[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie kann man denn die Anzeige mit den Werten für das HDMI Kabel aufrufen?

Gibt 2 Möglichkeiten

1. Umständlich durchs TV Menu mit der TV Fernbedienung hab ich schon solange nich mehr geamacht das ich da garnich mehr weiss wie das da geht
2. einfach mit dem Tool Color Control

1 mal bei Color Control eintragen und dann brauch man nur noch doppelt auf den Eintrag in der Liste mit der Maus klicken und der TV wandert dann automatisch dahin ohne das man umständlich
durchs TV Menu selber schalten muss.

Hier nochmal einzelnt die Steps damit das eintragen leichter is .. einfach Copy & Paste : LEFT, LEFT, DOWN, DOWN, RIGHT, RIGHT, 1, 1, 1, 1, 1:800, RIGHT, ENTER

Screenshot 2022-12-16 174024.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir - ist risikofrei so lange ich nichts anderes mache außer dem von dir geposteten ?
Wäre cool wenn solche Sachen mal im Startpost angepinnt werden könnten.

edit: Habe das tool installiert und es so angelegt. Funktioniert aber nicht, der TV geht bis in das Menü "HDR Modus auswählen" und dann passiert nichts mehr. Der Eintrag (copy&paste) entspricht exakt deinem Screenshot

Evtl. weil du einen CX hast und ich den etwas neueren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir - ist risikofrei so lange ich nichts anderes mache außer dem von dir geposteten ?

Wie gesagt das geht ja auch Offiziell über das TV Menu mit der TV Fernbedienung is halt nur umständlicher aber mit Color Contral kann man sich da halt eine Automatisierte Abkürzung
dahin erstellen somit absolut risiko frei.

Color Control is halt n Gutes Multi Tool für LG TVs mit dem man halt viel machen kann sag ich ja schon seit jahren hier im Thread :d

Wäre cool wenn solche Sachen mal im Startpost angepinnt werden könnten.

Jup wurde schon einige male über die Jahre hier angesprochen und der MOD hat sich auch bereit erklärt den Start Post zu ändern damit jemand anderer den Post 1 bekommt da der Post 1 user hier im Thread nich mehr Aktiv is aber niemand will halt den Job übernehmen den Startpost zu pflegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: Habe das tool installiert und es so angelegt. Funktioniert aber nicht, der TV geht bis in das Menü "HDR Modus auswählen" und dann passiert nichts mehr. Der Eintrag (copy&paste) entspricht exakt deinem Screenshot

Dann hast du was übersehen .. achte auf die ganzen Daten die da im Roten Bereich stehen und nich nur auf die Steps auch auf den Rest im Roten Bereich achten

Name : HDMI Diagnostic ( den kannst du frei wählen )
Device : Globally selected
App : Einstellungen
Steps : LEFT , LEFT , DOWN, DOWN, RIGHT , RIGHT , 1, 1, 1, 1, 1:800, RIGHT , ENTER

Und am Ende Speichern nich vergessen

Evtl. weil du einen CX hast und ich den etwas neueren?

Wäre auch möglich da das TV Menu sich ja geändert hat könnten die Steps anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied: Hier ein Screen meiner Settings.

Grundsätzlich habe ich nun deutlich weniger Störungen (Abdunkelungen im Bild bei WoW z.B.) mit dem 15€ Amazon Kabel als vorher mit dem 50€ Markenkabel.
Es scheint also nicht nur das reine VRR Flickering zu sein wie ich erst dachte.

Anhänge

• CC Screen.jpg
    CC Screen.jpg
    177 KB · Aufrufe: 44
Ich sehe keinen Unterschied: Hier ein Screen meiner Settings.

Ok bei mir geht grad auch garnix mehr .. er öffnet nur noch kurz das Menu und bleibt oben bei "Bild" hängen auch die ganzen Vorinstallierten Steps gehen nich mehr

Nachdem ich das Tool neugestartet hab gings nun wieder .. merkwürdig.

