[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Desktop an sich ist doch relativ unproblematisch, oder? Ich nutze ihn mit der Volltonfarbe schwarz, Desktop Symbole sind ausgeblendet genauso wie die Taskbar. Somit ist der Bildschirm auf dem Desktop komplett schwarz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Desktop an sich ist doch relativ unproblematisch, oder? Ich nutze ihn mit der Volltonfarbe schwarz, Desktop Symbole sind ausgeblendet genauso wie die Taskbar. Somit ist der Bildschirm auf dem Desktop komplett schwarz.

Wenn dort unten nich dieser 1mm Strich zu sehen ist den ja manche von uns haben wenn man die Taskleiste versteckt dann is das eher Unproblematisch wenn man das so macht wie du beschreibst
wenn auch nich zu 100 %

Aber wer lässt den bitte stunden lang einen Schwarzen Desktop auf seinem OLED anzeigen ohne das nich sonst noch was drauf zu sehen ist ? Dafür brauch man nun wirklich keinen OLED :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer lässt den bitte stunden lang einen Schwarzen Desktop auf seinem OLED anzeigen ohne das nich sonst noch was drauf zu sehen ist ? Dafür brauch man nun wirklich keinen OLED :d
Das war nur eine Anmerkung, dass der Desktop so ziemlich das kleinste Problem ist :)
 
Also mit transparent geht wunderbar,strich somit auch weg.
 
3 Monate Apple TV+ für lau...
Und zieht euch unbedingt "See - Reich der Blinden" (3 Staffeln) rein :-)

02.12.2022 bis 31.01.2023​

Aktuell bietet LG Besitzern seiner Smart TVs (2018 bis 2022 mit webOS 4.0 bis webOS 2022) drei Monate Apple TV + kostenlos. Das Angebot kann über die Oberfläche des Gerätes gestartet werden, gilt allerdings nicht für Bestandskunden. Liegt ein ähnliches Probeabos länger zurück, ist unter Umständen eine erneute Teilnahme möglich. Achtung: Nach Ablauf der freien Monate startet automatisch ein kostenpflichtiges Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nochmal zu meinem C2 mit dem "flackernden" ständigen Abdunkeln des Bildes.
Ich hatte einige Beiträge von Usern hier so aufgefasst, dass man dies vermeiden könne, wenn man die Helligkeit runtersetzt, da der TV dann mehr "Puffer" hat.

Ich habe es jetzt einige Tage getestet, HDR deaktiviert und die Helligkeit auf 38, Kontrast bei 85. Ich habe mich an den Werten von TFT Central orientiert.

Mein Ergebnis: Das bringt gar nichts, das ständige flackernde Abdunkeln ist nach wie vor vorhanden auch mit sehr gering eingestellter Bildschirmhelligkeit.
Ich gebe es jetzt auf und leb' damit.

Es heißt wohl weiterhin: Ein paar Jahre noch abwarten und gucken, ob es dann Geräte mit wenig Kompromissen gibt, die meinen Ansprüchen gerecht werden.
Heute gibt es diese jedenfalls weiterhin nicht. Aber immerhin einige Punkte weniger die mich bei IPS / VA gestört haben. Und: Mein C2 hat kein Near-Black-Banding, dass ist auch ein Fortschritt, mein großer C9 hat das noch ganz massiv.
 
Also bei mir flackert null was ausser ab und zu von Sync,und ich fahre 65% Nits.
Und ständig geregelt wird da auch nix


Entweder defekt oder irgendwas verbuggt bei dir.
Ist das beim C9 bei dir genauso?
 
Den C9 hatte ich noch nie am PC angeschlossen, geht auch aufgrund der Entfernung nicht, da bräuchte ich min. 20m Kabel.
Aber mit anderen Quellen hat er sowas noch nie gemacht.

Wenn man auf dem C2 testweise die internen Streamingapps nutzt passiert es dabei auch nicht.
Weitere externe Zuspieler habe ich am C2 bisher nicht getestet.

Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Port, da kann ich leider keinen anderen testen. Ist halt so'n Billigmodell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob "flackern" das richtige Wort ist. Das Bild wird halt ständig für den Bruchteil einer Sekunde dunkler... das aber störend oft.
Mit der Kamera (iPhone 14 pro) lässt es sich zwar recht gut einfangen und bei Wiedergabe auf dem iPhone sieht man das auch super. Aber wenn man das Video dann auf dem PC betrachtet sieht man es fast gar nicht mehr...
 
Hast du mal logo dimming abgestellt?

Wäre nicht das erste mal dass,das rumspinnt.
 
Ich denke schon, bin nicht mehr ganz sicher.
Teste ich nochmal wenn ich wieder zu Hause bin.

Meine aber, dass es eh aus ist weil ich es im Windows Betrieb unpraktisch finde.
 
Es heißt wohl weiterhin: Ein paar Jahre noch abwarten und gucken, ob es dann Geräte mit wenig Kompromissen gibt, die meinen Ansprüchen gerecht werden.

Was bei dir das "Flackern" ist ist bei mir das zu Agressive ABL der OLED und QD-OLED Geräte ... für mich is mein 48CX auch nur ein Kompromiss der eine gewisse Zeit
überbrücken soll bis was besseres da is was mir besser liegt. ... dachte 2022 währe es soweit aber auch die QD-OLEDs haben halt leider noch ein zu Agressives ABL
auch wenn es weniger Agressiv is als bei den LG Geräten .. mal schauen was da noch so 2023 oder 2024 passiert .. da stehen ja nun auch neue Technicken an mit
MLA Glass und Phosphor Blue aber das dauert halt noch.

Ich weiß nicht, ob "flackern" das richtige Wort ist. Das Bild wird halt ständig für den Bruchteil einer Sekunde dunkler... das aber störend oft.

Es is eher ein Helligkeits Flimmern ... man sah das ja super bei deinem WOW Video bei Sekunde 4 .. das Bild wird für ne milisekunde kurz um einige Nits dunkler und dann wieder um einige Nits heller usw.


Und hier nochmal dein WOW Video : ( bei Sekunde 4 sieht man das Helligkeitsflimmern auf den Grauen Steinboden Texturen )

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ich werde es wohl akzeptieren müssen.
Die Logodimmung ist bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche is CES mal schauen was da so angekündigt wird .. auch wenn für mich 2023 nix dabei sein wird isses ja dennoch immer wieder spannend


Screenshot 2022-12-27 140318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire es wird niemals eine perfekte TV Technologie geben, da kannst du warten bist du alt und grau bist.

OK .. vielen Dank für deinen Beitrag :ROFLMAO: .. Alt bin ich schon und ein paar graue Bart Stoppel sind auch schon da dürfte also nich mehr so lange dauern bis es soweit is :ROFLMAO:

Ich freu mich derweilen auf das was da 2023 so kommt ( auch wenn da wie gesagt nix für mich bei is aber das is doch auch nich weiter wild ) und ob das MLA nun in die LG G3s reinkommt
und vielleicht gibts dann schon die ersten Pana oder Phillips QD-OLEDs zu sehen usw .. mal schauen .. is halt wie die E3 nur halt für TVs und Monitore unter anderem die CES
ich find das immer ne spannende Zeit die CES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich derweilen auf das was da 2023 so kommt ( auch wenn da wie gesagt nix für mich bei is aber das is doch auch nich weiter wild ) und ob das MLA nun in die LG G3s reinkommt
und vielleicht gibts dann schon die ersten Pana oder Phillips QD-OLEDs zu sehen […] ich find das immer ne spannende Zeit die CES
Du freust Dich vornehmlich auf 2023, weil da ein paar Couchpotatoe-Features bei Fernsehern u.U. zu Mainstream werden? Die Du Dir aber sowie nicht zulegen wirst?
:stupid:
 
Wann siehst du das denn? Schon auf dem Desktop? Nur bei Spielen? Hast du mal VRR testweise ausgestellt? Nutzt du einen 2. Monitor?

Hallo,

teilweise auf dem Desktop, wenn ich mit der Maus über Symbole fahre. Allein der Mauszeiger reicht aus um es zu triggern.
In Spielen sehe ich es auch, z.B. Witcher 3 oder WoW (dort ganz besonders).

VRR habe ich testweise ausgestellt - hat aber das Problem nicht behoben.

Ich nutze keinen zweiten Monitor.


Ich habe hier noch ein weiteres Beispielvideo. Es handelt sich um einen dunklen Ladescreen (von MW2), bei dem KEINERLEI Bewegung stattfindet. Trotzdem flackert es wie Blöde...
Wobei es hier kein Abdunkeln ist wie z.B. in WoW (siehe anderes Video), sondern ein helles Aufflackern. Aber beides ist wirklich nervig.

Bei der Wiedergabe von Videos jeglicher Quelle tritt es hingegen niemals auf.

 
Den würde ich direkt retournieren.
 
Du freust Dich vornehmlich auf 2023, weil da ein paar Couchpotatoe-Features bei Fernsehern u.U. zu Mainstream werden? Die Du Dir aber sowie nicht zulegen wirst?
:stupid:
Du weisst nicht, was da noch als Überraschung kommen kann.
Kleiner Fortschritt ist besser als keiner, auch wenn es nur für Mainstreamcouchies ist.
 
Du freust Dich vornehmlich auf 2023, weil da ein paar Couchpotatoe-Features bei Fernsehern u.U. zu Mainstream werden? Die Du Dir aber sowie nicht zulegen wirst?
:stupid:

Jupp is wie die E3 oder die Gamescom .. da wird auch viel Präsentiert und nur selten is was interessantes dabei aber dennoch schau ich sie mir jedes Jahr an

Kann doch dir aber egal sein also geh doch erst garnich darauf ein .. ich frag mich was dieses verhalten immer soll

@Stagefire wird nie zufrieden sein, er wird immer irgendwas zum nörgeln finden.

Warum dreht es sich nun eigentlich wieder um mich ?? Hab ich was verpassst ? .. hatte doch nur ein Beitrag geschrieben das die CES nächste Woche startet
und dann fangen auf einmal Leute an zu schreiben das ich nie zu frieden bin .. was hat das eine den mit dem anderen zu tun ???

und auch dir kann das doch alles egal sein also musst du das auch nich kommentieren .. aber ihr könnt es wohl echt nich lassen nich war ? :ROFLMAO:
 
lol was stimmt mit dir nicht? XD

bei mir stimmt wohl mehr als bei euch .. euer verhalten mir Persönlich gegenüber is schon krankhaft XDXDXDXDXDDDXXX

Aber dann mal zurück zur CES das is wichtiger ... mal schauen ob LG mal was zu MLA zeigt .. einen Prototypen hatten sie ja 2022 schon gezeigt .. und Samsung zeigt dann vielleicht ihren 49" 32:9 QD-OLED Monitor
Möglich das es auch schon einen kleinen Teaser auf 2024 gibt und eine Firma vielleicht nen Prototypen mit Phosphor Blue zeigt wenn auch unwarscheinlich

Vielleicht konnte LG ihren 42" OLED auch verbessern der is ja auch noch im Rennen .. und von Asus werden wir sicher auch wieder was sehen die haben ja auf der letzten CES auch ihre OLEDs Präsentiert
mal schauen ob da ein Nachfolger ansteht .. und Acer .. nunja die haben bisher glaub ich noch nichmal ihren 2022 OLED Monitor rausgehauen glaub von dennen werden wir noch nichts neues auf der CES sehen.

Vielleicht gibts auch mal einen neuen OLED von Gigabyte da deren erster schon 2021 rauskamm und seit dem kamm da aber glaub ich kein Nachfolger raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch dir aber egal sein also geh doch erst garnich darauf ein .. ich frag mich was dieses verhalten immer soll
[…]
Warum dreht es sich nun eigentlich wieder um mich ??
[…]
.. hatte doch nur ein Beitrag geschrieben das […]
und dann fangen auf einmal Leute an zu schreiben das ich nie zu frieden bin
[…]
was hat das eine den mit dem anderen zu tun ???
[…]
und auch dir kann das doch alles egal sein also musst du das auch nich kommentieren .. aber ihr könnt es wohl echt nich lassen nich war ?
Stagediver, äh... starfire, Mann! @Stagefire: Du interpretierst in meine (bzw. unsere, wenn ich denn auch für DiveBeiAuweia, äh @********* sprechen darf) Posts einfach zuviel rein.
Sieh's mal so: Was sich liebt, das neckt sich.:bigok:
-https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet--was-sich-liebt-das-neckt-sich--
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und Natürlich noch der MSI 49" 32.9 QD-OLED .. der sollte wohl auch auf der CES nächste Woche zu sehen sein.

Glaub am meisten bin ich auf die Asus OLEDs gespannt ob da was neues ansteht .. vielleicht bringen sie ja auch diesmal QD-OLEDs raus aber auch das MLA interessiert mich weiterhin sehr
da dürfte LG nächste Woche auf der CES auch was zeigen
 
Den würde ich direkt retournieren.

Uff... hab den vor Ort gekauft (war spontan, wollte direkt mitnehmen) :d - demzufolge keine Retoure zumal schon länger als 14 Tage her.
Wahrscheinlich würden die im Markt nicht mal verstehen was genau das Problem ist und vorführen wäre auch schwierig - und dann wird das Ding wahrscheinlich eingeschickt und ist ewig weg.



Hätte vllt. doch Amazon wählen sollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh