[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was meinst du denn, wieso wir überhaupt über das PC Label reden?
Ist sage doch schon seit Monaten, dass man nur mit PC Label 4:4:4 korrekt abspielen kann.
Von daher ist es doch klar, dass der TV in den anderen Modi intern mit 4:2:2 arbeitet.
In den anderen Labels kannst du zwar auch 4:4:4 zuspielen. Dann macht der TV aber halt trotzdem noch
unnötige Bearbeitung, nur um es am Ende wieder als 4:4:4/RGB auszugeben.

Dann hättest du aber sagen müssen das es eben doch einen Nachteil hat wenn man den
Konsolen Mode + Game Mode am PC nutzt. Das man dann eben nur noch 4:2:2 nutzen kann
und 4:4:4 nicht mehr möglich ist ... du sagtest aber das es kein Nachteil gibt als ich dich
vor ein paar Tagen danach fragte.

Du darfst nicht davon ausgehen das wir soviel Infos haben wie du ... von daher war das nun nicht
für uns Automatisch klar das der TV in den anderen Modi nur 4:2:2 kann.

Und der Konsolen Mode + Game Mode hat somit ein relativ Gravierenden Nachteil am PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sagtest aber das es kein Nachteil gibt als ich dich
vor ein paar Tagen danach fragte.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das klar ist, weil wir ja schließlich die ganze Zeit schon drüber geredet haben.
Von daher hat sich meine Aussage nur auf die anderen Dinge bezogen, die du genannt hast.

Wenn es klar gewesen währe hätte ich nicht nach den Nachteilen gefragt die der Konsolen Mode + Game Mode
am PC mit sich bringt

Egal .. ich will da nun kein Fass aufmachen ....

Wir wissen nun .. der Konsolen Mode hat Nachteile beim PC !!

Im Konsolen Mode sind nur Maximal 4:2:2 möglich ( Dafür halt kein Banding bei HDR Inhalten )
Und nur im PC Mode sind die vollen 4:4:4 bzw RGB Voll möglich ( Dafür halt Banding bei HDR Inhalten .. woran das nun auch immer liegen mag )

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man das ja beim CX anders gemacht im Gamemode da man da näher mit NV zusamengearbeitet hat und explizit die RTX Karten immer wieder erwähnt werden.

@Thunderburne

Warum sollten die die RTX Karten von 2018 ( Turing ) explizit erwähnt haben ? Die haben auch nur HDMI 2.0b nicht
aber HDMI 2.1. Das gibt es vielleicht ( Steht ja noch nicht Offiziell fest ) mit den neuen 3000er Karten ( Ampere )
Die wohl ende 2020 anfang 2021 kommen. Und darüber wurde oft in den Videos gesprochen ... Über Zukünfitge
Karten die HDMI 2.1 haben "könnten" Ob die dann noch RTX heissen werden wissen wir noch nicht. Ist aber Wahrscheinlich
das auch diese Vor der Nummer wieder mit RTX geführt werden. Momentan Steht RTX aber noch für die 2018er Karten mit HDMI 2.0b

Das kann sein das sie es geändert haben .. aber TZGamer meinte ja gestern das er auch schon von einem
CX User gelesen habe der Color Banding bei seinem CX festgestellt hat. Somit haben sie das Banding Problem
wohl nicht gelöst .. vielleicht aber haben sie den Konsolen Mode angepasst für 4:4:4 da ja auch die neuen
Konsolen anstehen könnte das passiert sein.

Währe schade für die Leute die sich nun ein C9 gekauft haben für ihren PC.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn es dieses Jahr mehrere Leute geben sollte, die ihren PC am TV nutzen,
kommen die eh nicht mehr drum herum sich das Problem anzugucken.
Wobei ich weiterhin nicht ausschließen würde, dass es mit HDMI 2.1 Karten behoben ist.

Jup und kann auch passieren das sie es dann erst für die 2021 Modelle entlich anpassen.
Oder per Firmware Update ( Sofern das Möglich ist ) kann ja sein das es eine Hardware
Komponente ist die dafür verantwortlich ist... kein plan.

HDMI 2.1 ist nicht der Heilsbringer für alles.

Antwort vom Händler "EK-Online" auf meine Frage was er genau mit "Artikel in Kürze verfügbar" meint:

Guten Tag,

nach Rückfrage bei LG wird dieses Gerät Anfang Juni kommen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Einkauf/Verkauf

EK onlineshop Logosmall
Kammerhofer & Co. elektrotechnisches
Installationsunternehmen,Gesellschaft m.b.H.
Zirerstrasse 7, 4400 Steyr, AUSTRIA

Interessant was die Händler immer für Zeitempfinden haben - glaub da leben paar in einer eigenen Zeitzone,...

Dreht sich halt alles um Aufmerksamkeit.
Würden die nicht mit den Angaben tricksen, würde
keiner über sie reden, sondern nur über die "Big Player".

Und so fallen deren Namen halt in diversen Foren.

Ich würde das nicht als "tricksen " bezeichnen, sondern als bewusste vorsätzliche Täuschung des Kundens.
Das ist ne Lüge, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist eigentlich eine Frechheit,.. naja...

BTW:

electronic4you wird auf der LG AT Seite explizit und als einziges genannt,.. nicht MM, Saturn oder andere BigPlayer wie man wohl erwarten würde - interessant.
(Bei der Unterseite Händlersuche findet man schon noch andere Händler die LG angibt. Aber nur electronic4you wird auf der Hauptseite "Übersicht" extra mit Logo genannt - wirkt dann natürlich als ein art Partner.

1587982624579.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer eine AMD Grafikkarte hätte und ein LG OLED 9er, könnte man dadurch die Grafikkartenseite ausschließen.

LG ist einfach immer etwas träge was ihre Websites angeht.
Da würde ich nichts großes hineininterpretieren.

Aber auch nur auf der AT Seite ... bei der DE Seite steht dort nix und wenn man direkt nach einem
Händler sucht passiert dort nix mehr.

Bin ja mal gespannt .. als du vorbestellt hattest war ja noch der 15.5 geplant und per Mail meinten die ja
das er Diese Woche oder Nächste Woche kommen soll.

@Qyxes

Sehr guter einwand ... durchaus möglich dass das Banding nur mit Nvidia Karten auftritt und bei
ATI / AMD Karten aber alles ok ist im PC Mode bezüglich des Bandings.
Das würde dann für den Nvidia Filter sprechen .. das der das Problem ist beim Banding.

Was anderes.
Um auf das Video mal zu sprechen zu kommen:

Da wird ja (wie schon oft in Videos gehört) gesagt, das der LG OLED im Vergleich zum Samsung QLED, nicht ganz so Farbenfroh ist bzw. das die Farben etwas kälter und realitätsnäher sind und nicht so bunt (was man in dem Video auch eindeutig sehen kann).
Daher meine Frage nun an die LG OLED Besitzer, kann man den OLED auch so einstellen (Farbintensität, etc.), damit das Bild dann genauso "bunt" wie auf den QLEDS sind?

Da ich annehme, dass die meisten Tester immer bei den Default Einstellungen Testen und da ist offenbar LG kälter/realitätsnäher eingestellt oder eben technisch bedingt nur so möglich?

Die andere interessante info im Video. Der Tester behauptet, dass bei Spiderman Game, die Motion Blur beim OLED stärker ist als beim QLED (da der einen Game Mode plus oder so hat).
Also ist er dadurch schneller als ein OLED?

Wenn es dir nur ums Gaming geht würde zur Not auch ein Reshade Filter helfen um
die Games bunter zu bekommen. Du kannst den dann auch selbst anpassen wenn dir
die User Filter nicht gefallen.

Nur so als Tipp ... sofern man das nicht mit Monitor Settings an deine Wünsche anpassen kann.
Ich schätze aber das du Reshade allerdings schon kennst und dir das dann wohl nicht ausreicht.

Oh und vielleicht hat Alternate den 48CX ja rausgenommen ( obwohl sie ja die ersten wahren die ihn geführt haben )
weil sie wissen das der erst im September kommt. Ist natürlich nun der Bereich der Verschwöhrungstheorien.

Zuletzt bearbeitet:
@darky1986 : Daher sollte man 8 Bit möglichst auch meiden wie du siehst.
8 Bit dithered müsste 8 Bit + FRC sein also Fake 10 Bit was aber besser ist als 8 Bit
also versuch immer möglichst mindestens 10 Bit zu nehmen. ( da du bei deinen Tests ja immer 8 Bit Hattest )

Da muss ich aber leider warten bis HDMI 2.1 raus ist... weil vorher kann ich nicht in 4K und gleichzeitig 10-12 Bit zocken... weil ich mindestens an die 50 FPS/Hz haben will...
Geht nur mit Auflösungen bei 1920x1080p mit 12 Bit, Voll RGB. Ab 2560x1440p gehen nur noch 8Bit

Bei Filmen über MPC-BE mit madVR hab ich 10 Bit eingestellt weil die auch in der Regel in nur 23,9x Hz laufen und da 10 Bit unterstützt werden bei HDMI 2.0

Daher meine Frage nun an die LG OLED Besitzer, kann man den OLED auch so einstellen (Farbintensität, etc.), damit das Bild dann genauso "bunt" wie auf den QLEDS sind?

QLED wird immer die Nase vorne haben in der Hinsicht.
Du kannst aber auch einen OLED noch bunter machen. Ist halt die Frage, ob man das
will/sollte. Am Ende bedeuten gesättigtere Farbe auch eine höhere Abnutzung der Subpixel.

Die andere interessante info im Video. Der Tester behauptet, dass bei Spiderman Game, die Motion Blur beim OLED stärker ist als beim QLED (da der einen Game Mode plus oder so hat).

Er sagt doch genau das Gegenteil (ab 2:10 ca.)? :d
Was halt daran liegt, dass OLED Pixel sofort schalten. Da hast du eben kein Motion Blur.
Deswegen sieht Low Frame Rate Content auf einem OLED immer ruckeliger aus, als auf einem LCD.
QLEDs bzw. generell LCDs kommen halt immer mit "natürlichem" Motion Blur. Das verschleiert dann
das Ruckeln, was man auf OLEDs sieht.

@Nyxcherry
je nach Bildmodi kannst auch das Bild überspitzt Bunt machen... sieht meiner Meinung aber nicht mehr realistisch aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine RTX ist vorhin angekommen... ich werd sie mal einbauen und dann nochmal testen... melde mich später wieder...

Und ich hau mich nun hin ... zumindest für einige Stunden .. schaffe es nicht mehr durchzumachen
als ich Jünger war ging das noch aber nun schein ich das nicht mehr zu schaffen.

@TZGamer
ja ab 2:10 - er sagt, dass das ein 30 fps game ist und das am Q90R das Game smoother (glatter) aussieht und das das am game plus modus liegt.
Oder was versteh ich daran falsch?

Und ja ich kann auch meine TV auf schwarz/weiß stellen, dass nutz dann die Pixel noch weniger ab 😜
Ich werde den OLED so einstellen, damit ich für mein empfinden ein perfektes Bild habe.
Und wenn er altersbedingt durch ist, dann ist er eben durch.
Kein Lust einen neuen TV/Monitor zu kaufen und den dann andauert auf Sparflamme zu betreiben.

Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und gib nur ganz wenig Gas, da sich ja die Teile zu sehr abnutzen könnten 😉

Aber jeder wie er meint.

Und ok, dann muss ichs selbst beim OLED austesten, aber denke die Farben werden schon "etwas hochgedreht" unter TV Settings oder Win dann schon passen.

ja ab 2:10 - er sagt, dass das ein 30 fps game ist und das am Q90R das Game smoother (glatter) aussieht und das das am game plus modus liegt.
Oder was versteh ich daran falsch?

Ja. Was eben am Motion Blur liegt.
Also der Bewegungsunschärfe, die ein LCD mit sich bringt.
Und dieser zusätzliche Modi den Samsung da hat, scheint es noch weiter zu verstärken.

Ist doch was positives wenn es glatter aussieht oder?
Glatter ist für mich nicht gleich unschärfer - was ja Motion Blur bedeutet.

Kommt halt drauf an worauf du aus bist.
Klar, bei Content mit niedrigen Frame Raten ist es natürlich gut,
dass ein LCD Monitor das überdeckt.

Auf der anderen Seite hast du beim OLED eben keine Nachzieheffekte/Motion Blur, die du bspw. bei LCDs hast, da
sie langsamer schalten (außer das Game rendert es so). Sowas stört ja auch viele Leute, weswegen die sich dann lieber ein Monitor
mit TN Panel kaufen.

Naja, in vielen Games kann man ja auch so einen ähnlichen Effekt notfalls absichtlich dazuschalten.

so... hab die Graka eingebaut und G-Sync in Nvidia Controil Panel bei Vollbild Aktiviert... jetzt hab ich aber folgendes Problem...
in den Filmen über MPC-BE und bei spielen hab ich ca. alle 2 Sekunden einen ruckler/hänger......... was ist da jetzt wieder los!?!?

Minderwertiges Kabel?
Neuester Treiber?

sobald ich am tv instant game response und oder ULTRA HD Deep Color deaktiviere spinnt der TV komplettt und ich kann keine Auflösungen, RGB, Chroma und 8-12 Bit richtig einstellen...
sowohl im PC Mode als auch Spielkonsole Mode...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Minderwertiges Kabel?
Neuester Treiber?
glaube ich nicht... https://www.amazon.de/gp/product/B084BZZJX2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Sobald ich Instant Game Response und ULTRA HD Deep Color aktiviere ist alles wieder normal... bis auf die alle 2 Sekunden ruckler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh