[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wird dann der 49" QD-OLED leider somit nun Offiziell 32:9 und nich 4K ... wat ne Grütze .. aber nunja is nun halt so .. scheinbar denkt Samsung wohl das der 49" 32:9 Markt größer is als der 49" 4K Markt
den LG ja mit dem 48" inne hat aber Samsung möchte wohl nicht in diesen Markt eindringen sondern sucht sich nen anderen Markt aus

"Project 491C wird ein QD-OLED-Panel mit 240 Hz Bildwiederholrate bieten. Der XXL-Monitor soll zur CES 2023 debütieren."

msi_project_491c_680px.jpg




Die einzigste Hoffung für 2023 is nun für mich nur noch das LG es beim 42" dann 2023 nich auch wieder verkackt wie 2022 schon ( aus meiner Persönlichen sicht aus gesehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch den C2 42" angeschafft.
Kann jemand eine VESA Adapterplatte (von 100x100 kommend) empfehlen, die für den LG 42" C2 passt? Die Rückseite hat ja links eine leichte Erhöhung.

Und gibt das Gerät irgendwie zu erkennen, wenn der kleine Pixel Refresher (nach 4h) läuft? Beim C1 hat ja das Netzteil geklickt, wenn er wirklich in den Standby gegangen ist. Mein C2 macht das aber nicht.


Die habe ich und sie passt 1A.
 
Über CHECK24. Ist heute angekommen, die Einrichtung soeben abgeschlossen. 869 Euro inkl. Versand und nach dem ersten Testen kann ich bereits sagen, dass ich nach etlichen Monitoren noch nichts vergleichbares am Rechner angeschlossen hatte. Einfach herrlich.
Ah, danke für die Info. Überlege auch gerade, da zu bestellen. Wenn das alles gut geklappt hat bei dir, ist das schonmal ein gutes Zeichen :)
 
Wird eigentlich der LG 42 LX3 (also der OLED Flex) hier irgendwo diskutiert? Gibt es irgendwelche Infos über das Gerät?

Es wurde ja auf diversen Seiten vorangekündigt. Und auf der LG US Seite ist er auch gelistet: https://www.lg.com/us/tvs/lg-42lx3qpua

Ich finde das Gerät ausgesprochen interessant...
 
Nicht wirklich, ist halt viel zu teuer das Stück…
Einen 42er C2 bekommste nun über knapp 900€ und das Teil kostet fast das Dreifache. Absurder Irrsinn 🤮
 
Wird eigentlich der LG 42 LX3 (also der OLED Flex) hier irgendwo diskutiert? Gibt es irgendwelche Infos über das Gerät?

Es wurde ja auf diversen Seiten vorangekündigt. Und auf der LG US Seite ist er auch gelistet: https://www.lg.com/us/tvs/lg-42lx3qpua

Ich finde das Gerät ausgesprochen interessant...
Also ich finde ja curved auch ganz nice aber auch nicht unbedingt notwendig. Keine Ahnung, welchen Markt sie damit ansprechen wollen, um über 1000€ mehr auszugeben, wo noch nicht mal sicher ist, mit welchen Abnutzungserscheinungen auf längere Zeit zu rechnen ist. Ist ja eine komplett neue "Technologie" dahinter, wo es keine Langzeiterfahrungen gibt.
 
Hab mir letzten Freitag bei eDigital den 42" C2 für unschlagbare 709€ gekauft als 3. Monitor. Kam Mittwoch an. Lieferung und Gerät einwandfrei.
Wenn ich überlege das ich für meine beiden XB273UNX jeweils 800€ bezahlt habe und den jetzt daneben sieht bei Spielen, will man nix anderes mehr als OLED.
Arbeiten könnte ich an dem OLED allerdings nicht. Das Pixellayout verursacht mir Augenschmerzen bei Text etc.
 
Arbeiten könnte ich an dem OLED allerdings nicht. Das Pixellayout verursacht mir Augenschmerzen bei Text etc.

Augenabstand zum Gerät über 90cm oder besser 100cm oder unter 90cm bzw 100cm ? Der 42C2 is ja 93cm breit also sollte man schon nen abstand von so 93cm oder besser etwas mehr haben zum Gerät

LG nutzt halt ein WBGR Panel statt eines RGB Panels

pixels-large.jpg


"The OLED screen's RWBG (also known as WBGR) layout isn't ideal as programs don't support it, so text clarity is worse with some programs. Also, some color fringing is noticeable with certain content, like when displaying yellow on a green background, but it's not a big issue with most content. Due to the smaller screen size, the LG C2 42 also has slightly better text clarity than the LG 48 C1 OLED, but it's not enough to make a significant difference."

Ich Persönlich komme damit aber absolut klar und hatte in den bisher 2 1/2 jahren in dennen ich mein 48CX nun schon als PC Monitor nutze dahingehend keinerlei probs aber wir hatte hier schon ne Handvoll Leute
die mit der Textdarstellung der LG OLEDs nich klar kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile waren mir bekannt. Abstand zum Screen ist weit genug. Aber da ich daran hauptsächlich sowieso nur Video Telkos mache und paar Single Player Spiele zocke geht das sehr sehr gut klar.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber mein 83" OLED C2 im Wohnzimmer wirkt so als hätte er ein leicht anderes Coating. Der 42" spiegelt ein wenig mehr.
 
Also ich hab auch kaum Prob mit de Schriften,und finde das die auch größtenteils besser aussehen als auf die matten matsscheiben,gerade Acer ist da nen paradebsp.total weichgezeichnet alles.(wundert mich das gerade nen Acer Monitor da besser sein soll.
Da hilft auch kein RGB Layout^^.

Bis auf Rote schrift auf weissen hintergrund oder weisse auf grünem hab ich beim 42er null Prob.



Wird aber da besser wenn man etwas skaliert,aber kb immer das hin und her,deshalb leb ich damit und oft kommt es ja nicht vor.

Win lebt was das angeht leider immer noch in der Steinzeit ,das kennt nur RGB.
 
Weiss jemand, welches Panel der LG UltraGear 48GQ900-B verbaut hat? Ist es das C2 Panel oder ein anderes? Der ist vom Preis her sehr attraktiv.

Edit: Gerade gelesen, dass der C2 das "neuere" Panel haben soll und die Technik etwas besser sein soll + das Panel ist matt, also eigentlich uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

1.) Mir wird immer volles 4K als Auflösung zur Auswahl mit angezeigt (also 4096x2160). Trotzdem ich aber UHD 3840x2160 festgelegt habe kommt es vor (in Spielen / Anwendungen), dass er kurz auf die höhere Auflösung switcht. Dann sind meine am Rand platzierten Desktopsymbole wieder verschoben.

Kann ich die Auflösung irgendwie dauerhaft entfernen, so dass sie niemals verwendet wird oder verwendet werden kann?


2.) Es gab doch diese Option, die man im "Servicemenü" ändern sollte beim Einsatz als Monitor, durch die sich die Helligkeit je nach angezeigtem Inhalt ändert, selbst wenn man keine automatische Helligkeitsregelung aktiviert hat? Wie hieß das nochmal?
 
Wo und wann gekauft?
 
Kann ich die Auflösung irgendwie dauerhaft entfernen, so dass sie niemals verwendet wird oder verwendet werden kann?
Ja, dafür das "Custom Resolution Utility" nutzen, damit kann man die Auflösung entfernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2.) Es gab doch diese Option, die man im "Servicemenü" ändern sollte beim Einsatz als Monitor, durch die sich die Helligkeit je nach angezeigtem Inhalt ändert, selbst wenn man keine automatische Helligkeitsregelung aktiviert hat? Wie hieß das nochmal?
Die Funktion an sich heißt ASBL und nach kurzem googlen heißt der Punkt im Service Menu wohl TPC.
 
1.) Mir wird immer volles 4K als Auflösung zur Auswahl mit angezeigt (also 4096x2160). Trotzdem ich aber UHD 3840x2160 festgelegt habe kommt es vor (in Spielen / Anwendungen), dass er kurz auf die höhere Auflösung switcht. Dann sind meine am Rand platzierten Desktopsymbole wieder verschoben.
Kann ich die Auflösung irgendwie dauerhaft entfernen, so dass sie niemals verwendet wird oder verwendet werden kann?




1.png
----
2.png


Dann immer brav dort überall auf "OK" cliken nich vergessen und dannach damit dann den GPU Treiber neustarten :

6.png



Nach jeder GPU Treiber neuinstallation den vorgang wiederholen da eine GPU Treiber neuinstallation alles wieder resettet !!



Falls das bei deinen Desktop Icons nicht hilft schau dir mal das Tool "DesktopOK" an damit kann man abspeichern wo die Icons waren und dann einfach das Profil laden und schwups is wieder
alles an seinem Platz



2.) Es gab doch diese Option, die man im "Servicemenü" ändern sollte beim Einsatz als Monitor, durch die sich die Helligkeit je nach angezeigtem Inhalt ändert, selbst wenn man keine automatische Helligkeitsregelung aktiviert hat? Wie hieß das nochmal?

Du scheinst vom ABL ( Auto Brightess Limiter .. dimmt sofort wenn etwas großflähig helles auf dem Bild is ) zu sprechen ... das kann man leider nicht abschalten und ist auch das was mich am meisten nervt bei OLED
da es mein HDR Erlebniss mindert

ASBL ( Auto Static Brightess Limiter ... dimmt wenn 3-5 min stillstand im Bild is und sich nix bewegt egal wie hell das is ) kann man aber abschalten im Service Menu

Bei Color Control ...


... das anmachen bei Color Control :

3.png


Danach dann da drauf clicken das bringt dich ins Service Menu :

4.jpg


Und dort dann folgende Optionen unter "OLED" ausschalten : ( achtung verstell nich ausversehen andere Sachen das kann zu Problemen führen )


dsc_0236v3dpo.jpg



Ich mein das ASBL hattest du ausserdem erst vor einigen Wochen deaktiviert da hatten wir beide ja schonmal drüber gesprochen .. kann aber auch sein das ich dich grad mit jemand anderen verwechsel
muss dich wohl echt verwechselt haben du warst der mit dem Bildschirm Flackern und der Pixel Shift Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Abstand von 86cm zum Monitor und überlege von 34" WQHD auf den 42" C2 Oled zu wechseln.
Meint ihr mit dem Abstand komme ich klar ?
 
Ich habe einen Abstand von 86cm zum Monitor und überlege von 34" WQHD auf den 42" C2 Oled zu wechseln.
Meint ihr mit dem Abstand komme ich klar ?

Diese Frage kannst nur du selbst beantworten.

Generelle Empfehlung : Augen Abstand zum Gerät = Monitor Breite

der 42" is 93cm breit also nach möglichkeit 93cm oder lieber etwas mehr an abstand zum Gerät einhalten
manche kommen auch mit 70cm aus und ich persönnlich würde da eher auf 100cm abstand gehen ... is halt unterschiedlich
und muss jeder für sich selbst rausfinden was für ihn angenehm ist und wo er alles mit seinen Augen abdecken kann ohne das er
seinen Kopf bewegen muss und ohnen Nackenschmerzen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das beim C1 das grau so grieselig aussieht? Er macht aus einheitlichem grau immer so eine Textur, absolut einheitlich als wenn man ein Fotofilter drüberlegt mit nem rauschen. So Filter "Filmkorn" mässig.
Ist aber nur bei Grautönen wirklich sichtbar bei anderen Farben fällt es mir zumindest nicht auf. Schwarz ist einheitlich schwarz, weiß auch. rot blau grün auch absolut wie eine einheitliche Fläche.
 
Ist es normal das beim C1 das grau so grieselig aussieht? Er macht aus einheitlichem grau immer so eine Textur, absolut einheitlich als wenn man ein Fotofilter drüberlegt mit nem rauschen. So Filter "Filmkorn" mässig.
Ist aber nur bei Grautönen wirklich sichtbar

Hmm vielleicht hast du ein Panel erwischt mit zu krassen Vertical Banding .. manchmal hilft es wenn der erste Große 1 std Panel Refresh durchgelaufen is aber bei wenn man echt n mieses Panel
erwischt hat hilft das auch nich sonderlich... is halt Panel Variance.

1.png
2.png


Falls das nur bei Games vorkommt schau mal nach ob du "Film Körnung" in den Optionen aktiviert hast und deaktivier das mal ... auch TAA Anti Alaising Produziert diese Körner also auch mal ausschalten

Achte hier zb mal auf den Himmel .. sowie auf den Fussweg oberhalb des Kopfes .. da is alles voller TAA Grissel :

11ysfmd.jpg
--
333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Vertical Bending ist es nicht es ist einheitlich 100% symetrisch über den ganzen Bereich wie wenn man im Spiel Filmkorn aktiviert. Keine Streifen oder unsymetrisches Rauschen sondern ganz einheitlich.
 
Nein Vertical Bending ist es nicht es ist einheitlich 100% symetrisch über den ganzen Bereich wie wenn man im Spiel Filmkorn aktiviert. Keine Streifen oder unsymetrisches Rauschen sondern ganz einheitlich.

hmm okay also nich wie das Beispiel beim Vertical Banding und auch nich wie das bekannte TAA Grain ... dann kann ich dir da auch nich weiterhelfen sorry.

Das von dir beschriebene hab ich auf meinem 48" CX in den 2 1/2 Jahren in denen ich ihn nutze bisher noch nich gesehen .. auch seltsamm das es bei dir dann Symetrisch is.
Aber vielleicht hat noch ein anderer hier ne Idee was das bei dir sein könnte
 
Das Problem sieht man am besten auf großen Flächen die sich nicht bewegen also z.b. hier im Forum wenns Forum auf Dark gestellt ist. Kann mal versuchen ein Bild von zu machen weiß nicht ob das auf der Kamera dann so aussieht wie in echt aber versuch ich mal.

Aber da jetzt keiner sagt ja das ist normal scheint es wohl nicht normal zu sein oder ich bin zu empfindlich :d
 
Nein Vertical Bending ist es nicht es ist einheitlich 100% symetrisch über den ganzen Bereich wie wenn man im Spiel Filmkorn aktiviert. Keine Streifen oder unsymetrisches Rauschen sondern ganz einheitlich.
Evtl. Irgendeine Schärfe Einstellung zu hoch eingestellt?

Das führt zumindest am PC auch oft zu gekrisel.
 
Vom Strom genommen hab ichs noch nicht, probier ich mal aus.

Schärfe steht auf 10. Ich probier mal 0 ob es etwas ändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh