[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

oookayy? Das war gestern aber z.B. nicht und ich habe keine Einstellungen geändert.
Ich finde auch gerade keine Option in den YT Settings, die es sein könnte?

Ja das war auch bei mir plötzlich aktiv. Vorher kannte ich den Modus gar nicht bzw. er wurde wahrscheinlich neu eingeführt und aut. aktiviert.

Bin grad nicht am Rechner aber am Handy sieht das so aus.

Anhänge

• Screenshot_20221217-111614_YouTube.jpg
    Screenshot_20221217-111614_YouTube.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gefunden, danke.
Ich weiß nicht was das soll, dass sieht nicht gut aus sondern wie Bildfehler :d

Ich würde mir gerne den C2 42 Zoll OLED als Monitor anschaffen, habe aber dazu eine Frage. Für Spiele wäre mir der ganze Bildschirm zu groß, daher würde ich die Spiele gerne im Fenstermodus spielen. Kann man dann auch einfach unterschiedliche Seitenverhältnisse wählen? Beispielsweise 21:9 oder gar 32:9? Im Idealfall auch ohne Custom-Resolution, damit man den Rest der Bildschirmfläche noch für etwas anderes nutzen kann.

Ja, das funktioniert! Zumindest mit einer AMD-Grafikkarte. Dazu ist auch kein Fenstermodus notwendig. Du wählst in den Grafikkarten-Einstellungen (siehe Screenshot) einfach den Skalierungsmodus "zentriert" aus und hast je nach eingestellter Auflösung schwarze Balken oder ganze Ränder in Games.

Anhänge

• AMD Software Skalierung.png
    AMD Software Skalierung.png
    5,2 KB · Aufrufe: 53
Ich würde mir gerne den C2 42 Zoll OLED als Monitor anschaffen, habe aber dazu eine Frage. Für Spiele wäre mir der ganze Bildschirm zu groß, daher würde ich die Spiele gerne im Fenstermodus spielen. Kann man dann auch einfach unterschiedliche Seitenverhältnisse wählen? Beispielsweise 21:9 oder gar 32:9? Im Idealfall auch ohne Custom-Resolution, damit man den Rest der Bildschirmfläche noch für etwas anderes nutzen kann.
Kannst du bei Nvidia mit sehr feinen Stufen einstellen "on the fly". Also übernimmt das Spiel sofort während du spielst.
1671276110808.png

Perfekt, danke für die Antworten! Ich wollte mir ja ursprünglich den neuen 27 Zoll 240 Hertz LG OLED kaufen, aber knapp 300€ Aufpreis für einen viel kleineren und unflexibleren Monitor finde ich doch etwas schwierig.
Übrigens, hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch, wenn man nur knapp die Hälfte der Bildschirmfläche nutzt und den Rest schwarz lässt?

Der C2 hat doch von sich aus sowas,da brauch man doch nicht mehr im Treiber rumeiern.

Nein das mit Youtube habe ich heute nur nebenbei bemerkt, das eigentliche Problem ist das, was ich die Seiten vorher auch schon so benannt habe:
Blackscreens in Spielen (bzw. Black Flickering, vor allem in WoW), die ich zuerst für das VRR Problem hielt, die aber nicht verschwinden, wenn ich VRR deaktiviere.

Und das Problem besteht weiterhin, mit dem günstigen Kabel nur weniger als mit den zuvor verwendeten "hochwertigeren".

Zumindest bin ich nicht der Einzige, der hier nicht richtig liest.

Dann wärst du bisher der einzige, der Aufgrund der Fehlermeldung der HDMI Signale, solche Fehler hat.
Leute mit Problemen deiner Art gab es schon öfter, waren normsl die Kabel, die benutzte HDMI Schnittstelle am TV (Mainboard des TV), oder die angeschlossenen Geräte.
In so einem Fall schliesst man systematisch eine Fehlerquelle nach der anderen aus.
Am einfachsten die Schnittstelle am TV, dann Kabel, dann die angeschlossenen Geräte.

Ich habe bisher:

- 4 oder 5 verschiedene Kabel getestet verschiedener Hersteller und Preisklassen
- verschiedene Settings getestet (mit HDR / ohne HDR, Gsync an / Gsync aus, 10bit / 12bit getestet, ...)
- Windows (11) neu installiert (gab nach dem Umstieg von der 6900XT auf die 4090 eh ein paar Problemchen die dies nötig machten)
- Den HDMI Port am TV gewechselt
- anderer Bildschirm an der GPU --> kein Problem
- andere Videoquelle am TV --> kein Problem

Ergebnis: Es läuft jetzt an HDMI 2 mit dem billigen (aber zertifizierten) Kabel besser (teilweise jetzt auch mit 0 Fehlern im Fehlerzähler) aber nicht perfekt.
In WoW (es fällt nur bei hellem Bild auf, daher ist WoW das schlimmste Beispiel) gibt es unregelmäßig (mal ne Minute lang gar nicht, dann wieder alle paar Sekunden) so eine Art "Blackscreen". Sprich das komplette Bild wird für den Bruchteil einer Sekunde dunkler als wäre ganz kurz eine Black-Frame-Insertation aktiv. Außerdem habe ich beobachtet, dass es von Bewegung abhängig ist. Wenn ich mich in WoW bewege (Bild ändert sich) kann es sehr häufig auftreten, sobald das Bild "steht" wird es weniger und je länger man das Bild "stehen" lässt, desto weniger wird es bis ich es gar nicht mehr auftritt.

Ich kann es zwar mit der Cam vom iPhone aufnehmen und auf dem iPhone Display sieht man das Problem auch sehr deutlich. Sobald ich das Video auf den PC übertrage kann man dort das Problem aber nicht mehr erkennen... deswegen habe ich da bisher nichts hochgeladen.

Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt einfach damit leben soll oder es sich lohnt weiter zu testen. Offensichtlich hat ja sonst niemand dieses Problem, also muss es besser gehen.
Der Fehlerzähler des HDMI Signals war für mich halt ein netter Anhaltspunkt, ein Strohhalm um der Lösung näher zu kommen.

In anderen Spielen sehe ich das Problem eigentlich kaum (spiele aber auch nicht viel anderes aktuell, es geht also immer nur um kurze Tests). Die sind generell aber auch meistens dunkler, so dass es weniger auffallen würde. Vielleicht ist das aber auch wieder so ein Treiberproblem zwischen WoW und Nvidia? Ich habe vor einigen Jahren schonmal Tage damit zugebracht Bildfehler in WoW zu erforschen die sich dann irgendwann als Treiberbug behoben wurden (nach Monaten).

Fakt ist: Es macht einen Unterschied, welches Kabel ich verwende - das spricht also eigentlich gegen ein Softwareproblem. Es kann aber genauso gut Zufall sein...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Fehlerzähler des HDMI-Signals?

@Cheesage
Bin eigentlich kein Freund von Retouren sofern das Produkt nicht mangelhaft ist.
Aber evtl. versuche ich es mal.

Der Zähler bleibt jetzt aber auch nach längerer Zeit auf 0 - HDMI Port 2 scheint wohl besser zu sein als Port 4.

Ich habe jetzt mal ne Stunde den Witcher 3 laufen lassen, auch hier tritt das Problem auf, wenn es mal helle Szenen gibt. Ich vermute mittlerweile fast, dass es einfach nur die Helligkeitsabsenkung des Panels ist wenn irgendwo etwas hell aufblitzt.

Aber dann müsste das auch viel mehr Usern auffallen, ich kann nicht alleine nur so empfindlich sein.

Also da müsst ihr aber riesen Pech haben,ich hab noch nie Prob mit nem Kabel gehabt,und hier macht bei manchen ein Kabel nach dem anderen Prob.hört sich eher nach nem ganz anderen Prob an.

Oder ihr nutzt hier 10M Kabel^^.

Der Zähler bleibt jetzt aber auch nach längerer Zeit auf 0 - HDMI Port 2 scheint wohl besser zu sein als Port 4.

Jop manchmal sinds eben auch die HDMI Ports der Geräte ( GPU oder TV ) die Probs machen ... also auch da immer alle schön durchtesten.

Ich habe jetzt mal ne Stunde den Witcher 3 laufen lassen, auch hier tritt das Problem auf, wenn es mal helle Szenen gibt. Ich vermute mittlerweile fast, dass es einfach nur die Helligkeitsabsenkung des Panels ist wenn irgendwo etwas hell aufblitzt.

Das ABL macht dein Bild aber nich kurz komplett schwarz sondern dunkelt nur Helle Objekte in ihrer Helligkeit ab sodass sie keine Highlights mehr sind.
Den ABL abdunklungs Vorgang an sich merkt man nich direkt man sieht nur das fürs ABL zu großflächig helle Objekt X also zb ne Sonne plötzlich nich mehr so hell is wie grade noch wärend das Restliche Bild aber gleich bleibt

Diesen ganzen Auto Helligkeits und Dynamischen Helligkeits und Dynamischen Kontrast und ECO und Augenschon Blaufilter Mumpitz hast aber ausgemacht im TV Menu hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja alles aus. Keine Automatiken, keine Bildverschlimmerer, nichts.
Ok dann ist es kein ABL, denn die Abdunkelung ist sehr großflächig wenn nicht gar über den ganzen Bildschirm (das kann ich gar nicht so genau sagen, da es immer nur ein Augenblick ist und man die Augen natürlich im Zentrum fixiert, der Bildschirm ist ja recht groß).

In Windows bei der Arbeit mit mehreren Fenstern merke ich das ABL aber schon recht deutlich. Wenn ich z.B. auf einer Bildschirmhälfte ein Browserfenster im Darkmode habe und auf der andere Seite ein leeres Word Dokument öffne sieht man sofort wie extrem es eingreift und alles direkt wesentlich dunkler wird.

Teilweise ruft sogar mein Mauszeiger das Phänomen hervor... Wenn z.B. ein dunkles Menü geöffnet ist (Vollbild) und ich mit der Maus über die Menüpunkte fahre und dabei immer ein Menüpunkt "highlightet" (also hell erleuchtet), dann macht der Bildschirm auf der kompletten Bildschirmfläche "DIsco".

Mir war vor Kauf des C2 bewusst, dass ich als PC Nutzer ein leichtes Risiko des Burnin haben würde und evtl. VRR Flickering auftritt. DIESE Nachteile habe ich aber nicht erwartet, dass hätte die Entscheidung evtl. beeinflusst und mich doch noch warten lassen.

Jop manchmal sinds eben auch die HDMI Ports der Geräte ( GPU oder TV ) die Probs machen ... also auch da immer alle schön durchtesten.
Bei einer GPU für diesen Preis erwarte ich Premium-Qualität in jedem einzelnen Bauteil :d

Zuletzt bearbeitet:
In Windows bei der Arbeit mit mehreren Fenstern merke ich das ABL aber schon recht deutlich. Wenn ich z.B. auf einer Bildschirmhälfte ein Browserfenster im Darkmode habe und auf der andere Seite ein leeres Word Dokument öffne sieht man sofort wie extrem es eingreift und alles direkt wesentlich dunkler wird.

Is auch mein Hauptkritikpunkt bei OLED und QD-OLED mich stöhrts aber eher in HDR Games da es HDR Helligkeits Highlights teils Zerstört für mein Persönliches Empfinden von HDR Gaming

Teilweise ruft sogar mein Mauszeiger das Phänomen hervor... Wenn z.B. ein dunkles Menü geöffnet ist (Vollbild) und ich mit der Maus über die Menüpunkte fahre und dabei immer ein Menüpunkt "highlightet" (also hell erleuchtet), dann macht der Bildschirm auf der kompletten Bildschirmfläche "DIsco".

Jup das hab ich auch nur unter anderen umständen wenn ich im Dark Mode in Windows im Windows Explorer eine Text Datei öffne und dann einfach nur die Maus bewege
"flackert" mein 48CX auch jedesmal wenn ich die Maus dann bewege ... hatte das ja schon mehrmals hier im Thread erwähnt das letzte mal vor ein paar Wochen.

Jemand anderes hatte das ja wenn er über Desktop Icons fährt ... also schon möglich das es genau dieser Bug bei dir is der sich bei dir halt nur in anderen Situs Äussert zb eben in WOW.

Mir war vor Kauf des C2 bewusst, dass ich als PC Nutzer ein leichtes Risiko des Burnin haben würde und evtl. VRR Flickering auftritt. DIESE Nachteile habe ich aber nicht erwartet, dass hätte die Entscheidung evtl. beeinflusst und mich doch noch warten lassen.

Sind auch extrem seltene Einzellfälle brauchst dir dazu halt nur mal diesen Thread oder Reddit anschauen das kommt extrem selten vor

Wenns dich halt zur sehr Stöhrt musst du halt wieder zurück zu LCD ... bei mir tritt das zum Glück ja nur im Windows Explorer in verbindung mit ner Text Datei auf wo dann halt Hell grau auf Dunkle Grau trifft
daher komm ich damit locker klar aber wenn dich das beim Gaming betrifft musst du halt entscheiden was du da machst

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht zurück zum LCD.
Ich habe mittlerweile (bis auf das Tablet) keinen LC- Display mehr im Haus und das aus gutem Grunde :)

Ich habe hier mal ein Video gemacht, man sieht es ganz leicht etwa um Sekunde 4 herum. Real ist es aber deutlich stärker als in diesem Video sichtbar. Und es betrifft den kompletten Bildschirm, darauf habe ich nun ein paar mal geachtet. Im Video tritt es nur dieses eine Mal in den sechs Sekunden auf.

Vor der Videoaufnahme passierte es viel häufiger, sicherlich 5-6x in zehn Sekunden. Das ist dann ein richtiges flackern.

Ich habe hier mal ein Video gemacht, man sieht es ganz leicht etwa um Sekunde 4 herum. Real ist es aber deutlich stärker als in diesem Video sichtbar. Und es betrifft den kompletten Bildschirm, darauf habe ich nun ein paar mal geachtet. Im Video tritt es nur dieses eine Mal in den sechs Sekunden auf.
Vor der Videoaufnahme passierte es viel häufiger, sicherlich 5-6x in zehn Sekunden. Das ist dann ein richtiges flackern.

Hmm also ja ich erkenne da ein leichtes Flackern des Bildes in deinem Video bei Sekunde 4 aber das Bild wird nich komplett schwarz es is eher ein ganz kurzes dunkler und wieder sofort heller werden
ähnlich wie bei mir bei der Windows Explorer und Text Datei Sache ( Windows Dark Mode Dunkle Grau auf mittel dunkel Grau ) und wie bei dem anderen User aus dem Thread hier bei dem das bei den Dsktop Icons passiert is wenn er mit der Maus über die Desktop Icons mit der Maus ging .. wird wohl das gleiche Verhalten sein nur tritt es bei dir auch in Games auf.

Man sieht das dunkle heller werden in deinem Video am deutlichsten bei der ( mal wieder die Farbe Grau mit im Spiel ) grauen Steinboden Textur .. da mischt sich auch wieder Helleres Grau mit Dunkle Grau wenn
der Schatten auf die Steinboden Textur fällt und du dann los läufst

Das hat jedenfalls nix mit dem Kabel oder dem HDMI Anschluss zu tun sondern liegt am LG OLED selbst

Bei ihm hat das geholfen : "UPDATE: turning the “dynamic contrast” option OFF solves the problem." allerdings is das bei uns beiden ja eh aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende dieses Kabel am C2 und hatte es auch schon beim CX und keinerlei Probleme. Ist nicht das höchwertigste Kabel aber es tut seinen Dienst.

Kannst du bei Nvidia mit sehr feinen Stufen einstellen "on the fly". Also übernimmt das Spiel sofort während du spielst.
mmmh, also bei mir klappt das im Windows, die Games sind trotzdem Fullscreen. Hatte eben ein Game bei dem es zu Beginn optisch ging, aber da waren alle Buttons "verschoben", konnte also nichts anklicken, kurz danach ist es aber auch in Fullscreen gewechselt.
Mache ich was falsch?

@Stagefire:

Wenn es wirklich nur das "normale" Flackern ist und ich nichts dagegen tun kann werde ich mich daran gewöhnen (müssen).

mmmh, also bei mir klappt das im Windows, die Games sind trotzdem Fullscreen. Hatte eben ein Game bei dem es zu Beginn optisch ging, aber da waren alle Buttons "verschoben", konnte also nichts anklicken, kurz danach ist es aber auch in Fullscreen gewechselt.
Mache ich was falsch?
Hab mal ein Handyvideo gemacht. Bei COD nennt sich die Auflösung dann mit dem Präfix "AUTO"

@PC-Neuling

Das mag wohl sein und der Samsung S95B QD-OLED und der Sony A95K QD-OLED sind heller in SDR als der Sony 42 A90K OLED und der LG OLED ..... Sachen gibts nich wahr ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh