[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PC-Neuling

Ich weiss halt nich was du damit nun bezwecken wolltest .. der 42" Sony OLED is halt in SDR etwas heller aber in HDR ( da wo es drauf ankommt ) wieder dunkler als der 42" LG OLED ...
und mich interessieren beide nich sonderlich weil zu wenig Nits ... rangieren beide eher im HDR 400 Bereich was mir zu wenig is

1.png
--
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
PC Neuling will doch eh nur noch Switch Spiele zocken und das PC Gaming komplett ad Acta lagen (mal schauen ob er kein dreckiger Heuchler ist) und beim Switch spielen ist eh nur SDR wichtig, HDR kann das uralte Teil mit Hardware von vorgestern mal gar nicht.

Inzwischen fangen immer mehr und mehr spiele auf der ollen Switch zu ruckeln und die Grafik wird immer hässlicher…

Habe auch die Switch hier, wünsche mir inzwischen aber sehr sehnsüchtig einen Nachfolger herbei.
 
PC Neuling will doch eh nur noch Switch Spiele zocken und das PC Gaming komplett ad Acta lagen (

Ok aber ich frag mich nun halt immernoch was er damit nun ansprechen wollte .. es war ja richtig was er da geschrieben hat bzgl des 42 A90K aber wir wissen nur noch nich was er uns damit nun sagen wollte.
Und da er nun nichts weiter dazu sagt wird das wohl für immer ein Mystherium bleiben :ROFLMAO:

Habe auch die Switch hier, wünsche mir inzwischen aber sehr sehnsüchtig einen Nachfolger herbei.

Der Nachfolger is CEMU :d .. so hab ich damals Zelda Breath of the Wild fein in 4K + "Ray Traicing" ( Reshade Ray GI ) gezockt mit so 90 FPS und mehr
Da konnte man dann auch einstellen das die Waffen nich mehr kaputt gehen ... 143 Std hab ich zum Durchspielen damals gebraucht

Das Bild is noch aus nem alten Beitrag von mir den man hier im Thread noch findet wenn man nach "Zelda" sucht

Screenshot 2022-12-19 134806.png
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich bin mir nicht sicher ob Real Scene oder Sustained 100% Windows wichtiger ist, weil beim letzteren der Sony schlechter abschneidet. ABL hat der LG auch 0.003 und der Sony 0.060, was das genau aussagt weiß ich auch nicht. Da kennst du dich besser aus, als die meisten hier.

CEMU ist gut, aber kannst du halt nicht im Handheld spielen sondern nur am PC.
 
@Stagefire ich bin mir nicht sicher ob Real Scene oder Sustained 100% Windows wichtiger ist, weil beim letzteren der Sony schlechter abschneidet. ABL hat der LG auch 0.003 und der Sony 0.060, was das genau aussagt weiß ich auch nicht. Da kennst du dich besser aus, als die meisten hier.

Real Scene is Wichtig als auch Sustained

Real Scene is halt der Nit Wert den die Geräte bei den 3 Test Scenen von RTINGS bei einem Bestimmten Punkt des Bildes erreichen ( zb beim Blauen Pool in Bild 3 )

Screenshot 2022-12-19 151758.png
---
Screenshot 2022-12-19 151848.png


Und Sustained 100 % is eben der Nit Wert den das Gerät bei Vollbild Weiss also das Komplette Bild in Weiss über einen Langen Zeitraum halten kann

su.png


Und Peak Window is der Wert den das Gerät hat wenn es kurz was anzeigt

w.png



Nur sind die Werte für 100 % eigentlich Wumpe da man sich ja keine Weissvollbilder anschaut sondern Games und Filme wo ja was passiert und nich alles nur weiss is .. für mich is eher der Bereich 10 - 50 % Interessant
wer da am besten is da man in diesem Bereich am meisten Unterwegs is sieht man mal von Schneelandschaften ab dessen Bereich wohl dann so der 75 % Bereich is wenn da noch ein paar Steine oder
Häuser zu sehen sind in der Schneelandschafft

ABL Wert is eben der Wert wie Agressiv das ABL bei dem Gerät is .. je höher die Zahl umso agressiver das ABL bezogen auf den Peak ( soweit ich weiss )

Nur ich weiss halt immernoch nich worum es grad geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
es geht sich darum, ob der Sony genauso hell wie der LG C2 ist und ob er stärker abdunkelt in SDR, da mich HDR weder beim Sony noch LG interessiert.

Für HDR kaufe ich mir demnächst entweder den Sony 65X95K oder Samsung 65QN95B. Beides VA und Mini LED, die ich dann in meinem sehr hellen Wohnzimmer 10 - 12 Stunden dauerhaft mit 100 % Helligkeit laufen lassen kann.
 
@Stagefire
es geht sich darum, ob der Sony genauso hell wie der LG C2 ist und ob er stärker abdunkelt in SDR, da mich HDR weder beim Sony noch LG interessiert.


Na aber wofür brauchst du dann mich ? Das steht doch alles bei RTINGS in dem Link den du mir selber geschickt hast !
Je nachdem wie groß Flächig Hell der auf dem Bildschirm angezeigte Bereich is wird halt mal mehr und mal weniger abgedunkelt bei den Geräten dafür sind doch die % Werte da


222.png



Ne auf dem Bildschirm etwas Größere Sonne würde ich mal auf 10 % schätzen .. ne Schneelandschaft währe im Bereich 75 % ... Ne Taschenlampe vielleicht bei 2 % usw
Und ein Sonniger Tag wo vieles von der Sonne auch beleuchtet wird währe im Bereich 25 - 50 %

und dann schaust du halt wie das jeweilige Gerät in diesen % Bereichen abschneidet

ABL :

Da kommt es eben auf das Gefälle an .. is der 2 % Peak nich so hoch und der 100 % Wert nich viel geringer is das ABL logischerweise schwächer als wenn der 2 % Peak Sehr hoch is aber der 100 % Wert sehr niedrig

2.png

1.png



von 182 nits auf 177 nits is wenig ABL daher nur 0,003 und von 307 auf 129 nits is halt mehr daher 0.060 ... das Ding is halt nur wann hat man halt mal ein Bild was komplett Weiss is ?
Daher is mir der 100 % Wert Wumpe im Grunde is für mich maximal noch der 75 % Bereich interessant bezogen auf Schneelandschaften aber eher der Bereich 10 - 50 % interessiert mich
besonders da man meistens in dem Bereich is bzw eigentlich eher 2-50 %

Für HDR kaufe ich mir demnächst entweder den Sony 65X95K oder Samsung 65QN95B. Beides VA und Mini LED, die ich dann in meinem sehr hellen Wohnzimmer 10 - 12 Stunden dauerhaft mit 100 % Helligkeit laufen lassen kann, im Sommer.

Okay das isn Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank lieber @Stagefire warum ich dich frage? Du hast die Frage selber gerade beantwortet. Ich bin schlauer geworden was diese Werte angeht, und ich denke der ein oder andere auch (y)
 
Für HDR kaufe ich mir demnächst entweder den Sony 65X95K oder Samsung 65QN95B. Beides VA und Mini LED, die ich dann in meinem sehr hellen Wohnzimmer 10 - 12 Stunden dauerhaft mit 100 % Helligkeit laufen lassen kann.
Ist zwar OT aber überlegt dir das gut. Beide haben den grottigen Weitwinkelfilter, welcher nicht nur den Kontrast halbiert, sondern auch noch massiv mehr indirektes Licht reflektieren, wie matt. Trotz hoher Helligkeit haben die damit gerade im Hellen kein wirklich tolles Bild.
 
Jop total mistig,da sehen die IPSler sogar deutlich besser aus einige Vergleiche lassen sich ja bei YT finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221219_180946_YouTube.jpg
    Screenshot_20221219_180946_YouTube.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20221219_181004_YouTube.jpg
    Screenshot_20221219_181004_YouTube.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 52
@SynergyCore das habe ich auch gelesen. Der A90K hat ja auch Semi Gloss und im Markt konnte ich nichts negatives wahrnehmen. Ich würde gern den Sony A95K nehmen aber OLED ist leider für mein Wohnzimmer nichts wo im Sommer ab 12 Uhr die Sonne voll rein knallt. Meine Frau benutz den auch und oft und dann läuft der den ganzen Tag.
 
So würde ich aber noch nicht mal nen LCD nutzen wollen
Sonne direkt aufm Display/Gehäuse ist eh der tot,ob OLED oder LCD spielt da keine rolle.

Brauchst dir ja nur mal Straßenschilder und co angucke wie die durch de Sonne aussehen.
 
Es sind schon Gardinen vor den Fenstern aber trotzdem bei meinem Sony XG95 muss ich auf volle Helligkeit stellen um noch gut was zu sehen, wenn die Sonne scheint.

Das hat mich auch beim C2 gestört im Sommer muss ich die Jalousien auf Halbmast stellen das ich noch was sehen kann.

Muss man halt akzeptieren das LCD indem Punkt OLED leider überlegen ist.
 
Blooming fällt in einem hellen Raum auch kaum auf . Vorallem bei einem größeren Abstand.
OLED kommt am besten in dunkleren Räumen rüber . Denke ein Sony FALD Display ist für Filme/Serien keine schlechte Wahl in helleren Räumen.
 
das habe ich auch gelesen. Der A90K hat ja auch Semi Gloss und im Markt konnte ich nichts negatives wahrnehmen.
Im Markt gibts ja auch keine Sonne.

Sonne direkt aufm Display/Gehäuse ist eh der tot,ob OLED oder LCD spielt da keine rolle.
Eigentlich nicht, ein sehr helles FALD mit gutem Coating sieht auch dann noch top aus, selber schon ausprobiert. Natürlich kein dunkler Content, aber heller Content geht voll klar.

@PC-Neuling Ich würde den TCL C835 oder C935 nehmen, die findet auch Vincent von HDTVtest sehr gut. Doppelter Kontrast und viel besseres Coating. Hier mal ein Vergleich, QN90A hatte das Coating noch nicht, sieht aus wie der TCL. Rechts ist aktuelles Sony, Samsung usw.
coating2.PNGcoating1.PNG
Quelle:


Wollte ich nur hinzufügen, bin aber jetzt auch raus, denn hat nichts mit OLED zu tun. Sorry für OT.
 
Achso gut, das ist schon richtig. Wobei ich noch nie von nem Sonnenbeschädigten LCD etwas gehört habe.
 
Hab auch noch nichts von einem Sonnenbeschädigten OLED gelesen.

Gibts aber und wurde auch schon öfters hier im Thread angesprochen .. gilt übrigens auch für die Oculus Rift CV1 ( 2016 ) VR Brille die auch OLED is und auch die darf kein direktes Sonnenlicht deswegen abbekommen


Da hat sich entweder ein Gartenzaun oder die Gardiene eingebrannt

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aber und wurde auch schon öfters hier im Thread angesprochen .. gilt übrigens auch für die Oculus Rift CV1 ( 2016 ) VR Brille die auch OLED is und auch die darf kein direktes Sonnenlicht deswegen abbekommen
Das liegt aber an den Linsen, meine Quest 2 (LCD) darf auch nicht in die Sonne hab da extra eine Linsenkappe für geholt.
 
Das liegt aber an den Linsen

Und bei der CV1 eben auch am OLED bzw AMOLED neben den Linsen .. und das OLED kein Direktes Sonnenlicht abbekommen darf wurde hier im Thread ja schon hin und wieder mal angesprochen
das sollte nun für keinen was neues sein... wie ein Sonnenschaden aussieht sieht man ja in meinem vorherigen Beitrag .. ansonsten halt einfach mal selber danach Googlen 8-)

3.51" Diagonal, AMOLED, LTPS, 1200 x 1080, N/T, Pentile Matrix, 12.2g - MFG: SAMSUNG DISPLAY CO LTD - MPN: AMS351DP01 - (Qty: 1)


"Zwei OLED Displays mit einer Auflösung von ingesamt 2160 x 1200"

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit der Wertgarantie,

mir ist beim Spielen mit der Nintendo Switch der Controller aus der Hand geflogen und in meinen LG OLED C2 geflogen. Dadurch ist mein Panel gebrochen und eine Reparatur war nicht mehr möglich. Das Gerät war zum Zeitpunkt des Schadens 6 Monate alt und ich habe im Juni 2022 für den LG OLED C2 1200€ bezahlt. Von der Wertgarantie habe ich 1080€ zum Neukauf bekommen, das finde ich fair. Ich kann jedem die Versicherung empfehlen die OLED benutzen, da es mal zum Burn In kommen kann. Man bezahlt 5€ im Monat und es wird einem schnell geholfen. Bei mir hat es von der Meldung des Schadens bis zur Auszahlung zum Neukauf 4 Werktage gedauert. Ich werde ab jetzt mehr auf passen das mir so ein Tollpatschigkeit nicht nochmal passiert. Mit der Wertgarantie bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_095156.jpg
    IMG_20221220_095156.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern tritt auf dem Dell wenn Gsync im Treiber einstelle.
 
Gibts aber und wurde auch schon öfters hier im Thread angesprochen .. gilt übrigens auch für die Oculus Rift CV1 ( 2016 ) VR Brille die auch OLED is und auch die darf kein direktes Sonnenlicht deswegen abbekommen


Da hat sich entweder ein Gartenzaun oder die Gardiene eingebrannt

Anhang anzeigen 830210

Diese Bild kenne ich, hatte einer aus dem Hifi Forum gepostet. Das entstand durch Sonneneinstrahlung WÄHREND dem refresh. Hat dann das Fenster abgedeckt und erneut einen kleinen (oder großen?) refresh gemacht und war alles wieder in Ordnung.
Es gibt für mich also weiterhin keinen bestätigten Fall, das es nicht optimal ist sollte jedem klar sein, ist aber nicht so dass das Display deshalb gleich Schrott sein wird.
Bei mir knallt die Sonne seitlich im Sommer immer rein, das hat dem C6 und jetzigen Cx nichts ausgemacht, dem C1 und jetzt C2 am PC (kommt weniger Sonne hin, aber trotzdem ein bisschen) auch nicht *3malaufholzklopf*
 
Meine Erfahrung mit der Wertgarantie,

mir ist beim Spielen mit der Nintendo Switch der Controller aus der Hand geflogen und in meinen LG OLED C2 geflogen. Dadurch ist mein Panel gebrochen und eine Reparatur war nicht mehr möglich. Das Gerät war zum Zeitpunkt des Schadens 6 Monate alt und ich habe im Juni 2022 für den LG OLED C2 1200€ bezahlt. Von der Wertgarantie habe ich 1080€ zum Neukauf bekommen, das finde ich fair. Ich kann jedem die Versicherung empfehlen die OLED benutzen, da es mal zum Burn In kommen kann. Man bezahlt 5€ im Monat und es wird einem schnell geholfen. Bei mir hat es von der Meldung des Schadens bis zur Auszahlung zum Neukauf 4 Werktage gedauert. Ich werde ab jetzt mehr auf passen das mir so ein Tollpatschigkeit nicht nochmal passiert. Mit der Wertgarantie bin ich zufrieden.
Welche Versicherung ist es denn konkret?
 
Es gibt für mich also weiterhin keinen bestätigten Fall, das es nicht optimal ist sollte jedem klar sein, ist aber nicht so dass das Display deshalb gleich Schrott sein wird.

Von Schrott sein hatte ich auch nich geschrieben sondern von Sonnenschäden und das man OLED eben kein direktes Sonnenlicht aussetzen sollte
( das is wie gesagt nun auch keine neue Erkenntniss sondern alt bekannt )
und ein schaden muss ja nich zwangsweise von dauer sein aber er kann es und man sollte es halt nich drauf anlegen ... am ende muss das aber halt jeder für sich selbst entscheiden
aber wenn es euch dann trifft dann heult hier bitte nich rum ihr wurdet gewarnt


Es gibt jedenfalls solche Fälle .. wie gesagt einfach mal selber Google Anschmeissen und danach suchen .

22.png
--
33.png


33.png


44.png

7.png

99.png



wer dann wie mit seinem Gerät hinterher umgeht is ja seine Sache dennoch sollte man generell erst einmal davor Warnen das die Leute da aufpassen sollen damit es Hinterher kein Geschrei geben kann da ja dann alle bescheit wussten und sie dann selbst schuld sind. .. den einen oder anderen Fall kann man dann vielleicht mit nem Großen Refresh lösen genau wie bei nem normalen leichten Fall wie damals bei Linus zb
aber irgendwann is da dann auch ende und die Reserven des Gerätes aufgebraucht und dann wird es ne Permanente Image Retention

Aber hey .. is ja euer Gerät bzw Geld .. macht was ihr wollt nur heult hinterher hier nich rum das ihr das nich wusstet wenn es mal bei euch soweit sein sollte da ihr gewarnt wurdet und zwar nich nur von mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh