[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu!

Gerade ist der ins Angebot gekommen

Das ist doch das top Modell fürs Gaming oder?
Kenne zwar den Laden nicht... Aber unter €900... 🤯
Scheint eine kleine Ladenkette mir 3 oder 5 Geschäften zu sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch das top Modell fürs Gaming oder?
Das Topmodell war das 42C27LA/LB wenn ich nicht irre.
 
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:

Kleinere OLEDs sind immer dunkler als Größere behalte das im Hinterkopf .. daher is.... mein 48" CX heller als der 42" C2 wenn auch nich alzuviel heller

was halt nicht richtig ist wenn man diese Werte von rtings heranzieht:

Links dein 48Cx, rechts der 42C2.

in SDR bei Real Scene, Peak 100% Window und Sustained 100% Window ist der kleinere C2 Heller. Wobei sich das ganze, egal in welcher Fenster Größe, sich so Homäophatisch unterscheidet, dass man das mit freiem Auge nicht unterscheiden wird können.

48CX vs 42C2.jpg




In HDR sieht es folgender Maßen aus :

HDR 48CX vs. 42C2.jpg


Real Scene und Peak 100% Window wieder der 42C2 minimal heller, der Rest MEINER MEINUNG nach, im Real Life, wieder vernachlässigbar.

Hatte den 48Cx hier, den 48C1 und jetzt den 42C2 (kurz den Alienware DW), konnte mit freiem Auge keine gravierenden Unterschiede zu Hause feststellen.

Für Kaufinteressenten wird es also vernachlässigbar sein wegen den paar nits in Testszenarien den größeren Bildschirm zu nehmen und auf die Ergonomie zu verzichten.
 
was halt nicht richtig ist wenn man diese Werte von rtings heranzieht:
Links dein 48Cx, rechts der 42C2.

Hatte doch auch die Werte von RTINGS vom 48CX und 42C2 und 48C1 und 65C2 verlinkt bei meinem Beitrag vorhin .. nun nochmal :


48" CX ... Kein EVO / EX Panel ( 2020 ) : ------------- 42" C2 mit EVO / EX Panel ( 2022 ) :

48CX.png
42.png


Also für mich is nun 685 Nits mehr als 602 Nits und auch die anderen Werte sind beim 48" CX halt höher als beim 42" C2

Wobei sich das ganze, egal in welcher Fenster Größe, sich so Homäophatisch unterscheidet, dass man das mit freiem Auge nicht unterscheiden wird können.

Genau und das is schon seit 2019 so was auch mit eine Kritik von mir is das sich da von 2019 - 2022 so fast nix getahn hat ... nur die G2 Serie is etwas besser aber die C Serie is seit 2019 im Grunde Stagniert
Aber Samsung baut ja nun zum Glück etwas Druck mit QD-OLED auf und LG wird reagieren

der Rest MEINER MEINUNG nach, im Real Life, wieder vernachlässigbar.

Im Real life absolut sofern man nich den G2 nimmt is das alles vernachlässigbar aber ich find dennoch das die Zahlen halt beim 48" höher sind als beim 42" was eben auch meine Aussage bestätigt das Größere
OLEDs immer etwas heller sind als die kleineren und daher wird ein 32" OLED halt auch dunkler sein als ein 42" OLED ausser LG bringt halt extra Features dazu wie zb MLA glass oder sowas.

Und wie gesagt such mal diesen Thread hier danach ab das is nun nichts neues und das sage nich nur ich.

konnte mit freiem Auge keine gravierenden Unterschiede zu Hause feststellen.

Hatte ja auch nich gesagt das es gravierent is :-)

Für Kaufinteressenten wird es also vernachlässigbar sein

Absolut (y)


Wir sind uns da schon einig im grunde aber ein 32" wird dennoch noch dunkler sein als ein 42" oder gar 48" OLED was ja meine Aussage war eingangs das eben kleinere OLEDs dunkler sind als die größeren
auch 100 Nits weniger is halt Dunkler und hatte ja nie gesagt das es gravierent ist 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemosche,

ich liebäugel auch mit einem 42" C2. Gerade weil er eben auch ein TV ist und weil ich gerne die Option hätte mal eine alte Blu Ray o.ä. darauf zu schauen, wenn gerade meine bessere Hälfte im Wohnzimmer Sissi schaut (ihr kriegt die Idee). Auf dem VA-Panel macht das irgendwie keinen richtigen spaß, allein schon deshalb weil schwarz nicht schwarz ist. Deshalb könnte ich mir das gut vorstellen. Und dann eben auch noch als Monitor verwenden.

Hat hier jemand seinen OLED schon ~2 Jahre als Desktopmonitor in Betrieb? Wenn ja, gibts besondere Auffälligkeiten oder irgendwas über das man sagen könnte "mach ich nicht nochmal"?
Also theoretische Einbrenngefahr ist mir bekannt, auf sowas will ich nicht hinaus. Irgendwas vielleicht auch banales an das man nicht denkt? Ist "Dead Pixel" noch ein Thema, ist es gar besonders groß bei OLED, oder ist das was was es quasi nicht mehr gibt?
 
Hat hier jemand seinen OLED schon ~2 Jahre als Desktopmonitor in Betrieb?

Einige hier haben ihren OLED schon mehr als 2 Jahre als PC Monitor .. ich hab meinen 48CX zb seit Juni 2020 als PC Monitor mit mitlerweile über 6500 Betriebsstunden und gibt noch einige hier die ihren
OLED auch schon über 2 Jahre haben.

Wenn ja, gibts besondere Auffälligkeiten ...Also theoretische Einbrenngefahr ist mir bekannt, auf sowas will ich nicht hinaus. Irgendwas vielleicht auch banales an das man nicht denkt?

Das kommt darauf an wen du Fragst

Der eine wird sagen das Flicker nervt
der andere wird sagen Gsync Ruckelt
der andere wird sagen das ABL is ihm zu krass
der andere wird sagen der Spiegelt mir zu doll
der andere wird sagen is mir doch zu groß
der andere wird sagen alles is super
usw.

Musst du halt schauen wenn er bei dir steht was dir persönlich für Auffälligkeiten auffallen da alle Menschen unterschiedlich sind und andere gewichtungen haben.

oder irgendwas über das man sagen könnte "mach ich nicht nochmal"?

Für mich Persönlich nicht .. OLED is für mich weiterhin eine alternative auch wenn sie von QD-OLED nun eine Starke Konkurentz bekommen hat in meinen Augen.


Ist "Dead Pixel" noch ein Thema, ist es gar besonders groß bei OLED, oder ist das was was es quasi nicht mehr gibt?

Es war , es ist und es wird immer ein Thema bleiben ob nun im Monitor Bereich oder im TV Bereich sowas kann halt immer passieren die Frage is halt nur wie warscheinlich das ist.
Wir hatten hier mal 1 oder 2 Leute die einige Tote Pixel hatten aber würde mal schätzen so grob 99 % haben diesbezüglich keine Probleme .. dennoch kann sowas halt vorkommen
genauso wie es auch im PC Monitor Bereich vorkommen kann
 
Danke dir.

Also die Klassiker (Flickering, ABL etc.) sind mir ja bekannt. Sowas meinte ich nicht. Ansonsten klingt das danach als wäre alles gut nutzbar. Darauf zielte auch die Frage nach der Nutzungszeit ab. Wenn was wirklich nervig wäre, wären die Geräte bestimmt keine 2 Jahre am Stück im Einsatz.

Dead Pixels wollt ich nur wissen, weil ich bis auf Smartphone noch keinen OLED Bildschirm hier im Einsatz habe. Hätte ja sein können dass das ein besonders hoch oder besonders niedrig zu bewertendes Thema wäre. Also alles im normalen Rahmen.

Hilft mir bei meinen Überlegungen. Danke nochmal.
 
Also die Klassiker (Flickering, ABL etc.) sind mir ja bekannt. Sowas meinte ich nicht. Ansonsten klingt das danach als wäre alles gut nutzbar. Darauf zielte auch die Frage nach der Nutzungszeit ab. Wenn was wirklich nervig wäre, wären die Geräte bestimmt keine 2 Jahre am Stück im Einsatz.

Eben und es würde viel mehr darüber geschrieben wie kacke OLED ja is usw aber das wird es ja nich im Gegenteil ob nun hier oder auf Reddit oder im AVS oder in anderen Foren.

Dennoch gibt es halt ein paar die mit dem OLED als PC Monitor nich klar kommen daher hatte ich in meinem letzten Post halt auch so ein kleines Best off zusammengestellt
Menschen sind halt unterschiedlich und haben unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen und Gewichtungen daher werden dir unterschiedliche Menschen unterschiedliche Berichte dazu geben
du musst das halt schon selbst ausprobieren

Dead Pixels wollt ich nur wissen, weil ich bis auf Smartphone noch keinen OLED Bildschirm hier im Einsatz habe. Hätte ja sein können dass das ein besonders hoch oder besonders niedrig zu bewertendes Thema wäre. Also alles im normalen Rahmen.

Jepp ... gefühlt würde ich aber sagen das es weitaus weniger Fälle im OLED Bereich gibt als im normalen PC Monitor Bereich .. man liest halt weitaus weniger in bezug auf OLED dazu als im Bezug auf andere PC Monitore .. aber es gibt halt Fälle wo Leute bei ihrem OLED tote Pixel hatten manche sofort und andere erst nach Monaten aber aufs ganze gesehen sind diese Fälle sehr gering

Hilft mir bei meinen Überlegungen. Danke nochmal.

Kein Thema aber hol dir noch weitere Meinungen hier sowie in anderen Foren und Reddit ein aber besser isses eben selbst zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Hab nun mal hin und her geschaut und wollte mich nochmal eben absichern, bevor ich bestelle:
Der C21LA ist im Gegensatz zum 26/27/29 lediglich mit einem Single-Tuner(sprich nicht abspielen und aufnehmen gleichzeitig) ausgestattet und ist dunkel(schwarz) anstatt silber/weiss richtig?
Oder übersehe ich noch etwas?
 
Ah, also im Prinzip nur dieser Audio-Standard bzw die Farbe und der Fuß.

Ansonsten alles gleich - leider wird da der C21LA nicht erwähnt
Die C21 Serie hat nur einen Tuner, C27 und höher zwei Tuner.
 
„ist die Singletuner-Variante und aktuell auch nur in Osteuropa auf dem Markt.“
Soweit runter hatte ich nicht mehr gescrollt, danke!
Ist das ein Problem mit Osteuropa? Wird ja nun aktuell von einem deutschen Händler angeboten... Ich meine von wegen Garantie etc?

Die C21 Serie hat nur einen Tuner, C27 und höher zwei Tuner.
Ahh alles klar, dann kommt für mich entweder der 21LA oder der 27 infrage, mag so helle Interieur-Farben nicht
 
Ist das ein Problem mit Osteuropa? Wird ja nun aktuell von einem deutschen Händler angeboten... Ich meine von wegen Garantie etc?
Ich meine nein, kein Problem wenn du in Deutschland kaufst. Aber sicher sagen kann ich dir das nicht. Nur, dass man eh die Garantieansprüche kaum durchsetzen kann. So meine Erfahrung. Von daher: für mich egal.
Und es ist nicht nur ein Händler. Bei Mediamarkt gibt es diese Variante z.B. auch und auch bei ALZA und Galaxus (wobei ich bei denen immer nicht weiß in wie weit die als "deutsche Händler" gelten)
 
Muss ich vielleicht noch erwähnen: Dead Pixel ist bei mir so ein Ding. Ich habe mir vor Jahren einen Sony ZD9 FALD geleistet, den ich auch bis heute noch liebe. Allerdings hat er defekte subpixel. Der erste hatte das schon, allerdings waren da die Subpixel komplett tot, also schwarz. Wurde dann getauscht. Der zweite hat dann leuchtende Subpixel im dunkeln. Das ist schon shice. Und das ärgert mich bis heute.

Deshalb ist das für mich ein Thema. Andere sagen da bestimmt "seh ich garnet sowas", mich fuchst sowas.
 
Also ich sitze 2m vom Monitor / TV entfernt...
Und ich hoffe, dass mich der 42" C2 Oled überzeugt
 
Hi. Ich nutze nun einen LG C2 48 Zoll OLED-TV als Monitor. Soweit alles super. :)
Aber ... wie kann ich den TV so einstellen, dass er wie ein Monitor reagiert, wenn ich den Computer einschalte und ausschalte. Dann sollte, wenn möglich, der TV auch mit eingeschaltet und am Ende des Tages wieder automatisch ausgeschaltet werden (wie normale Monitore das halt auch machen).
 
Hi. Ich nutze nun einen LG C2 48 Zoll OLED-TV als Monitor. Soweit alles super. :)
Aber ... wie kann ich den TV so einstellen, dass er wie ein Monitor reagiert, wenn ich den Computer einschalte und ausschalte. Dann sollte, wenn möglich, der TV auch mit eingeschaltet und am Ende des Tages wieder automatisch ausgeschaltet werden (wie normale Monitore das halt auch machen).
 
Ok super, danke. Klingt schon mal gut.

Ein weiteres "Problem": Hier geht es um die Nutzung von DSR, also wenn ich 8K nutze, klappt das. Allerdings nicht in Kombination mit HDR. Wenn ich HDR + 8K einstelle, bleibt der Screen (bei dem jeweiligen Game, wo ich das einstelle) schwarz.

Zudem klappen generell Aufnahmen mit GeForce Experience nicht mit 8K, egal ob HDR oder nicht. 7K klappt alles.

An was könnte das liegen? An der Grafikkarte (4090), am HDMI-Kabel (48 Gbit/s), am Treiber oder an noch etwas anderem?
 
Ok super, danke. Klingt schon mal gut.

Ein weiteres "Problem": Hier geht es um die Nutzung von DSR, also wenn ich 8K nutze, klappt das. Allerdings nicht in Kombination mit HDR. Wenn ich HDR + 8K einstelle, bleibt der Screen (bei dem jeweiligen Game, wo ich das einstelle) schwarz.

Zudem klappen generell Aufnahmen mit GeForce Experience nicht mit 8K, egal ob HDR oder nicht. 7K klappt alles.

An was könnte das liegen? An der Grafikkarte (4090), am HDMI-Kabel (48 Gbit/s), am Treiber oder an noch etwas anderem?

Ich würde das veraltete DSR nicht mehr nutzen. Nur noch DL-DSR bei x1.78 oder x2.25. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist performancemäßig auch weitaus besser.

Du musst aber für DSR generell die 4096er Auflösungen vorher löschen:

 

1800p Auflösung erstellen im Treiber, aber Auflösung im Treiber auf 2160p lassen, im Spiel dann auf 1800p stellen, damit der TV auf 2160p skaliert. Wer DLSS und FSR zum Kotzen findet, kann so 20 % an Leistung gewinnen, ohne großen Qualitätsverlust. Beim Sony schalte ich noch Realty Creation hinzu und ich merke kaum ein Unterschied zu 2160p.
 
Moin!

Frohes neues Jahr an euch alle 👍

Wer sich bei dem Händler traut, bekommt hier scheinbar n richtig guten Kurs, ich traue mich das allerdings nicht ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101-110438.png
    Screenshot_20230101-110438.png
    53,1 KB · Aufrufe: 72
Das ist derselbe wie die letzten Wochen auch, ein Retouren-Reseller mit Sitz in Ungarn.

Extreme Digital Zrt.
1033 Budapest, Szentendrei út 89-95.
Ungarn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich bei dem Händler traut,
Das ist derselbe wie die letzten Wochen auch, ein Retouren-Reseller mit Sitz in Ungarn.

Extreme Digital Zrt.
1033 Budapest, Szentendrei út 89-95.
Ungarn

Die Kaufen Retouren auf, zerlegen die, bauen die aus Ersatzteilen wieder zusammen und verkaufen diese weiter.

Nach EUR Echt ist das kein Thema mit einer RMA und Ansprüchen, diese jedoch im Ernstfall durchgesetzt zu bekommen ist dann eine andere Sache.
 
Wenn da Neugerät steht kann es auch ein resealed sein, Händler dürfen eingeschränkt Retourengeräte neu versiegeln und als Neuware verkaufen (ursprünglich war das für Hersteller gedacht).
Machen aber die wenigsten, das ist den Aufwand nicht wert.
 
Die Kaufen Retouren auf, zerlegen die, bauen die aus Ersatzteilen wieder zusammen und verkaufen diese weiter.

Klingt Abenteuerlich ... also wenn Kunde X also sein LG C2 TV zurück geschickt hat an zb Media Markt weil ihm der zu doll Spiegelt als Beispiel dann kommen die und kaufen von Media Markt dann den zurückgeschickten TV und zerlegen den Komplett und bauen den dann aus irgendwelchen Teilen von wo auch immer sie die dann her haben wieder zusammen .. warum ? Wo is da der Sinn ? Der TV spiegelt dann genauso wie vorher um bei dem Beispiel zu bleiben. ... und von den Kosten garnich zu reden is doch voll aufwendig das Ding zu zerlegen und wieder mit anderen Teilen zusammen zubauen die ja auch irgendwo her kommen müssen und dann verkaufen sie das Gerät noch günstiger als sie es gekauft haben ? Sehr Abenteuerliche Geschichte

Also so bei so alt Geräten die nun schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben und dann kaputt gingen und von dem Kunden dann zurückgeschickt wurde würde das ja noch irgendwie Sinn machen
aber nich bei Geräten die heile sind und erst vor wenigen Monaten rauskammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen den Verstand nutzen, dann kommst du schon drauf.

Ein Reseller verdient entweder daran, dass er Angebote zu einem günstigeren Preis bezieht, als er sie anschließend verkauft, sodass ihm eine gewisse Marge verbleibt.
Diese kaufen oft Paletten an Retourenware (RMA), nicht jeder Monitor geht heil zurück, bei z.B. defekten an Rahmen, günstig zu tauschenden Teilen kann m,an hier oftmals aus anderweitig defekten Geräten brauchbare Teile ausschlachten und das reparierte Produkt als "refurbished"- generalüberholt oder wie sie das alles noch nennen weiterverkaufen.

Dazu kommt, das Rumänien, Bulgarien, Ungarn bekannt dafür sind, dass dort Aufkäufer sitzen und dank der billigen Arbeitskosten für wenig Geld die Geräte überholen können, neben den Russen wird in diesen Ländern am meisten gebastelt, gelötet und k.A. was. Dort wird zum laufen gebracht, was bei uns längst im Müll landet..wobei in Ungarn immer weniger, da hier der Lebensstandard immer weiter steigt.
Oft wird hier Ware dann umverpackt, relabeled und als Neuware verkauft.

Daher sind diese Artikel oftmals derart günstig und der Reseller hat immer noch Geld mit der Marge gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh