[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nein tritt jetzt nicht mehr auf. Es kann aber auch an der PC Hardware liegen. Vllt waren die Frametimes mit der 3090 noch nicht so stabil wie mit der 4090 jetzt. Es tritt ja hauptsächlich dann auf, wenn die FPS stärker variieren. Aber auch sonst in Games fällt es mir nicht mehr auf. Auch eher dunkle Games wie RE4 Remake oder Deadspace Remake.

Könnte auch sein, dass das Spiel durch Patches einfach jetzt sauberer läuft. VRR-Flickering hängt meiner Erfahrung nach eher komplett vom Spiel ab. Das Display an sich wird dagegen immer auf demselben Niveau bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch sein, dass das Spiel durch Patches einfach jetzt sauberer läuft. VRR-Flickering hängt meiner Erfahrung nach eher komplett vom Spiel ab. Das Display an sich wird dagegen immer auf demselben Niveau bleiben.
Ja kann alles sein. War das einzige Game wo es mir verstärkt aufgefallen ist und jetzt halt weg ist. Warum genau kann man jetzt so nicht sagen.

Da das Thema wieder mal aufkommt hier mal LGs Stellungnahme dazu von 2020 aus einem Forbes Artikel von John Archer : ( da wurde vor kurzem auch im AVS wieder drüber gesprochen da kamm das zu tage )

Und nunja knapp 3 Jahre nach dem Artikel is LG da immernoch nich weiter ... da wird auch nix mehr kommen sondern damit müssen wir halt klar kommen das Problem besteht beim OLED ja seit Oktober 2019 als der LG C9 Gsync bekamm

... ich habs ja wie bekannt nur in manchen Ladebildschirmen und teils auch in Widows ( Text Datei ( Dark Mode ) Hell grau auf Dunkel grau wenn ich die Maus dann bewege ) und teils manchmal beim Surfen
( HDR Mode und Dunkel graue Website ( Dark Mode ) wenn ich die Maus bewege ) da is mir das VRR Flicker aber wumpe da Ladebildschirme nur Kurz da sind und in Windows bzw beim Surfen nutz ich eh nur SDR Mode ( ausser ich Tabbe mal kurz aus nem HDR Game raus ) beim Gaming an sich is aber alles tutti wie bekannt egal ob HDR oder SDR also kein Thema für mich

12.jpg
-----
Screenshot 2023-06-05 113402.jpg

Gamma differences in Frametimes :

1.jpg

Ich glaub zwar nich das der LCD VRR Range Trick auch bei unsern OLEDs hilft aber wer das mal ausprobieren will weiss ja welches Tool er dafür nutzen kannn Chief hats ja auch in seinem Post erwähnt

111.jpg

Und mal leicht Off Topic ......... Micro OLED .... is ja doch schon weiter als ich dachte : ( Apple hatte ja irgendwie nen Deal mit LG das LG an Apple OLED Panels liefert ... gut möglich also das LG auch in den nächsten jahren Micro OLED bringt ... aber auch natürlich gut Möglich das Micro OLED generell eher für die VR Heatset Sparte gedacht ist aber nich für große Monitore sowie TVs was ich aber schade fände )

12.jpg

Aber da schwirt nun einiges neues rum

Micro LED
Nano LED
Micro OLED

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchen Preis würdet ihr eher zum C3 tendieren? Aktuell ist er bei ca. 1200 Euro.
Der 42er C3 für 1200? Unter 1299 finde ich da aktuell nichts. Zumindest nicht wenn der Shop seriös ist. Solltest da was haben wäre es mir persönlich das schon Wert auf den Neueren zu setzen, da der 42er C2 aktuell auch schon immer so zwischen ~900-1000 Euro aufwärts rum krebst bei gut bewerteten vertrauenswürdigen Shops.

War das nicht so, dass man beim C3 die Schutzmaßnahmen nicht deaktivieren kann?

RTINGS Burn In Test Monat 6 Update : ( 3.600 Betriebsstunden CNN Only )

... Samsungs eigener QD-OLED der S95B sieht nun besser aus als LGs CX aber Sonys A95K QD-OLED mit Samsung QD-OLED Panel is auf dem level des LG CX geblieben ...
Der Sony A90J überrascht mich etwas da der ein Heatsink hat aber dennoch sehr Prominentes Burn In aufweist.

LG C2 und G2 nehmen sich kaum was obwohl der G2 nen Headsink hat .. der G1 scheint für meine alten Müden Augen weniger Burn In zu haben als der G2
beim G2 erkenn ich leicht das CNN Logo rechts was ich beim G1 noch nicht erkenne

Vom G3 gibts noch keine Daten und auch vom 2023er QD-OLED 2.0 ( Samsung S95C ) noch nicht .. die müssen erstmal auf ihre Stunden kommen.

22.png

1.png

Sony OLED und QD-OLED ( A95K mit Samsung QD-OLED Panel die anderen beiden mit LG OLED Panel ) : ----- LG OLED :

Sony.png
--
LG.png

Samsung QD-OLED :

Samsug.png

Die Monitore : ( 1200 Betriebsstunden )

Samsungs eigener 34" QD-OLED sieht schlimmer aus als der Alienware / Dell 34" QD-OLED mit Samsung QD-OLED Panel ... vom LG fehlen noch die Daten da sie ihn ja für einige Tage
rausnehmen mussten aus dem Test wegen Mainboard tausch .

99.png

33.png

Und wie immer :

444.png

An dieser Stelle mal wieder das Übliche ... aber für Neulinge dennoch Lehrreich :

55" G3 : ( innerhalb von 3 Monaten nach Release um 500 Euro gefallen )

55G3.png

42" C3 : ( innerhalb von 3 Monaten nach Release um 400 Euro gefallen )

42C3.png

Wer etwas wartet spart ne Menge Geld

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hätte da mal ein paar fragen.

Mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem Gerät TPC und GSR im Service Menu abgeschaltet habt und was ihr denkt wie problematisch dies in einem Garantiefall bei Burn-In ist. Im Internet findet man natürlich mal wieder jede meinung zu dem Thema von die prüfen das nicht bis hin zu top secret service logs :rolleyes2:

Benutzt ihr für den normalen Desktop betrieb HDR oder reicht euch SDR Qualität?

Und kann mir jemand vielleicht mal den Unterschied zwischen GSR im Service Menu und Logo Diming im normalen Menu erklären. Beides hat ja was mit der Dimmung von Logos zu tun.

Und zu guter letzt wie ist das mit den Paneln. Ich finde hier mittlerweile 3? paneltypen. WBC, WBE und EX? WBC ist das älteste soweit ich weiss aber wie unterscheiden sich WBE und EX und lässt sich das im Service Menu finden?

Kann mir jemand einen Displayport auf HDMI Adapter empfehlen für den 42c2? Mein Mainboard hat nur DP. Bekommt man dann die 120HZ hin?
(Nur für den Notfall gedacht wenn die 4090 mal Urlaub braucht)

Kann mir jemand einen Displayport auf HDMI Adapter empfehlen für den 42c2? Mein Mainboard hat nur DP. Bekommt man dann die 120HZ hin?
(Nur für den Notfall gedacht wenn die 4090 mal Urlaub braucht)
Wenn dein Mainboard und die iGPU DP1.4 haben, ja

Nur VRR geht dann nicht

Wo wir gerade bei iGPU sind, hat schonmal jemand z.B. den 42c2 dort angeschlossen und die Grafik von einer 4080/4090 berechnen lassen?
Habe mal gelesen, dass wäre möglich.
Meine 4080FE hat leider nur einen HDMI-Ausgang. Mit zwei TVs am Rechner ist das leider nicht ganz unproblematisch.

Wo wir gerade bei iGPU sind, hat schonmal jemand z.B. den 42c2 dort angeschlossen und die Grafik von einer 4080/4090 berechnen lassen?
Habe mal gelesen, dass wäre möglich.

Dann hast du was falsch gelesen. Das ist selbstverständlich nicht möglich.

Meine 4080FE hat leider nur einen HDMI-Ausgang. Mit zwei TVs am Rechner ist das leider nicht ganz unproblematisch.

Da hilft dann wohl nur ein HDMI 2.1 switch/splitter oder auf eine 4080 von Asus wechseln, die leider als einzige 2 x HDMI 2.1 bieten.

LG 42" C3 nun für 1200 Euro ( release war im März 2023 für 1700 Euro )

sprich der 42" C2 is 3 Monate nach Release des 42" C3 "nur" noch 200 bzw 300 Euro günstiger .. der alte Last Gen 2022er 42" C2 liegt aktuell bei 900 - 1000 Euro was ich eben so gesehen hab
Auch er 55" G3 is schon recht tief für die Jahreszeit der is auch schon um fasst 600 Euro gefallen

2.png
----
Screenshot 2023-06-14 025515.png
-----
Screenshot 2023-06-14 025635.png

Geht dieses Jahr aber recht fix das die Preise purzeln bzw sind dieses Jahr schon recht fix relativ Tief. ... der 2022er war gegen Juni 2022 glaub ich bei 1300 Euro bei nem Release Preis von 1650 Euro im März 2022
das geht dieses Jahr etwas fixer ... wenn das so weiter geht erreicht der 42" C3 sicherlich so gegen Ende Sommer oder anfang Herbst den gleichen Preis wie der 42" C2

Hoffentlich wird das 2024 geanauso

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es sich einfach nicht so gut verkauft - aktuell wird wohl große Zurückhaltung herrschen und die weiter gesteigerten UVP haben die Kaufbereitschaft nicht gefördert.

Ja 2022 soll wohl generell nich gut gelaufen sein bzgl TV Verkäufe

Hatte da vor einigen Wochen auch mal ne News gelesen das die Preise deswegen wieder fallen sollen oder irgendwie sowas .... auch möglich das ich mich da grad falsch erinnere oder die News damals missverstanden hatte ... ich schau mal ob ich den Link zu der News noch finde is schon ne weile her

Einmal der :

Aber den meinte ich nich da gabs glaub ich noch einen

Noch einen .. aber auch den meinte ich glaub ich nich

Vom Januar 2023 ... glaub der wars :

"The company says that high inflation and interest rates reduce consumer demand and it sees weak demand and falling prices for both OLED and LCD displays."

Das die Preise nach ein paar Monaten nach Release fallen is ja jedes Jahr so aber 2023 sind die Geräte nun um so 100 Euro und mehr ( je nach Gerät ) tiefer gefallen nach 3 Monaten nach Release als üblich
was halt an den Schlechten Verkaufszahlen von 2022 Gesamt sowie Q1 2023 liegt was man ja den obrigen Links entnehmen kann ... denke das kamm auch zum teil weil einige ins Samsung QD-OLED Lager gewechselt sind

Jedenfalls hoffe ich das es dann 2024 genauso gut läuft bzgl Preisentwicklung wie 2023 ( aus Kunden Sicht .. wir Kunden Profitieren ja davon ) und natürlich das wir dann 2024 ein 42" C4 mit MLA sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal Reflex im Nvidia Treiber aktiviert, ist es normal das die FPS dann direkt anders gecapt werden?

Nutze ein 120 OLED 42C2 und bekomme dann nie über 116 FPS egal mit welchen seetings.

So bleibt es halt immer sauber in der Gsync-Range. Bei 120 würde man im Vsync hängen mit entsprechendem Inputlag.

Ja es ist halt die beste Einstellung für niedrigen Inputlag. Reflex ist eine Funktion um möglichst wenig davon zu haben. Ist doch logisch warum Nvidia das macht... Würde aber empfehlen es global einzustellen weil es sonst nur in Reflex unterstützen Games gecapped wird.

Mit einem globalen fps limit wird aber der Sinn von Reflex verfehlt weil dieser den Input Lag wieder erhöht. Dann mann man auch gleich ohne Reflex mit Vsync spielen.
Nur Ingame-Limiter bietet den wirklich niedrigsten Input Lag.

Habe seit jeher 116 FPS als FPS Limit im Nvidia Control Panel drin, ist halt die einfachste „set and forget“ Einstellung bei diesem Thema.

Die wenigsten Spiele haben halt Ingame einen Framelimiter und noch viel viel weniger haben Reflex.

Habe seit jeher 116 FPS als FPS Limit im Nvidia Control Panel drin, ist halt die einfachste „set and forget“ Einstellung bei diesem Thema.
Das ist richtig. Aber dann braucht man halt auch kein Reflex. Nur darum gings mir.

Die wenigsten Spiele haben halt Ingame einen Framelimiter und noch viel viel weniger haben Reflex.
Doch, die meisten haben einen, nur lässt er sich oft nur über Config-Files oder Kommandozeile ansprechen, leider. Storygames und co spiele ich aber einfach mit Vsync an, da ist mir der Input Lag recht egal.

Mit einem globalen fps limit wird aber der Sinn von Reflex verfehlt weil dieser den Input Lag wieder erhöht. Dann mann man auch gleich ohne Reflex mit Vsync spielen.
Nur Ingame-Limiter bietet den wirklich niedrigsten Input Lag.
Sorry aber das stimmt so nicht ganz.

Ingame Limiter > Global Limiter >>>>>>>> Vsync.

Da ist ein dicker Unterschied dazwischen.

Off Topic :

Spielt grad wer The Last of Us Part 1 aufn PC ?

Man .... das Game is ja total unscharf .. denke da is irgendwie wieder mal das Zwangs TAA Aktiv ( gibt auch keine Option bzgl AA im Menu ) ... selbst mit Schärfe Slider auf 100 % is das Game noch ziemlich unscharf
DLSS ( das hebelt ja dann das TAA aus ) auf Qualiti und Schärfe Slider auf 100 % bringt da auch keine abhilfe da wirds dann nochmal schlimmer. ... den ganzen Tiefenunschärfe und Filmkörnungs und Bewegungsunschärfe Nonsense hab ich schon im Menu auf aus gestellt daran liegts nich

Der Haupt Char is relativ Scharf aber der Rest nich mehr ... ganz extrem isses bei Bild 3 und 4 .. Bilder sind 4K Nativ ohne DLSS

1dneg0.png
--
2ufd1d.png
--
3rrfre.png
--
41lc5y.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh