[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich spiele am Abend, wenns hochkommt zwei Stunden!

Solange es nich Monat für Monat und Jahr für Jahr das gleiche Spiel is sollte das erstmal nich das Problem sein.
Wichtig is eben nich immer das gleich anzeigen zu lassen aber zb so 100 std Spiel X und dann 200 std Spiel Y und dann 70 std Spiel z nach einder oder gemischt is alles ok
nur halt nich 5 Jahre lang jeden Tag nur WOW zocken für 2 std zb. da bekommt man sonst relativ schnell ein Burn In bzw eher Burn Out da OLEDs ausbrennen und nich einbrennen.

Finde es schon blöd, das es mit der Zeit bestimmt passieren wird - also das mit dem burn-in, selbst wenn man gut aufpasst.

Ja das is halt leider so weils eben Organische LED sind mit begrenzter Lebenszeit also irgendwann passiert es so oder so
aber man kann diesen Punkt mit seinem Nutzerverhalten eben hinnauszögern sodas ein OLED auch mehrere jahre gut überstehen sollte .. ich bin zb nun im 3ten Jahr mit meinem LG 48CX

Naja, mal Oled ausprobieren ob mir das gut zusagt

Für mich ist OLED auch nur ein Kompromiss den ich bereit bin für eine gewisse Zeit einzugehen aber viele Jahre halte ich das Agressive ABL ( Auto Brightness Limiter ) auch nich mehr aus ... 1 oder 2 Jahre noch
und dann mal schauen ob QD-OLED da nochmal besser geworden is oder aber die LG OLEDs

Möchte halt im über 40" 4K 120 - 144hz Bereich bleiben .. hatte vorher den Asus PG43UQ ( 4K VA Panel ) aber ich kamm mit dem Black und Red und Text Smearing nich klar sowie auch nich mit dem Ghosting bzw Overshoot. ... daher wurds dann bei mir 2020 der 48CX für eine gewisse zeit bis ich was besseres finde bzw die OLED oder QD-OLED Technik beim ABL etwas weniger agressiv geworden is und ich dann bei OLED
bzw QD-OLED bleiben würde

Für die meisten Leute is ABL aber kein Thema und die sind mit der OLED HDR Helligkeit absolut zufrieden

Danke auf alle Fälle für die ganze Hilfe!

Kein Thema (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirste definitiv Burn In haben in ca 15-20 Jahren, evtl noch etwas später.

Bis dahin hast du dir bestimmt die Hüfte gebrochen oder so und andere Probleme wie zb Treppen steigen 😏
Oehm ja 🙈
Vielleicht auch drei Stunden 😋
Burn In kannst du ignorieren, solange man es nicht extra drauf anlegt, passiert da nichts.
Extra drauf anlegen? 24 Stunden zum Beispiel ein Bild drauf stehenlassen? Vermute ja mal, dass der LG sowas wie einen Energiesparmodus hat der sich nach 15/30 Sekunden oder wie viel auch immer einschaltet und das Bild ausknipst solange keine Bewegung am Controller zu merken ist.

Also ich sollte mir keine Gedanken bzgl BI machen und mir einen aus der C2 holen ja?
Wie viel HDR hat der eigentlich? Man sagt ja das macht erst Sinn ab hdr1000?
 
Wie viel HDR hat der eigentlich? Man sagt ja das macht erst Sinn ab hdr1000?

Magere knapp 700 Nits ( also so der HDR 600 bereich )

700 Nits bei einem Hellen Objekt das 10 % des Bildes groß is .. ist etwas Helles 25 % des Bildes Groß gehts auf 350 Nits runter also unter HDR 400 .. das is eben das ABL von dem ich schon gesprochen hatte
für viele reicht das aus aber für Leute die schonmal ein HDR 1000 Gerät zuhause für ne Zeit stehen hatten das kein ABL hat is das nich so berauschend auch wenn der Gute Schwarzwert und der hohe Kontrast
einen kleinen Teil davon wieder gut machen .. aber wie gesagt für die meisten Leute geht die HDR Helligkeit der OLEDs klar besonders wenn es ihr erstes HDR Gerät ist

Ich allerdings hatte leider schon für einige Wochen ein HDR 1000 Gerät ohne ABL bei mir stehen

22.png




Phosphor Blue sowie LGs MLA Glass könnten das ABL weiter abschwächen und alle Prozent Bereiche etwas anheben bei der Helligkeit aber bis das alles in die C Serie wandert wird es noch so 2 Jahre dauern
MLA kommt 2023 erstmal wohl nur in die G Serie und das Phosphor Blue soll 2024 kommen und die Frage is dann wie lange es dauert bis beides dann auch von der G Serie in die C Serie wandert.
Zur Info : die G Serie geht erst ab 55" los
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sieht man es nur ganz minimal bei bestimmten Testbildern und das halt nach etlichen Jahren.
Eben,zu 98% muss man da echt genau gucken,die horror Bilder im www. sollte man da nicht als referenz nehmen,wo ich mich bis heute frage wie man sowas schafft...

Und mal ehrlich spätestens nach 5Jahren hat man doch eh wieder was neues weil fortschritt etc. jeder der halbwegs mit der technik geht und interessiert ist,wird eh weich irgendwann und kauft was neues^^.
 
Ja genau sowas, aber selbst wenn du sowas machen solltest, erkennt der TV das und regelt die Helligkeit runter. Die Funktion kann man aber auch deaktivieren, wie viele andere Schutzmaßnahmen, habe ich z.B. gemacht.
Ich will selber entscheiden und mich nicht vom TV bevormunden lassen.

Mein 65C9 ist über 3 Jahre alt und läuft quasi jeden Tag von früh bis abends, Frau und Kind halt für TV und als Monitor für PC oder Konsole. Bis heute kein Burn In. Deswegen verstehe ich diese Angst nicht. So schnell passiert da nix, selbst wenn, dann sieht man es nur ganz minimal bei bestimmten Testbildern und das halt nach etlichen Jahren.

P.S. Mein Haupt OLED TV der 65C9 müsste bald die 10000 Stunden knacken, kann ja dann mal Testbilder machen, da wird man sehen, das man nix sieht und das mit allen Schutzmaßnahmen deaktiviert, selbst die im Service Menü. :d
Stimmt schon... Wie gesagt, bei mir sind es abends so maximal 2-3 Stunden; allerdings spiele ich tatsächlich nur ein Spiel und nicht 2-3 oder so...
Aber wie du schon sagst, vielleicht einfach nicht so ängstlich sein.
Alternative wäre beispielsweise ein Q3223G von Dell oder wie der sich schimpft - aber da hat man eben wieder dieses typische ips grau.

Magere knapp 700 Nits ( also so der HDR 600 bereich )

700 Nits bei einem Hellen Objekt das 10 % des Bildes groß is .. ist etwas Helles 25 % des Bildes Groß gehts auf 350 Nits runter also unter HDR 400 .. das is eben das ABL von dem ich schon gesprochen hatte
für viele reicht das aus aber für Leute die schonmal ein HDR 1000 Gerät zuhause für ne Zeit stehen hatten das kein ABL hat is das nich so berauschend auch wenn der Gute Schwarzwert und der hohe Kontrast
einen kleinen Teil davon wieder gut machen .. aber wie gesagt für die meisten Leute geht die HDR Helligkeit der OLEDs klar besonders wenn es ihr erstes HDR Gerät ist

Anhang anzeigen 833373



Phosphor Blue sowie LGs MLA Glass könnten das ABL weiter abschwächen und alle Prozent Bereiche etwas anheben bei der Helligkeit aber bis das alles in die C Serie wandert wird es noch so 2 Jahre dauern
Ahh ok, ja die einzige Alternative die ich kenne wäre der FV43U - der hat ja hdr1000 in VA... Lohnt sich der Aufpreis zum LG Oled ? Weiß ich nicht... Aber ich denke, ich werde das testen.
Ich meine, ich komme von einem 32" FHD - es ist vermutlich ALLES eine Verbesserung zu jetzt 🤣
 
Ahh ok, ja die einzige Alternative die ich kenne wäre der FV43U - der hat ja hdr1000 in VA... Lohnt sich der Aufpreis zum LG Oled ? Weiß ich nicht... Aber ich denke, ich werde das testen.

Es gibt Menschen .. auch hier im Forum .. die mit den 43" VA Kisten klar kommen ... ich gehöre nicht dazu auch wenn die ne Super HDR Helligkeit bieten da kein ABL .. hatte ja damals im Februar 2020
den Asus PG43UQ mit HDR 1000 und eben auch 43" 144hz VA BGR Panel genau wie der Gigabyte aber ich kamm wie gesagt mit dem Ghosting und Smearing nich klar
der Gigabyte soll aber laut ein paar Nutzern wohl besser sein als die alten 43" Krücken von 2020

Beim Gigabyte hast du halt mehr HDR Helligkeit dafür aber die anderen Nachteile aber beim OLED hast du halt das Klarere Bild weil Glossy panel ( was aber eben mehr spiegelt ) und eben kein Ghosting oder Smearing
dafür aber nich so helles HDR wie beim Gigabyte .. ich habs damals abgewogen und mich für den OLED entschieden als Kompromiss ... das muss halt jeder für sich entscheiden
Alternativ einfach mal beide Testen

QD-OLED is nochmal etwas heller als OLED aber bis da was kleineres als 50" im 4K Bereich kommt dauerts noch da kamm 2022 Generation 1 raus

22.png
---
343.png
---
6.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon 300H LostArk rum sowie 200H+ PUBG auf mein C2.
Spiele zwar zwischendurch auch andere Spiele aber hauptspiele sind die 2 z.Z.

Nächstes Jahr wirds wohl POE2 sein wo wieder hunderte stunden drauf gehen^^.
Und The Day Before,obwohl ich da immer noch denke dass,das nen scam ist.

Einfach das spielen was ein spaß macht und wenns 1000H WoW sind..

Wenn ich bock auf A hab wirds gespielt da schränke ich mich null ein,nur weils eventuell passieren könnte das sich was einbrennt.


Wer sich da so gedanken macht ist wohl besser bei LCD aufgehoben.
 
Am liebsten wäre mir was mit oled in 32", aber das gibts ja nicht.
Werde einfach mal warten bis ein LG Oled im Angebot ist, bzw mir den FV43U organisieren und schauen.

Eigentlich sind 32" das höchste der Gefühle, auch wenn ich 2m Abstand habe, aber muss ja leider Gottes auch etwas Rücksicht auf meine Regierung nehmen 😣🤣

Einfach mal was in 42/43" bestellen und vor vollendete Tatsachen stellen 😎
 
Würde wohl , wenn der Platz passen würde und nicht versorgt wäre , dann auf eine kombination aus LCD + OLED setzen.
OLED für Gaming/Videos/Serien/Filme und den LCD auf dem Desktop .
 
Geht vielleicht auch über die Xbox App .
Hast ja auch bei Windows + G die Einstellung für die HDR Intensität und weil das gekoppelt ist lässt sich das ggf. in HDR aufnehmen.
Geforce Experience habe ich selber nicht installiert.
 
Aber wie du schon sagst, vielleicht einfach nicht so ängstlich sein.

Leider wird Mut immer seltener in unserer Schneeflocken Gesellschaft, dabei sind Rückgrat und paar Cojones was ganz feines 🤘

Am liebsten wäre mir was mit oled in 32", aber das gibts ja nicht.

Dürfte in einer Woche bei der CES vorgestellt werden der 32er OLED, da warten so einige drauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich immer lese wie manche ihr Spiel ausmachen weil sie Angst haben das der OLED leiden könnte, einfach mega lächerlich.
Ja^^.

Also wenn ich das Spiel ausmache obwohl ich eig nicht will,weils grad bockt nur weil ich Burnin Angst hab,dann würde ich mir wieder nen LCD holen,sich jeden tag gedanken drüber machen,das ist doch unnützer stress,also ich könnte das dann garnicht richtig genießen.

Schlimmer wird’s dann noch wenn Leute die Helligkeit begrenzen, schwarzen Desktop Hintergrund nutzen und so weiter. Man kann’s auch übertreiben.:fresse:
Icons und Taskleiste hab ich auch nicht,aber das hat ich schon vor dem OLED so weil nix ist nerviger als nen zugemüllter Desktop.

Hab nur nen Bilschirmschoner,und halte den refresh ein.
Ansonsten nutzen ich den OLED wie nen normalen Monitor auch..inkl Hintergrundbilder,gibt soviel geiles und dank OLED sehen die auch noch top aus,auch wenn ich se am Tag vielleicht nur 10min sehe^^.
Surfen tu ich auch normal,und das noch im böse Fenstermodus^^.
 
Von der ankündigung bis zum release kannst min noch nen halbes Jahr warten.
Preislich wirds wieder bei 1500+ liegen beim 32er.
 
So lange wollte ich eigentlich nicht warten 🙈
Von der ankündigung bis zum release kannst min noch nen halbes Jahr warten.
Preislich wirds wieder bei 1500+ liegen beim 32er.
Aber sollten die C2-Modelle aktuell nicht fallen, bin ich geduldig 😃

Frage nochmal zu den C2 Modellen:
Haben die alle einen KVM-Switch, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, mehrere Monitore nebeneinander zu schalten? Oder sowas gar nicht?
 
Hallo,

Ich lese hier schon eine weile mit, weshalb ich schon ein paar Hintergrundinformationen gesammelt habe.

Ich habe seit ein paar Monaten einen LG C2 42 Zoll welcher seit kurzem ( zumindest fällt es mir seit kurzem auf) VRR Flickern hat, allerdings ohne eingeschaltetem HDR. Ich habe von VRR Flickern nur in Verbindung mit eingeschaltetem HDR gelesen.
Könnt ihr das verhalten so bestätigen dass das Flickern auch ohne HDR auftritt?

Meine Einstellungen
Game Mode on
4k@120hz
RGB Voll 10Bit
HDR Aus
 
HDR oder nicht spielt dafür keine Rolle. Ich hab allerdings festgestellt, nachdem ich zwischenzeitlich meine alte 6900XT testweise eingebaut hatte, dass das VRR Flickering mit NV bzw. der 4090 massivst ausgeprägter ist als mit einer Radeon.
 
Ich hab allerdings festgestellt, nachdem ich zwischenzeitlich meine alte 6900XT testweise eingebaut hatte, dass das VRR Flickering mit NV bzw. der 4090 massivst ausgeprägter ist als mit einer Radeon.
Ich habe vor kurzem von einer 3080ti auf eine 4090 FE gewechselt. Das kann dann eventuell kein Zufall sein.
 
Ich lese hier schon eine weile mit, ...Ich habe einen LG C2 42 Zoll welcher seit kurzem VRR Flickern hat, ohne eingeschaltetem HDR. Könnt ihr das verhalten bestätigen das Flickern auch ohne HDR auftritt?

Schau dir mal die letzten Seiten dieses Threads an da haben wir schon ausgiebigst darüber gesprochen über das VRR Flicker bzw generelles Flimmern .. HDR an oder aus spielt da keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere OLEDs sind immer dunkler als Größere behalte das im Hinterkopf .. daher is ein 55" OLED auch heller als ein 48" und mein 48" CX heller als der 42" C2 wenn auch nich alzuviel heller


Kann man Pauschal nicht sagen, Real Scene ist der C2 bei Rtings immer Heller gewesen, bei den kleineren größen mal so mal so.
Außerdem kommt da noch die Panellotterie dazu, im großen und ganzen nehmen sich 48cx bis 42c2 nichts von der Hellgkeit her, ab 55C2 wirds dann sichtbar da evo panel und andere Ansteuerung des Paneles.
 
Kann man Pauschal nicht sagen, Real Scene ist der C2 bei Rtings immer Heller gewesen, bei den kleineren größen mal so mal so.

Je kleiner desto weniger Nits schaffen sie . is nun keine neue erkenntniss und wurde auch hier im Thread schon häufiger angesprochen in der vergangenheit .. und ein 32" OLED wird nochmal dunkler sein als der 42"

42" C2 ------------------------------------------- 48" C1 ( 48 C2 haben sie nich getestet ) ---------- 65" C2

42.png
--
48.png
--
65.png



Und als Gag noch mein 2 1/2 Jahre alter 48" CX ( kein EVO / EX und kein Heatsink dennoch heller als ein 42" mit EVO / EX Panel )

48CX.png



und genau deswegen war ich eben so entäuscht vom 42" C2 welcher in meinen Augen eher ein Rückschritt zu meinem 48CX von 2020 is ( sieht man von der Zoll reduktion mal ab )
aber bei all den Werten sieht man eben auch gut die Jahrelange Stagnation von LG bei der HDR Helligkeit da hat sich alles in allem nich viel getahn .. aber das wird sich in den nächsten 2 Jahren
hoffentlich etwas ändern mit LGs MLA Glas sowie LGs und Samsungs Phosphor Blue .. und Samsungs QD-OLED hat 2022 ja auch schon gezeigt das es besser geht .. 2024 wird mein Jahr werden denk ich




Außerdem kommt da noch die Panellotterie dazu

Die macht aber wenn dann nur so 50 Nits aus


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf das VRR Flimmern habe ich eine Lösung gefunden welche zumindest bei mir hilft. Im Spiel kurz VRR am TV abschalten und danach wieder einschalten. Bei mir ist es dadurch "zurzeit" behoben.
 
Vmtl weil es dann nicht mehr greift? Kann mir kaum vorstellen, dass man im Spiel VRR ab- und wieder anschalten kann und dass es dann ohne Neustart des Spiels wieder geht.
 
Huhu!

Gerade ist der ins Angebot gekommen

Das ist doch das top Modell fürs Gaming oder?
Kenne zwar den Laden nicht... Aber unter €900... 🤯
 

Anhänge

  • Screenshot_20221229-213756.png
    Screenshot_20221229-213756.png
    79,3 KB · Aufrufe: 61
Vmtl weil es dann nicht mehr greift? Kann mir kaum vorstellen, dass man im Spiel VRR ab- und wieder anschalten kann und dass es dann ohne Neustart des Spiels wieder geht.
laut Anzeige am TV ist es an und greift
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh