so relevant wie eben die 4K OLEDs und QD-OLEDs

Generell gilt es ganz einfach zu bedenken, dass sich das auch alles nur auf den Energiesparmodus bezieht. Die TVs müssen nicht durch die Bank weg den Stromverbrauch erreichen, sondern nur in den Out of the box Bildmodus. Der wird dann halt einfach extrem kastriert. Also schlimmer als er jetzt schon ist und gut. Einzig bei den genannten TVs wird es halt wirklich problematisch.

Da gibts eben noch keine richtige Aussage zu ... es gibt News die das so schreiben wie du geschrieben hast das halt son ECO Modus reicht der dann eben die Spezifikationen der 2023 Öko Norm
nicht überschreitet sodass dieser umstand dann als schlupfloch genutzt werden kann .. und genau darauf hoffe ich auch noch momentan das dies so möglich ist ... aber so richtig wissen wir das bisher
noch irgendwie nich das is mom eher noch so ne vermutung der News Seiten die darüber berichten das dies aussreichen könnte.

Aber es wird eben auch von dem Maximalen Verbrauch geschrieben der halt Limitiert wird und wenn man das nun so einstellt das er von Haus aus im ECO Mode zwar weniger verbraucht verbraucht
er aber eben ausserhalb vom ECO Mode wieder mehr hätte man damit dann auch wieder nen höheren Maximal Verbrauch als er eigentlich dürfte was dann wieder verboten wäre und zum EU Verkaufstopp führt.

Ich hoffe auf das Schlupfloch aber ich bin mir halt nich sicher ob das dann auch 2023 so funktioniert und von der EU durchgewunken wird das der ECO Mode ausreicht der Standartmässig dann Aktiv is
aber Manuell abgeschaltet werden kann oder eben ob das neue Reglement auch ausserhalb vom ECO Mode durchgesetzt werden muss.... und nunja .. mit um die 50 Watt für ein 42" OLED is dann halt echt nich mehr viel zu machen.

Aber hey. Man schaue sich einfach AV-Receiver an. Da gibt es auch Vorschriften bezüglich der Oberflächentemperatur. Einerseits gibt es dafür eben die Energiesparmodi und die Ohm-Switches. Damit begrenzt du halt massiv die Leistung. Ergo lässt man dort den Energiesparmodus aus und den Ohm Switch immer auf 8 Ohm stehen. Der Verbrauch ist dann höher, auf dem AVR kannst du Eier grillen, aber du hast halt trotzdem die Möglichkeit die volle Leistung abzurufen.

Ich finde das alles ja auch Grundsätzlich gut das es da ein Maximal Watt Wert nun gibt da eben besonders OLED und QD-OLED halt schon viel verbrauchen ( allerdings is das Limit schon arg Niedrig angesetzt worden )
nur möchte ich dann nich das dadurch eine Minderung des Produkts entsteht ... wenn dann sollte sowas durch neue Techniken wie MLA oder PhosPhor Blue
wieder ausgeglichen werden können aber ich bezweifel das sie das damit schaffen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eben noch keine richtige Aussage zu

Natürlich gibt es die. Guck dir doch einfach die Ökodesign-Richtlinie der EU an.

Tolles Bild.png


Die Richtlinie ist ja auch nichts neues. Nur wurden die Anforderungen noch verschärft und die neuen Anforderungen treten dann ja ab März in Kraft. Aber wegen der Richtlinie an sich, werden die TVs ja standardmäßig schon immer mit dem Energiesparmodus = An ausgeliefert. Das ist dann ja die sogenannte "Normalkonfiguration".

Ich weiß auch nicht woher die Aussage in dem von dir verlinkten Text bezüglich HDR kommt. HDR hat noch immer einen Freifahrtsschein. Die Werte müssen lediglich in SDR erreicht werden.

Irgendwie ist es amüsant zu sehen, wie der Artikel von Dominik Jahn von 4kfilme durch die Decke gegangen ist und aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Natürlich fallen hier auch wieder viele auf die Clickbait-Überschrift rein. Aber er hat ja selbst einen ausführlichen Absatz noch geschrieben, wo er eben schon aufzeigt, wie das dann in der Praxis umgangen wird.
 
Natürlich gibt es die. Guck dir doch einfach die Ökodesign-Richtlinie der EU an.

Das Problem dabei ist das es verschiedene Versionen dieser Richtlinie gibt ... glaub von 2019 und 2020 und 2021 .. und jede version hat ne Wall of Text.
Glaub bei der Version von 2020 war auch das mit den Computermonitoren dabei das die da auch mit reinkommen werden
aber ich hab bisher noch kein Dokument gefunden was nun für 2023 is.

Das is die von 2019 glaub ich :


Nochmal von 2019


und 2021 :


Hier is nochmal ein Q&A / FAQ von 2022


22.png
1.png



Den Kramm raff ich auch nich :... aber das dürfte irgendwie halt ein berechnungsschlüssel sein


ß0.png


00.png


Allerdings entnehme ich dem dir verlinkten Text nun nich das die Regelung nun nur für den ECO Mode gilt bzw für die Normalkonfiguration des elektronischen Displays.
Da steht halt nur das sie dort Messen aber eben nich ob der Verbrauchs Limit nich auch ausserhalb des ECO modes zur geltung kommt.

Ich weiß auch nicht woher die Aussage in dem von dir verlinkten Text bezüglich HDR kommt. HDR hat noch immer einen Freifahrtsschein. Die Werte müssen lediglich in SDR erreicht werden.

Auch das kann ich deinem Text dort nich entnehmen eher das Gegenteil das sie eben HDR auch mit messen und dass das Display dann automatisch korrekt auf die HDR Metadaten in der Testschleife ansprechen müssen. Aber da steht nun nich das die Richtlinie sich nur auf SDR bezieht.


Für mich is das weiterhin zu undurchsichtig aber wir hoffen einfach auf das beste.


Hier is nochmal was von 2021 bzw irgendwie auch 2019 das is aber eben die alte Verordnung die seit 2021 schon gilt 2023 kommt ja dann die neue aber genau die hab ich eben bisher noch nich gefunden
nur die ganzen alten Sachen 2019 - 2021 aber kein Dukoment was für 2023 gedacht ist

333.png
001.png



Für mich is das irgendwie alles zu komplex um da richtig durchzusteigen


Das könnte dann wohl die sein .. is allerdings von 2021 .. denke mal das richtige Dokument werden wir dann erst Anfang 2023 zur verfügung haben

999.png


11.png


777.png


555.png




Leider finde ich auch dort 0 info ob die Messung für HDR nun auch mitberechnet wird da steht halt nur das sie HDR messen aber eben nich ob dann HDR auch von der Power Limitierung ( 50 watt bei 42" )betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist das es verschiedene Versionen dieser Richtlinie gibt

Du musst halt einfach in die aktuelle Version gucken:

Hier auf Seite 19.

Dass HDR gemessen wird ist doch klar. Guck dir doch mal die Energie Labels an. Für die Ermittlung der Höchstwerte des Energieeffizienzindex wird aber trotzdem nur der Verbrauch von SDR zugrunde gelegt. Guckst du hier:
Screenshot 2022-10-30 231241.png




Hier die Tabelle mit den Höchstwerten für 2023 auf S. 16. Da findest du auch noch mal den Ausschnitt von dem Bild:
Screenshot 2022-10-30 231812.png



Das ist alles absolut übersichtlich und einfach zu verstehen, wenn man sich mal ernsthaft länger als 5 Minuten damit befasst. Viele Redakteure haben die Zeit aber nicht. Die sehen nur, dass Seite XYZ ein Artikel rausgehauen hat und schwups ziehen die schnell nach. Anstatt aber mal selber in die Verordnungen zu gucken, wird sich der Sekundärquelle bedient. Alles absolut traurig, dass sich sowas dann Journalismus nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dein Link zeigt die ganz alte Version von 2019 .. die aktuellste is aber die vom Februar 2021. ( das is aber eben nich die für 2023 )

00.png


Wobei da auch 2021 steht :

000.png


Dass HDR gemessen wird ist doch klar. Guck dir doch mal die Energie Labels an. Für die Ermittlung der Höchstwerte des Energieeffizienzindex wird aber trotzdem nur der Verbrauch von SDR zugrunde gelegt. Guckst du hier:

Das HDR gemessen wird is klar aber es ging mir darum das da in diesen Dokumenten nun nicht steht das für die bewertung des Maximal Verbrauchs ab März 2023
nur der SDR Wert zählt und der HDR Wert dabei keine bedeutung hat dazu hatte ich da nun nichts gefunden in diesen Dokumenten weil das eben das Dokument für 2021 ist aber eben nich für 2023



11.png


Nur halt das was du da noch gepostet hattest und wo du Grün markiert hast aber da steht eben nich drinn das nich auch der HDR Wert da einen Einfluss hat sondern nur wie sie halt den SDR Mode Testen
aber eben nich das der HDR Mode nich auch dazu zählt.


Hier die Tabelle mit den Höchstwerten für 2023 auf S. 16. Da findest du auch noch mal den Ausschnitt von dem Bild:

Auch der Link von dir zeigt wieder nur die ganz alte Version von 2019 aber nich die neuste von 2021 und eben schon garnich die für 2023

00.png




Ich hatte oben in meinem letzten Beitrag die neuste Version verlinkt : ( dort steht zumindest ein paar mal 2023 drinn )


00.png




alles was jetzt folgt kommt aus deinem ersten Link : ( Regelung 2019 / 2021 .... aber eben nich 2023 .. wenn man da nach 2023 sucht findet man 0 in deinem Link )


Screenshot 2022-10-30 234825.png


Bezieht sich halt alles noch auf die alte Regelung nich aber auf die die dann in 2023 in kraft tritt

0000.png
------
0000.png


Auch das was du vorhin schon gepostet hattest bezieht sich nur auf die Verordnung für 2021 nich aber auf die für 2023 :

00.png



Wir brauchen halt ein Dokument wo die Regelung für 2023 drinn stehen und nich eins wo nur die alte Regelung drinn steht die ja schon in kraftgetretten sind seit 2021
und da passt bisher das was ich schon in meinem letzten Post verlinkt hatte .. dort kommt auch 2023 mehrmals im Text vor aber auch die is noch nich die die wir grad brauchen.

0000.png

0.png



Aus meinem Link wo auch 2023 mehrmals erwähnt wird wie oben markiert :

Der Firmware Trick wird also nich funktionieren ( achtet auf den letzten Absatz )

0000.png



Aber eben auch die neuste Version die wir grad haben vom Februar 2021 is eben für 2021 gedacht aber noch nich für 2023 :

0.png



Uns fehlt halt weiterhin das Dokument was dann in 2023 in kraft tritt wir haben halt nur die alten Versionen ( 2019 - 2021 ) zur verfügung zum anschauen die ja jetzt schon inkraftgetretten sind seit 2021
aber eben nich die die dann 2023 in krafttritt aber genau das is ja grad die wichtige die wir brauchen um uns zu orientieren aber die gibt es bisher nich zum Download.

Denke die bekommen wir dann frühstens wenn die Kommission diese dann im Dezember 2022 abgesgnet hat und die wird dann erst dann öffentlich gemacht wenn sie abgesegnet wurde.

erkennt man ja auch daran

"Diese Verordnung tritt am dritten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft."
"Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft."

Die verordnung tritt immer kurz nach der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft .. wir wissen ja das die neue Verordnung ab 1.3.2023 in kraft tritt also denk ich das wir das wichtige Dokument
dann erst so ab Februar 2023 zur verfügung gestellt bekommen werden und da wird das dann alles drinn stehen was wir momentan noch vergeblich in den alten Dokumenten suchen aber eben nich finden
weil die für 2021 sind und das somit dort ja noch garnich drinn stehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zeigt die ganz alte Version von 2019

Nein, der Link zeigt die Version vom 01.05.2021:
Screenshot 2022-10-31 082741.png




nur der SDR Wert zählt und der HDR Wert dabei keine bedeutung hat dazu hatte ich da nun nichts gefunden in diesen Dokumenten weil das eben das Dokument für 2021 ist aber eben nich für 2023

Es gibt auch kein neues Dokument für 2023. Das bisherige Dokument aus 2021 beinhaltet aber eben die EEI-Höchstwerte für 2023... Siehst du doch in der Tabelle. Und wie du den EEI-Höchstwert ermittelst, habe ich dir nun auch schon gezeigt. Sogar mit dem Teil wo es drinne steht. Was ist denn daran nun so schwer zu verstehen?
 
Nein, der Link zeigt die Version vom 01.05.2021:

jup .. wie gesagt ne alte Version und nich die die wir nun brauchen ... die die wir brauchen werden wir wohl erst kurz vor inkraftretten der neuen Verordnung bekommen und somit
so Februar 2023.

Es gibt auch kein neues Dokument für 2023. Das bisherige Dokument aus 2021 beinhaltet aber eben die EEI-Höchstwerte für 2023... Siehst du doch in der Tabelle. Und wie du den EEI-Höchstwert ermittelst, habe ich dir nun auch schon gezeigt. Sogar mit dem Teil wo es drinne steht. Was ist denn daran nun so schwer zu verstehen?

Die Berechnungsschlüssel als solche mit diesen EFI Höchstwerten kennen wir doch seit Monaten die stehe ja auch in den News und hatte ich schon so 5 mal hier im Thread gepostet daher wissen wir ja auch
das 2023 ein 42" dann nur noch so 50 Watt verbrauchen darf und nich mehr 115 Watt wie 2022 noch erlaubt ist.

1.png



Wie gesagt wo steht da nun was von das nur SDR zählt und HDR nicht ?

In dem einem EU Dokument stand :

Screenshot 2022-10-30 234825.png




So und wenn die dann eben zum schluss gekommen sind das eben SDR und HDR wieder nur eine Gemeinsame Energie Klasse is dann is die Sache eben auch klar.

Und das ergebniss dieser Überprüfung wird dann wohl im Dukoment stehen was im Februar 2023 zur verfügung stehen wird eben kurz vor dem inkrafttretten der 2023 Verordnung im März 2023
oder das stand schon irgendwo anders und daher schreiben die News schon das eben der unterschied zwischen SDR und HDR wegfällt

Und deswegen schreiben sie in der News :

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ne alte Version und nich die die wir nun brauchen

??? Das ist die aktuelle Version. Die ist nun mal vom 01.05.21 und die beinhaltet eben schon die Sachen für den 01.03.23. Wozu also eine noch aktuellere Version?

Wie gesagt wo steht da nun was von das nur SDR zählt und HDR nicht ?

???? Wie oft noch:

Guck dir doch bitte noch mal genau den Punkt "Höchstwerte für den Energieeffizienzindex im Ein-Zustand an. Dort steht doch die Formel. Und hier guckst du einfach mal auf den Faktor Pmeasured. Und noch weiter unten steht doch, was unter Pmeasured zu verstehen ist. Und die Antwort hier ist eben, dass für den Wert die Standardnormalkonfiguration mit Standard-Dynamikumfang zugrunde gelegt wird:
11-png.810105


Nicht HDR. SDR. Der Wert, der nachher über "Verkaufsverbot" oder nicht entscheidet, wird also auf Basis des SDR-Stromverbrauchs ermittelt.

Dass in dem Dokument natürlich auch noch HDR an komplett anderer Stelle erwähnt wird, ist doch klar. Wie gesagt: Guck aufs Energielabel. Da wird halt SDR und HDR Stromverbrauch separat ausgewiesen. Nur bezieht sich der Höchstwert eben nur auf Basis des SDR Stromverbrauchs.
 
??? Das ist die aktuelle Version. Die ist nun mal vom 01.05.21 und die beinhaltet eben schon die Sachen für den 01.03.23. Wozu also eine noch aktuellere Version?

Weil dort dann das drinn steht was nun im Dezember 2022 beschlossen wird und im März 2023 in Kraft trtitt .. nur bekommen wir das Dukoment dann erst so um Februar 2023 rum.

???? Wie oft noch:
Guck dir doch bitte noch mal genau den Punkt "Höchstwerte für den Energieeffizienzindex im Ein-Zustand an. Dort steht doch die Formel. Und hier guckst du einfach mal auf den Faktor Pmeasured. Und noch weiter unten steht doch, was unter Pmeasured zu verstehen ist. Und die Antwort hier ist eben, dass für den Wert die Standardnormalkonfiguration mit Standard-Dynamikumfang zugrunde gelegt wird:
Nicht HDR. SDR. Der Wert, der nachher über "Verkaufsverbot" oder nicht entscheidet, wird also auf Basis des SDR-Stromverbrauchs ermittelt.

Jepp das is schon richtig was du schreibst aber das is eben für 2021/2022 und gilt bis zum 28.Februar 2023 ... in dem Dukoment was wir dann im Februar 2023 bekommen wird das sicher anders drinn stehen
aber das wird ja erst im Dezember 2022 der Kommission Vorgelegt und dann eben kurz vor in Kraft tretten der Verordnung was ja der März 2023 ist dann wohl im Februar 2023 für uns zur verfügung stehen zum Download ... und da wird dann wohl eben was anderes drinn stehen.

Wie gesagt: Guck aufs Energielabel. Da wird halt SDR und HDR Stromverbrauch separat ausgewiesen.

Noch aber das wird wohl eben 2023 anders werden :

EU Verordnung 2021 : ( "Weiterhin" also zukünftig .. 2023 )

111.png


Nochmal die News die seit Monaten im Netz is :

112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dort dann das drinn steht was nun im Dezember 2022 beschlossen wird und im März 2023 in Kraft trtitt .. nur bekommen wir das Dukoment dann erst so um Februar 2023 rum.

Unsinn.

Jepp das is schon richtig was du schreibst aber das is eben für 2021/2022 und gilt bis zum 28.Februar 2023 .
Sorry, absoluter Schwachsinn...

Noch aber das wird wohl eben 2023 anders werden :

Das wird so werden, wie es bereits bekannt ist.
 
Hab mich jetzt hier nicht ein gelesen habe, den LG C1 48 Zoll würde mir gerne den LG C2 42 zoll kaufen, würde den mit eine RTX 4090 nutzen was sind denn die Vorteile des C2 ich nutze ihn dann sowie den alten Netflix also streamen von Filmen und zum zocken vielleicht vielleicht habt ihr eine eine schnelle Antwort….?

Das wär sehr nett danke für die Info.

Lg
 
der große vorteil des c2 ist, das es ihn in 42" gibt. evo panel ansonsten noch, macht aber nun auch nicht den ultra unterschied.
 
Habe jetzt einen neuen Marantz erhalten, wurde nicht repariert.

1667485082412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir einen OLED42C29LB bestellt in der Annahme, dass das B für Black steht. Der wurde jetzt in Silber geliefert, was mir egal ist.
Dass die Endung 'B' für black steht, gilt im Allgemeinen bei Monis, meist als Zusatz, wenn das Teil auch in weiß angeboten wird. Der LG-OLED hingegen ist ein Fernseher -und die Syntax seiner Typenbezeichnung somit auch.
Der Farbcode versteckt sich im Modellnamen. @Stagefire z.B. könnte hierzu umfängliche Tabellen beisteuern.:d
Da so ziemlich jeder TV-Hersteller mit zahlreichen Farbvarianten aufwartet, wäre es m.M. etwas fahrlässig das 'B' unkritisch mit 'Black' gleichzusetzen.
Da hättste genausogut das 'L' im Modellnamen als 'lila' auffassen können.

Kann ich diesen Ständer […] problemlos nutzen?
Vermutlich… denn es ist ein Universal-Ständer, der nach eigener Angabe mit den 'meisten TVs' kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gewusst habe ich allerdings, dass überhaupt kein Standfuß dabei ist. Kann ich diesen Ständer
Sind doch Standfüße dabei?
Ansonsten würde ich mir gedanken machen ob der neu ist^^.

Das so standfuß wie bei Monitore nicht gibt sollte ja klar sein,sowas musst extra kaufen.
Ist halt nen TV.
 
Sind doch Standfüße dabei?
Ansonsten würde ich mir gedanken machen ob der neu ist^^.

Das so standfuß wie bei Monitore nicht gibt sollte ja klar sein,sowas musst extra kaufen.
Ist halt nen TV.
Standfüße würde ich das nur bedingt nennen, das schaut für mich im Vergleich zu meinen Monitoren wenig stabil aus. Aber vielleicht probiere ich es doch einmal aus.
 
Hier mal alle OLED42C2-Modelle im Vergleich:
Funfact: Ausgerechnet das Modell, das auf 'B' endet ist…
beiß, äh weiß.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Standfüße würde ich das nur bedingt nennen, das schaut für mich im Vergleich zu meinen Monitoren wenig stabil aus. Aber vielleicht probiere ich es doch einmal aus.
Nutze ich auch,machen was se sollen,wenn du nicht unbedingt schwenkbar und höhenverstellbar brauchst,würde ich mir so klopper Fuß nicht aufm Tische stellen.

Stabil ist das ganze auch,ausser du bist jemand der öfters mal in Rage Modus geht und aufm Tisch hämmert und rüttelt,aber da hilf dir der Standfuß auch nix,da wäre die bessere wahl ne Wandhalterung^^
 
Is nun relativ Off Topic hat aber dennoch im Grunde was mit OLED zu tun :

kann man eigentlich aus einem 8.5G 4K OLED Glass ein 49" Panel mit 7.680 x 2160 ( 8K Ultrawide ) rausschneiden ?
Die Pixel höhe passt ja zumindest also könnte gehen oder ? Oder passt da die Pixel Breite nich mit dem 4K Glass überein ?
Sprich brauch es dafür dann auch 8K Glass und mit nem 4K Glass geht das generell nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber bei Samsung wird es die 8K Teile eh nicht in 16:9 geben, falls du auch nur ansatzweise darauf spekulierst 😏
 
Also ich hab jetzt eien voll funktionsfähigen SR6015 ohne den HDMI 2.1 bug.
Habe aber immer noch das Problem, das wenn ich den TV ausschalte die komplette Verbindung vom AVR zum PC weggeht.
Wie als wenn ich das Kabel rauszieh.
Ich checks nicht.
Es ging ja ma!
CEC und HDMI Steuerung und ARC hab ich ausgeschaltet.
 
kann man eigentlich aus einem 8.5G 4K OLED Glass ein 49" Panel mit 7.680 x 2160 ( 8K Ultrawide ) rausschneiden ?
Aus einem, also jedem, Mutterglas lassen sich bestimmt alle denklichen Auflösungen schneiden,
aber steht dessen ppi erstmal fest, dürfte sich am Zusammenhang aus Auflösung und Größe wohl nur noch schwerlich was löten lassen.
Ergo: Steckt im Mutterglas nicht schon bei Produktion 49"@7.680x2.160 drin, hilft auch kein noch geschickt gewählter Zuschnitt.
Das Problem sollte also nicht die Herstellung des Panels sein, sondern eher dessen Belegung mit Signalsträngen und der pixelordnenden Elektronik.

Aber da es bereits '8k'-TV-Geräte gibt, wäre es m.M. logischer, dieses für 7.680x2.160 in zwei Hälften zu schnippel. …Aber ob das Ergebnis ausgerechnet 49" ergibt, wäre wohl dem Zufall überlassen.
Bei Interresse, hier mal ein Link, der die ppi selbst von unwahrscheinlichsten Auflösungen in nullkommanix berechnet:
(Alternativ: Man verhüllt die eine Hälfte des '8k'-Screens einer blickdichten Decke.:d)
 
Keine Ahnung, aber bei Samsung wird es die 8K Teile eh nicht in 16:9 geben, falls du auch nur ansatzweise darauf spekulierst 😏
Ergo: Steckt im Mutterglas nicht schon bei Produktion 49"@7.680x2.160 drin, hilft auch kein noch geschickt gewählter Zuschnitt. .......Aber da es bereits '8k'-TV-Geräte gibt, wäre es m.M. logischer, dieses für 7.680x2.160 in zwei Hälften zu schnippel. …Aber ob das Ergebnis ausgerechnet 49" ergibt, wäre wohl dem Zufall überlassen.

Es geht um den 2023er 49" Samsung QD-OLED.... wir wissen ja immernoch nich genau ob der nun 32:9 oder 4K wird.
Es gab meldungen ( unnteranderem auch von mir ) das dieser der 49" 32:9 Samsung Odysee G9 Nachfolger werden könnte.

G9 Alt.png


Nun gabs ja gestern den AMD Stream und da sah ich das hier :

G9.png




Samsungs QD-OLED gibt es auch 2023 ja weiterhin nur in 4K da is auch kein 8K geplannt ... daher vermute ich nun das zumindest der 2023er 49" Samsung Odysee G9 dann wohl kein QD-OLED wird
das heisst aber nich das Samsung nicht dennoch einen 49" 32:9 QD-OLED bringen könnte... aber zumindest lässt mich das nun wieder mehr auf einen 49" 4K QD-OLED hoffen
deswegen wollte ich da nochmal hier nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh