Dito, hab meinen gestern ebenfalls vom MM abgeholt (komplett neu/versiegelt, weil das hier ja ein Thema war.. 11/2022) und bin ebenfalls nach 7 Jahren vom Philips gewechselt (der hat bei der Leuchtkraft mittlerweile gut nachgelassen und bei Grau ziemliches Clouding). Da der Bildschirm gut ~15cm weiter hinten steht, macht es bei Größe und Auflösung quasi keinen Unterschied zum 40" Philips. Mit dem Stand ist er mir allerdings etwas zu tief, da werd ich noch was ändern.
Ansonsten kann ich deine Punkte so unterschreiben. Nur das Banding wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Spiegelungen stören mich weniger, da der idR sogar heller ist als der Philips (gegen Ende).
Textdarstellung für meinen Sitzabstand geht definitiv klar. Nur bei weißer Schrift auf grauen Hintergrund (Luxx...) ist es etwas auffällig schlechter, als beim Philips. Fürs Arbeiten aber noch i.O. - da hatte ich mir die meiste Sorge gemacht.
Schon etwas HDR + VRR getestet -> ziemlich genial bspw. in FH5/Fallen Order. VRR Gamma war für mich nur sichtbar in Hunt Showdown im Hauptmenü, aber auch da nicht störend.
Hab bei mir für den OLED nur ein paar Kleinigkeiten vorgenommen:
-Taskleiste ausblenden
-Rivatuner Overlay auf semi-transparent
-Blackscreen-Bildschirmschoner auf 1min
Das wars soweit. Pixelshift/Logoerkennung hab ich deaktiviert.
Unterm Strich eigentlich genau das Gerät, welches ich vor 7 Jahren gerne gehabt hätte (als man nur "entweder oder" zur Auswahl hatte). Zum Glück damals nicht beim 55 Zoll oder anschließend beim 48 Zoll zugeschlagen - damit wäre ich wohl nie Glücklich geworden. Der 42er ist bei mir definitiv Obergrenze.
PS: Das 10-Euro Kabel aus dem Startpost (1m) tut seinen Job problemlos
Für den Philips (mit AMD GPU) hatte ich damals sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen beim DP-Kabel.