Hab mal ein Video davon gemacht :

Aber es könnte halt wirklich am C2 liegen da sich das Menu ja geändert hat werden die Steps auch anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht er weiterhin nur in das Untermenü "HDR Modus auswählen" und bleibt dort stehen.
Bist du sicher, dass der Menüaufbau bei deinem CX und meinem C2 identisch ist und die Steps bei mir nicht anders sein könnten?

Bzgl des Menu aufbaus hatte ich nun schon 2 mal erwähnt das es daran wohl liegt

Dann probier es halt mit der umständlichen Methode

How to access the HDMI diagnostics menu

1. Open the settings of the TV by pressing on the gear icon on the remote
  2. Highlight or move the pointer over the All Settings option and open all settings
  3. Select the Channels option
  4. Move the pointer or highlight Channel Tunning
  5. Press the 1 key on the remote five times quickly

Kann aber auch sein das es da auch wieder nich funktioniert

Bzgl des Menu aufbaus hatte ich nun schon 2 mal erwähnt das es daran wohl liegt
Habe ich wohl zwei mal überlesen, sorry :angel:

Ich versuch's mal und wenn es nicht geht ist es mir dann auch egal... das Billigkabel hat definitiv eine spürbare Verbesserung zum teureren Markenkabel gebracht... notfalls teste ich einfach weiter bis ich sicher bin, dass durch ein weiteres Kabel keine Verbesserung mehr zu erwarten ist :d

edit:
Geht mit der Kombi. Werde es dann die Tage mal im Spiel beobachten. Das ist jetzt mit einem Youtube UHD HDR Video.

Anhänge

• IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich wohl zwei mal überlesen, sorry :angel:

Das passierte wohl da ich oft meine Beiträge nochmal editiere.

Ich versuch's mal und wenn es nicht geht ist es mir dann auch egal... das Billigkabel hat definitiv eine spürbare Verbesserung zum teureren Markenkabel gebracht... notfalls teste ich einfach weiter bis ich sicher bin, dass durch ein weiteres Kabel keine Verbesserung mehr zu erwarten ist :d

Kannst du so machen ... nur als ich mein 48CX von 40 auf 48 gbps gestellt hab hab ich auch nichts sichtbares gemerkt .. aber dennoch warf die einstellung halt die 3 Fehler Pro Sekunde aus aber
da kann ja dann auch nix passieren von daher währe das auch egal und solange es nich zu verbindungsabrüchen oder sowas kommt isses ja auch nich weiter wild

edit:
Geht mit der Kombi. Werde es dann die Tage mal im Spiel beobachten. Das ist jetzt mit einem Youtube UHD HDR Video.

jo dein Channel 0 Error Count is bei 217 wärend die anderen channel alle 0 Errors haben

Screenshot 2022-12-16 191220.png

Also achte dann mal auf den hier :

1.png

Kann halt sein das dein Channel 0 hier und da mal n Error raushaut ... muss aber nich is vielleicht son C2 Ding kein plan .. aber kannst das ja mal im Auge behalten und ab und zu da mal nachchecken

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Wert? Gilt das immer seit dem Einschalten des Gerätes oder kann das noch ein alter Wert sein mit dem vorigen Kabel?

Gibt es denn irgendein besch...eidenes Kabel, dass man grundsätzlich empfehlen kann, dass zu 100% passt zu den beiden Geräten (C2 und 4090) ?

Die Frage ist: Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Wert? Gilt das immer seit dem Einschalten des Gerätes

Exakt wenn du den TV aus und wieder an machst Resettet sich das

Gibt es denn irgendein besch...eidenes Kabel, dass man grundsätzlich empfehlen kann, dass zu 100% passt zu den beiden Geräten (C2 und 4090) ?

Ich nutze das seit Mai 2021 ( 3 Meter Version ) .. is ein Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel und wurde auch von Vincent ( HDTVtest ) getestet und durchgemessen das lüppt super

is aber grad nich auf Lager :

111.png

Auf Seite 1 Post 1 hier im Thread sind aber noch andere Kabel verlinkt die gut gehen

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal auf meine Liste gesetzt. Was hat es denn damals gekostet? Wirkt auf mich auch eher wie ein günstiges Modell.
Hast du andere Kabel auch im Vergleich getestet und deutlich unterschiedliche Fehlerraten festgestellt ?

Was hat es denn damals gekostet? Wirkt auf mich auch eher wie ein günstiges Modell.

Ist ein Zertifiziertes und von Vincent getestetes ( Video zum Test hatte ich ja verlinkt ) HDMI 2.1 Kabel und lüppt ohne Fehler :

12.png

Hast du andere Kabel auch im Vergleich getestet und deutlich unterschiedliche Fehlerraten festgestellt ?

Ich hatte erst 2 HDMI 2.1 Kabel ein nicht zertifiziertes CSL Kabel und das True HQ welches Zertifiziert is und bei beiden hatte ich 0 Fehler
Das CLS is in Post 1 hier im Thread verlinkt

00.png

Das CSL kostet nun nur noch 10 Euro is aber nich zertifiziert .. und am besten bei 2-3 Meter max bleiben

hmm ok, das Video werde ich mir am WE mal angucken und dann schauen, ob das von dir vorgeschlagene Kabel demnächst wieder kaufbar wird.
Auf das Zertifikat an sich scheint man nicht viel geben zu können, habe ja jetzt schon drei zertifizierte hier in Preisklassen zwischen 15 und 50€ für 2/3m.

Ich hatte gestern auch noch ein altes HDMI 2.0 Kabel aus meiner Resteschublade getestet, dass funktionierte interessanterweise genauso "gut" wie das teure und zertifizierte 2.1

hmm ok, das Video werde ich mir am WE mal angucken

Das geht 5 min

Auf das Zertifikat an sich scheint man nicht viel geben zu können

Wie schon 2 mal gesagt das wurde von Vincent getestet die sind gut .. aber klar bei anderen kann das natürlich auch passieren das du nen Zertifiziertes hast was auch nich lüppt

Du weisst nun jedenfalls bescheit ... bleibt ja dir überlassen ... und dein Kabel scheint ja zumindest dennoch zu gehen daher würd ich mir da nun auch erstmal kein kopf drumm machen

War gerade am Musik hören :) Aber ich schau eben rein.

Ich glaube ich muss am WE mal den großen Kabeltest bei mir machen (mittlerweile liegen hier ja mehr rum als im Elektromarkt)... kann ja auch noch die von der Xbox und PS5 "klauen" und testen und mal schauen, ob irgendeins dabei ist, welches keine Fehler anzeigt. Habe auch noch ein LWL Kabel das ich testen kann (hängt gerade am Apple TV).

Kann man diese versteckten Menüs (VRR und HDMI) eigentlich auf dem alten C9 auch aufrufen?

Ok... ich merk schon, ich bin zu müde um mich noch richtig zu konzentrieren.
Ich danke dir und verzieh mich aufs Sofa :d

Hab heute mein Stromrechnung bekommen. Wir sind 2 Personen in einer 3 Zimmer Wohnung. Unser Wasser wird durch Strom erhitzt und wir gehen beide jeden Tag 15 Minuten duschen. Wir zahlen 27 Cent/kWh und haben ein Stromrechnung von 1432€. Was habt ihr so bekommen die Oled und Pc jeden Tag für mehrere Stunden betreiben.

Die 2023er QD-OLEDs könnten wieder nen Polarizer haben :

Screenshot 2022-12-17 003316.png

Fehlt halt nur der 49" 4K QD-OLED echt dumm das die F****R da auf 32:9 gehen statt 4K

Die 2023er QD-OLEDs könnten wieder nen Polarizer haben :
Gut so, fand das nicht wirklich tragbar.
Hab allerdings die Befürchtung, dass sie dann bei den Monitor-Panels wieder auf mattes AG-Coating gehen, es gilt ja nicht mehr das miese indirekte Reflektionsverhalten auszugleichen.

Fehlt halt nur der 49" 4K QD-OLED
Wie gesagt, nimm den 55er... Da ewig warten nur wegen 6" ist doch witzlos. Also würde noch die nächste Generation abwarten aber wenns da auch nur ab 55" startet dann halt den nehmen.

Gut so, fand das nicht wirklich tragbar.

Habs nun nich Live gesehen bisher aber wie ich dir ja damals schonmal sagte war das im Alienware QD-OLED Thread so gut wie nie Thema nur Anfangs mal
aber da stöhrten sich die meisten ja dann eher am Lauten Lüfter und weniger um die Schwarz darstellung bei zu heller Zimmerbeleuchtung und die Betonung liegt da halt bei "zu heller"

Hab allerdings die Befürchtung, dass sie dann bei den Monitor-Panels wieder auf mattes AG-Coating gehen

Wieso wieder ? Glaub du verwechselst grad QD-OLED mit OLED .. die 2022er QD-OLED Monitore haben Glossy Panels aber ein paar OLED Monitore haben Matt währe dann also das erste mal bei QD-OLED sollte es so kommen und nich wieder aber selbst wenn is ja wurscht weil die QD-OLED Monitore die 2023 kommen eh wieder nur son 21:9 oder 32:9 Mumpitz werden und die sind mir Wumpe ein 49" 4K kommt ja nich sondern ein 49" 32:9 .. son Blödsinn weiss echt nich was sich Samsung dabei gedacht hat auf 32:9 QD-OLED zu gehen statt auf 4K .. die hätten mit nem 49" 4K QD-OLED dann LGs 48" 4K OLED angreifen können aber sie ziehen
lieber den Schwanz ein und bringen sone olle 32:9 Möhre wo der Markt winzig für is .. der über 40" 4K Markt is ja schon klein aber der über 40" 32:9 Markt is nochmal kleiner

Wie gesagt, nimm den 55er... Da ewig warten nur wegen 6" ist doch witzlos. Also würde noch die nächste Generation abwarten aber wenns da auch nur ab 55" startet dann halt den nehmen.

Nope ich werd weiter warten ... 55" hat mir zu wenig PPI bzw müsste ich zu weit von weg sitzen um das auszugleichen und das möcht ich nich.

Und der 42" LG wird das MLA ja auch nich bekommen also warte ich auf 2024 auf ein Unter 50" 4K Gerät was mir zusagt und mecker bis dahin weiter vor mich her. :d

Zuletzt bearbeitet:
aber da stöhrten sich die meisten ja dann eher am Lauten Lüfter und weniger um die Schwarz darstellung bei zu heller Zimmerbeleuchtung und die Betonung liegt da halt bei "zu heller"
Es ging doch zu 90% eh gar nicht um die Bildqualität sondern nur um den Lüfterlärm. Restliche Posts waren zum Lieferstatus. Würde das daher nicht als Referenz nehmen. Das massive ABL wurde eigentlich auch nie besprochen, aber gut, wenn man von einem 250-350Nits IPS kam ist natürlich alles eine Verbesserung.

Wieso wieder ? Glaub du verwechselst grad QD-OLED mit OLED ..
Nein, verwechsel ich nicht. Ich meinte allgemein dass Samsung und alle anderen bei Monitoren auf matt setzen nur eben kurz auf ein sehr gutes Glossy-AR um eben den fehlenden Polarizer etwas zu kaschieren. Musst ja bedenken, dass deren Glossy-AR nochmal ein gutes Stück besser war als das von LG bei den OLED-TVs. Jetzt ist meine Logik, wenn da wieder ein Polarizer reinkommt und damit ein LG-ähnliches Schwarz erreicht wird, warum sollte man dann noch das teure und empfindliche AR auftragen? Dann kann man, wie die LG-Konkurrenz auch einfach wieder matt machen. Sind ja schließlich Monitore :rolleyes2:
Wäre aber natürlich froh wenn ich in dem Punkt falsch liege.
Bei 21:9/32:9 bin ich aber voll bei dir, 16:9 ist einfach am angenehmsten.
also warte ich auf 2024 auf ein Unter 50" 4K Gerät was mir zusagt und mecker bis dahin weiter vor mich her. :d
Na gut, dann viel Spaß dabei ;)

Es ging doch zu 90% eh gar nicht um die Bildqualität sondern nur um den Lüfterlärm.

Eben ... die Leute haben sich mehr an einem Lüfter gestöhrt als an dem Schwarz Wert.

Dennoch versteh ich dein Punkt und es is auch ein Nachteil im Gegensatz zu den LGs aber Samsung hat ja wohl daran gearbeitet und die 2023er Geräte dahingehend wohl verbessert
aber erstmal schauen was da überhaupt drann is allerdings is das ja eh egal zumindest für mich da nix gutes 2023 für mich dabei is bisher.

Nein, verwechsel ich nicht. Ich meinte allgemein dass Samsung und alle anderen bei Monitoren auf matt setzen nur eben kurz auf ein sehr gutes Glossy-AR um eben den fehlenden Polarizer etwas zu kaschieren.

Wie gesagt die ganzen QD-OLED Monitore haben Glossy und nich Matt. Auch soweit ich weiss der 2022er Samsung G8 QD-OLED

Die Matten Monitor Panels waren da nur bei den OLED Monitoren zu finden nich aber bei QD-OLED .. aber ich kann nachvollziehen warum die Hersteller das gemacht haben und hatte dazu damals
ja schonmal was geschrieben

Musst ja bedenken, dass deren Glossy-AR nochmal ein gutes Stück besser war als das von LG bei den OLED-TVs.

Jup was eben wohl auch zum teil am Fehlenden Polariser lag ... wie ich damals schon öfters mal sagte : Trade off.
Aber mag natürlich auch sein das noch was anderes für gesorgt hat aber da hab ich dann zu wenig Plan von in dem Bereich .. ich weiss nur das wohl der Fehlende Polariser mit ein Grund war
warum die QD-OLEDs weniger spiegeln als die LGs die nen Polarizier haben.

16:9 ist einfach am angenehmsten.

mal kurz auf 21:9 zocken macht mir auch Fun aber eben nur mal kurz für ne Runde und nich dauerhafft daher kommt für mich nur über 40" und unter 50" 4K in Frage.

Wie gesagt die ganzen QD-OLED Monitore haben Glossy und nich Matt. Auch soweit ich weiss der 2022er Samsung G8 QD-OLED
Ist ja auch alles das gleiche 34" 1440p-Panel, das kommt ja ab Werk von Samsung Display halt immer in Glossy-AR. Da werden auch noch zehn andere Monitore mit dem Panel nichts dran ändern.
Da müssen wir wirklich auf die zweite Generation warten, hoffentlich dann mit mehr Auswahl an Größen und Seitenverhältnissen.

ich weiss nur das wohl der Fehlende Polariser mit ein Grund war
warum die QD-OLEDs weniger spiegeln als die LGs die nen Polarizier haben.
Nach meinem Verständnis ist die Reflektion der äußerstens Schicht unabhängig davon wie die unteren Schichten sind. Es gab ja auch hochwertige Plasma-Fernseher oder auch Röhren die auch so gräulich waren von der Pixelschicht aber trotzdem direkte Reflektionen durch AR gut minimiert haben. Ich denke es ist eben ein Ausgleich der Designer/Entwickler gewesen, sehr starkes AR damit das gräuliche nicht zu sehr stört (Addiert zu den Spiegelungen). Das müsste bei LG auch so gehen, aber kostet halt mehr in der Produktion.

Fairerweise ist das aber auch recht egal für die meisten. OLED ist für dunkle Räume gebaut, daher ist das unerheblich eigentlich.

Ist ja auch alles das gleiche 34" 1440p-Panel, das kommt ja ab Werk von Samsung Display halt immer in Glossy-AR.

Isses doch beim 42" LG Panel auch dennoch gibts da Matte OLED Geräte von Asus sowie von LG beim 48" im Monitor Bereich obwohl das gleiche 42" Panel im TV eben glossy is
Das is halt nich die entscheidung des Panel Herstellers ( in dem Fall LG Display ) sondern die des Geräte Bauers ( in dem Fall Asus sowie LG Electronics )

Asus hat das 42" und 48" Panel von LG Display gekauft und hat da halt noch n Mattes Coating drüber geknallt obwohl die 42" und 48" Panel von LG Display ja eigentlich Glossy sind

Nach meinem Verständnis ist die Reflektion der äußerstens Schicht unabhängig davon wie die unteren Schichten sind.

Is der Polariser nich auch nur ne Schicht ? Und ich denke die Gehört eben zu den anderen Schichten die eben dieses AR Coating ausmachen so als gesamt Kontstruckt
Schematic-diagrams-of-the-device-structure-of-a-OLED-panel-with-a-circular-polarizer.png
--
333.png

aber ich hab da echt zu wenig Plan und ich interessiere mich da auch eigentlich so gut wie garnich für daher befasse ich mich damit im Grunde halt kaum bis garnicht.

Fairerweise ist das aber auch recht egal für die meisten. OLED ist für dunkle Räume gebaut, daher ist das unerheblich eigentlich.

Das is der Punkt den ich dir damals immer versucht hab zu erklären warum das eben bei QD-OLED nich weiter wild is das da der Polarizer fehlt wenn man das Gerät nutzt wie man es
am besten auch nutzen sollte nämlich im Dunkeln damit der Kontrast am besten is das gilt für QD-OLED sowie eben auch für OLED.

Aber ich kann halt auch die Leute verstehen die im Hellen so ein Gerät nutzen wollen und sich dann daran stöhren... bei mir isses ja auch nich immer stock dunkel sondern hab auch meistens das Deckenlicht an
was man oft auf meinen Bildern sieht :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe noch etwas mit den Kabel herumgespielt. Jedes bringt Fehler, mal mehr, mal weniger - die Fehleranzahl ändert sich nach jedem Neustart der Geräte drastisch.
Nun habe ich am TV mal von HDMI 4 auf HDMI 2 umgesteckt (und wieder alle Parameter eingestellt) und jetzt bringt das Kabel gar keine Fehler mehr bisher.

Allerdings habe ich dafür wieder Bildfehler, die ich eigentlich schon los war (nach dem Tausch des ersten Kabels). Ein seltsames "Überstrahlen" beim Video in YT (auf dem Bild markiert).

IMG_3632.jpg

Die Sache beginnt wirklich mich zu nerven. Fehlerzähler bleibt auf 0 für alle Kanäle.

@PC-Neuling
Das verganene jahr ca 2900kwh und bei mir wird kein wasser oder die wohnung über strom geheitzt aber betreibe mein pc auch sehr im limet was strom angeht hab sogar xoc bios auf 3090 das bei manchen spielen 600 watt nimmt führ ein person schon viel verbrauch.Oled seh ich da nicht als problem. Mir ist es aber auch egal wenn ich 3500kwh brauch oder noch mehr weil führ was geh ich arbeiten wenn ich mir das nicht mehr leisten kann kan ich auch daheim bleiben.

Allerdings habe ich dafür wieder Bildfehler, die ich eigentlich schon los war (nach dem Tausch des ersten Kabels). Ein seltsames "Überstrahlen" beim Video in YT (auf dem Bild markiert).

Anhang anzeigen 829143

Die Sache beginnt wirklich mich zu nerven. Fehlerzähler bleibt auf 0 für alle Kanäle.

Das ist doch dieser Kino-/Ambilightmodus von YT. Einfach abstellen in den Einstellungen.

oookayy? Das war gestern aber z.B. nicht und ich habe keine Einstellungen geändert.
Ich finde auch gerade keine Option in den YT Settings, die es sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh