[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

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Off Topic :

Spielt grad wer The Last of Us Part 1 aufn PC ?

Man .... das Game is ja total unscharf ..

Du hast doch auch eine 4090 oder? Wieso nutzt du nicht DL-DSR @ 5760*3240 + Schärferegler auf 60 und DLSS quality ingame Schärferegler auf 0.

Bessere Bildqualität gibt es nicht. Gilt für jedes Spiel wo DL-DSR Auflösung möglich ist. DL-DSR + DLSS Quality ist IMO der Heilige Gral bzgl. Bildqualität. (TAA) Unschärfe ist damit in meinen Augen jedesmal komplett beseitigt.
 
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Freunde bitte nicht neidisch sein. Ich habe für die GPU 800 Euro und für den Rechner 500 Euro bezahlt. Auf EKA und für die Schlaumeier hier, jetzt KLEINANZEIGEN tummeln sich viele Leute, die schnell Geld wollen oder brauchen. Der Typ, bei dem ich den Rechner gekauft habe, hatte ein Baby in der Hand, also neugeborenen. Der Typ, bei dem ich die 4070 ti gekauft habe, hat sich eine AMD gekauft. Alles funktioniert ohne Probleme. An die Hater und Neider, sobald die 5090 auf dem Markt ist, kaufe ich gerne eure 4090 für 600 - 800 Euro. Ich komme abholen und zahle direkt bar ohne Bürokratie. Ich habe bis dato Nvidia einmal Geld gegeben und das war bei meinem ersten fertig PC sonst alles Unterwert auf EKA besorgt. Man merkt, dass hier einige nicht viel Lebenserfahrung haben. Wenn Menschen schnell an Geld kommen müssen, wird so einiges Unterwert verkauft, da ist der Rechner für 500 Euro gar nichts. Es soll wohl auch dumme Menschen geben, hab ich gehört. Es soll auch Menschen geben, die gut Handeln können. Ob ihr mir glaubt oder nicht ist euch überlassen. Jetzt könnt ihr weiter grübeln ob das sein kann oder nicht und eure Nerven und Zeit für meine Person verschwenden, ihr müsst ja ein erfülltes leben haben.
 
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Sag mal wie kriegst du da so knackige Farben rein? Bei mir sind die Farben wesentlich blasser. Hast du Reshade aktiv?

das kommt eher weil das ein HDR Game is und ich mit der "Druck" Taste ein Bild gemacht hab mit dem Snipping Tool welches aber nur mit SDR Material umgehen kann.
Man sieht ja auch das die Bilder Teils zu hell wirken zb beim Bild mit dem Diner bei der Tür wo es so aussieht also gäbe es drausen grad ne Atom Explosion so hell scheint das da
oder bei dem Bild wo ich grad da drausen vor den Häusern stehe mit viel Grün im Bild da is der Himmel so hell das man die Wolken nich mehr sieht das is bei mir Ingame nich so da seh ich die Wolken.
... allerdings ist das InGame auch nich viel Blasser bei mir bzgl der Farben als auf den Bildern ... Reshade nutz ich da jedenfalls nich und hab auch sonst nix großartig verändert

Denke also vorrangig liegts eher daran dass das Bilder von HDR Material sind die in SDR wiedergegeben werden .. kannst ja bei dir selber mal Bilder erstellen und schauen ob es dort
den gleichen effekt hat.

Du hast doch auch eine 4090 oder? Wieso nutzt du nicht DL-DSR @ 5760*3240 + Schärferegler auf 60 und DLSS quality ingame Schärferegler auf 0.
Bessere Bildqualität gibt es nicht. Gilt für jedes Spiel wo DL-DSR Auflösung möglich ist. DL-DSR + DLSS Quality ist IMO der Heilige Gral bzgl. Bildqualität. (TAA) Unschärfe ist damit in meinen Augen jedesmal komplett beseitigt.

Jepp ne 4090 Strix ..... Hmm stimmt DLSS + DL-DSR + Schärfe Regler hatte ich glaub ich noch nich getestet bei The Last of Us nur immer jeweils alles einzelnt aber noch nich alles gleichzeitig

Allerdings wenn du dir mal die Vergleichsbilder von Digital Foundry anschaust die ich noch gepostet hatte sah man ja das die Texture Schärfe generell mit den neuen Patches gelitten hat und schlechter geworden is
als noch bei der Release Version die sind nun um einiges unschärfer als bei der Release Version .. sie haben zwar die Medium Textures verbessert aber die High Textures dafür verschlechtert

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Werd dem Game noch etwas Zeit geben damit sie noch weiter Patchen können .... hab seit 2 Tagen mit dem System Shock Remake angefangen ( hab damals nur den 2ten Teil gezockt ) das Zock ich nun erstmal durch.
Aber Testen werd ich das dennoch was du mir da empfohlen hattest mit DLSS + DL-DSR + Schärfe Regler hab das Game ja noch auf Platte
 
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Ich habe für meine Asus 4090 Strix nur 750 Euro bezahlt. Über EKA. Da kann man echt Schnäppchen machen. Die Frau die sie mir verkaufte hatte vor geraumer Zeit Drillinge bekommen und brauchte dringend Geld für Windeln.
 
Stagefire hat seine 4090 Strix von der Provision bezahlt, welcher er für seine langen Posts erhält (pro Wort bekommt er 1c), habe ich jedenfalls gehört.
 
Du hast doch auch eine 4090 oder? Wieso nutzt du nicht DL-DSR @ 5760*3240 + Schärferegler auf 60 und DLSS quality ingame Schärferegler auf 0.

Nunja is zwar nun dadurch merklich schärfer geworden und so wie es eigentlich schon bei 4K Nativ sein sollte dort aber nicht ist ... aber die FPS ... das is unspielbar

TLOU mit DL-DSR mit 5760 x 3240 + DLSS Qualität ( nich über die Temps wundern ich habs grad 30 Grad im Zimmer Dachgeschoss Wohnung ) .

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Allerdings hab ich selbst mit DLSS Performance dann nur so 38 FPS da stimmt was nich egal ob DLSS Quality oder Performance es bleibt im 30ger Bereich .. schau dir mal die CPU an is ein 9900K ... 3.6 ghz seltsam ... sollten eigentlich 5 ghz sein und sind auch 5 ghz bei meinen anderen Games aber bei Last of Us gehts runter auf 3,6 Ghz mit 3240p .... mit 4K warns auch noch 5 Ghz sofern ich mich grad recht erinnere bei TLOU

Bei Cyberpunk mit normalen Ray auf Psycho komm ich da auf 43 - 64 FPS mit 5760 x 3240 und DLSS Performance ohne Frame Gen aber das halt schon mit Ray und TLOU hat kein Ray da müssten also mehr
FPS drinn sein als 38

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Ne Möglichkeit währe da höchstens noch CPU Bottleneck ( 9900K 5 Ghz allcore ) bei TLOU aber bei 3240p ins CPU Bottleneck laufen nunja währe schon seltsam

Das Game brauch echt noch einige Monate Reifezeit und das is nun auch eh schon zuviel Off Topic :-)
 
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Nunja is zwar nun dadurch merklich schärfer geworden und so wie es eigentlich schon bei 4K Nativ sein sollte dort aber nicht ist ... aber die FPS ... das is unspielbar

Irgendwas stimmt da nicht bei dir und TLOU. Bei mir läufts mit den Settings im Durchschnitt mit (weit) über 60fps. Dieselbe Szene wie bei dir läuft mit 67FPS: https://i.imgur.com/UV6ZmCK.png
Bei Cyberpunk stimmen die FPS mit mir überein.

Die DL-DSR Auflösung würde ich zuerst immer im Treiber schon aktivieren, nicht erst ingame. Das kann zu Performance Problemen führen. Oder es ist tatsächlich ein CPU bottleneck bei dir. Allerdings müsste man das an der GPU-Auslastung dann ja sehen. Ist das der zweite Wert bei dir? Die 100%?

Bei Cyberpunk nutze ich aber seit path tracing kein DL-DSR mehr. Das Spiel wirkt aber auch nicht so unscharf wie TLOU in native 4K soweit ich mich erinnere, da der ingame DLSS Schärferegler auch besser funktioniert.
 
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Diese Rechnung ist halt auch super 500€ für den Rechner gezahlt und 800€ für die 4070 Ti, okay und die liegt jetzt im Regal?

Da fällt mir ein, wollte er das PC Gaming nicht für immer aufgeben?
 
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Freunde bitte nicht neidisch sein. Ich habe für die GPU 800 Euro und für den Rechner 500 Euro bezahlt.
Ich glaube kaum, dass du hier jemanden für so dumm verkaufen kannst...
Lass es einfach. Deine Geschichten kannste im Biergarten erzählen oder beim Stammtisch
 
Irgendwas stimmt da nicht bei dir und TLOU. Bei mir läufts mit den Settings im Durchschnitt mit (weit) über 60fps. Dieselbe Szene wie bei dir läuft mit 67FPS: https://i.imgur.com/UV6ZmCK.png

Auch mein Verbrauch is an der Stelle 100 Watt höher als deiner .. bei mir 430 Watt bei dir 330 Watt

Hmm ... kann sein dass das noch durch das DLSS Tweak Tool kommt das ich da was verstellt hatte was ich noch nich zurück gestellt hab .. werd TLOU nacher nochmal neuinstallieren und dann nochmal testen

Aber mit "6K" DL-DSR + DLSS Quality sieht TLOU zumindest relativ scharf aus und so wie es unter 4K Nativ schon aussehen hätte sollen

Die DL-DSR Auflösung würde ich zuerst immer im Treiber schon aktivieren, nicht erst ingame.

Ist so auch geschehen.

Oder es ist tatsächlich ein CPU bottleneck bei dir. Allerdings müsste man das an der GPU-Auslastung dann ja sehen. Ist das der zweite Wert bei dir? Die 100%?

Jepp die 100 % ist die GPU Auslastung ... das Game hatte schon Probs mit CPUs wenn ich mich grad nich irre siehe Digital Foundry Video was ich letztens verlinkt hatte aber
da hatten sie wohl auch schon nach gepatcht das zeigen sie bei Digital Foundry auch im Video glaub mit ner AMD CPU

Bei Cyberpunk nutze ich aber seit path tracing kein DL-DSR mehr. Das Spiel wirkt aber auch nicht so unscharf wie TLOU in native 4K soweit ich mich erinnere, da der ingame DLSS Schärferegler auch besser funktioniert.

Eben .. Cyber sah relativ scharf aus mit 4K DLSS + Schärfe Slider .. und klar mit Path wird DL-DSR dann eng :-) ... habs mit 4K DLSS Ausgeglichen + Path + Frame Gen durchgezockt und hatte damit so um die 100 FPS
 
Auch mein Verbrauch is an der Stelle 100 Watt höher als deiner .. bei mir 430 Watt bei dir 330 Watt

Hmm ... kann sein dass das noch durch das DLSS Tweak Tool kommt das ich da was verstellt hatte was ich noch nich zurück gestellt hab .. werd TLOU nacher nochmal neuinstallieren und dann nochmal testen

Ich nutze immer undervolting, daher 100W weniger. Mir scheint so, als würde DLSS bei dir gar nicht laufen, vielleicht ein bug durch das Tweak Tool. Ich habe ohne DLSS an der Stelle 39FPS.
 
Mir scheint so, als würde DLSS bei dir gar nicht laufen, vielleicht ein bug durch das Tweak Tool. Ich habe ohne DLSS an der Stelle 39FPS.

Habs nochmal neu installiert ... nun hab ich auch mehr FPS und die CPU bleibt bei 5 Ghz und fällt nich mehr auf 3,6 ghz .... scheine da wohl echt mit dem DLSS Tweak Tool was verstellt zu haben beim testen

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Den TAA Fix sollte man aber dennoch machen ( Bild oben is noch ohne TAA Fix und SDR ... in SDR is das Game echt ziemlich trisst )
obwohl ich dachte das DLSS das TAA aushebelt tut es das wohl nich .. is mir eben aufgefallen das es wieder unschärfer aussah ohne TAA Fix trotz 5760 x 3240 DLSS Quality.

Nun mit 5760 x 3240 und DLSS Qualität und Schärfe auf 50 und TAA Fix siehts wieder so "scharf" aus wie gestern als ich noch die 38 FPS hatte nur hab ich jetzt 55 - 80 FPS da nun auch entlich das DLSS auch greift
perfekt scharf isses zwar weiterhin nich aber schonn wesentlich besser als 4K Nativ

Und ich glaub ich weiss was da passiert ist bzw warum ich nur 38 FPS Gestern hatte trotz DLSS Quality
mit dem DLSS Tweak Tool hatte ich ja DLAA erzwungen bei TLOU und DLSS durch DLAA ersetzt ... du hattest also recht das da bei mir in dem Mom das DLSS
nicht funktionierte sondern da war immer stattdessen DLAA Aktiv und darum hatte ich 38 FPS egal ob DLSS Quali oder Perf. weils halt 5760 x 3240 Nativ war + DLAA on Top statt 5760 x 3240 DLSS Quality

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Ich hatte zwar wieder auf "false" gestellt Gestern aber er hatte das wohl nich übernommen aber nun durch die Neuinstallation is nun wieder alles ok

Dank dir für deine Hilfe bei meinem Problem (y)
 
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Dank dir für deine Hilfe bei meinem Problem (y)

Ja kein Ding.

Also mir reicht die Schärfe durch die erhöhte DL-DSR Auflösung vollkommen aus. Finde es sogar mit DL-DSR Schärferegler auf 100 am besten in dem Spiel, weil DLSS hier in dem Spiel generell etwas überschärft aussieht IMO. 100 bedeutet in dem Fall, dass keine zusätzliche Schärfe draufgepackt wird. Normalerweise nutze ich aber 60. Aber gut, alles Geschmackssache.

Von der Performance her erwarte ich ab jetzt keine wirkliche Verbesserung mehr. Das Spiel läuft 1a und die FPS drops bei manchen Stellen durch unoptimierte CPU-Auslastung wurden auch beseitigt.
 
Finde es sogar mit DL-DSR Schärferegler auf 100 am besten in dem Spiel, weil DLSS hier in dem Spiel generell etwas überschärft aussieht IMO. 100 bedeutet in dem Fall, dass keine zusätzliche Schärfe draufgepackt wird. Normalerweise nutze ich aber 60. Aber gut, alles Geschmackssache.

DL-DSR Schärferegler ? Meinst du den hier ? Das is doch eher das gegenteil .. Glättung is doch eher ein Weichzeichner daher hab ich den immer auf 0

Screenshot 2023-06-21 202427.png


ah okay ... genau das hattest du auch geschrieben hatte ich grad überlesen .. 100 = keine extra Schärfe .. aber ich brauch halt die Schärfe aber ich werd das die Tage mit dem Regler nochmal nachtesten
aber auf 100 stell ich den mit sicherheit nich :-) ... ich wills ja eher schärfer und nich weicher aber überscharf sodass es zu "Artefakten" kommt will ich auch nich .. is immer ne Grad Wanderung
und oftmals eher ein Kompromiss

Bin bei der Schärfe am TV auch am Limit mit 20 ... die Akkuratheits Fanatiker sagen ja nur 0 is das Wahre aber 0 is krass unscharf und 20 is ein Guter Kompromiss für mich .. aber ab so 22 oder 25 kommen wieder artefakte

Von der Performance her erwarte ich ab jetzt keine wirkliche Verbesserung mehr. Das Spiel läuft 1a und die FPS drops bei manchen Stellen durch unoptimierte CPU-Auslastung wurden auch beseitigt.

Nur die Sache halt mit der Schärfe die bei der Launch Version wohl noch besser war ( Digital Foundry ) dafür war der Rest halt nich so toll beim Launch.
 
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ah okay ... genau das hattest du auch geschrieben hatte ich grad überlesen .. 100 = keine extra Schärfe .. aber ich brauch halt die Schärfe aber ich werd das die Tage mit dem Regler nochmal nachtesten
aber auf 100 stell ich den mit sicherheit nich :-) ... ich wills ja eher schärfer und nich weicher aber überscharf sodass es zu "Artefakten" kommt will ich auch nich

Bin bei der Schärfe am TV auch am Limit mit 20 ... die Akkuratheits Fanatiker sagen ja nur 0 is das Wahre aber 0 is krass unscharf und 20 is ein Guter Kompromiss für mich .. aber ab so 22 oder 25 kommen wieder artefakte

TV-Schärfe habe ich bei Spielen/Desktop-Nutzung auf 0, bei Filmen auf 10.

Grundgütiger...maximale DL-DSR Schärfe auf 0 sieht furchtbar aus. Keine Ahnung wie man sowas mögen kann :-D Sieht in meinen Augen sowas von künstlich und kaputt aus.
 
TV-Schärfe habe ich bei Spielen/Desktop-Nutzung auf 0, bei Filmen auf 10.

0 halt ich da nich aus .. 10 brauch ich mindestens ab 20 isses einigermasssen ok ... das kommt aber auch aufs Game an ... so Low Poly Sachen ( zb das Halo 1 Remaster ) gehen auch mit 10 schon klar
aber je höher der Poly Count um so mehr Extra Schärfe muss ich dazu packen.

liegt aber auch am 48" bei 100 - 120cm abstand und der PPI von 92 ... ich empfand den Asus PG 43" mit ner PPI von 102 auch etwas schärfer als mein 48" CX
2024 mit dann einem hoffentlichen 42" C4 MLA ( 105 PPI ) wird sich das vielleicht dann aber bei mir ändern und Schärfe 10 reicht mir dann vielleicht schon aus

Grundgütiger...maximale DL-DSR Schärfe auf 0 sieht furchtbar aus. Keine Ahnung wie man sowas mögen kann :-D Sieht in meinen Augen sowas von künstlich und kaputt aus.

Wenn man was mag muss es schmecken und Geschmack is unterschiedlich (y)

Ich hab das halt immer eher als Weichzeichner verstanden da dort "Glättung" steht daher stell ich den immer auf 0 weil Weichzeichner brauch ich am allerwenigsten
... aber ich werd die Tage mich damit nochmal befassen
 
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Allerdings wenn du dir mal die Vergleichsbilder von Digital Foundry anschaust die ich noch gepostet hatte sah man ja das die Texture Schärfe generell mit den neuen Patches gelitten hat und schlechter geworden is
als noch bei der Release Version die sind nun um einiges unschärfer als bei der Release Version .. sie haben zwar die Medium Textures verbessert aber die High Textures dafür verschlechtert

Gerade nochmal das Video geguckt. Alex sagt wortwörtlich, dass die high Texturen genauso aussehen wie vorher aber gleichzeitig weniger VRAM fressen.

Edit: Alex: "The game's base DLSS sharpening changed - mention it later in the Video".

Ah Okay, daran liegt es.
 
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Gerade nochmal das Video geguckt. Alex sagt wortwörtlich, dass die high Texturen genauso aussehen wie vorher aber gleichzeitig weniger VRAM fressen.

Die Wandtextur die er da vergleicht ja aber ich hatte ja schon 2 Beispiel Bilder aus dem Video hier 2 mal verlinkt wo man den unterschied ziemlich gut sehen konnte wo die Launch Version schärfer
aussieht als die Gepatchte

Nun das 3te mal und diesmal nochmal extra Rot umkreist. ... er hat da auch die gleiche Settings genommen und beide mit High Textures.

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Edit: Alex: "The game's base DLSS sharpening changed - mention it later in the Video".
Ah Okay, daran liegt es.

Hmmm is glaub ich das erste mal das ich davon höre das sich der DLSS Schärfe Slider ändert ... aber das Game is halt selbst ohne DLSS mit 4K Nativ schon unscharf wie hulle der TAA Fix hilft da zwar etwas
aber auch das is nich aussreichend

Das selbe Prob hatte ja Uncharted auch dazu hatte ich vor einigen Tagen ja auch schonmal was verlinkt.

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Aber mit "6K" DLSS + TAA Fix is das zumindest schonmal besser geworden zwar weiterhin nich super aber zumindest besser
 
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Hmmm is glaub ich das erste mal das ich davon höre das sich der DLSS Schärfe Slider ändert ... aber das Game is halt selbst ohne DLSS mit 4K Nativ schon unscharf wie hulle der TAA Fix hilft da zwar etwas
aber auch das is nich aussreichend

Der DLSS-Schärfe-Slider funktioniert erst seit dem vorletzten Update (1.0.5) in TLOU. Je nach DLSS-Version kann sich die Grundschärfe von DLSS natürlich auch ändern. Cyberpunks DLSS Schärfe und Slider war lange Zeit auch total für den Arsch. Soweit ich mich erinnere ist der erst seit dem Path Tracing Update besser.

Eben nochmal TLOU native 4K + TAA getestet und das gefällt mir jetzt deutlich besser. Gab es damals auch schon einen ingame Schärfe-Slider für TAA? Ich könnte schwören der ist neu. Edit: Tatsächlich neu, bzw. jetzt ohne DLSS/FSR auch anwählbar und nutzbar, ging damals noch nicht.

Trotzdem geht nix über DL-DSR samt slider. Das Ergebnis ist da einfach immer zuverlässig.
 
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Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich scharf TAA sein kann von der umsetzung und auch traurig das es dlss inziwschen oft besser macht was meiner meinung eifnach nicht sein darf das nativ 4k gleich oder gar schlechter ausieht.
 
Der DLSS-Schärfe-Slider funktioniert erst seit dem vorletzten Update (1.0.5) in TLOU.

Ah okay ich hatte ja mit 1.1.0.0 angefangen

Je nach DLSS-Version kann sich die Grundschärfe von DLSS natürlich auch ändern.

Hab bisher bei TLOU nur die beiliegende ( 3.1.1 ) und 3.1.13 getestet und sah aber kein unterschied. .... da hatte ich aber den TAA Fix noch nich drinn.

Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich scharf TAA sein kann von der umsetzung und auch traurig das es dlss inziwschen oft besser macht was meiner meinung eifnach nicht sein darf das nativ 4k gleich oder gar schlechter ausieht.

Jupp ... God of War war zb auch ein Beispiel wo 4K DLSS Quality + Schärfe Slider um einiges schärfer war als 4K Nativ das war damals für mich auch das erste Game wo ich Schärfe Mässig Positiv überrascht war
von DLSS + Schärfe Slider ... hatte damals mal Vergleichsbilder gemacht aber die hab ich nich mehr

Der Vorteil von TAA is halt das es wirklich recht gut alle Alaising Kanten im Bild glättet das konnte MSAA damals ja nich ganz so gut ( Zäune und Vegetation zb nich so gut da gabs dann immer son grisseln )
und FXAA war eher so mittelmässig. ... aber durch die Glättung wird das Bild halt dafür ziemlich unscharf wird .. is halt ein Zweiseitiges Schwert.

Bei Red Dead 2 sorgte das TAA zusätzlich noch zu einem komischen Bild da man dort ab und an die TAA Noise Punkte sah und es ab und zu Ghosting erzeugte

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Da sieht man auch nochmal was TAA an schärfe kostet bzw AA generell aber es glätet halt am besten die Kanten


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AA Vergleichsbild sowie der Text von hier :



Und DLSS glättet auch sehr gut die Kanten hatte damals aber immer für ein unschärferes Bild gesorgt bis dann der Schärfe Slider dazu kamm seit dem zieh ich DLSS immer TAA vor bzw is für mich nun
DLSS ( Bzw ja dann DLAA da DLAA ein Teil von DLSS ist ) + Schärfe Slider die beste Anti Alaising Methode ausserhalb von SuperSampling
 
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16K? Joa, kann man mal machen... :)
 
Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen. Dlss war da auf jeden fall unschärfer aber scheint woll die ausnahme zu sein. Der Grafik stiel Horizon ist wie geamcht für klare bilder finde ich zumindest. Die meisten spiele Enwickler könnten sich schon mehr mühe geben die unterschiede sind halt mit der gleichen technik viel zu unterschiedlich.
 
Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen.
Kann ja gerne auch gutes T-AA sein, dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Das Problem ist, dass es dem PC(!)-Spieler aufgezwungen wird. Ich mag z.B. gar kein AA haben und diese Option gibt es in modernen Spielen gar nicht mehr, was mich ärgert.
Wenn ich eh nicht mehr nativ rendern kann sondern nur noch entscheiden kann, wie matschig das Spiel jetzt genau aussieht kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen und viel Geld sparen (abgesehen von den Eingabegeräten)
 
Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen.

Weiss nich ob die Game Entwickler da selbst einfluss haben .... aber es scheint wohl bisher 3 Arten von TAA zu geben ... das Allgemeine TAA , Epics TAA und Nvidias eigene Umsetzung das TSAA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist, dass es dem PC(!)-Spieler aufgezwungen wird. Ich mag z.B. gar kein AA haben und diese Option gibt es in modernen Spielen gar nicht mehr, was mich ärgert.

Zumindest nich offiziell ... bei The Last of Us hab ichs per TAA Fix also per Hex Editor rausgeschrieben nen Offiziellen Schalter im Game Menu gibts dort aber nicht
... aber ja das Zwangs TAA is schon nervig ... die Battlefield Reihe hat auch Zwangs TAA

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Screenshot 2023-06-22 234938.png


 
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Zumindest nich offiziell ... bei The Last of Us hab ichs per TAA Fix also per Hex Editor rausgeschrieben ...
Gut, das mag bei Singeplayer-Titeln gehen aber bei Multiplayer spielen wirst du für sowas sofort gebannt.
Da muss man mit dem Zwangs-TAA auskommen, aktuellstes Beispiel ist die Open Beta von Xdefiant.
 
LG 42" C3 ( Release Preis im März 2023 waren 1700 Euro ) -------------------------------------------------------- LG 55" G3 ( Release Preis im März 2023 waren 2800 Euro )
Screenshot 2023-06-24 000427.png
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Screenshot 2023-06-23 233721.png
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Hoffentlich gehts 2024 genauso schnell auf diese Preis Region ... das sind 2023 zu dieser Jahreszeit nun gut 200 Euro weniger als bei den Geräten 2022 zur gleichen Zeit in 2022 und gleichen Models.
Damals 2022 im Juni lag der 42" C2 im Juni bei 1300 Euro und der 55" G2 bei etwa 2200 Euro .. das war die Zeit als der " Samsung QD-OLED Shop Panik" Man hier sein Post ablies

Der LG G3 Konkurent Samsung 55" S95C QD-OLED liegt aktuell bei 2300 - 2400 Euro .. Sonys A95L QD-OLED kommt ja erst später im Jahr wies auch 2022 der Fall war beim Sony A95K QD-OLED


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Schätze aber das anders als 2022 dieses Jahr LG statt Sony den TV Shootout gewinnen könnte mit ihren G3 MLA ... 2022 gewann ihn ja der Sony A95K QD-OLED und LGs G2 landete auf Platz 3
vielleicht schafft es LG ja 2023 zurück zu schlagen

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( 3ter von Links is Caleb Denisen von Digital Trends ) ------------------------------------ ( 2ter von Links ist der bekannte TV Kalibrier D-Nice dessen AVS Forums Beiträge ich ja ab und zu hier Poste )

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Unbenannt.jpg


aber das MLA und der Color Booster ( was wir hoffentlich 2024 dann auch im 42" C4 haben werden und was wir dann in knapp 6 Monaten erfahren werden auf der CES 2024 ) im G3 wird diesmal glaub ich die Sache umdrehen ... allerdings liegt Samsungs QD-OLED halt weiterhin noch weit vorne was Farbhelligkeit angeht trotz LGs Color Booster


LG C3 : ------------------------------------------------------ LG G3 OLED ( mit Color Booster ) : -------------- Samsung S95C QD-OLED :

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Und wenn Samsung das Phosphor Blue 2024 noch nich am start hat .. wonach es aktuell aussieht .. wird 2024 wohl auch an LG gehen .. 2025 wirds dann wieder spannend wenn dann beide das Phosphor Blue bringen
 
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Naja lieferzeit September...

Trotzdem immer erstaunlich wie schnell die TVs fallen.
 
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