[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das sind doch wie schon @ratrax sagte nur temporäre Effekte. Beim Refresh misst er wohl Widerstand oder so von den Pixeln und dabei ändert der sich halt wenn die Pixel warm geworden sind durch die Sonne. Ein erneuter Refresh ohne Sonne und es ist wieder weg.
Sonst wären auch die ganzen OLED-Phones (ja, ist RGB-OLED aber trotzdem) in der Sonne nach wenigen Wochen Schrott.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der Anbieter meinen.
Stehe grad aufm schlauch,er brauch doch nur auf Wertgarantie gehen,TV auswählen,seine daten eingeben fertig.
Da gibts doch keine verschiedene anbieter:unsure:
 
Das sind doch wie schon @ratrax sagte nur temporäre Effekte. Beim Refresh misst er wohl Widerstand oder so von den Pixeln und dabei ändert der sich halt wenn die Pixel warm geworden sind durch die Sonne. Ein erneuter Refresh ohne Sonne und es ist wieder weg.

Das is richtig ( wenn man glück hat ) und dazu hatte ich auch was geschrieben ... das is halt das selbe wie mit dem normalen leichten Burn Out wie eben Linus ihn hatte ... der kann ausgeglichen werden und zwar ein paar mal irgendwann is dann aber ende im gelände da das Gerät dann keine Reserven mehr hat auch das schrieb ich eben ja schon. ...

Oragnische LEDs haben eine begrenzte Lebenszeit und Hitze is nich gut für OLED weil sie dann schneller Altern ( darum eben zb auch der Heatsink ) und Direktes Sonnenlicht is Hitze .. denkt drüber nach.

Und wie gesagt bin ich ja nich der einzigste der euch das hier sagt das wurde schon öfters hier angesprochen und im Netz findet man eben auch viel dazu auch in bezug auf UV Strahlen und OLED.

Wie gesagt .. macht was ihr wollt is euer Gerät / Geld aber heult dann halt hinterher nich rum wenns bei euch passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir jmd. auf die Schnelle sagen, ob man für das Tastaturkürzel zum Aktivieren / Deaktivieren von HDR (Windows+Alt+B) auch ein Desktopshortcut anlegen kann?
 
Review und Vergleich zum C2 folgt heute Abend. Bezahlt habe ich 1280€ für A90K
 

Anhänge

  • IMG_20221220_184313_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_184313_copy_2256x2256.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 48
@PC-Neuling

Damit ich dich nun richtig verstehe .. du hattest ein LG 42" C2 OLED und hast den gegen den Sony A90K 42" OLED getauscht ?
Is das nich wie Pest gegen Cholera einzutauschen? nimmt sich doch nix ... auch bei der Helligkeit loosen beide ab

Von RTINGS :

11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht . Die Switch sieht auf meinen 65er BX top aus .
Farben und Auflösung echt knackig .

Game Mode mit Farbumfang auf AUTO und bei der Switch Full RGB eingestellt und Gamma auf BT 1886 und sieht schick aus.
Auch Full HD richtig scharfes Bild.
 
Auch Full HD richtig scharfes Bild.

Also auf meinem 48" CX sieht 1080p Gaming echt nich gut aus und unscharf aus was aber mehr an der Größe liegt und weniger an der Hochskallierung
find das selbst 2560 x 1440 noch viel zu unscharf is aber da bin ich halt eigen .. einzig wenn man ohne Skallierung also mit Schwarzen Rahmen um das Bild spielt dann siehts gut aus
weil dann die Größe kleiner is und die Schärfe erhalten bleibt

ich gehöre aber auch zu den wenigen die sagen das DLSS das Bild unschärfer macht während alle anderen sagen das DLSS sogar schärfer is als Nativ.
 
ich gehöre aber auch zu den wenigen die sagen das DLSS das Bild unschärfer macht während alle anderen sagen das DLSS sogar schärfer is als Nativ.
Macht es ja auch,wie soll bitte was skaliertes besser aussehen als nativ?
Das fande ich an dem einen CB test lustig sagen sieht besser aus aber die Bilder haben was ganz anderes gezeigtxD.
Also wer das nicht sieht.

Obwohl man sagen muss das DLSS und FSR deutlich besser ist als wenn man so die Auflösung runterdreht.
 
Macht es ja auch,wie soll bitte was besser aussehen als nativ?

Tja sagt das nich mir ... hatte damals 2020 ( war 2021 ) einige Diskussionen darüber und hatte sogar Beweisbilder gemacht das DLSS unschärfer is aber selbst die wurden nich anerkannt von den Leuten im Luxx.

Erst wenn man nachschärft mit dem DLSS Schärfe Slider oder Nvdias Schärfe Filter wird DLSS schärfer aber bleibt dennoch weiterhin etwas hinter Nativ zurück
ausser bei Nativ is TAA Auto an da TAA auch das Bild unschärfer macht da punktet dann DLSS wenn man da dann nochmal nachschärft.

Ich weiss den Thread leider nich mehr wo damals die Disku zu der DLSS unschärfe war .. kann sein das es der Ampere Thread war
Hatte Vergleichsbilder zu Cyberpunk und zu Control gemacht aber ich war damals da der einzigste im Thread der sagte das DLSS unschärfer is nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb taugt FSR und DLSS auch nur bei UHD,FullHD und WQHD kannste da ganz vergessen total schrecklich.

FSR kommt nur in de Tüte wenns anders nicht geht bei mir.

Da gehen halt auch ne Menge details flöten vorallem in der ferne.
 
Hab den Thread wiedergefunden wo die DLSS Disku damals war :

 
Also auf meinem 48" CX sieht 1080p Gaming echt nich gut aus und unscharf aus was aber mehr an der Größe liegt und weniger an der Hochskallierung
find das selbst 2560 x 1440 noch viel zu unscharf is aber da bin ich halt eigen .. einzig wenn man ohne Skallierung also mit Schwarzen Rahmen um das Bild spielt dann siehts gut aus
weil dann die Größe kleiner is und die Schärfe erhalten bleibt

ich gehöre aber auch zu den wenigen die sagen das DLSS das Bild unschärfer macht während alle anderen sagen das DLSS sogar schärfer is als Nativ.

Klar 4K sieht besser aus , aber dennoch sieht’s für 1080P gut aus . Natürlich sitze ich 3 Meter weg . Das muss man bedenken und zocke da Mario Kart mit Kumpels online. Finde sieht dafür echt noch gut aus .
 
Da gehen halt auch ne Menge details flöten vorallem in der ferne.

Exakt aber dat wollten die mir damals da nich glauben .. man sieht das eben auf einem Großen Gerät besser das da die Schärfe im Hintergrund flöhten geht mit DLSS
Aber die haben die Unschärfe dann teils sogar auf den 48" geschoben .... der aber bei 4K Nativ Material scharf is nur halt bei 4K DLSS nicht

Wie man aber dazu sagen kann das beide Bilder die gleiche Schärfe haben is mir bis Heute immernoch schleierhafft aber die aus dem Thread empfanden beide Bilder als gleich

Mine.jpg


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich sitze ich 3 Meter weg

okay das erklärt es dann auch .. ich bin ja nur etwas mehr als 1 meter von weg ( 100 - 120cm )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manche stört das forced T-AA in vielen Spielen auch nicht. Ich kann diese Unschärfe nicht leiden und spiele am liebsten nativ ganz ohn AA.
Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass das AMD FidelityFX CAS, welches ich als Notlösung in Warzone 2 nutze, einen guten Job macht und die Schärfe fast vollständig zurückbringt.
 
Welches ist 1080p welches 2180p? Upscaler von Sony ist von einem anderen Stern. Ein Grund, warum ich mir den Sony gekauft habe, um meine GPU noch länger zu benutzen. 1080p und 1440p sehen auf dem Sony top aus. Das kann man so auf Bildern glaube ich nicht so rüberbringen, wie in echt. In SDR auch deutlich heller als der C2. Spitzenluminanz steht auf Mittel und das ist schon sehr hell, auf Hoch ist der Sony noch heller. Die Kehrseite der Mediale, wenn Spitzenluminanz auf AUS steht, dann ist der Sony viel dunkler als der C2. Wie sich das mit ABL und ASBL verhält, muss ich noch herausfinden.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_195743_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_195743_copy_2256x2256.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221220_195845_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_195845_copy_2256x2256.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20221220_203037_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_203037_copy_2256x2256.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221220_203304_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_203304_copy_2256x2256.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja manche stört das forced T-AA in vielen Spielen auch nicht.

TAA hat halt 2 Seiten .. es glättet halt ziemlich gut die Kanten und is auch recht Flimmerfrei bei Kleineren Objekten aber die andere Seite is halt die Unschärfe.

Ich find aber DLSS besser als TAA als Anitalaising und mit dem DLSS Schärfe Slider oder Nvidias Image Sharpening bekommt man auch die DLSS unschärfe um einiges ausgebessert
aber so wie Nativ bekommt mans halt nich ausser das Game hat im Nativen Bereich auch TAA auto an .. das war zb bei God of War der Fall wo das DLSS Bild dann echt schärfer als als das Nativ Bild war
aber das sind seltene einzellfälle.

Ich kann diese Unschärfe nicht leiden und spiele am liebsten nativ ganz ohn AA.

Ne ohne AA kann ich nich mehr zocken das hab ich damals auch immer gemacht zur Zeit wo MSAA noch großflächig unterstützt wurde aber ich kann das Kantenflimmern halt echt nich mehr ab
FXAA und SMAA find ich auch schlimmer als TAA was so Flimmern angeht aber DLSS + Schärfe Filter is da schon die Wahl bei mir wenn verfügbar auch wenns dann unschärfer is als Nativ

Womit ich mich noch etwas mehr beschäftigen muss is DL-DSR mit der 4090 Strix hab ich da ja nun wieder etwas mehr Perf. Spielraum

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches ist 1080p welches 2180p ?

Sowas muss man Live sehen um da vernünftig zu vergleichen und nich als Digitales Bild von einem Handy aufgenommen auf nem anderen Monitor ..
und obendrein sind beide Bilder aus ner leicht unterschiedlichen Perspektive sowie unterschiedlichem Bild Fokus ( siehe Uhr )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire da hast du recht, aber es sieht echt sehr gut aus. Du kennst dich ja mit TVs aus. Dann musst du wissen, dass Sony sein Upscaling sowie Processing bekannt und unerreicht ist. Eines vorweg bevor mein gesamtes Fazit kommt, die meisten machen mit dem günstigeren C2 nichts falsch, aber der Sony hat auch seine Vorteile.
 
Du kennst dich ja mit TVs aus.

Geht so hab mir halt hier und da was angelesen was so die anderen Geräte angeht

Dann musst du wissen, dass Sony sein Upscaling sowie Processing bekannt und unerreicht ist.

Jup Sony soll da wirklich besser sein .. das wurde damals ja auch mehrfach gesagt als die QD-OLEDs rauskammen das da alle auf den Sony gewartet haben weil der beim Processing sehr gut sein soll


Nunja .. Hauptsache du bist nun zufrieden und kannst deine Switch Games vernünftig zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade meiner Frau die zwei verlinkten Video abgespielt. Sie meinte auch das der Sony Heller ist, es aber nicht im Auge schmerzt und das Bild besser aussieht. Das kann ich auch bestätigen, Sony hat halt dieses I Tüpfelchen. Wir reden hier nicht von Welten, sondern von der Kirsche auf der Torte, aber meine Erfahrung entspricht auch der Rtings Bwertung. Ich muss gestehen das ich auch immer Sony TVs hatte und immer die Master Series deswegen bin ich auch ein kleiner Sony Fan 🤭 ich finde den Standfuss vom Sony auch schöner, ist aber Geschmackssache.



 

Anhänge

  • IMG_20221220_211408_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221220_211408_copy_2256x2256.jpg
    297 KB · Aufrufe: 39
Ich wollte, den direkt haben, als der vorgestellt wurde, mir wurde aber damals davon abgeraten hier im Forum.

Ein sehr guter vergleich und kein hate. So wie der Typ denkt, denke ich auch und so ticke ich auch. Ein erwachsener vergleich und kein Kindergarten wie LG ist besser oder Sony.

@Stagefire hat man bei dem Sony ein höhere Chance ein EVO Panel zu bekommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch das Problem wenn er Gsync aktiviert das dann der AW3423DWF en Flimmern hat?
 
@ssj3rd ich frage mich wirklich was bei dir schiefgelaufen sein muss in der Jugend das du so Hass erfüllt bis und jeden angreifst, der nicht deiner Meinung ist. Du tust mir wirklich leid und das meine ich ernst.

Hast du das Video dir angeschaut oder beurteilst du Bücher immer nur nach dem Cover? Das Thumbnail finde ich auch nicht gut gewählt, bringt aber bestimmt Klicks, der Inhalt ist ein ganz anderer.
 
@Stagefire hat man bei dem Sony ein höhere Chance ein EVO Panel zu bekommen?

Kein Plan wie das bei Sony is wan kamm der Sony 42" nun raus ? Nach Juni ? Wenn ja dürfte die Chance eigentlich identisch zu den LG Geräten sein

weil :

22.png


33.png




Und das war eben auch ein Grund warum die Asus OLEDs so spät kammen die mussten bzw wollten halt auf die neuen Panels warten wärend LG beim 42 C2 ja gemischt gefahren is
bis Mitte 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal gelesen das man bei den anderen Herstellern, die 42 anbieten eine höhere Chance hat eine mit evo zu bekommen.

Hab noch eben was CoD in 1080p und 1440p und Realty Creation gespielt und das Bild sieht wirklich sehr gut aus und ich finde es besser als DLSS.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber der LG C2 kam mir etwas schneller vor beim Spielen, auch wenn man beim Sony alles abschaltet.

Ich habe auch mal das HDMI-Signalformat von Optimiertes Format (VRR) auf nur Optimiertes Format gestellt und mir kommt das Bild dann noch besser vor, vor allem 1080p und 1440p. Das muss ich aber nochmal im Hellen prüfen.

Na ja ist jetzt spät und habe morgen Spätschicht, Zzzz
 

Anhänge

  • IMG_20221221_012429_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221221_012429_copy_2256x2256.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire meiner ist vom Juli 2022 also ziemlich sicher EVO Panel.
 

Anhänge

  • IMG_20221221_015356_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221221_015356_copy_2256x2256.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh