1.) Mir wird immer volles 4K als Auflösung zur Auswahl mit angezeigt (also 4096x2160). Trotzdem ich aber UHD 3840x2160 festgelegt habe kommt es vor (in Spielen / Anwendungen), dass er kurz auf die höhere Auflösung switcht. Dann sind meine am Rand platzierten Desktopsymbole wieder verschoben.
Kann ich die Auflösung irgendwie dauerhaft entfernen, so dass sie niemals verwendet wird oder verwendet werden kann?
Custom Resolution Utility (CRU) is an EDID editor that focuses on custom resolutions. CRU shows you how the monitor defines resolutions and other capabilities and gives you the power to change it. Add
www.monitortests.com
----
Dann immer brav dort überall auf "OK" cliken nich vergessen und dannach damit dann den GPU Treiber neustarten :
Nach jeder GPU Treiber neuinstallation den vorgang wiederholen da eine GPU Treiber neuinstallation alles wieder resettet !!
Falls das bei deinen Desktop Icons nicht hilft schau dir mal das Tool "DesktopOK" an damit kann man abspeichern wo die Icons waren und dann einfach das Profil laden und schwups is wieder
alles an seinem Platz
DesktopOK ist ein Tool zum Speichern der Iconpositionen, bzw des Icon Layouts am Desktop. Gerade für Anwender, die oft die Bildschirmauflösung verändern!
www.softwareok.de
2.) Es gab doch diese Option, die man im "Servicemenü" ändern sollte beim Einsatz als Monitor, durch die sich die Helligkeit je nach angezeigtem Inhalt ändert, selbst wenn man keine automatische Helligkeitsregelung aktiviert hat? Wie hieß das nochmal?
Du scheinst vom ABL ( Auto Brightess Limiter .. dimmt sofort wenn etwas großflähig helles auf dem Bild is ) zu sprechen ... das kann man leider nicht abschalten und ist auch das was mich am meisten nervt bei OLED
da es mein HDR Erlebniss mindert
ASBL ( Auto Static Brightess Limiter ... dimmt wenn 3-5 min stillstand im Bild is und sich nix bewegt egal wie hell das is ) kann man aber abschalten im Service Menu
Bei Color Control ...
Easily change NVIDIA display settings and/or control LG TV's - Maassoft/ColorControl
github.com
... das anmachen bei Color Control :
Danach dann da drauf clicken das bringt dich ins Service Menu :
Und dort dann folgende Optionen unter "OLED" ausschalten : ( achtung verstell nich ausversehen andere Sachen das kann zu Problemen führen )
Ich mein das ASBL hattest du ausserdem erst vor einigen Wochen deaktiviert da hatten wir beide ja schonmal drüber gesprochen .. kann aber auch sein das ich dich grad mit jemand anderen verwechsel
muss dich wohl echt verwechselt haben du warst der mit dem Bildschirm Flackern und der Pixel Shift Sache