[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei mir ist das Killer Feature für 2023 u.a. auch QMS VRR. MLA natürlich klar auch.

Und die Bildqualität des C2 ist in dunklen Nearblack Szenen deutlich besser als bei meinem C9 (der noch deutliches NBB hat, der C2 gar nicht mehr), daher wird der G3 schon ein gutes Upgrade sein.

Gibt es schon einen UVP für die 23er Modelle?

Gibt es schon einen UVP für die 23er Modelle?

Nope hatte doch schon was dazu geschrieben Gestern .. hab da zwar nur von Release Termine gesprochen aber da wird dann immer beides bekannt gegeben Termin und Preis ( siehe zb CB Link den ich vorhin eingefügt hatte )

3333.png

Hier nochmal der Link :

2022 wars der 1.3.2022

2021 wars der 4.2.2021 :

2020 wars der 4.3.2020 :

Wenn das Pattern so weitergeht müsste nun wieder der Februar drann sein mit der Bekanntgabe

Zuletzt bearbeitet:
Was im Falle der 2023er G3 das MLA währe weswegen er wohl auch eher den 77 G3 will statt des 77 C3
Ah stimmt, MLA ist nice. Aber solange es das nicht im 48 Zoll Modell gibt wohl noch ein paar Jahre uninteressant für mich. 55" wäre dann doch too much bei 1m Sitzabstand denke ich

MLA kommt bestimmt 2024 zur C Series und die G Series bekommt dann wieder was anderes.

LG soll mal ihr WebOS noch schneller machen und am Processing arbeiten. Bin mal gespannt ob es da Besserungen gibt dieses Jahr. Panel können die bauen aber bei den anderen Sachen müssen die auch dran bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, MLA ist nice. Aber solange es das nicht im 48 Zoll Modell gibt wohl noch ein paar Jahre uninteressant für mich. 55" wäre dann doch too much bei 1m Sitzabstand denke ich

Wie PC-Neuling schon ganz richtig sagt hatte LG bei der CES schon gesagt das sie das MLA im ganzen Line Up bringen wollen in Zukunft .. das is wie bei dem EVO Panel was 2021 noch im G1 Exclusiv war
( sieht man von ein paar einzelnen C1 ab die auch eins bekommen haben ) und 2022 haben ja nun alle das EVO Panel drinn ... und 2023 passiert das nun mit MLA erst Exclusiv und dann in allen Panels.
Ich gehe auch davon aus das 2024 dann so gut wie alle LG OLEDs das MLA haben werden .. gut vielleicht nich die A und B Serie aber die C Serie dann sicherlich auch .. und deswegen hatte ich ja letztens gesagt das LG dann für mich erst 2024 wieder interessant wird wenn dann das MLA in den 42" C4 reinkommt .. und dann haben wir ja dann das Phosphor Blue was auch 2024 ansteht

Nunja und die OLED Monitore ( 27" und 45" ) bekommen ja 2023 auch das MLA

2024 kommt dann ja auch das Phosphor Blue und das wird dann der G4 wohl wieder erstmal Exclusiv bekommen

1.png

2.png

333.png
--
si.png

Bin mal gespannt was wir dann so 2023 für HDR Helligkeitswerte in allen % Bereichen sehen werden der Panasonic MZ2000 mit MLA sah ja schon vielversprechend aus den Vince ja schon messen durfte

Vielleicht wird es Später im jahr 2023 auch schon 48" und 42" LG OLEDs mit MLA geben 2022 gabs ja dann ab der 2ten Jahres hälfte ja auch die 42" C2 wo dann jeder nen EX Panel hatte aber davon geh ich erstmal nich aus tippe da eher auf 2024

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn LG endlich nach all den Jahren mal die Problematik der Verfärbungen bei ihren Panels in den Griff bekommen würde in Zukunft. Wollte jetzt auf den 42C2 umsteigen als PC Monitor und für die PS5, hab den zweiten TV da nachdem ich den ersten schon wegen dem gleichen Problem zurück gegeben habe in der Hoffnung auf Besserung, aber leider hat auch dieser wieder eine echt miese Weißdarstellung. Klar, bei normalem Bewegtbild merkt man da kaum etwas, aber gerade am PC hat man doch hin und wieder mal ne größere weiße Fläche und da sieht es ziemlich kacke aus.
Banding so wie ich das von all meinen anderen OLEDs kenne die ich schon da hatte über die Jahre hat er überhaupt keins, das ist echt super, umso trauriger halt das es an dieser Stelle kaum Fortschritt gibt.

Werde mir jetzt nochmal den Samsung G8 QD-OLED anschauen, da die QD-OLEDs mit Verfärbungen und auch Banding scheinbar kaum Probleme haben, aber der LG wäre schon nice gerade auch für die Nutzung der PS5, da bist du auf dem 34“ Ultrawide halt im Prinzip mit der PS5 wie auf nen 27“ unterwegs.

Wäre schön wenn LG endlich nach all den Jahren mal die Problematik der Verfärbungen bei ihren Panels in den Griff bekommen würde in Zukunft....... Wollte jetzt auf den 42C2 umsteigen als PC Monitor ..... aber leider hat auch dieser wieder eine echt miese Weißdarstellung

Wenn man sich das bisherige Video Material zu den 2023 MLA Geräten anschaut sieht das eigentlich recht gut aus .. leider wird es sicher noch 1 Jahr dauern bis MLA dann auch in den 42" reinkommt
da ja erstmal nur die größeren Geräte MLA bekommen sollen in 2023 aber 2024 sollte der 42" dann auch das MLA haben

Jeweils Links das 2022 Panel und Rechts dann das 2023 MLA Panel ... das Weiss des MLA Panels sieht recht gleichmässig aus und ein Pink und Blue Tint kann ich da nun nich erkennen

Screenshot 2023-01-23 013245.png
---
2.png
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht um den vom Blickwinkel abhängigen Tint, sondern um die so oder so ungleichmäßige Darstellung (wenn die Farbtemperatur bei frontaler Draufsicht in mehreren Bereichen unterschiedlich ist).
Und da werden sie sicher auf so einer Messe keine Gurken ausstellen…

Das könnte sein, dass das vom Verhältnis Bildschirmgröße zu Sitzabstand kommt. Denn gerade zu den Rändern hin hat man bei wenig Sitzabstand einen ziemlichen Winkel. Das kann man eigentlich nur lösen wenn man entweder weiter weg sitzt (können schon 10-15cm sein), oder wenn man die Panele doch biegt. Aber dann sind wir wieder beim Gaming Monitor.

Was auch etwas hilft ist den Bildschirm zu kalibrieren. Ich habe festgestellt, dass das alte Toshiba TPA-1 (eigentlich ein Xrite Colorimeter) mittlerweile von diversen Programmen wie HCFR erkannt wird. Also habe ich mich am LG am Weißabgleich versucht. Im Gamingmodus geht im Grunde nur das, weil das CMS nicht nutzbar ist. Dennoch bin ich sehr positiv vom Ergebnis überrascht. Mir ist nur aufgefallen wie sehr ich mich an das überkräftige Rot meines Samsung Bildschirms gewöhnt hatte. Deshalb wirkt der LG manchmal etwas grünlich obwohl er es nach der Einstellerei nicht ist. Dennoch weicht der Rotton etwas ab. Ist aber am Bildschirm selbst im Spielmodus einfach nicht zu verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber nicht die Verfärbungen die ich meine. Das es einen Color Shift gibt bei Änderung des Blickwinkels ist das eine, das ich aber auf dem Panel am linken Rand einen schmalen rötlichen Streifen, dann einen breiten eher bläulichen Bereich, dann in der Mitte wieder einen deutlich wärmeren (rötlichen) Abschnitt, dann wieder eher bläulich und am rechten Rand wieder rötlich habe, hat nichts mit Blickwinkel zu tun, das sind die Probleme die bei LG Panels schon immer da sind, in unterschiedlicher Form und Ausprägung. Gibt es in anderen Foren auch genügend Themen diesbezüglich.
Ich hatte schon so viele OLED TVs da und bisher noch keinen einzigen, der dahingehend wirklich gleichmäßig war.

Ich hatte den Alienware 3423DW da (mit defektem Lüfter), das war das erste OLED Gerät bei dem ich wirklich keine auffälligen Verfärbungen gesehen habe. Banding hatte der auch keins. Von daher scheint Samsung da auf einem guten Weg zu sein. Leider ist da die Bandbreite an Panelgrößen noch recht beschränkt.

Ist halt schade, denn an sich ist der 42C2 echt top, man deckt viele Anwendungsbereiche ab und passt für mich auch in Größe und Format. Beim Samsung G8 OLED (oder auch den Alienware) geht man in Sachen Größe und Auflösung wieder einen Kompromiss ein, gerade wenn man ihn nicht nur mit PC sondern auch einer Konsole nutzen will.

Das sind aber nicht die Verfärbungen die ich meine. Das es einen Color Shift gibt bei Änderung des Blickwinkels ist das eine, das ich aber auf dem Panel am linken Rand einen schmalen rötlichen Streifen, dann einen breiten eher bläulichen Bereich, dann in der Mitte wieder einen deutlich wärmeren (rötlichen) Abschnitt, dann wieder eher bläulich und am rechten Rand wieder rötlich habe, hat nichts mit Blickwinkel zu tun, das sind die Probleme die bei LG Panels schon immer da sind, in unterschiedlicher Form und Ausprägung. Gibt es in anderen Foren auch genügend Themen diesbezüglich.
Ich hatte schon so viele OLED TVs da und bisher noch keinen einzigen, der dahingehend wirklich gleichmäßig war.
Oookay. Glaube ich dir. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen - und da bin dich dankbar dafür. Scheinbar sehe ich das einfach nicht.

Kann ja sein das du da auch wirklich ein gutes Gerät erwischt hast, ich habe da schon immer weniger Glück, leider.
War aber bei beiden C2 die ich jetzt da hatte ähnlich, keiner davon wirklich gut. Bin am überlegen den zweiten trotzdem zu behalten, da mir dieses Getausche mittlerweile so auf den Sack geht.
Werde mir diese Woche nochmal den G8 anschauen und dann sehen was ich mache.

Also mein C2 hat nur den typischen Tint,mittig wärmer und links rechts halt kälter.

Wandert halt je nach Blickwinkel,stört mich pers.aber nicht,fällt mir schon garnicht mehr auf.

Aber gibt halt auch "fleckige" OLEDs das ist dann nich so toll.

Die ersten MLA Geräte kommen dann also ab Februar in den Markt

Screenshot 2023-01-23 175555.png

( 1100 Euro für ein 27" 16:9 1440p Gerät is aber auch nich ohne )

2.png

Hier wird aber wieder nur von einer Vorbestellung gesprochen .. also Vorbestellung ( und nicht verfügbarkeit ) dann ab Februar und Wirkliche Verfügbarkeit dann später im jahr wies scheint :

3.png

Der Asus sieht an für sich auch interessant aus .
Ist halt die Frage wie die Hersteller bei BurnIn oder sterbenden Pixel umgehen.
Kann mir leider nicht vorstellen das es wird wie bei dem OLED TV Geräten von LG wo relativ easy das Panel getauscht wird.

Der LG wird hier für 999$ gelistet.
1099€ zuz release in Europa dann schon möglich.

Der LG macht 3% 800 nits und der Asus bis 1000 Nits bei 3%

Der 45er OLED reizt mich schon sehr.
Die 240Hz würden schon echt gut tun und ich steh auf curved.
Mache mir da über die Pixeldichte und des Coatings Sorgen, aber wäre mal wieder ein etwas anderes Spielerlebnis.

Vielleicht weiß jemand einen Rat. Wir haben einen LG OLED55CX9LA. WebOS 5.4.
Letztens habe ich hier schon mit einem User geschrieben der mit dem gleichen Modell in seinem LG Content Store die Sky WOW App hatte - ich habe ewig gesucht, tausend Suchbegriffe probiert usw und hatte die App nirgends. Jetzt wollte ich für meine Freundin RTL+ drauf machen weil sie gerne diesen Dschungel Trash guckt und habe extra vorher online nach geschaut sowie auf der LG Seite (hier: https://de.lgappstv.com/main/appSearch) geprüft ob es die App gibt. Aussage dort wie auch überall: Modelle ab 2020 (CX) mit mindestens webOS 5.0.
Das haben wir ja und trotzdem sind die Apps nicht im Content Store. TV Sprache ist Deutsch, also auch das kann es nicht sein. Hat irgendjemand Ideen warum der Content Store sonst noch eingeschränkt sein könnte?

Am Alter liegt es schon mal nicht. Mein 55B8 hatte letztens ein WOW Update verlangt. Also die Apps sind dort alle vorhanden.

@jungson
Ist auch sonst überall deutsch bzw. Deutschland gewählt? Auch unter Allgemein - Standort?

Ansonsten kann es eigentlich nur noch der Area Code sein, dafür musst du aber ins Service Menü, hast du da eine Fernbedienung?
(Ich wechsle den Area Code ab und zu, weil ich die über VPN heruntergeladenen amerikanischen Apps nur so updaten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der 42C2 ist aktuell bei iponshop.at im Angebot für unter €900,-... Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuppen? Bin eigentlich kein Freund davon im Ausland zu bestellen - aber die Bewertungen lesen sich nun nicht horrible schlecht...

DANKE

@ssj3rd Ja genau, den meinte ich ja auch - hatte mich da eben vertan.
OK - kennt sich generell jemand mit iponshop aus?
Wenns jetzt was bis €200,- wäre ja ok - aber das ist ja nun fast n €1000er der da weg wäre(wenn ich auch via PayPal bestelle)

Ja danke für den Tipp aber ist ja auch nicht wirklich wichtig und das Ergebnis ist eh verfälscht bei mir, da ich schon einen Paneltausch hatte. Damals hatte ich ein ständig leuchtenden roten Pixel auf voller Helligkeit mitten im Bild, relativ am Anfang noch.
Bei meinem alten C6 wurde auch 2 mal das Panel getauscht...Einmal wegen Banding und Riss in der Panelecke und das Tauschpanel war dann auch fehlerhaft schon nach ein paar Stunden. Also LG hat schon gut zu tun mit mir :LOL: Mal sehen was LG in diesem Fall jetzt sagt. Habe es eben schon mal der Hotline gemeldet. Gehe aber davon aus, dass ich nochmal einen Tausch kriegen sollte, weil diese Pixelfehler definitiv außerhalb der Spezifikationen sind. Dann hält das neue Panel hoffentlich 3-4 Jahre durch und dann schaue ich mir den Markt mal wieder an.

Hier mal eine kleine Auswahl damit man sieht wie das bei mir aussieht:

Anhang anzeigen 844391
Anhang anzeigen 844392
Kurzes Update: LG hat dieses Fehlerbild ohne Murren akzeptiert und wird mir das Panel noch mal tauschen. Also über den Service kann ich echt nicht meckern. Ich hätte erwartet, da noch mit jemanden diskutieren zu müssen bei Pixelfehlern kurz vor Ende der Garantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh