Mir ging es in der Aussage nur darum, dass ich das nicht für eine Panellotterie halte sondern für eine Firmware-Sache, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht möglich nur warum hat LG bisher nie eine Firmware rausgebracht die sich darum kümmert ? Grade LG is ja dafür bekannt relativ Schnell und auch häufig neue Firmware
Updates rauszubringen .. ich glaub so einfach scheint das dann nich zu sein wenn das bisher jede OLED Gen hatte seit 2019 als Gsync im C9 eingeführt wurde bis Heute und wohl auch
zukünftig.
Damals hatte man ja den HDMI Chip im Visier aber da kamm ja 2021 oder 2022 ja auch ein neuer bei LG sofern ich mich grad recht entsinne aber ich kann mich da auch täuschen
Die genaue Stärke des VRR-Flickerings lässt sich jetzt anhand von Videos nicht wirklich bewerten, da sind wir uns ja auch einig.
Gibt dazu ja auch viel zu lesen auf Reddit und im AVS und hier wo die Leute es beschreiben wie Stark das flimmern / Flackern ist ... sowie eben die ganzen Videos die es zumindest versuchen
visuell wiederzugeben
Kann ja auch wieder etwas sein, was dann mit einem FW-Update gefixed wurde. Oder auch nicht, wer weiß.
Möglich ... ich glaub auch weiterhin an verschiedene Ursachen da es unter verschiedensten Umständen passiert
Bei mir zb wenn ich im Windows Explorer eine TXT Datei aufmache ( Dark Mode ) und die Maus bewege .. is mal da und dann wieder für Wochen weg bis es dann wieder kommt usw.
Bei anderen wenn sie mit der Maus auf dem Desktop über Desktop Icos gehen
bei anderen im Ladebildschirm ( bei mir auch manchmal )
bei anderen in Games
bei anderen bei verschiedenen Grau tönen
bei anderen im Near Black bereich
bei manchen isses sehr stark ausgeprägt
bei anderen isses weniger stark ausgeprägt
bei anderen passiert was das angeht garnix
is also schon vielschichtig was dafür sprechen könnte das es verschiedene Probleme sind und nich ein und das selbe die sich dann aber ähnlich äussern
.. aber da kann man halt nur vermuten seit 2019 suchen wir eine lösung bzw wurde das großflächiger im OLED Bereich bekannt aber bis zum Heutigen tage existiert dieses Problem halt weiterhin
Naja was solls, mich stört das Flickering nicht, ich spiele keine Spiele mit derart schlechten Frametimes.
Ich habs zum Glück auch nur in Windows bei ner TXT Datei wenn ich mit der Maus hin und her gehe aber selbst da auch nur ganz selten mal und dann isses wieder für Wochen weg
und halt bei manchen Games im Ladebildschirm .. bin also kaum bis eigentlich garnich davon betroffen zum Glück
Dein letzter Link bezieht sich auf das PWM Dimming und hat mit VRR-Flickering nichts zu tun.
okay das wusste ich nich hatte das nur überflogen weils da um den Alienware ging und um Flickering .. aber ich lass den link oben dennoch mal drinne schadet ja nich.