[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

LG sitzt da direkt an der Quelle,ergo wäre es in dem fall besser bei LG das abzuschließen,weil LG immer Panels hat und die easy austauschen dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde ich auch garnicht so dumm,klar gibts viele sinnlose versicherungen,aber in dem Fall ist diese gut investiert,meine wie oft lese ich das auf einmal ganze Pixelreien sterben..

Hab auch die 5Jahre abgeschlossen,und paar Monate vor ablauf wird der OLED denne unter de Lupe genommen,ob was ist oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LG tauscht save 1x min das Panel bei Burnin,steht zwar nirgendswo,aber i.d.R machen die das.
Ist es nicht so, dass sich LG bei Burn in weigert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Luke,

Ich habe die selbe Halterung Zuhause das hat leider nicht mehr hingehauen weil der LG OLED 42" hat und die Halterung bis maximal 34-35" funktioniert.

Dafür bräuchte man dann eine neue z.b Ergotron oder so ich hab es gelassen weil er groß Genug ist.

Mit der 2080 Super wirst du in 4k massive Probleme haben ja , hab ich selbst schon teilweise mit einer 3080 TI . Also so wie in WQHD einfach alles an und gib ihm ist da nicht ;D

Du kannst WQHD nutzen klar aber das sieht halt schon etwas "Unscharf" aus finde ich aber wenn du im "Fenstermodus" Zockst sollte das möglich sein. Falls du 21:9 auch magst wäre wohl auch so ein 34-37,5" Model für dich interessant.

Lg
Ahh, verdammt ich hab mein System noch nicht aktualisiert. Ist eine RX 6900XT inzwischen.
Aber wenn ich mit schwarzen Rändern spielen würde in WQHD, also dann nicht skaliere, dann dürfte das Bild doch passen oder nicht?

Ich merke aber auch grade, dass mein Notebook gar nicht mehr als 60Hz zulässt bei UHD. Laut Manual geht nur 60Hz. Wobei ich auch die 2x WQHD mit 144Hz laufen lassen kann an der Dockingstation...hmm...
Wahrscheinlich müsste ich aber echt mal überlegen ob ich das so wirklich machen will. Gibt ja immer wieder angebote und aktuell würde ich den 42C27LA für knapp über 900€ bekommen.
Ich würde hier dann natürlich auch Kabel einsparen, was gut wäre. HDMI 2.1 hat meine GPU ja auch, also sollte auch VRR funktionieren. Bin bissl unentschlossen.

Also Burn In hatte ich noch nicht aber LG war bei mir bisher sehr kulant. Ich habe schon das Panel getauscht bekommen einmal wegen Banding an meinem alten C6 und und einmal wegen Pixelfehlern, die man aber auch nur mit der Lupe richtig sieht. Also marginale Sachen, die den normalen Anwender wahrscheinlich nicht mal stören würden. Ich denke Burn In würden die auch machen, zumindest ein mal.

Ne ka wer das ins www gesetzt hat,LG ist auch sehr kulant zumindest bei ihren OLED TVs.

Vorraussetzung ist aber A noch Garantie und B das der refresh nicht ständig überzogen wurde.

Also es wurde bis jetzt noch kein Fall abgelehnt der A und B eingehalten hat.

Auch etwas nach der Garantie kann man sich noch bei LG melden,oft tauschen die trotzdem noch aus,aber den Techniker muss man dann selber zahlen,das Panel übernimmt LG.

Frage an alle 42C2 User Skaliert ihr in Windows? Ich hatte anfangs 150% drin nun probiere ich es mit 125% kann mich nicht entscheiden 100% ist echt extrem Klein vorallem Steam wirkt winzig irgendwie gibt es da Skalierungsprobleme hab ich das Gefühl.

Lg

100% alltheway. Deswegen wurde es bei mir ja der 4K mit 40" aufwärts um meine perfekten ~110 ppi zu bekommen ;)

Also ich lasse es auf 100% einfach auch deshalb da alles sauber ist,skalieren tuts ja manchmal nicht so schön.

Musste mich an 100% aber auch erstmal gewöhnen,trotz 106PPI ist es kleiner als auf WQHD mit 110PPI.

Müsste ja eig.genau andersrum sein,aber da spielt wohl UHD noch ne rolle mit.

Aber die Skalierung hat doch nichts mit den PPI zu tun oder? Die Auflösung ist ja trotzdem noch 4k oder bin ich nun doof? xD

Klar - wenn man auf jegliche Skalierung verzichten möchte, dann darf bei einem bestimmten Sitzabstand eine bestimmte PPI nicht überschritten werden.

Da die Skalierung bei Windows nicht immer sauber läuft, ist es durchaus erstrebenswert, bei 100% zu bleiben.

Und allen voran maximiert man so die nutzbare Fläche, was fürs Arbeiten einfach genial ist.

Da is dat Ding…hat ja nur 10 Tage gedauert :poop:

Anhänge

• 63285AEF-4B10-4B46-839D-9787F274FEBE.jpeg
    63285AEF-4B10-4B46-839D-9787F274FEBE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Was habt ihr eigentlich eingestellt bei Nvidia Farbtiefe ? 8 , 10 , 12bit? Ich hab das gefühl bei 12 bit flackert das Bild .

Und Farbformat? RGB oder? oder 444?

Finde RGB irgendwie am besten aber vielleicht mache ich auch was falsch :d

RGB/444(Voll)/12 Bit
Dein HDMI Kabel muss dafür aber ausgezeichnet sein, dann flackert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
RGB/444(Voll)/12 Bit
Dein HDMI Kabel muss dafür aber ausgezeichnet sein, dann flackert auch nichts.
Da reicht dann jedes 2.1 Kabel, oder?
Hatte mir nämlich eins bestellt. Das kam heute schon. Aber der C2 kommt leider erst am Samstag

Naja hab extra ein neues von Lindy geholt war nicht billig und sollte damit gehen . Danke erstmal

Aber man kann doch nur RGB oder 444 einstellen oder?! 12 bit kann ich Auswählen, HDMI Port am TV ist ja egal oder? Hab meins am 4ten angesteckt aber sollte wohl auf jedem funktionieren

Wirst du sehen ob es läuft
Ist aber schon sehr komisch. Muss man sich da 10 Kabel bestellen mit neusten Spezifikationen und dann hoffen, dass da was passt? Super dämlich gemacht. Dachte man holt sich ein 2.1 Kabel und fertig ist.

• Danke
Reaktionen: J1m
Ist aber schon sehr komisch. Muss man sich da 10 Kabel bestellen mit neusten Spezifikationen und dann hoffen, dass da was passt? Super dämlich gemacht. Dachte man holt sich ein 2.1 Kabel und fertig ist.
Ja sollte eigentlich schon so sein das nervt mich auch , Displayport wäre mir da echt lieber das ist immer ohne Probleme gewesen. Und habe da stets Lindy Kabel genommen weil die wirklich Top sind. Achso mein Kabel ist 2m Lang sollte hoffentlich nicht zuviel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, vor allem die Länge entscheidet, wie viel man auf den Tisch legen muss.

Wie schon geschrieben, das 10 Euro Kabel aus dem Startpost tut bei mir alles, hab aber auch nur 1m Länge.

Also ihr hattet recht ich hab grad mal geschaut was es bedeutet bei 125% Windows Scale welche Auflösung ich habe und das zeigt es mir an:

Und da kommt dann raus das es gerade mal noch 83 ppi sind. Das ist echt mist :( obwohl das Bild wirklich scharf wirkt dank OLED schätze ich.

Aber wenn ich Zocke hab ich ja trotzdem 4k Auflösung oder nicht?

Bin wirklich am Überlegen den LG zurückzugeben da nehme ich dann doch lieber 28-32" 4k UHD die mehr PPI haben und Skaliere da höher und hab da ein besseres Bild.

Über Vorschläge wäre ich dankbar ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 53
Hä,da wird nix wniger an PPI.

Nur halt alles etwas größer...aber die schärfe bleibt gleich.

Es sei denne es wird schlecht skaliert.

• Danke
Reaktionen: J1m
Hä,da wird nix wniger an PPI.

Nur halt alles etwas größer...aber die schärfe bleibt gleich.

Es sei denne es wird schlecht skaliert.
TheOpenfield meinte schon darum denke ich mir wenn ich einen 28-32" 4k UHD nehme und da Skaliere sollte ich mehr PPI haben ergo ein richtig Scharfes Bild vorallem bei Text ich Arbeite viel und Lese viel Text daher hab ich damit schon leicht Probleme, beim Filme schauen oder Zocken wunderbar was ein geiles Bild ;D

Und da kommt dann raus das es gerade mal noch 83 ppi sind. Das ist echt mist :( obwohl das Bild wirklich scharf wirkt dank OLED schätze ich.
Du bringst einniges durcheinander.
Die Anzeige da in deiner Test-Webseite zeigt die effektive Auflösung aus Sicht des Webrenderers an, da du 125%-Skalierung nutzt, hast du "nur noch" diese Arbeitsfläche zur Verfügung die da steht, aber natürlich trotzdem in der Schärfe deiner 110dpi die du hast.
Spiele sind natürlich weiterhin in 4K.
Und die Paneltechnologie (OLED, LCD usw) hat keine Auswirkungen auf die Schärfe sondern ausschließlich die Pixelstruktur und natürlich die Auflösung.

Verstehe generell auch die Frage nicht, wenn du es ausreichend scharf findest, wo ist dann das Problem?

Du bringst einniges durcheinander.
Die Anzeige da in deiner Test-Webseite zeigt die effektive Auflösung aus Sicht des Webrenderers an, da du 125%-Skalierung nutzt, hast du "nur noch" diese Arbeitsfläche zur Verfügung die da steht, aber natürlich trotzdem in der Schärfe deiner 110dpi die du hast.
Spiele sind natürlich weiterhin in 4K.
Und die Paneltechnologie (OLED, LCD usw) hat keine Auswirkungen auf die Schärfe sondern ausschließlich die Pixelstruktur und natürlich die Auflösung.

Verstehe generell auch die Frage nicht, wenn du es ausreichend scharf findest, wo ist dann das Problem?
Oh danke da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht ;) ich werde lieber nochmal Nachlesen. Danke für deine Erklärung. (y)
(y)

Appsteuerung sollte klappen

Ich habe mich eigentlich nur für diesen Thread registriert :) .
Der LG C2 42 Zoll in der polnischen Variante ist vor ca. 1,5 Wochen bei mir eingetrudelt (ich habe das MM Angebot gekauft und 750 Euro bezahlt). Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Leider habe ich ein paar Sachen bezüglich der HDR Einstellungen und der Helligkeitseinstellungen nicht hinbekommen/verstanden.

Ich möchte HDR unter Windows 11 bei HDR kompatiblen Inhalten mit OLED Helligkeit auf 100 nutzen. Bisher habe ich einfach mit windowstaste+alt+b auf HDR umgestellt und voila, hatte ich HDR. Davor waren die OLED Pixel im SDR bei einer Helligkeit von 30. Manchmal funktioniert es, dass der Bildschirm dann auf OLED 100 geht wenn ich HDR anschalte, aber nicht immer. Dann habe ich nach dem Einstellen von HDR nur OLED 30. Wenn ich dann manuell auf 100 gehe, dann ist SDR, wenn ich zurückschalte, aber auch auf 100.

Mache ich was falsch bzw gibt es eine einfachere Lösung? Ich habe wenig Lust immer manuell hin und herzuschalten mit der Fernbedienung. Achso, dabei nutze ich HDMI 2.1 an einer RTX 3080, 120Hz, Spiele Optimierermodus dauerhaft an.
Die OLED Schutzfunktionen sind angeschaltet, das Logo Abdunkeln auf maximal, die AI Funktionen deaktiviert.

Wäre über einen Lösungsvorschlag dankbar.
Ich schalte HDR genau so ein und aus. Bisher hat das immer geklappt.
Hast du eine aktuelle Firmware-Version auf dem Gerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh