[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meiner Historie ist die Statistik eher invers vielleicht 1% wurden behoben durch vom Strom nehmen. Beim OLED halt untypisch es vom Strom zu nehmen aber probieren kann man es ja kostet ja nichts.
 
Kann mal versuchen ein Bild von zu machen weiß nicht ob das auf der Kamera dann so aussieht wie in echt aber versuch ich mal.

Ja versuch das mal würde mich mal aus neugier interessieren wie das überhaupt aussieht

Hast du auch 10 Bit + RGB ausgewählt ?

Screenshot 2022-11-28 133706.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die nächsten Noob-Fragen. Hab meinen 42C2 letzte Woche erhalten (über edigital; einwandfrei gelaufen). Im NV Control Panel kann man auch 12bit / RGB einstellen. Sinnvoll?

Über DP habe ich einen weiteren GSync kompatiblen Monitor hängen. Wenn der angeschlossen ist, ist im Desktop / Rechnerstart am LG GSync aktiviert. Nach Gamestart ist es deaktiviert und muss manuell wieder aktiviert werden. Ist der DP Monitor nicht angeschlossen gibt es keine Probleme. Gibt es dazu einen Fix/Workaround?

Danke!
 
Ja versuch das mal würde mich mal aus neugier interessieren wie das überhaupt aussieht

Hast du auch 10 Bit + RGB ausgewählt ?

Anhang anzeigen 822145
Ja 10bit rgb ist ausgewählt.

Vom Strom nehmen hat nichts geändert.
Schärfe auf 0 hat auch nichts dran geändert.
Foto davon machen ist schwer durch die Kompression vom Bild sieht man schnell nicht mehr wie es eigentlich aussieht. Habe in anderen Foren noch andere gefunden die das selbe Problem haben dort ist die allgemeine Meinung das dies normal sei und alle haben es gleich. Es läge an der niedrigen Pixeldichte des Panels und es fällt vielen gar nicht auf. Manche sagen das dies auch verstärkt wird durch ungleich helle Pixel und sich das über die größeren Refreshphasen ausgleicht und weniger / Besser wird.
Jemand hat da ein recht nahes Foto hinbekommen. Diese Wellen sind nur ein Fotoeffekt nicht in echt da aber man sieht zumindest grob woraufs hinaus läuft halt das es kein einheitliches Grau ist sondern eher ein Schachbrett. Wo man zum einen die niedrige PPI sieht aber auch das die Pixel ansich nicht alle einheitlich grau sind sondern manche etwas dunkler als andere. In echt natürlich alles winzig und nicht so groß sichtbar wie auf dem Nahbild. Halt wie ein Filmkornfilter ganz fein wie Puderzucker über dem Bildschirm es ist einfach nicht eine solide fläche. Es fällt nur bei Grautönen auf bei anderen ist die Farbintensität und Helligkeit so hoch das meine Augen das nicht sehen. Bei Grau kann ichs sehen. Evtl ist es die PPI einfach nur bin so niedrige PPI nicht gewöhnt, bei IPS/TN Panels mit ähnlicher PPI war es aber immer so das ich das auch bei allen Farben gesheen habe und es sich so etwas anders äußerte. Deswegen dachte ich nicht das das bei dem LG jetzt auch ein PPI effekt sein könnte. Aber evtl. verhält sich das bei Oled anders und ist kaschiert bei Farben und nur bei Grau sichtbar.

Ich werd noch ein Werksreset versuchen und einmal ein anderen PC anschließen um das auch noch auszuschließen.
 

Anhänge

  • 4-980x735.jpg
    4-980x735.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 60
  • apJCZ0h.jpeg
    apJCZ0h.jpeg
    874,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja 10bit rgb ist ausgewählt.

ok

Foto davon machen ist schwer durch die Kompression vom Bild sieht man schnell nicht mehr wie es eigentlich aussieht. Habe in anderen Foren noch andere gefunden die das selbe Problem haben dort ist die allgemeine Meinung das dies normal sei und alle haben es gleich. Es läge an der niedrigen Pixeldichte des Panels und es fällt vielen gar nicht auf.

Welchen C1 hast du den ein 77" ?
Und wie nah sitzt du drann ?

Weil bei meinem 48" CX ( 92 PPI ) bei 100 - 120cm Sitzabstand ( der 48" is 107cm Breit somit sollte man auch so 107cm von weg sitzen ) seh ich sowas halt echt nich und ich nutzt den nun scho über 2 Jahre
und es gab in der Zeit auch hier im Thread niemand anders der sowas hatte is echt seltsam und sieht teils ja aus wie Ameisen Krieg von den alten Röhren TVs

Ok ich glaub ich weiss nun was du meinst zumindest auf dein erstes Bild bezogen.
Um das bei meinem 48" CX zu sehen wenn ich hier im Forum bin muss ich aber bis auf ungesunde 40cm ( statt der eigentlichen 100 - 120cm ) rann an den 48CX ..
man sieht es dann bei dem helleren Grau unter dem Nick und den Daten als auch beim dunkleren Grau an den Rändern als auch oben Links von der "Suche"
aber dafür muss ich schon ungesund nah ran an meinen 48CX um das zu sehen

is echt schwer davon ein Foto zu machen aber um das zu sehen muss man halt viel zu nah an das Gerät rann bei einem Normalen Sitzabstand zum Gerät sieht man das aber nicht

Deutet somit darauf hin das du einfach zu nah an dem Gerät drann sitzt

dsc_0238ymep8.jpg
---
dsc_02382uf2f.jpg



Ich kenn mich nun mit Webseiten Disign nich aus aber es könnte zb auch sein das HWLuxx hier ein 8 oder 6 Bit "Hintergrund Bild" nutzt und wir schauen uns das ja dann auf einem 10 Bit OLED Gerät an
das währe eine Erklärung dafür aber wie gesagt ich hab kein Plan von Webseiten Disign is nun nur ein versuch das zu erklären aber bei einem Normalen Sitzabstand fällt einem das nich auf zumindest
mir nich ich muss dafür auf 40cm rann was einfach viel viel zu nah is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das was auf deinen Bildern ist meine ich, ist zwar schwer zu erkennen aber wie du es beschreibst ist das genau das was mich stört.

Ich habe ein 48C1 ,und ja 92 PPI ist für mich eigentlich zuwenig, aus Userberichten soll das aber bei OLED anders sein deswegen hab ich das erstmal hingenommen und probiert. Und es scheint ja auch zu stimmen zumindest bei farbigen Bildern habe ich keine Probleme was bei einem IPS / TN Panel definitiv der Fall wäre bei dieser tiefen PPI. Damals als die 49" 32:9 Gaming Monitore rauskamen waren die noch 3840x1080 aufgelöst, hab ich mir gekauft angeschlossen Spiel gestartet. Ausgemacht eingepackt zurückgebracht :d Die nächste Gen mit 5120x1440 war dann super.
Augenabstand hab ich anfangs sehr weit gehabt aber die Immersion ist da total davon gelaufen das hat kein Spaß gemacht. Bin jetzt wieder bei ~60-70cm wie beim G9.

Wenn es an der PPI einzig liegt wäre es nicht schlimm da der 48C1 eh verkauft wird da mir das flache Panel 0 liegt. Der Plan ist es dann den 45" Curved im Januar zu kaufen. Der ist curved + hat eine höhere PPI soweit ich gelesen habe dann wäre ja alles gut :d
 
Ich habe ein 48C1 .... Augenabstand hab ich anfangs sehr weit gehabt aber die Immersion ist da total davon gelaufen das hat kein Spaß gemacht. Bin jetzt wieder bei ~60-70cm wie beim G9.


Jupp und da haben wir dann auch des Rätzels Lösung .. du sitzt halt viel zu nah an deinen 48" C1 drann und daher siehst du dann auch das Grisseln leichter
Wenn ich an meine 100" Beamer Leinwand zu nah rangehe sieht die auch scheisse aus
:d


Ich seh es bei meinem 48CX wie gesagt erst ab 40cm Augenabstand zum Gerät aber das is vviel zu nah bei meinen normalen 100 - 120cm Abstand seh ich davon jedenfalls nix

da der 48C1 eh verkauft wird da mir das flache Panel 0 liegt

Na dann is das alles doch nun eh egal wenn du den eh wieder verkaufen willst .. dann dürfte das Thema ja dann nun auch durch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha hatte 105 PPI gelesen in nem Artikel. 84 soll der nur haben? Ok dann fällt das weg. Mist dann wirds wohl doch wieder der G9 :d Oder nen 42C2 nehmen und mal in form knicken :d
Wie kann man 2022 ein Monitor rausbringen mit 84 PPI ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp und da haben wir dann auch des Rätzels Lösung .. du sitzt halt viel zu nah an deinen 48" C1 drann und daher siehst du dann auch das Grisseln leichter
Wenn ich an meine 100" Beamer Leinwand zu nah rangehe sieht die auch scheisse aus
:d


Ich seh es bei meinem 48CX wie gesagt erst ab 40cm Augenabstand zum Gerät aber das is vviel zu nah bei meinen normalen 100 - 120cm Abstand seh ich davon jedenfalls nix



Na dann is das alles doch nun eh egal wenn du den eh wieder verkaufen willst .. dann dürfte das Thema ja dann nun auch durch sein

Ich sitz vor meiner 140" Leinwand nur ~2,2 Meter entfernt sieht trotzdem alles töfte aus :d
Thema ist nicht gegessen weil ich suche ja noch eine Lösung was zu finden was mir liegt und da ist der 48C1 ja ein gutes Testexemplar für den weiteren kauf. Wenn es an der PPI liegt und der 45" curved nur 84 PPI hat weiß ich ja z.b. das ich den gar nicht kaufen brauch.
 
Naja der hat halt nur 3.440 x 1.440,auf 109PPI kommt ja nen 34er,da kann der 45 keine 105 haben:d.

Oder nen 42C2 nehmen und mal in form knicken :d
Naja der 42er kommt ja noch gebogen,aber ob es den Aufpreis wert ist?
Da würde ich mich wohl eher wieder an flat gewöhnen.
 
@Samy355:
Tipp1: Sind sowohl Auflösung als auch Diagonale bekannt, kann man sich ratzfatz die ppi herleiten.;)
Tipp2: ppi-Berechnungsides gibt es wie Sand am Meer.
(Ich nehm' immer die hier, weil Formel gleich mit bei: https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html)
Tipp3: Rechne Dir für alle Monis dieser Welt die ppi aus und Du wirst feststellen, dass nur eine handvoll unterschiedlicher ppi's angeboten wird. (leichte ppi-Differenzen stammen i.A. von nachlässigen Angaben zu den Panel-Maßen).
Tipp4: Such Dir die für passende ppi aus und geh erst dann auf Monisuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt da habe ich was falsches aufgefasst dachte er hätte auch eine 5120x114 Auflösung wie der G9

https://www.prad.de/lg-45gr95qe-us-preis-und-neue-infos-zum-oled-display/
Die Auflösung ist dann ja grütze .... doof.

Dann bleibt ja nur noch warten oder Notlösung 42C2 der hat wenigstens was mehr PPI wenn auch noch immer platt. Schade hätte gerne ein OLED beim PC gehabt aber kann es wohl nicht mir erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist dann ja grütze .... doof.
Dann bleibt ja nur noch warten oder Notlösung 42C2 der hat wenigstens was mehr PPI wenn auch noch immer platt.
Ich vermute in 2022 schliessen sich OLED + 'curved' + hohe Auflösung (was immer das für Dich ist) noch ein wenig gegenseitig aus.:hmm:
 
Dann bleibt ja nur noch warten oder Notlösung 42C2 der hat wenigstens was mehr PPI wenn auch noch immer platt. Schade hätte gerne ein OLED beim PC gehabt aber kann es wohl nicht mir erzwingen.

Is halt schweine Teuer mit 3.000 Dollar :



Nur wenn du da weiterhin zu nah dran sitzt wirst du dort auch das selbe Problem haben
 
Oh Mann, die Weihnachtszeit ist schlimm, da beschenke ich mich immer zu viel. Habe mir nun doch mal nen 42 C2 für den Dragonflight Release morgen geholt. Eigentlich wollte ich die Größe nicht aber denke, ich kann mich doch daran gewöhnen. Wie sehe ich denn, ob ich ein neues Evo Panel habe oder nicht? 10Bit sind im Nvidia Panel richtig eingestellt oder soll es auf 12Bit? Musste in Game die OLED Helligkeit auf 40% runterschrauben, da mir alles darüber zu hell war. Denke das sollte die OLEDs auch bei statischen Bildern etwas mehr schonen.
 
Hier kommen die nächsten Noob-Fragen. Hab meinen 42C2 letzte Woche erhalten (über edigital; einwandfrei gelaufen). Im NV Control Panel kann man auch 12bit / RGB einstellen. Sinnvoll?
10Bit sind im Nvidia Panel richtig eingestellt oder soll es auf 12Bit?

10 Bit reichen .. wir haben in den OLEDs eh nur ein 10 Bit Nativ Panel die 12 Bit bringen höchstens noch 2 Bit extra Dithering auf die 10 Bit drauf aber dafür würde ich dann lieber Reshade+Deband nutzen um
gegen das Color Banding zu kämpfen... is zwar schwieriger einzustellen aber wesentlich effektiver gegen Color Banding als Dithering

Ich persönlich seh noch nichmal nenn unterschied beim Gaming zwischen 8 Bit und 10 Bit ... aber ihr könnt auch 12 Bit einstellen das schadet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Evo Panel habe oder nicht?
Zum 100sten mal,mit ner Service FB oder dieses Programm was mir grad nicht einfällt,paar seiten zurück fällst de da bestimmt drüber weil war das erst hatten das Thema..
 
Ah so, dachte man kommt vll. auch ohne FB rein aber so ein komisches Programm installiere ich mir nicht. So wichtig ist es dann nun auch nicht.
 
Ah so, dachte man kommt vll. auch ohne FB rein aber so ein komisches Programm installiere ich mir nicht. So wichtig ist es dann nun auch nicht.

Komisch isses nich eher hilfreich und ein gutes Multi Tool für LG TVs was einiges vereinfacht aber wenn dir das ja nich so wichtig is dann isses ja auch egal ob das nun ein EVO is oder nich in deinem Gerät

 
Is halt schweine Teuer mit 3.000 Dollar :



Nur wenn du da weiterhin zu nah dran sitzt wirst du dort auch das selbe Problem haben
Ich werd mir das Teil genau anschauen. Ist teuer, aber hoffentlich auch geil...
 
Wie gesagt: Den LG Flex gibt es inzwischen für 2.499$, wurde praktisch gleich nach Release gesenkt der Preis im LG Store.

In Deutschland ist das Teil aber noch nicht aufzufinden, kommt höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr und dann gibt’s schon den Nachfolger 42 C3…
 
Naja der hat halt nur 3.440 x 1.440,auf 109PPI kommt ja nen 34er,da kann der 45 keine 105 haben:d.


Naja der 42er kommt ja noch gebogen,aber ob es den Aufpreis wert ist?
Da würde ich mich wohl eher wieder an flat gewöhnen.
Ich bin so froh, dass der flach ist. Mein 34GN850 war zwar ein geiler Monitor, aber ich habe mich schon immer an den "Kurven" gestört.
 
Hab den C2 42 mittlerweile eingerichtet. Wirklich schönes Teil und mit einem 27" IPS nebendran für sehr statische Inhalte ein gelungenes Upgrade vom G9.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Nutze bei Shootern gern das 21:9 Seitenverhältnis über das Game Optimizer Menü. Über das Menü kann man das 21:9 Fenster ja auch von der Mitte nach oben oder unten verschieben. Allerdings springt er dann auf 60hz bzw das Verschrieben geht jetzt nur noch mit eingestellten 60hz. 120hz gehen nur in der Mitte...
Kann das jemand reproduzieren?
 
Hat jemand einen guten Tischstandfuß für den 42C2?
Mir sind die Füße zu hoch, er sollte quasi wenn möglich direkt auf dem Tisch stehen

Hab den C2 42 mittlerweile eingerichtet. Wirklich schönes Teil und mit einem 27" IPS nebendran für sehr statische Inhalte ein gelungenes Upgrade vom G9.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Nutze bei Shootern gern das 21:9 Seitenverhältnis über das Game Optimizer Menü. Über das Menü kann man das 21:9 Fenster ja auch von der Mitte nach oben oder unten verschieben. Allerdings springt er dann auf 60hz bzw das Verschrieben geht jetzt nur noch mit eingestellten 60hz. 120hz gehen nur in der Mitte...
Kann das jemand reproduzieren?
Ich benutze dafür mittlerweile die Skalierungsoption:
20221130_202204.jpg
 
Mir sind die Füße zu hoch, er sollte quasi wenn möglich direkt auf dem Tisch stehen
Dafür würde sich ein Monitorarm empfehlen.
Ich benutze dafür mittlerweile die Skalierungsoption:
Aber das ist doch das gleiche, wie wenn ich mir die Auflösung selbst anlege oder?
Ich will die Auflösung 3840x1600 am unteren Rand des Panels haben statt mittig.

Die Funktion wird einem im Game Optimiser angeboten. Komischerweise geht das bei mir aber nur mit 60hz, was die Funktion relativ nutzlos macht.
 
Dafür würde sich ein Monitorarm empfehlen.

Aber das ist doch das gleiche, wie wenn ich mir die Auflösung selbst anlege oder?
Ich will die Auflösung 3840x1600 am unteren Rand des Panels haben statt mittig.

Die Funktion wird einem im Game Optimiser angeboten. Komischerweise geht das bei mir aber nur mit 60hz, was die Funktion relativ nutzlos macht.
Ich hab hinter dem TV keine Wand, am Tisch werd ich das nicht befestigen können. Muss also ein Fuß sein.

Probier ich später mal aus mit dem unteren Rand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh