Ich habe bisher:
- 4 oder 5 verschiedene Kabel getestet verschiedener Hersteller und Preisklassen
- verschiedene Settings getestet (mit HDR / ohne HDR, Gsync an / Gsync aus, 10bit / 12bit getestet, ...)
- Windows (11) neu installiert (gab nach dem Umstieg von der 6900XT auf die 4090 eh ein paar Problemchen die dies nötig machten)
- Den HDMI Port am TV gewechselt
- anderer Bildschirm an der GPU --> kein Problem
- andere Videoquelle am TV --> kein Problem
Ergebnis: Es läuft jetzt an HDMI 2 mit dem billigen (aber zertifizierten) Kabel besser (teilweise jetzt auch mit 0 Fehlern im Fehlerzähler) aber nicht perfekt.
In WoW (es fällt nur bei hellem Bild auf, daher ist WoW das schlimmste Beispiel) gibt es unregelmäßig (mal ne Minute lang gar nicht, dann wieder alle paar Sekunden) so eine Art "Blackscreen". Sprich das komplette Bild wird für den Bruchteil einer Sekunde dunkler als wäre ganz kurz eine Black-Frame-Insertation aktiv. Außerdem habe ich beobachtet, dass es von Bewegung abhängig ist. Wenn ich mich in WoW bewege (Bild ändert sich) kann es sehr häufig auftreten, sobald das Bild "steht" wird es weniger und je länger man das Bild "stehen" lässt, desto weniger wird es bis ich es gar nicht mehr auftritt.
Ich kann es zwar mit der Cam vom iPhone aufnehmen und auf dem iPhone Display sieht man das Problem auch sehr deutlich. Sobald ich das Video auf den PC übertrage kann man dort das Problem aber nicht mehr erkennen... deswegen habe ich da bisher nichts hochgeladen.
Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt einfach damit leben soll oder es sich lohnt weiter zu testen. Offensichtlich hat ja sonst niemand dieses Problem, also muss es besser gehen.
Der Fehlerzähler des HDMI Signals war für mich halt ein netter Anhaltspunkt, ein Strohhalm um der Lösung näher zu kommen.
In anderen Spielen sehe ich das Problem eigentlich kaum (spiele aber auch nicht viel anderes aktuell, es geht also immer nur um kurze Tests). Die sind generell aber auch meistens dunkler, so dass es weniger auffallen würde. Vielleicht ist das aber auch wieder so ein Treiberproblem zwischen WoW und Nvidia? Ich habe vor einigen Jahren schonmal Tage damit zugebracht Bildfehler in WoW zu erforschen die sich dann irgendwann als Treiberbug behoben wurden (nach Monaten).
Fakt ist: Es macht einen Unterschied, welches Kabel ich verwende - das spricht also eigentlich gegen ein Softwareproblem. Es kann aber genauso gut Zufall sein...