[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dennoch den Support anschreiben und denen das Video zeigen, eine ewig lange Liste machen mit Schritten der Problemlösung deinerseits und das optimal mit 5 verschiedenen Endgeräten ^^
Mehr als vor Ort testen und oder einschicken können die auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Welcher LG-Oled ist aktuell der beste fürs Gaming? 42" maximal.

Und wie muss man OLEDS behandeln, damit kein burn-in passiert?

Gespielt wird auf der Xbox
 
C22 oder C27? Gibt ja glaube ich beides

Habe bei Geizhals + Idealo den LG Oled 42C27LA drin - das wäre das dann oder?

Hoffe mal der geht noch etwas runter von den 999
 
C22 oder C27? Gibt ja glaube ich beides
Habe bei Geizhals + Idealo den LG Oled 42C27LA drin - das wäre das dann oder?


Das sind alles 42C2 .. das hintere bezieht sich auf Standfuss Farbe und Tuner Ausstattung und Zielland .. hier mal ne alte übersicht von das muss man nun halt auf die neuen Modelle umwandeln

1.jpeg


Screenshot 2022-12-28 032039.png




Hoffe mal der geht noch etwas runter von den 999

Der ging schon runter ... der hat im April noch 1650 Euro gekostet ... es gab ihn aber auch schonn mal ne Zeitlang für 850 Euro das war glaub ich so Oktober oder November rum.

Screenshot 2022-12-28 031349.png




Am 14.11 wars und war damals sogar auch schon unter 800 Euro : ( Aktuell kostet er dort grad 886 Euro )



c2.png


hatte ich damals hier gepostet :


 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so ein komischer bulgarischer oder ungarischer Retourenreseller?
Mich würde mal ein Tripplesetup interessieren :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so ein komischer bulgarischer oder ungarischer Retourenreseller?

Das kann gut sein .. hatte in meinem Verlinkten Post vom November ja auch geschrieben das ich da nun auch nich grad bestellen würde .. ging aber halt grad sowie auch damals
nur um den Preis an sich und nich um den Händler

So einen Preis kann man im übrigen auch gut zum verhandeln mit Offline Händler nutzen .. so bin ich auch 2020 günstiger an meinen 48CX gekommen weil ich mit dem Offliner verhandelt hab
und bekamm den 48CX dann für 150 Euro weniger als er eigentlich zu der Zeit kosten sollte in Deutschland ... Deutschland Preis war damals im Mai 2020 ganze 1800 Euro für den 48CX aber in Österreich gabs ihn
für 1650 Euro und genau darauf hab ich meinen Offliner auch runterhandeln können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auf jedem OLED gleich stark ist. Das ist aber leider nicht Der Fall.
Naja bei LCD ist das auch nicht immer gleich stark. Von "extrem starkem Flickering" bis hin zu "überhaupt nicht vorhanden" hab ich schon alles gesehen. Wüsste daher nicht warum es bei OLED anders sein müsste. Das Flickering ist ja bei beiden Technologien aus den gleichen Gründen vorhanden. Je besser das Tuning jeder Refresh-Rate ist, desto weniger ist es sichtbar. Denke ist auch weniger Panellotterie als eher einfach Panelmodell-abhängig. Passt auch zusammen mit der Aussage, dass es bei Sony besser ist, Sony gibt sich bei solchen Sachen ja oft auch mehr Mühe. Sind ja dafür auch teurer.
Oder hattest du wirklich mehrere OLED-Panels gleichen Typs mit gleicher FW-Version des TV?
 
Passt auch zusammen mit der Aussage, dass es bei Sony besser ist, Sony gibt sich bei solchen Sachen ja oft auch mehr Mühe. Sind ja dafür auch teurer.

Soweit ich mich grad noch erinnere ging es dabei aber ums Processing und Upscaling in bezug auf die Nintendo Switch nich aber um VRR Flickering / Grey Flickering

Sonys 2021 OLED :




 
@Stagefire
Ich beziehe mich dabei nicht auf die Aussage von PC-Neuling sondern es geht mir um
meinen allgemeinen Eindruck der Marke.
Hatte selbst noch kein Sony-TV aber es geht mir da um alles, vom Sound bis hin zur Wertigkeit der Fernbedienung. So ist zumindest mein Eindruck.
Und VRR zählt für mich zum Bild Processing auch schon dazu, meinst du nicht auch?
 
Und VRR zählt für mich zum Bild Processing auch schon dazu, meinst du nicht auch?

Mag sein aber siehe Links und Videos in meinem letzten Beitrag .. das haben eben alle OLEDs mit VRR sowie eben seit vielen Jahren auch schon LCDs
nur is das für viele bei OLED auffälliger da Glossy Panel und Perfekter Schwarzwert im gegensatz zu LCDs

Dann nochmal was für LGs :


Und bei Samsungs QD-OLED wohl auch :


2.png



Oft halt bei Dunklen Stellen oder wenn Grau mit ihm Spiel is bzw verschiedene Grau Töne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie VRR-Flickering aussieht. Ich weiß auch, dass OLEDs das genauso wie LCDs haben.
Mir ging es in der Aussage nur darum, dass ich das nicht für eine Panellotterie halte sondern für eine Firmware-Sache, nicht mehr und nicht weniger.
@KiLiK schrieb ja, dass es am Sony weniger ausgeprägt ist.
Die genaue Stärke des VRR-Flickerings lässt sich jetzt anhand von Videos nicht wirklich bewerten, da sind wir uns ja auch einig. Denn in den Videos vom Sony wäre das VRR ja komplett nicht zu gebrauchen.
Kann ja auch wieder etwas sein, was dann mit einem FW-Update gefixed wurde. Oder auch nicht, wer weiß.

Naja was solls, mich stört das Flickering nicht, ich spiele keine Spiele mit derart schlechten Frametimes.
Hatte ja den QD-OLED AW mal und ich fand der hat jetzt nicht mehr geflickert als gängige LCDs.

Dein letzter Link bezieht sich auf das PWM Dimming und hat mit VRR-Flickering nichts zu tun.
 
Mir ging es in der Aussage nur darum, dass ich das nicht für eine Panellotterie halte sondern für eine Firmware-Sache, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht möglich nur warum hat LG bisher nie eine Firmware rausgebracht die sich darum kümmert ? Grade LG is ja dafür bekannt relativ Schnell und auch häufig neue Firmware
Updates rauszubringen .. ich glaub so einfach scheint das dann nich zu sein wenn das bisher jede OLED Gen hatte seit 2019 als Gsync im C9 eingeführt wurde bis Heute und wohl auch
zukünftig.

Damals hatte man ja den HDMI Chip im Visier aber da kamm ja 2021 oder 2022 ja auch ein neuer bei LG sofern ich mich grad recht entsinne aber ich kann mich da auch täuschen

Die genaue Stärke des VRR-Flickerings lässt sich jetzt anhand von Videos nicht wirklich bewerten, da sind wir uns ja auch einig.

Gibt dazu ja auch viel zu lesen auf Reddit und im AVS und hier wo die Leute es beschreiben wie Stark das flimmern / Flackern ist ... sowie eben die ganzen Videos die es zumindest versuchen
visuell wiederzugeben

Kann ja auch wieder etwas sein, was dann mit einem FW-Update gefixed wurde. Oder auch nicht, wer weiß.

Möglich ... ich glaub auch weiterhin an verschiedene Ursachen da es unter verschiedensten Umständen passiert

Bei mir zb wenn ich im Windows Explorer eine TXT Datei aufmache ( Dark Mode ) und die Maus bewege .. is mal da und dann wieder für Wochen weg bis es dann wieder kommt usw.
Bei anderen wenn sie mit der Maus auf dem Desktop über Desktop Icos gehen
bei anderen im Ladebildschirm ( bei mir auch manchmal )
bei anderen in Games
bei anderen bei verschiedenen Grau tönen
bei anderen im Near Black bereich
bei manchen isses sehr stark ausgeprägt
bei anderen isses weniger stark ausgeprägt
bei anderen passiert was das angeht garnix

is also schon vielschichtig was dafür sprechen könnte das es verschiedene Probleme sind und nich ein und das selbe die sich dann aber ähnlich äussern
.. aber da kann man halt nur vermuten seit 2019 suchen wir eine lösung bzw wurde das großflächiger im OLED Bereich bekannt aber bis zum Heutigen tage existiert dieses Problem halt weiterhin

Naja was solls, mich stört das Flickering nicht, ich spiele keine Spiele mit derart schlechten Frametimes.

Ich habs zum Glück auch nur in Windows bei ner TXT Datei wenn ich mit der Maus hin und her gehe aber selbst da auch nur ganz selten mal und dann isses wieder für Wochen weg
und halt bei manchen Games im Ladebildschirm .. bin also kaum bis eigentlich garnich davon betroffen zum Glück

Dein letzter Link bezieht sich auf das PWM Dimming und hat mit VRR-Flickering nichts zu tun.

okay das wusste ich nich hatte das nur überflogen weils da um den Alienware ging und um Flickering .. aber ich lass den link oben dennoch mal drinne schadet ja nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möglich nur warum hat LG bisher nie eine Firmware rausgebracht die sich darum kümmert ?
Weils wie gesagt aufwändig ist. Die Panelansteuerung muss exakt für jede Frequenz so "getuned" sein, dass das Gamma immer identisch bleibt. Das hat bisher nach meiner Erfahrung nur Asus und Nvidia beim PG27UQ hinbekommen, es war überhaupt kein Flickering zu sehen. Dann hatte ich allerdings eine RMA und der neue Screen hatte ne andere Firmware drauf und dann wars das gewesen mit der perfekten Kalibrierung und er hat geflickert wie jeder andere auch.
Scheint wie gesagt meiner Meinung nach extrem aufwändig, mache daher LG keinen Vorwurf. LG müsste das ja auch für jeden Paneltyp in jeder Größe erneut machen.

Bei mir zb wenn ich im Windows Explorer eine TXT Datei aufmache und die Maus bewege
Bei anderen wenn sie mit der Maus auf dem Desktop über Desktop Icos gehen
Hmm normal sollte in dem Fall das VRR deaktiviert sein. Ich hab am Desktop noch nie Flickering gesehen. Wird dann wohl andere Ursachen haben als VRR?
bei anderen im Ladebildschirm
Das ist ja normal, dort schwanken die Frametimes ja massiv, das Rendering bleibt da ja häufig komplett stehen um dann wieder normale FPS zu haben.

is also schon vielschichtig was dafür sprechen könnte das es verschiedene Probleme sind und nich ein und das selbe ..
Jo, das denke ich auch, ich spreche ja auch nur rein vom VRR-Flickering also das was in Spielen passiert wenn es Frametimes-Spikes gibt. Die Ursachen für die anderen Punkte kenne ich jetzt nicht. Hab wie gesagt bei LCD und auch beim QD-OLED nicht einmal Flickering einfach auf dem Desktop gesehen. Aber gibt ja auch hin und wieder Bugs, dass VRR je nach App auch dort greift, das würde es erklären.
Ich merks halt nur in Ladebildschirm daher stört es mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils wie gesagt aufwändig ist. Die Panelansteuerung muss exakt für jede Frequenz so "getuned" sein, dass das Gamma immer identisch bleib

hmm ... ja wenn es wirklich daran liegen würde dann wäre das in der tat sehr aufwendig .. aber sollte das so sein gibts halt nur 2 Möglichkeiten :

1.Die TV Hersteller müssen das für all ihre Geräte bei jeder neuen Gen immer und immer wieder neu "tunen"
2.Die TV Hersteller kümmern sich nich drumm und lassen es so weiterlaufen wie seit 2019 schon

Ich Tippe auf Nummer 2.

Hmm normal sollte in dem Fall das VRR deaktiviert sein. Ich hab am Desktop noch nie Flickering gesehen. Wird dann wohl andere Ursachen haben als VRR?

Eben .. und ich bin was das angeht ja nich der einzigste .. wir hatten hier im Thread nun insgesamt 3 Leute die das direkt in Windows hatten und nich nur in Games.

2 Leute die das auf dem Dsktop bei Desktop Icons hatten
und mich der es bei TXT Datein hat aber nur ganz selten aber hin und wieder mal

Jo, das denke ich auch, ich spreche ja auch nur rein vom VRR-Flickering also das was in Spielen passiert wenn es Frametimes-Spikes gibt.

Ein betroffener könnte sich doch eine Scene in einem Game aussuchen wo das passiert die sich reproduzieren lässt und an seinen Frametimes arbeiten ..
also vielleicht mit den Hz runter gehen auf 60hz / FPS zb sowie mit den Game Settings und Renderauflösung runter gehen damit stabile 60 FPS erreicht werden und die Framtimes schn glatt sind
um ein möglichst glattes erlebniss zu haben im Game und man hätte eben die 60hz bzw 60 FPS die dann nich mehr schwanken ...soweit ich weiss is ja zumindest diese Gamma Kurven Sache
( Fine Tune Dark Areas ) ja bei fixen 60hz bzw 60 FPS sowie 120hz bzw 120 FPS kein Thema nur die zwischen FPS machen probs hat man nun aber fixe 60 oder 120 FPS könnte man die Nummer schonmal
auschliesen bzw Ding fest machen das es daran liegt in diesem Fall
 
2.Die TV Hersteller kümmern sich nich drumm und lassen es so weiterlaufen bis seit 2019 schon
Genau so ist es, zumal 95% der Nutzer sowieso nie VRR nutzen, ist das aus Gesamtsicht einfach nicht lohnend.

und an seinen Frametimes arbeiten ..
Einfacher gesagt als getan, die miesen Frametimes kommen ja meist von schlechter Optimierung und/oder CPU-Bottleneck. Eine voll ausgelastete GPU dagegen hat dagegen sehr stabile Frametimes, ist der Part davor (Laden von Texturen z.B., bzw. allgemein eben CPU-bedingte Probleme der Engine) der die Frametime-Spikes verursacht.

Aber der Rest stimmt, das mit der Gamma-Kurve ist bei stabilen FPS bzw. komplett ausgeschaltetem VRR (dann halt mit Vsync) kein Problem.
 
Das sind alles 42C2 .. das hintere bezieht sich auf Standfuss Farbe und Tuner Ausstattung und Zielland .. hier mal ne alte übersicht von das muss man nun halt auf die neuen Modelle umwandeln

Anhang anzeigen 833298

Anhang anzeigen 833299





Der ging schon runter ... der hat im April noch 1650 Euro gekostet ... es gab ihn aber auch schonn mal ne Zeitlang für 850 Euro das war glaub ich so Oktober oder November rum.

Anhang anzeigen 833297



Am 14.11 wars und war damals sogar auch schon unter 800 Euro : ( Aktuell kostet er dort grad 886 Euro )



Anhang anzeigen 833300

hatte ich damals hier gepostet :



Dankeschön!

Dann muss ich im Prinzip 'nur' auf 42C2 achten - alles was hinten dran steht ist unwichtig? Dann hab ich ja eine Menge Varianten, die ich bei Geizhals / Idealo im Wecker einstellen muss...
 
Dann muss ich im Prinzip 'nur' auf 42C2 achten - alles was hinten dran steht ist unwichtig?

Das kommt drauf an ob dir zb die Farbe auf der Rückseite des TVs ( beim C2 glaub ich entweder weiss oder schwarz oder Grau ) sowie des Standfusses wichtig ist oder ob du 1 oder 2 TV Tuner haben willst
abgesehen davon kannst du jeden nehmen der in deinem lieblingsshop dann grad für den passenden Preis verfügbar is und musst dann wie du schon sagst dann nur noch auf 42C2 achten für den 42" LG OLED

Diese Super Günstigen Angebote können aber Grau Import Geräte sein ... sprich kann es sein das so ein Shop dann in Deutschland ein Gerät verklauft was für zb Polen gedacht war
und kann es daher hier günstiger anbieten .. das is fürs erste erstmal kein Problem nur wenn es halt um die Garantie geht besteht die Möglichkeit das du den Garantie Anspruch wenn mal was kaputt sein sollte
dann bei LG Polen anmelden musst .. aber ich glaub das LG Deutschland auf Kulanz dann wohl auch das Gerät annimmt ... wenn du da auf nummer sicher gehen willst ignoriere diese super Günstig angebote wo das Gerät dann zb 100 - 200 Euro Günstiger angeboten wird als der Schnitt der anderen Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Tuner, wenn nur Satschüssel, der wird aber eher gar nicht für's normale TV benutzt werden. Rein fürs Gaming/Streaming.

Farbe spielt keine Rolle, wobei ich Silber davon am wenigsten mag
 
Tuner, wenn nur Satschüssel, der wird aber eher gar nicht für's normale TV benutzt werden. Rein fürs Gaming/Streaming.

Tuner / Sat Anschluss is immer mit dabei .. es gibt aber eben Eine Version mit 1 Tuner und eine Version mit 2 Tuner bzw glaub ich das es eine Version mit 2 Tuner und eine Version mit 3 Tuner war
irgendwie so .. der mit weniger Tuner is dann immer etwas günstiger als der mit mehr tuner was aber ok is da dann halt nur den mit weniger zu nehmen weil brauch man am PC eh nich :d


Farbe spielt keine Rolle, wobei ich Silber davon am wenigsten mag

die sieht man im grunde eh nich bzw wenn dann nur auf dem schmalen standfuss .. und diese kleinen 42C2 Standfüsschen kann man zur not auch mal schnell übermalen
sollte man pech haben und nur ne Farbe grad verfügbar sein die man nich mag. Und die Rückseite sieht man ja eh bei der nutzung nich daher is die eh egal :d
 
@Stagefire

Genau 😄

Läuft zwar an der Xbox dann und nicht am pc, kommt aber aufs selbe hinaus!
Dann muss ich mir das mal alles zusammensuchen, also 42C2XXX
1 Tuner
Farbe egal

Und diese drei Varianten dann bei den Suchmaschinen einstellen und auf ein Schnäppchen unter 900 hoffen ^^
 
Und diese drei Varianten dann bei den Suchmaschinen einstellen und auf ein Schnäppchen unter 900 hoffen ^^

Was so den Preis angeht das verläuft bei OLED so :

1. März bzw April Release Preis is erstmal höher
2. nach einigen Wochen oder so 3 Monaten gibts die ersten Preisnachlässe von so 100-300 euro
3. von Sommer bis zum November also bis hin zur Black Friday Zeit fällt der Preiss immer weiter .. manchmal steigt er dann mal wieder kurz und fällt dann wieder
4. Black Friday is dann meist der niedrigst Peak erreicht danach kommt es aber dennoch hin und wieder mal vor das der Preis noch etwas fällt
5. nach so 1 1/2 bis 2 Jahren wird das Gerät wieder teurer weils ausläuft da die neue Gen an der reihe is und die alt Geräte knapper werden

und so fängt das immer wieder von vorne an von Gen zu Gen ... Release Zeit der neuen Geräte is immer so März oder April jedes Jahr .. auf der CES ( beginnt nächste Woche .. is immer Anfang Januar )
werden dann immer die neuen Geräte die dann 2 - 3 Monate später meist schon released werden vorgestellt .. sprich nächste Woche könnten wir schon einen Blick auf nen 42" C3 erhaschen können

Aber das is ja erstmal für dich egal du willst ja den 2022 42C2 und nich den 2023 42C3
 
Ahh alles klar - ne die 23er werden mir zu teuer sein, denke ich...

Habe nun in der Suchmaschine drin:
42C24LA
42C29LB
42C26LB
42C27LA
42C21LA

Das wären alle die infrage kommen, zumindest laut Idealo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh alles klar - ne die 23er werden mir zu teuer sein, denke ich...

Jepp da gehts sicher wieder bei 1650 Euro zum Start im März los und das LG MLA Glass kommt 2023 ja wohl eh nich in die C Serie sondern erstmal in die G Serie
daher kannst du da auch wohl ruhigen gewissens die 2022 C2 Serie nehmen
 
Ich hoffe nur, dass ich keine Schwierigkeiten mit dem Burn-In habe und das irgendwann einer davon bei unter €900 landet 😊
 
Ich hoffe nur, dass ich keine Schwierigkeiten mit dem Burn-In habe

Hier im Thread gibt es Leute die ihren LG OLED schon mehrere Jahre als PC Monitor nutzen ... es kommt eben auch zum großen Teil darauf an wie der Nutzer mit dem Gerät umgeht
Auf Seite 1 Post 1 hier im Thread wurden ja Settings sowie "verhaltensregeln" verlinkt .. da muss man sich natürlich nich drann halten aber es wird empfohlen um halt möglichst lange was von seinem OLED zu haben.

Hier nochmal gesondert :


Mein 48CX hat nun über 6500 Betriebsstunden auf der Uhr und hab den seit Juni 2020 als PC Monitor fürs Gaming , Filme und Serien schauen , surfen und Youtube und noch is alles tutti
 
Ich spiele am Abend, wenns hochkommt zwei Stunden!
Finde es schon blöd, das es mit der Zeit bestimmt passieren wird - also das mit dem burn-in, selbst wenn man gut aufpasst.
Und dafür hat man bei IPS keinen richtigen Schwarzwert...

Gibt ja kein 'Mittelding' irgendwie

Naja, mal Oled ausprobieren ob mir das gut zusagt

Danke auf alle Fälle für die ganze Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh