[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
Nun, die sehr schlechten Blickwinkel kann man nicht einfach so beseitigen.
Unsere Monitore waren keine Montagsmodelle, das ist schlicht eine Fehldesign und ne Frechheit von ASUS sowas für 1500€ jemand andrehen zu wollen.

Die Tester testen einfach nur oberflächlich und schmücken den Text dann aus. Am Asus 43 PG Test kann man nun gut feststellen wer gut und seriös testet und wer nicht.

@X Cellence
Sie haben aber auch nur das Bild auf der DE Seite ausgetauscht. Auf der AT ist noch das alte. Dass sowas immer so schwer ist sauber zu arbeiten,...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben nun 3 Tests vom PG43UQ gesehen .. Golem.de , Hardwareluxx.de und Prad.de
überall kommt er relativ gut weg. Wenn dann gab es nur kleine Kritiken. Wenn man das sieht .. wem soll man dann noch trauen ?

Es gibt ja nun langsam auch hier und da etwas mehr User Stimmen ausser uns die sagen der der PG nicht das
Gelbe vom Ei ist .. sieht man zb im Thread vom Hardwareluxx PG Test .. hoffe das kommt an den richtigen Stellen an.

Jup .. Denk zb auch mal an die Vorstellungsseite vom PG .. da stand zb ja auch ne weile das es ein IPS Panel ist :ROFLMAO:
Wobei das ja sogar noch der Herstller "Asus" selbst war der das da geschrieben hatte.

Falls noch nicht bekannt oder gepostet:

Tests vom GX (Der ja die gleiche Technik wie der CX hat)

Interessantes Video TV vs Gaming Monitor:

Und endlich ein 4k Gaming Video vom CX mit guten Licht und einer guten Cam mit Stativ - unbedingt Manuell 4k bei YouTube auswählen. Meine Befürchtung, dass der CX nicht Farbenfroh wäre - wäre mit dem Video defintiv wiederlegt ;-)

Sind beides wieder eher Film und Fernseh Tests des GX .. also das selbe wie immer
nur diesmal vom GX.

Das TV vs Monitor Video hatte ich Gestern oder Vorgestern auch gesehen .. das ist ganz gut
und Informativ.

Das Video mit Doom Eternal zeigt ganz gut das er dort bei diesem Game gut Farbefroh ist
Liegt aber auch daran dass das Game ansich schon recht Farbenfroh ist. Denke bei anderen
Games wie eben zb Battlefield würde das schon mehr ins Gewicht fallen.

Es gab aber auch ein Vergleichsvideo letztens wo mir das Bild zum teil von dem QLED wars
glaub ich besser gefiel. Ist auch vom Selben Channel der Lustigerweise : Quantum OLED heisst.
Ist soweit ich weiss ein Deutscher der auch im Hifi Forum unterwegs ist.

Beim QLED ist die Lava Rot Oranglich und beim OLED sieht sie eher Orangelich Gelb aus. Es geht aber beides OK
für mich .. dafür sieht der OLED an anderen Stellen wieder besser aus. Der Doom Vergleich geht bei
dem Video ab 05:45 min los. Das Video hatten wir glaub ich gestern hier auch schonmal. Und wie immer ... sowas fällt einem auch
nur im Direkten Vergleich auf .. dazu kann man auch immer viel mit Reshade retten und das Game anpassen.

Achtet auch auf das HUD .. das sieht am OLED ausgewaschener oder ausgeblichener aus. Und auch etwas unscharf
Könnte aber am Blickwinkel liegen.

Lava.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem geposteten Video (dunkler Raum & dunkle Games) ist meines Erachtens der OLED in jeder Sekunde dem QLED überlegen.

Warum muss das auch so lange noch dauern bis der 48 CX da ist 🥺

Also mir gefällt der Rötlichlie Ton lieber als der Orangliche bei dem Video Vergleich bzw bei dem Bild was ich gepostet hatte.
Das Rötliche sieht ehr nach Hölle aus während das Orangeliche eher nach einer Goldschmiede aussieht.
Es ist halt ein geben und nehmen in meinen Augen.

In 21:9 sieht Doom Eternal übrigens auch ganz Cool aus : ( Bilder sind vom PCGH Test )

Der Waffenlauf bekommt bei 21:9 auch mehr tiefe .. ist mir damals bei Battlefield 5 bei meinem 21:9 Test mit dem PG auch aufgefallen.
Die Waffe wirkt in 21:9 damit auch "Echter"

16:9

Doom-Eternal-16-9-pcgh.jpg

21:9

Doom-Eternal-21-9-pcgh.jpg

Wie ist denn das eigentlich bei Filmen ? Die sind ja auch ungefähr in 21:9 ... wenn jemand also viele Filme schaut
mit einem OLED bekommt der ja dann auch eine ungleichmässige abnutzung der Pixel der Gesamten Bildfläche.

Ich frag deswegen weil hier im Thread ja oft vor 21:9 Gaming "gewarnt" wird .. dann müsste man ja auch alle Film
schauer davor warnen Filme mit dem OLED zu schauen oder ?

Ob nun 2 std in 21:9 Zocken oder 2 std ein Film schauen der in 21:9 gedreht wurde kommt ja dann aufs gleiche raus.
Oder wirken sich die Schwarzen Balken bei Filmen anders aus als bei 21:9 Gaming ?

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache und dem Oled ist wurst ob dein aus oder angeschaltenes Pixel/Farbe eine Gaming oder Film Inhalt ist :sneaky:

Es ging mir nun um die Bereiche die eben nur Schwarz sind da nur in der Mitte Bild zu sehen ist und
oben und unten ja die Schwarzen Balken. Die Pixel wo die Balken sind altern in dem Moment ja
garnicht wenn man in 21:9 zockt oder ein Film mit Balken anschaut.

TZGamer hatte ja davor gewarnt bzw abgeraten in 21:9 zu Zocken somit müsste man doch dann
auch Film schauern abraten Filme mit Schwarzen Balken zu sehen oder übersehe ich da was ?

Der Vergleich macht nun zb nur Sinn wenn man zb ein 2 std Film mit 2 std Zocken vergleicht.
Aber genau das würde ich nun als Vergleich anführen.

Es scheinen aber einige "Deffekte" Panels diesmal dabei zu sein bei der CX Reihe.
Ist nun schon das 3te oder 4te was ich im AVS Forum sehe.( Post 2213 ) Diesesmal ist es ein 77 CX.

77cx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein schlecht ausgeleuchtetes ips Panel und nich wie ein oled

Also mir gefällt der Rötlichlie Ton lieber als der Orangliche bei dem Video Vergleich bzw bei dem Bild was ich gepostet hatte.
Das Rötliche sieht ehr nach Hölle aus während das Orangeliche eher nach einer Goldschmiede aussieht.
Es ist halt ein geben und nehmen in meinen Augen.

In 21:9 sieht Doom Eternal übrigens auch ganz Cool aus : ( Bilder sind vom PCGH Test )

Der Waffenlauf bekommt bei 21:9 auch mehr tiefe .. ist mir damals bei Battlefield 5 bei meinem 21:9 Test mit dem PG auch aufgefallen.
Die Waffe wirkt in 21:9 damit auch "Echter"

16:9

Anhang anzeigen 503399

21:9

Anhang anzeigen 503400

Wie ist denn das eigentlich bei Filmen ? Die sind ja auch ungefähr in 21:9 ... wenn jemand also viele Filme schaut
mit einem OLED bekommt der ja dann auch eine ungleichmässige abnutzung der Pixel der Gesamten Bildfläche.

Ich frag deswegen weil hier im Thread ja oft vor 21:9 Gaming "gewarnt" wird .. dann müsste man ja auch alle Film
schauer davor warnen Filme mit dem OLED zu schauen oder ?

Ob nun 2 std in 21:9 Zocken oder 2 std ein Film schauen der in 21:9 gedreht wurde kommt ja dann aufs gleiche raus.
Oder wirken sich die Schwarzen Balken bei Filmen anders aus als bei 21:9 Gaming ?
So lange man den Desktop selbst in 16:9 laufen lässt sehe ich da auch kein Problem.
Wie du schon gesagt hast Filme sind auch in 21:9 und da geht auch nix flöten.
Ich hab gestern mal bisel 21:9 getestet kommt schon ganz nett in manchen Titeln.
Muss dann aber schon deutlich näher ran an den 65 Zoll ca 1,25 weil sonst die Immersion in der Bild höhe fehlt.
Dafür gibt es dann krass viel Immersion in der Breite oben drauf mit 145m Bildbreite muss ich da bei 1.25 Sitzabstand erst einmal schauen ob ich damit zurecht kommen würde.

Des weiteren Funktioniert HDR nicht immer in 3840*1600 z.b da muss man vielleicht ein Paar dinge mit Crue editieren oder sowas.
Auch nimmt er z.b 3840 *1600 nicht an wen vsync z.b eingeschaltet ist Bei Metro Exodus .
Bei Doom Eternal war das z.b ganz anders obwohl ich gar nichts gemacht habe hat das Spiel automatisch in 3840*1600 inc HDR gestartet ...ich rafe das noch nicht ganz.

Wenn du dich von vornherein dafür enscheidest das Teil als Monitor in 21:9 zu nutzen dann sollte es doch eigentlich egal sein bzw. ist ja 3840*1600 ja glaube 21:10

Zuletzt bearbeitet:
Bei COD und BFV z.b. funktioniert HDR nur bei 16:9. Falls jemand mit DLSS zockt, da ist das leider genauso.

Ich stell auch gerne 20:9 ein oder 18:9 halt so wie es am angenehmsten ist. Unterstützen die meisten spiele genauso und schneiden nicht nur ab.
21:9 ist mir bei dem großen Abstand dann auch meist zu tunnelmäßig.

Ich spiele / windows'se echt kaum im Vollbild und habe auch nach den jetzt 1,5 Jahren keine Probleme mit der Bildqualität trotz 4 Balken , Taskleiste etc.

Tut euch den gefallen und vergesst Samsung QLEDs ganz schnell wieder.
Samsungs Topmodelle waren und sind immer noch die schlechtesten TVs in Sachen Preis/Leistung.
Anhand von Youtube Videos kann man so gut wie gar nichts schlussfolgern.
Um aber mal nur ein Manko vom QLED aufzuzeigen, die Schicht des Ultra-wide-viewing features vom Samsung:
(Ab 15:48 mal das Video bis zum Ende schauen)

Hier noch ein Vergleich vom 65Q90R:
VS
WRGB OLEDs

Zuletzt bearbeitet:
TZGamer hatte ja davor gewarnt bzw abgeraten in 21:9 zu Zocken somit müsste man doch dann
auch Film schauern abraten Filme mit Schwarzen Balken zu sehen oder übersehe ich da was ?

Um meine Aussage damalige Aussage etwas auszuführen:

Laut Rtings waren trat bei den 2016/2017er haben sich die schwarzen Balken erst
nach ein paar Tausend Stunden gezeigt. Mittlerweile wird sich das also nochmals verbessert haben.
Scheinbar bekommt der Algo es also ganz gut in Griff das auszugleichen.

Was Filme angeht: Klar, wenn du nur Letterbox-Filme guckst, dann kannst du genau so in das Problem laufen.
Hier muss man aber halt mal schauen, wie viele man gucken kann, bis m,an eben in den Bereich kommt, wo es
gefährlich wird. Zumal es ja eben auch genug Filme gibt, die eben nicht in 21:9 sind, sondern 16:9 oder andere Sonderformate haben.
Von daher geht da ja die Tendenz eher in die Richtung, dass du beim reinen "Filme"/"Serien"-Schauen lange Zeit nicht in das Problem mit
der unterschiedlichen Abnutzung laufen wirst.
Beim 21:9-Zocken, würde ich mir da halt eher Gedanken machen. Kommt halt auch auf das Spieleverhalten des Einzelnen an.
Gucke ich mir aber so meine Stats an und die meiner Kollegen, dann findet man da relativ häufig Spiele mit einer Spielzeit von >200 Stunden
und auch diverse Spiele mit >1000 Stunden. Wodurch ich halt zum Schluss komme, dass man mit Spielen den OLED wesentlich schneller "auslutscht", als
wenn man nur Filme guckt.

Zumal es mir beim zocken weiterhin nicht ganz klar ist, wieso man die Balken in Kauf nehmen will. Gut, ich habe ja nun gesehen, dass bei vielen Spielen
kein Bildinhalt verloren geht, wenn man 21:9 zockt. Aber das liegt doch auch nur daran, dass das Spiel dann die FOV anpasst. Kann man das nicht in den meisten Spielen sowieso einstellen? Folglich müsste man auch im 16:9 mit größerer FOV keinen Nachteil gegenüber 21:9 haben? Wozu also die Balken :d

Weil du dadurch ein breites Sichtfeld zusätzlich zum FOV kriegst. Aber ich kanns auch nicht leiden. Ist meines erachtens eine Modeerscheinung, die auch schon wieder ausstirbt, weil größere Monitore nun leistbar und technisch besser sind.

FOV = Sichtfeld. "Zusätzlich" gibts da nichts.

Ich sehe den Vorteil beim Gaming in Custom 21:9 bei der gesteigerten Performance.

Folglich müsste man auch im 16:9 mit größerer FOV keinen Nachteil gegenüber 21:9 haben? Wozu also die Balken :d

Du kriegst dann aber bei 16:9 so einen Fischaugeneffekt, der ist ziemlich unangenehm.

Ich mache das auch um Rechenleistung zu sparen. Da mein B8 noch kein G-Sync hat muss ich quasi immer an den 120fps kleben und da reicht die Ti nicht immer für und alle Details auf niedrig/aus zu setzen ist auch nicht der Hit.

Wenn G-Sync wieder da ist spar ich mit dem Rechner locker 150 Watt ein, dann ist egal wenn mal 5 fps verloren gehen.
Hab das mal beobachtet gestern bei COD, Full HD Verbrauch der Graka ist auf 100/150/200% Auflösungsskalierung ca. 160/240/310Watt bei 120fps und das merkt man bei mir im kleinen Dachgeschoss schon ordentlich an Raumwärme.

Als Info nochmal für euch wegen des "Instant Game Response" Modus:

Es ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich im Windows 10 Desktop Betrieb nur 24Hz eingestellt habe, ist der "IGR" Modus nicht aktiv. Erst wenn ich wieder auf die Standard 60 Hz stelle.
Bemerkt habe ich es wie folgt, da ich per Shutdowntimer, der während eines Filmes in 24p lief, den Rechner automatisch runtergefahren habe, konnte madVR nicht auf die ursprünglichen 60Hz zurück schalten. Als ich den Rechner wieder hochgefahren habe war er immer noch auf 24Hz eingestellt und das "IGR" dadurch nicht aktiv. Erst als ich auf 60 Hz gestellt habe kam dann der Indikator das "IGR" aktiv wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher denke ich schon das der "IGR" Modus hauptsächlich über die Hz/FPS aktiviert oder deaktiviert wird...

Es scheinen aber einige "Deffekte" Panels diesmal dabei zu sein bei der CX Reihe.
Ist nun schon das 3te oder 4te was ich im AVS Forum sehe.( Post 2213 ) Diesesmal ist es ein 77 CX.

Die TVs kommen gerade aus der Verpackung.
Da darf man nichts drauf geben, dass die so aussehen.
Nach ein paar Algos und 100 - 200 Stunden ist auch das Panel mit ziemlicher
Sicherheit deutlich sauberer. Die Leute lernen es aber auch nie und packen den aus
und machen als erstes ihre Banding Tests.

Hab mal ein paar Bilder aus dem AVSForum in den Anhang gepackt, was die Entwicklung
eines OLED Panels angeht. Derjenige hat einfach einen großen Algo gestartet, weil er es nicht abwarten
konnte/wollte. Hätte aber auch ohne Algo später so ausgesehen.

Du kriegst dann aber bei 16:9 so einen Fischaugeneffekt, der ist ziemlich unangenehm.

Mag sein, dass ich es mir einbilde.
Aber wenn ich 21:9 Screenshots von Spielen sehe,
habe ich auch dort immer das "Fischaugen-Feeling" :d

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
das sieht krass aus...

das hab ich zum Glück nicht gehabt... bei mir war es von Anfang an gleich homogen

Sowas fällt halt auch nur im Near-Black Bereich auf.
5% ist bei OLEDs wirklich relativ schlimm.
Ab 10% sollte man dann aber nichts weiter sehen.

Ist eigentlich relativ witzig, dass OLEDs auch "König der Schwarzwerte" genannt werden, aber
im Near-Black-Bereich solche starken Probleme haben.

Im normalen Content fällt das aber zum Glück nicht auf, außer das Panel ist wirklich beschissen.
Deswegen würde ich auch nicht bewusst, mit entsprechenden Slides, auf die Suche gehen.
Solange man im normalen Content nichts feststellt, ist das Panel ok.

Aber das ist übrigens auch der Grund, wieso viele OLEDs zu Anfang starken Black Crush haben.

FOV = Sichtfeld. "Zusätzlich" gibts da nichts.

Ich sehe den Vorteil beim Gaming in Custom 21:9 bei der gesteigerten Performance.

Na ja soviel Unterschied is das nicht bei zum Beispiel uwqhd sprich 3,5k Auflösung
Das kann man sich echt schenken!
Wie schonmal erwähnt die Höhe im Bild is halt weg bei Shootern mag das helfen das links und rechts mehr sichtbar ist, aber wenn es im gameplay horizontal wird haste echt das nachsehen und zwar sehr (nicht bei cod aber anders Shooter)
Was auch mega kacke is z.b. Strategiespiele oder sowas wie diablo!

Is einer der vielen Gründe warum ich keinen 34" asus curved austauschen will gegen den cx48

so schaut es bei mir aus... Tasta und Maus spiegeln sich die roten RGB teils unten entlang und es gibt starkes rauschen und verpixeln wegen meiner "schlechten" samsung s8 kamera

In echt sieht es sehr gut und homogen aus... auf dem Foto kommt es nicht so gut rüber wie in echt... der C9 lief jetzt vll insgesamt 16-20 Std.
habe aber von Anfang an keine Probleme gehabt... als ich ihn neu ausgepackt habe war er schon beim ersten testen wie jetzt.

Meine Zimmerwand im Hintergrund ist eigentlich weiß :LOL:
liegt hauptsächlich an der Kamera

man kann sagen, der C9 sieht bei mir in echt aus, wie auf dem 2 Bild von TZGamer

Edit: Bild gegen besseres getauscht

Zuletzt bearbeitet:
@Albundyi06

Ist aber ein OLED .. hatte ja gesagt das Bild sieht man im AVS Forum im Bekannten Thread und da dann Post 2213

@Thunderburne

Ich selbst würde so ja auch nicht dauernt Zocken also in 21:9 aber wenn ich nun am Tag sagen wir mal 6 std
Battlefield 5 Zocke würde ich davon vielleicht mal 30 min in 21:9 zocken. Genauso würd ich das vielleicht bei Doom Eternal
machen ... einfach mal für ein paar Minuten rüberschalten ist am PC ja easy Machbar.

Bzgl. HDR in 21:9 hatte ich damals beim PG beim Test glaub ich 0 Probleme mit 3840 x 1600 ... Gzockt hatte ich
Battlefield 5 in HDR und Borderlands 3. Ging soweit ich mich erinnere alles ohne Probs mit HDR. Kann das aber grad
leider nicht mehr testen da ich kein HDR Monitor im mom mehr habe.

@KiLiK

Bei diesen Vergleichen mit DOOM ( QLED gegen OLED ) geht es mir nicht direkt um QLED sondern eher OLED gegen den Rest der Welt.
Also auch andere PC Monitore zb den PG43UQ die nun stellvertretent vom QLED dagestellt werden. Mir ging es bei dem
vergleich eher um die Farbdarstllung von OLED Vs. Normale Monitore. Nicht immer direkt auf QLED.

@TZGamer

Also kann man auch ein paar Tausend Stunden in 21:9 zocken bevor man da was merkt.
Die meisten Filme die ich schaue sind immernoch in 21:9 aber ein paar gibt es natürlich die in 16:9 sind.

Ich sagte ja 2 std Film vs 2 Std 21:9 Gaming .. nicht 2 std Film und 200 std 21:9 Gaming. Soll ja ein 1:1 Vergleich
sein den ich gemacht hab. Und in meinem Fall direkt würde es heissen 6 std in 16:9 zocken und 30 min in
21:9 zocken Pro Tag. Oder auch mal nur in 16:9 oder 1 std in 21:9 .. nicht aber den ganzen Tag.
Wenn man das hochrechnet ist das am ende so als würde jemand pro Woche halt ein paar 21:9 Filme schauen.
Ich denke also das 21:9 Gaming im Rahmen absolut vertrettbar auf OLED ist solange man das halt nicht wirklich
immer so macht. Aussernatürlich man macht das mit Absicht und geht nie wieder auf 16:9 zurück.

FOV : Wenn man höher als etwa 95 Grad geht bekommt man diese GoPro Fischaugen Optik .. ( Manche stehen drauf )
also nein bei 16:9 die FOV auf zb 120 Grad zu stellen ist was anderes als in 21:9 zu zocken !!
wenn man in 21:9 zockt hat man dabei aber eben kein Fischaugen Feeling sondern das Feeling was man auch
bei einem in 21:9 gedrehten Action Film hat. Da sagt ja auch niemand das er ein Fischaugen Feeling hat.

Aber ich kenn das ... so ging es mir damals 2012 beim Umstieg von meinem 16:10 Monitor auf den 16:9 Monitor :ROFLMAO:
Wenn damals auch alle so gedacht hätten währen wir immernoch bei 4:3 oder eben 16:10 beim PC.

Bzgl des 5 % Bides ... in dem Post stand das er nur irgendwie ein Paar Stunden hat zum Testen da er nur
wenig Zeit hat bzgl Umtausch .. schrieb er halt ... scheint ein USA Mann zu sein aber ich weiss es nicht.
Also 100 - 200 Std hat er jedenfalls nicht zeit. Ihm wurde bei AVS aber geraten da mal den TV 4 std anzulassen
und danach dann die Erfrischung durchlaufen zu lassen die ja dann Automatisch startet.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal versucht ein besseres Bild hinzubekommen... ist besser an der Realität als das alte

1.jpg

Na ja soviel Unterschied is das nicht bei zum Beispiel uwqhd sprich 3,5k Auflösung
Das kann man sich echt schenken!

Dann hast du das noch nie selbst getestet - oder hast einfach viel GPU Power über. Ich kämpfe in UHD mit der alten Maxwell um jedes bisschen Leistung um oberhalb der 60 FPS zu bleiben.
Es sind etwa 35% mehr Pixel von meiner 3840x1600 Custom Res auf UHD. Der Leistungsschub dabei ist im Bereich von etwa 20-25%, also deutlich spürbar (vorher schnell in BFV verglichen: 80 vs 65 FPS).

Zuletzt bearbeitet:
habe aber auch seit Anfang an versucht alle 4 Std. den TV abzuschalten, damit er seinen kleinen Algo machen kann. Einmal habe ich aufgepasst und die Zeit gestoppt. Fast genau 6 Minuten hat er gebraucht für den kleinen Algo.

"Fischaugen-Feeling" :d

Fischaugen-Effekt hat man, wenn das FOV nicht zur Diagonale und dem Sitzabstand passt. Also, wenn man nicht mehr den Eindruck hat, das Bild über den Monitor wahrzunehmen, als ob man "durch ein Fenster" schauen würde. Im Endeffekt sitzt du dann eben zu weit weg vom Monitor für das dargestellte FOV.

Hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun.

FOV : Wenn man höher als etwa 95 Grad geht bekommt man diese GoPro Fischaugen Optik .. ( Manche stehen drauf )
also nein bei 16:9 die FOV auf zb 120 Grad zu stellen ist was anderes als in 21:9 zu zocken !!
wenn man in 21:9 zockt hat man dabei aber eben kein Fischaugen Feeling sondern das Feeling was man auch
bei einem in 21:9 gedrehten Action Film hat. Da sagt ja auch niemand das er ein Fischaugen Feeling hat.

Einfaches Beispiel, womit dir vielleicht klar wird, dass sich durch 21:9 sehr wohl lediglich das FOV ändert (abseits von Position des HUD und den "Objekten in den Händen") und nichts anders und lediglich der Abstand zum Monitor einen "Fischaugeneffekt" erzeugt.

Einmal ein Screenshot von BFV in 21:9 und einmal in 16:9 mit vergleichbar eingestelltem FOV (anschließend einfach halbdurchsichtig übereinander gelegt und den Rand betont):
16_9_auf_21_9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal bisel 21:9 getestet kommt schon ganz nett in manchen Titeln.
Muss dann aber schon deutlich näher ran an den 65 Zoll ca 1,25 weil sonst die Immersion in der Bild höhe fehlt.

Die Höhe muss ca so wie vorhe sein beim Umstellen auf 21:9. Fast jeder der vorm 24" 16:9 auf 29" 21:9 umstieg ist dann später bei 34" gelandet. Das ist dann in der Höhe wie vorher, nur in breit, so muss das sein damit man da auch eine verbesserung hat.

@Stagefire
Ja aber welcher Monitor hat den die Farben vom OLED?
Mein Momentum ist schon in sachen Farben wohl das beste was du bekommen kannst mit 77% BT2020 Farben und der oled hat CX 70% aber schau dir doch mal die anderen Monitore an wie z.B. den 2800€
PG35VQ mit grade mal 54,8% BT2020 farben
Ich glaube der 43" Asus hat da 66% BT2020

@TheOpenfield
das 21:9 mehr fischaugeneffekt hat oder eben FOV ist ja klar aber es sieht halt auf einem 21:9 monitor nicht gestaucht aus im vergleich wenn man den gleichen Sichtbereich in 16:9 darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal versucht ein besseres Bild hinzubekommen... ist besser an der Realität als das alte

Jo, schaut doch ordentlich aus für einen frischen OLED.
Kannst dir ja in 200 Stunden noch mal das Bild angucken und
dir dann ein Bild davon machen, wie es sich verändert hat.

Hab dir mal meine 5% Bilder rangehangen.
1x von Ende August und 1x von Ende November.
Zu dem Zeitpunkt im August muss der TV irgendwie 25 - 50 Stunden oder so auf dem
Also auch nicht mehr ganz fabrikneu. Im November waren es dann bestimmt um die 400- 500 Stunden.

Beim 10% Window habe ich leider kein Vergleichsbild aus dem November.
Das war aber auch im August schon sauber. Von daher spare ich mir mal.
Aber das 10% Window ist halt bei mir wirklich sauber ^__^

Und 5% ist bei OLEDs halt eigentlich immer unsauber.
Von daher geht das wohl klar. Da muss man sich also auch keine Gedanken machen,
wenn das 5% Window auch noch nach 200 Stunden nicht so sauber ist.
Aber ab 10% sollte das dann halt relativ clean sein. Und ab 20% sollte man dann auch keine Bands
mehr erahnen können.

Wenn der große Algorithmus irgendwann gelaufen ist, werde ich ihn mir noch mal angucken.
Das dauert aber bestimmt noch etwas. Hab erst irgendwas bei 900 - 1000 Stunden auf der Uhr.

Mein Kollege hat bei seinem C9 aber schon die 2000er Marke durchbrochen.

P.S.: Bei den Banding Bildern sonst immer darauf achten, dass folgende Settings gewählt sind:
- ISF Expert Dark Room
- OLED Light 35
- Kontrast 85
- Gamma 2.4

Das sind die Werte, die dafür wohl genommen werden sollten.

Anhänge

• August.jpg
    August.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 83
  • November.jpg
    November.jpg
    30 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh