[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also ich sehe da nix^^
Sieht mir eher überschärft aus.

Wenn du das eher auf de ferne beziehst ja dann ist das Game nicht gerade scharf obwohl ich wie gesagt auf de bilder das nicht so sehe,aber ich habs ja auch gespielt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zb die Dartscheibe is für deine Augen sehr Scharf dargestellt ? Sowie zb die Kaputte Wand und das Sofa ? Oder die Steintexur wo sie drauf steht ? Oder die Ketchup und Senf Flaschen ?

Ich bekomm da teils echt Augenschmerzen von weils so unscharf is und meine Augen versuchen die unschärfe auszugleichen

22.png
--
11.png
--
33.png
--
666.png
--
44.png
--
66.png
--
55.png
--
122.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst soll wohl an DLSS liegen da werden wohl manche texturen nicht geladen.

Das game ist eh immer noch nen desaster auch nach GB weise patches.

Ach das meinst soll wohl an DLSS liegen da werden wohl manche texturen nicht geladen.

Bilder sind 4K Nativ ( wohl mit Zwangs TAA ) Screens ohne DLSS .... mit DLSS siehts nochmal schlimmer aus selbst mit Quality und Schärfe 100 % ... da war zb God of War das gegen Beispiel da sah das DLSS Bild besser aus als das Native da bei God of War auch das TAA reingeschissen hat ... bei Red Dead 2 wars das gleiche das sah mit DLSS auch besser aus .... aber hier bei Last of Us sieht DLSS aber wieder schlechter aus als Nativ
aber halt sieht dort das Nativ Bild schon sehr unscharf aus weil da wieder wohl das TAA reinscheisst was man nicht im Menu ausstellen kann

Aber ja Technisch isses immernoch nich da wo es sein sollte ... wollte mal reinschauen weil der Patch 1.1.0.0 vom 13.6 wohl einiges verbessert haben sollte .. aber ich denke mal ich geb dem Game nochmal einige Monate reifezeit weil so kann ich das halt nich zocken das geht voll auf die Augen

So sehen die Games bei mir sonst nur aus wenn ich auf 1440p stelle und Upscalen lasse auf 4K ( ohne DLSS ) aber Last of Us sieht in 4K Nativ schon so aus. ..... Auch hilft DL-DSR nicht

Mal schauen was ich dann statdessen zocke .. Cyberpunk hab ich durch ( 115 std ) , Diablo 4 brauch auch noch reifezeit ( zu nahe Kamera , Pferd bekommt man zu spät , HDR glaub ich weiterhin Buggy und will noch ein paar Balancing Patches abwarten und mit 70 Euro auch gad kein Schnäppchen ) , System Shock Remake komm ich grad noch nich so ganz rein und halt nur Englische Sprachausgabe und Deutscher Text was halt auch nich so toll is

Aber Last of Us kann ich so jedenfalls leider echt nich zocken ... währe zwar nun nen guter Lückenfühler geworden aber neh das macht so kein Fun das brauch wohl noch einige Patches bis das dann mal irgendwann
"Fertig" ist

Bin da wohl auch nich alleine die Unschärfe fällt auch anderen auf und scheint wohl auch wieder einmal am Zwangs TAA zu liegen

-------------------------------------------------------------------------------------- Er erwähnt das auch Uncharted das Unschärfe Problem hatte ------------------- Das werd ich dann mal testen

11.png
--
12.png
-
44.png

Is auch zu schwer für die Entwickler einfach mal ein Toggle im Game Menu zu packen wo man TAA als User easy ausschalten kann nenenene das geht nich da muss man als Nutzer schon den Old School Weg
des Hex Editors gehen um TAA auszuschalten ... oh man .. willkommen in 1998

Die Battlefield Reihe is da auch immer Lustig .. die haben da zwar ein Toggle für TAA aber nur um TAA von Hoch auf Niedrig zu stellen aber das "aus" haben sie lustigerweise weggelassen
weil wer will den schon ein Scharfes Bild ?? Niemand oder ?? :ROFLMAO:

Mit dem TAA Fix sprich ohne TAA sieht The Last of Us nun schärfer aus aber weiterhin nich scharf genug und halt Pixeliger weil kein AA da kein TAA .... mit DLAA ( Manuell eingefügt per MOD ) hat man wieder AA aber dann siehts wieder n Tacken unschärfer aus ....... oh man

Zuletzt bearbeitet:
Anhauchen und dann mit nem geschmeidigen Microfaser Tuch sanft mit Kreisbewegungen rubbeln oftmals die selbe stelle mehr mals und sich so Stück für Stück vorkämpfen
... alles andere verschmiert bei mir nur noch mehr weil halt ablagerungen vom dampfen die sind da teils hartnäckig

Wasser egal ob Destilliert oder nicht machts bei mir nur noch schlimmer da verschmiert dann alles liegt aber halt auch an den Dampf Ablagerungen das haben die meisten ja sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mit microfasertuch(trocken),wenn das nicht reicht dann nutze ich Mistify.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir nur noch mehr weil halt ablagerungen vom dampfen die sind da teils hartnäckig
Das Prob hab ich nicht,musst nur ordentlich trockenwischen.

Und ich dampfe viel am PC^^.

Das Prob hab ich nicht,musst nur ordentlich trockenwischen...Und ich dampfe viel am PC^^.

Na dann probier ich das demnächst nochmal mit Dest. Wasser ... hab das erst 1 mal mit Dest. Wasser probiert und da gabs schmieren ohne Ende obwohl alles trocken danach war aber ich hab auch nur Sampft geschwurbelt mit dem Tuch damit ich da keine Beschichtung beschädige bzw Kratzer reinrubbel vielleich lags daran ... als ich dann auf die anhauchen Methode gewechselt bin gings besser aber ich teste das dann beim nächsten mal nochmal mit Dest. Wasser.

Nervig is auch immer wenn man 1 Stelle fertig hat und auf die nächste geht dann mit nem Rand vom Tuch ohne druck da der Druck da ja schon wieder auf der neuen Stelle is wieder auf die Saubere Stelle kommt
und die dann wieder schmierig wird und man dann wieder bei 0 is ( mach immer so 10cm x 10 cm Felder und arbeite mich dann von Feld zu Feld da wen ich das ganze Panel auf einmal mache es wieder zu schmieren führt .. deswegen bin ich auf 10cm x 10cm Felder gewechselt )

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lappen einsprühen dann erstmal über den ganzen TV ja dann ist je nach mittel alles erstmal verschmiert..
Danach mit der trockenen seite einfach von oben nach unten paar mal mit etwas druck so zimperlich brauch man da nicht sein,so schnell bricht auch beim OLED nix.

Das sich Glycerin ablagert ist eher unwahscheinlich zu 95% lagert sich das auf kalte glasflächen ab,und der oled ist ja auch oft im warmen zustand da dürfte das nicht sein.

Ich hab folgendes Problem, eine Msi 4070 Ti Suprim X soll mein G2 und mein LG 32GQ85X-B befeuern über Hdmi 2.1. Meine GPU hat aber nur ein Hdmi 2.1 Ausgang. Hat jemand hier das selbe Problem oder nutzt jemand ein Hdmi Splitter?

Man benutze den DP Anschluss für den LG?

Ansonsten für HDMI Anschlüsse hätte es die TUF RTX 4070TI getan .
Dachte übrigens hättest den PC den Rücken gekehrt , weil die Preise so extrem wären . Hat ja nicht lang gehalten 🤭

Ja PC ist ja auch besser aber die Entwicklung auf Markt ist erschreckend. Das hat nichts mehr mit Hobby zu tuen sondern ist reine Abzocke von Nvidia/Amd und Intel. Wenn die Leute jetzt nicht kaufen und die Sachen verstauben dann werden die vielleicht wieder wach. Die Konsolen werden immer stärker und sind dabei günstiger und schlucken deutlich weniger. Die Spiele bekommt man auch für 50 - 60€ wenn man weiß wie. PS Plus ist auch immer wieder im Angebot. Ich hoffe das viele wie ich abwandern und denen zeigen wo der Hammer hängt. Wenn es die 5080 wieder für 700 - 800€ gibt und vernünftige Boards für 150€ dann überlege ich es mir nochmal. Das wird aber meiner Meinung nicht mehr passieren.

Hab meine Series X verkauft für 400€ das habe ich auch selber bezahlt. Die Spiele von Microsoft sprechen mich auch nicht an und so kann ich den Laden auch boykottieren.
Ich hab folgendes Problem, eine Msi 4070 Ti Suprim X soll mein G2 und mein LG 32GQ85X-B befeuern über Hdmi 2.1. Meine GPU hat aber nur ein Hdmi 2.1 Ausgang. Hat jemand hier das selbe Problem oder nutzt jemand ein Hdmi Splitter?
Da hast Du ja der Lederjacke mit Deiner MSI Suprim 4070 Ti so richtig gezeigt wo der Hammer hängt. 🤦‍♂️

Hab Lederjacke kein Geld gegeben, hab die Karte für 800€ gebraucht auf EKA erworben und mein Rechner (X670E PG Lightning, 7900X, 32 GB DDR5 5200 MHz, 1 TB Samsung 990 Pro, 850W Netzteil, Bequiet Kühler, Thermaltake Gehäuse) 500€ bezahlt. Also 1300€ für den Rechner ist ein Spitzenpreis, lediglich das Gehäuse musste ich tauschen und mein altes Azza Hive benutzen da die Karte in das Thermaltake nicht passt. Ein Herman Miller - Mirra für 180€ hab ich mir auch gegönnt, auch auf EKA erworben. Ich kann jedem immer wieder EKA empfehlen hab da immer super Schnäppchen gemacht.

DP 1.4 den alten schicken möchte ich nicht benutzen und da ich die Karte vorher nicht aussuchen konnte muss ich nach einer anderen Alternative suchen. Aktuell stecke ich immer wieder von Monitor auf TV um aber auf Dauer ist das schon nervig.

Edit: den LG Monitor hab ich auch für 300€ geschossen auf EKA.

Anhänge

• IMG_20230618_120836_copy_1940x1940.jpg
    IMG_20230618_120836_copy_1940x1940.jpg
    164 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem so wie er die sachen wechselt,wechseln andere ihre unterhose.

Erst PC dann doch Konsole,dann OLED dann wieder LCD dann wieder OLED,dann doch wieder nen PC.

Da wird man doch bekloppt^^.

Zählt bestimmt schon unter ich kann mich nicht entscheiden krankheit^^
Normal ist das auf jedenfall nicht...ohne das jetzt böse zu meinen.

Ich würde auch einfach DP nutzen und aus die maus.

Hdmi 2.1 hat eine höher Bandbreite und läuft soweit ich weiß ohne DSC. Wenn es nicht anders geht muss ich halt immer umstecken wenn ich mal CoD, Diablo zocken will oder nur surfen möchte. Ist zwar nervig würde aber auch gehen.

Den LG Monitor kann ich nur wärmsten empfehlen für schnelle Spiele. Klar kein echtes schwarz und 1000:1 Kontrast aber dafür hab ich ja mein G2. Gestern Jedi Survivor mit HDR auf dem G2 beendet, einfach ein Traum 😍

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988 haha da haste schon ein wenig recht das ist bei mir eine Art sucht 😂 ich komme aber immer wieder gut Weg.

Also zb die Dartscheibe is für deine Augen sehr Scharf dargestellt ? Sowie zb die Kaputte Wand und das Sofa ? Oder die Steintexur wo sie drauf steht ? Oder die Ketchup und Senf Flaschen ?

Ich bekomm da teils echt Augenschmerzen von weils so unscharf is und meine Augen versuchen die unschärfe auszugleichen

Anhang anzeigen 896217--Anhang anzeigen 896218--Anhang anzeigen 896219--Anhang anzeigen 896224--Anhang anzeigen 896220--Anhang anzeigen 896223--Anhang anzeigen 896221--Anhang anzeigen 896244
Das liegt daran weil die Sachen einfach low aufgelöst sind (Dartscheibe z.b) hat nix mit der Schärfe zu tun. Hatte ich damals bei der PS5 Version auch.

Ähm DP1.4 müsste WQHD @ 240 hz nativ können . Bei DP 1.2 konnte das schon , aber halt mit dsc. Der Monitor kann dazu eh nur 8bit + FRC . Ist schon ein Witz die ganze Sache .

Das liegt daran weil die Sachen einfach low aufgelöst sind (Dartscheibe z.b) hat nix mit der Schärfe zu tun. Hatte ich damals bei der PS5 Version auch.

Naja die Dartscheibe okay die is halt echt Low aber auch Bodentexturen und Gestrüp und die Kaputte Wand die aussieht wie als hätte ma sie mit Tuschkasten Farbe gemahlt
oder halt die Ketchup und Senf Flasche und halt das gesamte Bild wirkt so als währe da ein Unschärfe Filter oder Weichzeichner drüber und ne leichte Chromatische Aberation
auch als ich TAA per Hex Editor ausgeschaltet hatte

Es wirkt halt alles bei The Last of Us als würde ich da ein 1440p Bild auf 4K Upscalen ohne DLSS nur is das halt bei 4K Nativ schon so
... mit dem TAA Fix also ohne TAA siehts dann etwas besser aus da TAA halt echt schärfe klaut aber gut in Sachen Kantenglättung is aber auch ohne TAA sah es weiterhin noch zu unscharf aus

Der Hauptchar is halt noch relativ Scharf aber alles andere halt nich mehr ... is ganz seltsam. Wenn etwas weiter weg is versteh ich ja das es dann unschärfer dargestellt wird aber selbst wenn etwas direkt vormir
is sieht das verschwommen aus .... und nein das liegt nich an meiner Sehhilfe :ROFLMAO: und am VRAM liegts halt auch nich da RTX 4090

DL-DSR half nicht und DLAA ( Per Mod eingefügt ) auch nicht das TAA mit dem Hex Editor auszuschalten brachte wieder etwas schärfe zurück dafür aber auch halt leider wieder das Kantenflimmern und DLAA bringt halt auch wieder ne leichte unschärfe rein

Uncharted hatte das Problem wohl auch und ich bin da ja auch nich der einzigste der das sieht wie man an meinen Links sehen konnte ... aber auch möglich das alle Texturen bei The Last of Us
sehr schlecht aufgelöst sind wie du schon sagst und das Bild daher so unscharf wirkt

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Dartscheibe okay die is halt echt Low aber auch Bodentexturen und Gestrüp und die Kaputte Wand die aussieht wie als hätte ma sie mit Tuschkasten Farbe gemahlt
Haste das vorher auch schon gespielt?

Ich kann nur sagen,das die Grafik auch ne ecke verschlechtert wurde.

Also ich habs zum release gespielt,der erste große patch hat dann alles kaputt gemacht,grafik schlechter und performance deutlich.

Da wo ich 60FPS hatte bin ich dann bis auf 40runter gefallen...

Die nächsten patches haben da leider nix mehr drann geändert,zum glück hatte ich es vor den patches schon durch...
Wollte noch nen run machen weil es schon laune machte,aber so hat das kein spaß mehr gemacht.

Ich hoffe teil 2 wird nicht auch so desaster.

Haste das vorher auch schon gespielt?

Ich kann nur sagen,das die Grafik auch ne ecke verschlechtert wurde.

Also ich habs zum release gespielt,der erste große patch hat dann alles kaputt gemacht,grafik schlechter und performance deutlich.

Da wo ich 60FPS hatte bin ich dann bis auf 40runter gefallen...

Die nächsten patches haben da leider nix mehr drann geändert,zum glück hatte ich es vor den patches schon durch...
Wollte noch nen run machen weil es schon laune machte,aber so hat das kein spaß mehr gemacht.

Ich hoffe teil 2 wird nicht auch so desaster.
Hab alle Version gespielt, PS3, Ps4, PS5, PC ja.

Hab da allerdings auch nicht drauf geachtet bei der PC Version. :bigok:

@********* warum soll man ein DP 1.4 benutzen, wenn man ein Monitor besitzt, der Hdmi 2.1 unterstützt. Ob man es sieht oder nicht sei mal dahin gestellt, rein technisch ist Hdmi 2.1 besser als DP 1.4a.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh