[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mein 42er C2 ist gerade in Zustellung. Bin schon echt mega gespannt, wie er gegen meine AOC 34" 100hz UWQHD abschneiden wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wegen dieser Bildschirmverordnung da, dass man am Arbeitsplatz keinen glänzenden Monitor haben darf. Gibts sowas auch international?
Die ja auch so lala ist auf einer art solls augenschonend sein aber auf der anderen glotzt man immer auf ein unscharfen Bild dank der matten pappe.

Die Verordnung ist halt schon alt wie der papst und wohlmöglich noch von jemanden der null ahnung hat^^

@Blood1988

Ich find die ja auch für mich persönlich nicht zutreffend, finde das immer mega nervig wenn sich in den matten Monitoren, vorallem wenn die Sonne reinscheint man kaum noch was erkennt weil der halbe Bildschirm von diesem Schleier überdeckt ist.

Bei so nem Glossy-Teil, besonders wenns auch noch gutes AR ist, kann ich gut zwischen Bildinhalt und Spiegelung unterscheiden (->Fokus!) und das Arbeiten ist für mich (!!) deutlich angenehmer.
Das fehlende Gekriesel ist bei Office übrigens auch besonders von Vorteil.

Mein 42er C2 ist gerade in Zustellung. Bin schon echt mega gespannt, wie er gegen meine AOC 34" 100hz UWQHD abschneiden wird :d
Rein von der Bildqualität her liegen da Welten dazwischen. Mir fiel erstmal der Kinnladen runter im Vergleich zu meinem alten 34GN850B. Zudem endlich weg von Matt. Im PC Bereich tut man sich da echt schwer. Das Beste ist man hat endlich kein BLB / Glow mehr wie bei IPS üblich. Zudem der Kontrastunterschied ist echt extrem, das ist eine andere Liga. Selbst leicht ältere Games sehen nochmals ein gutes Stück besser aus. Schwarz ist auch endlich schwarz und ich muss sagen die 120 Hertz reichen mir in UHD völlig aus. Schnelle Shooter, auch online, sind damit absolut kein Problem.

Nicht vergessen den TV auf PC zu stellen. Hatte das nicht gemacht und mein C2 hatte dann hier und da ein paar Problemchen, vor allem mit VRR. Bin mittlerweile beim Farbumfang bei Dynamisch. Da der IPS gute knallige Farben hat, kommt der OLED bei Automatisch nicht ganz ran an die IPS Farben im direkten Vergleich. Ändert man in SDR den Farbumfang auf Ursprünglich oder Dynamisch sieht das Ganze gleich ganz anders aus.

Finde den OLED perfekt auf mich zugeschnitten. Knallige Farben (wenn man es denn mag), großes Bild, UHD, tiefes sattes Schwarz und unendlichen Kontrast und super schnelle Reaktionszeiten. Vor allem bei 21:9 mit Youtube nervten die Balken links und rechts und auch in der Höhe fehlte trotz 34 Zoll einfach ein ordentliches Stück Bild. Bin froh auf den C2 gewechselt zu haben. Vor allem, eine solche Bildqualität, bei dem Preis was der C2 kostet sucht man im PC Bereich meistens vergebens. Selbst der Asus PG42UQ ist halt wieder matt beschichtet und vor allem bei Lichteinfall zerfällt das gute Schwarz was einen OLED eigentlich ausmacht. Solche Probleme hat der C2 eben nicht, dafür spiegelt er halt etwas mehr.

Huhu,

Laut Internet kommt man auch ohne Service Fernbedienung ins Service Menü. Ich habe die URL versucht, aber auf dem LG passiert nix. Geht der Link nicht mehr oder mache ich etwas falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und wo kann ich einsehen, wie viel der TV bereits gelaufen ist?

Der LG ist ausschließlich im WLAN und andere Seiten lassen sich auch öffnen.

Ich schau nochmal nach nach.

Hey kommt ein neuer OLED raus? Stehen heute direkt 2 OLEDs zum Verkauf. Sonst hat man hier Monate nichts gesehen. Da ist doch was im Busch ^^

Hmm hier sieht das aber nicht so aus?

Der Flex hat 20-40 cd/m³ mehr bei den peaks, außer im 100% Window das ist es gleich. Besser als nix.

Gestern lag er bei 2099€ heute wieder bei 2899€ auf der LG Page. Verstehe das wer will :rolleyes2:

Nochmal ne dumme Frage:

Um in das Service Menu zu kommen, muss ich nicht nur WLAN anhaben sondern auch "LG Connect APPs" anschalten. Wo finde ich das?

Per ColorControl geht's ebenfalls. Plus die ganzen netten Features wie Auto on/off und Helligkeit/Kontrast/Farben direkt per Hotkey in Windows. Finde es sonst etwas umständlich zum umstellen.

Hat jemand schon den 42C2 gegen den 42C3 getestet und kann irgendwelche Besonderheiten zwischen den beiden TVs benennen? Bin am überlegen einen C3 zu holen aber laut Internet ist der Unterschied nur 100 Nits, welche ich sowieso nicht sehe, da ich die Oled Helligkeit runterschraube!

Hat jemand schon den 42C2 gegen den 42C3 getestet und kann irgendwelche Besonderheiten zwischen den beiden TVs benennen? Bin am überlegen einen C3 zu holen aber laut Internet ist der Unterschied nur 100 Nits, welche ich sowieso nicht sehe, da ich die Oled Helligkeit runterschraube!
Ich habe mir einen C342 geholt

Er ist ein bisschen sparsamer
Angeblich besser upscaling Qualität
Er kann 100 nits mehr darstellen

Im Gesamtpaket ist es ein C2, da die Bildqualität nahezu identisch ist.

Bin ein bisschen mad, mein 48CX vom 16.10.2020 hats "erwischt". Überall in Randnähe sind tote Pixel aufzufinden (ich werde nacher noch Bilder anheften), auch nach manuellen Pixel Refresh. Hab ihn momentan im orig. Karton eingepackt, was denkt ihr kann man dafür an € noch so verlangen?

Bin ein bisschen mad, mein 48CX vom 16.10.2020 hats "erwischt". Überall in Randnähe sind tote Pixel aufzufinden (ich werde nacher noch Bilder anheften), auch nach manuellen Pixel Refresh. Hab ihn momentan im orig. Karton eingepackt, was denkt ihr kann man dafür an € noch so verlangen?
Genau das Problem hatte ich auch. Habe einen Monat vor Garantie Ende nochmal ein neues Panel auf Garantie bekommen.

Das VRR Gamma flickering wird man wohl aber auch immer haben oder?
Oder kann das auch irgendwie gefixt werden?

Kann ich LG Premium Care auch für gebrauchte TVs einrichten und somit die Garantie auf 5 Jahre erweitern? Das würed ich für den C2 durchaus in Betracht ziehen wollen.

Das VRR Gamma flickering wird man wohl aber auch immer haben oder?
Oder kann das auch irgendwie gefixt werden?
Nein und Nein. VRR Flackern hatte ich vorher ziemlich doll da ich vergessen hatte dem TV zu sagen das ein PC dran hängt und hier und da noch nicht viel eingestellt hatte.

Seit dem ich im Dashboard dem TV gesagt habe das ein PC dran hängt, die automatische Einstellungen wie den Helligkeitsregler ausgeschaltet habe, auf FULL RGB 444 und 12 bit im Treiber gestellt habe in Verbindung mit 120 Hertz ist bei meinem C2 bis jetzt in Games kein VRR Flackern mehr vor gekommen. Angeschlossen ist dieser an einer 7900XT per Freesync Premium (TV) not Gsync. Ist aber das selbe da der TV kein Gsync Modul hat. Auch in niedrigeren FPS flackert nichts.

Der TV hätte noch ne Feineinstellung dunkler Bereiche um dem entgegen zu wirken falls da mal was sein sollte. Steht bei mir auf 0 da es bist jetzt bei meinen Einstellungen nicht mehr vor gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das alles eingestellt hast, ist es nur noch eine Frage Deiner Software.
Manche haben Games, da tritt es auf, und andere haben diese Games nicht.
Bei mir tritt es z.b. zur Zeit (bzw. jetzt nicht mehr, weil ich es nicht mehr Spiele) im Jedi:Survivor Load-Screen auf.
Nix anderes, das ich zur Zeit spiele zeigt es sonst.

Kann ich LG Premium Care auch für gebrauchte TVs einrichten und somit die Garantie auf 5 Jahre erweitern? Das würed ich für den C2 durchaus in Betracht ziehen wollen.
Glaube du kannst innerhalb der Garantiezeit bei LG selbst noch die Zusatzgarantie abschliessen.

Thx bzgl. der Antwortn zum vrr Gamma flickering. Hab den TV selbst nicht. War nur aus Interesse falls ich mir mal doch irgendwann vielleicht noch dieses Jahr einen 42er OLED holen sollte.
Eigentlich müsste das Problem doch aber auch bei den OLED Monitoren auftreten oder? Wird da in den Tests überhaupt nichts zu geschrieben?

Für mein Empfinden ist das VRR Flickering ingame komplett weg beim CX. Manchmal sieht man es auf Ladebildschirmen aber wirklich während des Gameplays hab ich es nicht mehr gesehen schon seit längerer Zeit. Damals als ich den TV neu hatte trat es immer auf bei Hunt: Showdown in den Nachtmaps.

Thx bzgl. der Antwortn zum vrr Gamma flickering. Hab den TV selbst nicht. War nur aus Interesse falls ich mir mal doch irgendwann vielleicht noch dieses Jahr einen 42er OLED holen sollte.
Eigentlich müsste das Problem doch aber auch bei den OLED Monitoren auftreten oder? Wird da in den Tests überhaupt nichts zu geschrieben?

Tritt bei den OLED Monitoren auch auf . Vincent Teoh hatte das glaube auch in diversen Videos angesprochen.
Gibt wenige die wirklich Ahnung haben von den Testern her zumindest im deutschen Raum.
Wäre auch mal schön , wenn diese Tester wie HWLUXX etc. vorher etwas mehr Recherche betreiben würden.
Manchmal beim Ersteindruck kann viel untergehen und man empfindet ein Gerät besser als es wirklich ist.
Daher sage ich nicht so Test´s von HWLUXX oder sonst wo ist gekauft.

VRR Flicker ist nen persönliches empfinden, das muss man ausprobieren. Da bringen Erfahrungswerten von anderen Euch gar nichts.

Und jetzt nicht mehr?
Nein tritt jetzt nicht mehr auf. Es kann aber auch an der PC Hardware liegen. Vllt waren die Frametimes mit der 3090 noch nicht so stabil wie mit der 4090 jetzt. Es tritt ja hauptsächlich dann auf, wenn die FPS stärker variieren. Aber auch sonst in Games fällt es mir nicht mehr auf. Auch eher dunkle Games wie RE4 Remake oder Deadspace Remake.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh