[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hätte gerne mal einen OLED, aber dafür schaue ich auch einfach zu wenige Filme und so.
Wobei ich einen 42er am Schreibtisch eher holen würde, allein damit das Dual Monitor Setup hier weg kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut man sich RTINGS an sieht das anders aus .. aber das liegt am Asus da gibts wohl wieder nen Bug wurde bei den Kommentaren beim RTINGS Test des 27" Asus auch schon heiss Diskutiert.

Asus 27" : -------------------------------------------------- LG 27" ----------------------------------------- RTINGS konnte vorher kein Firmware Update machen aber nun gehts wohl :

Anhang anzeigen 902207

bei mir war mcm104 preinstalled - bisheriges fazit , der monitor ist mega !

bei mir war mcm104 preinstalled - bisheriges fazit , der monitor ist mega !

Kacke isser ja auch nich und für Leute die lieber Matte mögen oder nur Matte kennen is das fehlen des Glossy auch nich weiter wild
und die meisten PC Nutzer haben sicherlich auch kein Plan wie ein Heatsink am OLED aussieht und was der da macht bzw is denen das Wumpe.
Auch ob die EOTF Kurve Akkurat is oder nich bzw ob es nen Helligkeits Over oder Undershoot gibt is den meisten sicher Wumpe

Alles immer ne Frage des Standpunktes (y)

Für mich isser so oder so nix da nur 27" is viel zu klein ... für mich wirds erst über 40" 4K interessant und halt Glossy und nicht Matte sowie ne für mich gute HDR Helligkeit ( von 1-100 % ) aufweist
.... aber cool das er dir Gefällt (y)

EDIT :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@xST4R

RTINGS hat ihn auch nochmal nachtestet mit der neuen Firmware womit sie ihn auch entlich Updaten konnten das war vorher bei ihnen ja verbuggt sodass sie die Firmware nich draufspielen konnten.

Screenshot 2023-07-14 031955.png

HDR :

Vorher mit verbugter Firmware : ------------------------------ Neue Firmware : ------------------------------------------------- Und der 27" LG Pendant : ------------- Und mal der 2023er LG G3 OLED mit MLA

al.jpg
---
1.png
---
lg.jpg
--
G3 HDR.png

Und SDR auch mal :

Asus 27" ------------------------------------------------ LG 27" ------------------------------------------------------- Und aus Spass mal den 2023er LG G3 MLA OLED dazu : ( is für @Brandur sicher auch mal interessant )

As SDR.png
----
SDR LG.png
---
G3.png

Der Asus 27" is obenrum halt heller dafür is der LG 27" dann untenrum heller in HDR

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei dem 27 Zoll OLED nie um HDR Performance, sondern um das tolle Bild eines OLED (Farben, Schärfe etc.) und den 240Hz/Schaltzeiten für competitive Games, wo ich mit dem 42 C2 einfach nicht zufrieden war. Auch wenn ich vorher sehr kritisch gegenüber 27 Zoll war, kann ich nun verstehen, warum man sie in competitiven Games gern nutzt, da die Übersicht einfacher ist, gegenüber einem größeren Monitor. Da ich stets in einem abgedunkelten Zimmer spiele, ist mir die Max. Helligkeit am OLED zumeist egal. Habe ihn sogar auf 120 Nits gestellt, so wie den C2 zuvor auch. Auch finde ich den Vergleich zwischen einem kleinen und schnellen Panel, gegenüber einem langsamen aber auf Video Konsum/Konsolen Gaming ausgelegten TV, nicht sehr passend. Man vergleicht einen QHD 360Hz IPS auch nicht mit einem 4K 144Hz QD FALD Monitor.

Edit: Das 27 Zoll Panel von LG nutzt bereits auch MLA, nur weil es oben so oft bei dem G3 erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Man vergleicht einen QHD 360Hz IPS auch nicht mit einem 4K 144Hz QD FALD Monitor.
Klar kann man das machen, weil auch bei einem QHD 360Hz IPS nichts gegen QD oder FALD spricht. IPS ohne FALD sollte es IMO außerhalb der Einstiegsklasse überhaupt nicht mehr geben. So wie bei den Fernsehern es auch der Fall ist.

Genauso wie technisch nichts dagegen spricht, dass der 27er OLED die gleiche Helligkeit wie der G3-TV erreicht und übrigens auch glossy sein könnte.
Monitore sind halt, selbst bei OLED, massiv schlechter als ihre TV-Pendanten.

Ebenso nervig ist, dass die 42"-Versionen der TV nicht mit den 55"+ Modellen mithalten können.
Das 27 Zoll Panel von LG nutzt bereits auch MLA
Bringt halt nichts wenn da keine höhere Helligkeit das Ergebnis ist.

Mir ging es bei dem 27 Zoll OLED nie um HDR Performance,

Nunja das war schon ein Kritik Punkt für dich gegen den Asus 27" weil der ja deiner Meinung nach Gefährlich hell von Asus eingestellt ist

Auch finde ich den Vergleich zwischen einem kleinen und schnellen Panel, gegenüber einem langsamen aber auf Video Konsum/Konsolen Gaming ausgelegten TV, nicht sehr passend.

Also ich hab die beiden halt deswegen verglichen weil du ja folgendes geschrieben hattest :

Daher war meine Vermutung, dass LG, als Panel Hersteller und jahrelanger Erfahrung mit OLEDs und ihrem Verhalten speziell bei Burn-In, schon weiss, warum sie ihr Panel dunkler einstellen, als es Asus tut. Für unbelesene mag das dann erstmal "besser" klingen, dass Asus ein helleres Panel hat aber wie ich bereits sagte, wird die Zeit zeigen, welchen Preis man dafür zahlen wird :).

Wenn man danach geht dürfte ja dann kein OLED mehr heller als der 27" LG OLED werden da man sonst den Burn In "preis" bezahlt

Ich wollte dir damit nur vor Augen halten das es da drausen halt von LG auch hellere OLEDs gibt welche aus dem selben 8.5G OLED Glass geschnitten werden und auch EX + MLA haben
und LG den 27" also auch nich aus Angst vor Burn In Gefahr so Dunkel eingestellt hat.

Denn Ob ein Pixel nun am 27" mit 1400 Nits leuchtet oder am 55" oder am 77" mit 1400 Nits leuchtet is dem Pixel ansich ja egal der Pixel verhällt sich immer gleich wenn er aus der selben Gen stammt
und die LG G3s werden halt auch oftmals von Konsolen Gamer genutzt und da liest man ja nun auch nich reihenweise das sie derbes Burn In haben obwohl ihr Panel 1400 Nits packt was halt mal eben
etwas mehr is als die 900 Nits vom 27" Asus.

LG Display sagt selbst das deren OLED Panels bis zu 2100 Nits packen da is also noch ne Menge Spielraum ...
Sprich Asus geht nun nicht über das Limit sondern schöpft halt mit dem 27" mehr aus was möglich is als LG beim 27"

Screenshot 2023-07-14 175601.png

Zuletzt bearbeitet:
Wem ist denn eigentlich sein OLED zu dunkel?
Weil immer auf der Helligkeit rumgeritten wird.

Dem ist so, ich habe lieber eine realistische Helligkeit wie von Vincent gemessen:

Erreichen die kleinen FALD-LCDs aber auch nicht.
Den G3 find ich schon ganz gut aber gibts halt nicht in 42".

Zuletzt bearbeitet:
Die kannste aber an einer hand abzählen,95% werden auf 1000Nits gemacht.

Wem ist denn eigentlich sein OLED zu dunkel?
Weil immer auf der Helligkeit rumgeritten wird.

Also mir eigentlich nicht, trotzdem darf es G3 Niveau in Zukunft schon gerne sein wenn ich mir irgendwann einen neuen holen sollte. Natürlich wären 3000 nits geil, wird ein OLED aber IMO niemals erreichen, aufgrund des Stromverbrauchs bzw. Effizienz. Da muss man auf MicroLED warten.

Mir ist er in HDR auch noch viel zu dunkel, da geht noch einiges wenn ich daran denke das HDR Filme teilweise mit 10.000 Nits gemastert sind…

Bedeutet das, dass du gerne ein 10.000 nits display hättest? :ROFLMAO: Ein 10.000 Nits Gerät im Zimmer würde nicht funktionieren, ohne dass du dir dabei deine Augen zerstörst. Als sinnvollen Einsatzzweck könnte ich mir sowas nur als outdoor TV vorstellen.

Wem ist denn eigentlich sein OLED zu dunkel? Weil immer auf der Helligkeit rumgeritten wird.

Die Leute die mit HDR 400 - HDR 600 nicht zufrieden sind und bestenfalls schonmal ein HDR 1000 Gerät ohne ABL erlebt haben und es auch so genutzt haben zu denen ich auch Gehöre

Bei mir is halt weniger der 1-10 % Peak Bereich wichtig da dieser mir schon 2022 bei den OLEDs in etwa reichte mit 1000 Nits aber der 25 - 100 % Bereich könnte gern noch heller sein da hat das ABL
halt zu derb reingeschissen und man is dann schon zu schnell im HDR 400 Bereich was ja so die HDR Einsteigerklasse is

2022 war man bei 25 % schon im HDR 400 Bereich und nun 2023 beim G3 bleibt man bei 25 % zumindest schonmal im HDR 600 Bereich .. die Richtung wie sich das ganze Entwickelt passt also schonmal
nur dauert mir das halt zu lange ... es gab da ja nun 3 Jahre Stillstand in dem Bereich wo dann immer nur der 1-10 % Peak Bereich verbesserte wurde aber der 25 - 100 % Bereich 3 Jahre lang Stagnierte
das hat sich 2023 nun zum Glück entlich geändert

Wenn die Geräte bei 25 % - 100 % nochmal so 100 - 200 Nits heller sind ( bezogen auf nen G3 ) währe ich schon sehr zufrieden ... aber ein 42" C4 MLA mit der G3 Helligkeit würde mir erstmal für die nächsten Handvoll Jahre ausreichen als weiteres Übergangsprodukt was mein 2020er LG 48" CX für mich ja auch nur ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein 10.000 Nits Gerät im Zimmer würde nicht funktionieren, ohne dass du dir dabei deine Augen zerstörst. Als sinnvollen Einsatzzweck könnte ich mir sowas nur als outdoor TV vorstellen.

Screenshot 2023-07-14 181055.png

Ich hab da zu wenig Plan von aber ich weiss das zb 10.000 Nits nicht doppelt so hell is was das Auge sieht als wie bei 5.000 Nits das verhällt sich da anders .. die Nits sind zwar doppelt so hoch aber die gesehene Helligkeit bei 10.000 Nits entspricht nicht die Doppelte gesehene Hellgiegkeit von 5.000 falls ihr grad versteht was ich damit meine

Also 10.000 nits is zwar das Doppelte von 5.000 Nits aber ein 10.000 Nit Gerät ist nich Doppelt so hell wie ein 5.000 Nit Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da zu wenig Plan von aber ich weiss das zb 10.000 Nits nicht doppelt so hell is wie 5.000 Nits das verhällt sich da anders

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich davon auch schon gelesen zu haben. Müsste man live mal sehen. Ich persönlich fand es beim iPad Pro mit 1000 nits vollflächig und 1500nits Spitzenhelligkeit sehr schnell viel zu anstrengend für meine Augen HDR Filme im Bett und ohne Umgebungslicht zu gucken. Bei sehr hellen Räumen wäre das allerdings bestimmt ziemlich cool soviel Reserven zu haben.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich davon auch schon gelesen zu haben. Müsste man live mal sehen. Ich persönlich fand es beim iPad Pro mit 1000 nits vollflächig und 1500nits Spitzenhelligkeit sehr schnell viel zu anstrengend für meine Augen HDR Filme im Bett und ohne Umgebungslicht zu gucken. Bei sehr hellen Räumen wäre das allerdings bestimmt ziemlich cool soviel Reserven zu haben.

Man darf auch nich vergessen das es ja immernoch einen Helligkeits Regler gibt :whistle:

Niemand wird ja dann gezwungen zb die 10.000 Nits oder 2000 Nits oder 1000 Nits zu "ertragen" .... aber man stellt so halt alle zufrieden ... die die mehr haben wollen bekommen mehr und die denenn das zu hell is können ja die Helligkeit runterregeln .. alle sind Glücklich ...

Und das is doch ein erstrebenswerter Zustand das alle Glücklich sind oder nicht ? 8-)

Für die Allgemeiheit :

Darum versteh ich halt immer nich wenn sich Leute über andere Leute lustig machen das diese Leute mehr Helligkeit wollen und die anderen das nich verstehen .... ich versteh zb auch nich warum
die Leute Kaffee mögen ( ich mag keinen Kaffee ) aber ich würde doch niemals zb auf die Idee kommen mich in einem Kaffee Forum ( falls es sowas gibt ) anzumelden um mich dann dort über die die Kaffee trinken und sich über verschiedene Kaffee Sorten unterhalten lustig zu machen :stupid:

Geschmäcker sind verschieden sowie auch das Helligkeitsempfinden und der Helligkeitsregler regelt :LOL:

Ich muss aber auch sagen das sich dieses Forum dahingehend zumindest wieder etwas gebessert hat in den letzten Wochen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das war schon ein Kritik Punkt für dich gegen den Asus 27" weil der ja deiner Meinung nach Gefährlich hell von Asus eingestellt ist

Also ich hab die beiden halt deswegen verglichen weil du ja folgendes geschrieben hattest :

Wenn man danach geht dürfte ja dann kein OLED mehr heller als der 27" LG OLED werden da man sonst den Burn In "preis" bezahlt

Ich wollte dir damit nur vor Augen halten das es da drausen halt von LG auch hellere OLEDs gibt welche aus dem selben 8.5G OLED Glass geschnitten werden und auch EX + MLA haben
und LG den 27" also auch nich aus Angst vor Burn In Gefahr so Dunkel eingestellt hat.

Denn Ob ein Pixel nun am 27" mit 1400 Nits leuchtet oder am 55" oder am 77" mit 1400 Nits leuchtet is dem Pixel ansich ja egal der Pixel verhällt sich immer gleich wenn er aus der selben Gen stammt
und die LG G3s werden halt auch oftmals von Konsolen Gamer genutzt und da liest man ja nun auch nich reihenweise das sie derbes Burn In haben obwohl ihr Panel 1400 Nits packt was halt mal eben
etwas mehr is als die 900 Nits vom 27" Asus.

LG Display sagt selbst das deren OLED Panels bis zu 2100 Nits packen da is also noch ne Menge Spielraum ...
Sprich Asus geht nun nicht über das Limit sondern schöpft halt mit dem 27" mehr aus was möglich is als LG beim 27"

Anhang anzeigen 902865

Naja ganz einfach, weil die OLED TVs eben für Video/TV Konsum konzipiert wurden und nicht für dauerhaft statische Elemente wie beim PC Gebrauch. Warum hat wohl Corsair ihrem 27 OLED eine 3 Jahre Garantie auf Burn-In spendiert? Genau, weil er noch dunkler eingestellt ist, als der LG und sie sich so sicher sind, dass selbst der letzte Holzkopf im Worst Case kein dauerhaftes Burn-In produzieren kann. Asus geht genau aus Marketing-Gründen den anderen Weg und die Ahnungslosen und Unbelesenen fallen darauf rein und wundern sich nach 6 Monaten dann, warum so seltsame Schatten auf ihrem Display sind. Folgt man den renommierten OLED Kanälen wird dort auch gesagt, dass die 27 Zoll OLED Monitore allein wegen ihrer Größe und der kleineren Bildfläche allein schon nicht die Flächenhelligkeit erreichen können, wie die größeren Panels. Warum gibt es wohl manche Modelle erst ab 55 Zoll (wie zum Beispiel den G, welcher oft als Referenz für OLEDs herangezogen wird). Die 27 Zoll Modelle sind spezifisch für den PC\Konsolen Gebrauch konzipiert und da geht es weniger um Max. mögliche Helligkeit, sondern eben darum, ein schnelles OLED Panel zu konzipieren, dessen bewusst eingestellte Helligkeit mit statischen Elementen besser zurecht kommt, ohne dass der Benutzer dabei viel berücksichtigen muss. Alle drei 27 Zoll OLED Monitore nutzen das LG Panel und sind demnach baugleich. Warum hat LG als Hersteller eben diese Helligkeit gewählt und nicht das Maximum an Helligkeit freigegeben? Sicher nicht, um den Verbraucher zu ärgern! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz einfach, weil die OLED TVs eben für Video/TV Konsum konzipiert wurden und nicht für dauerhaft statische Elemente wie beim PC Gebrauch.

Immer wenn man grade denkt es wird hier grad besser .. hmpf :LOL:

Also wer dauerhaft Statische Elemente anzeigen lässt sollte eh zum LCD greifen und nich zum OLED das erstmal vorweg.
Denn auch ein 600 Nits 27" LG OLED ist nich dafür gebaut worden um dauerhaft Statische Elemente anzuzeigen

Wie ich schon sagte nutzen viele Konsolen Gamer eben diese TVs wie zb den LG G3 der 1.400 Nits in der Spitze kann und das weiss auch LG dennoch liest man da sogut wie nie was von
Burn In und dennoch setzt LG das Limit nicht auf 630 Nits wie beim 27" sondern auf 1.400 Nits bei diesem Gerät und oben drein spendiert LG uns Gamern noch zusätzlich ein extra Game Dashboard
im TV

Screenshot 2023-07-15 005924.png

Auch der LG G2 von 2022 schaffte schon so seine 1000 Nits ( 100 Nits mehr als der Asus 27" ) der is nun auch schon über 1 Jahr alt ...
und bisher hört man da auch nix bzgl Gaming Burn In ... oder der LG C1 oder G1 von 2021 der auch so seine 800 Nits pack und auch von Gamern genutzt wird

Und fürs SDR Web Browsen oder Exel bearbeitung ( wo aber ein LCD für besser währe )
brauch man ja nun wirlklich keine 1.400 Nits oder 900 Nits sprich spielt das da dann auch keine Rolle weil man die Geräte dort dann in dem Moment dunkler fährt
sondern nur bei HDR Inhalten spielen diese hohen Nit Werte eine gewichtige Rolle. ...

Ich zb nutze beim Surfen und Forums Beiträge schreiben den SDR Mode den ich auf OLED Light 35 begrenzt hab was vielleicht so 100 - 200 Nits sind statt denn knapp 800 Nits die bei meinem 48CX möglich währen die knapp 800 Nits nutze ich halt nur für HDR Inhalte. .. und genau so kann man das eben auch bei einem 27" Asus oder 27" LG OLED machen

Und auch wie schon gesagt sagt LG Display selbst das die neue Gen bis zu 2100 Nits kann ( hatte ich ja in dem einnen vorherigen Post von mir nochmal extra verlinkt )
und wenn dann der 27" Asus seine 900 Nits im Peak schafft is noch genug Spielraum vorhanden um da jahre lang sein spass mit zu haben ohne Angst vor Burn in zu haben sofern man ein paar
Dinge beachtet

Mein 2020er LG 48" CX schafft auch knapp 800 Nits ( also nur 100 Nits weniger als der Asus 27" ) und da is nach nun mehr als 3 Jahren alles tutti und der hat noch das alte Panel ohne EVO / EX oder MLA
Hier im Luxx gibts auch noch 1 oder 2 mit nem 2019er LG C9 mit dem ganz alten Panel und da is auch alles super und der C9 war sogar nen tucken heller als mein LG CX.

Auch darf man nich vergessen dass das MLA sein übriges tut ... 2023 sind es beim Asus 27" ja 900 Nits aber 2022 ohne MLA währen es wohl 500 Nits gewesen bei gleicher Panel Helligkeit der Rest kommt vom MLA
bzw währe der Rest 2022 verloren gegangen im Gehäuse MLA Bündelt ja das Licht was sonst verloren gegangen währe und so werden aus 500 Nits dann 900 Nits ohne das die OLEDs heller
Leuchten müssten als 2022 ohne MLA und ohne das zusätzlicher Strom genutzt werden muss. Und die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verkürzt

Sprich ein 27" Asus MLA OLED der 900 Nits packt hat in etwa die selbe lebenserwartung bei gleicher nutzung wie ein 2022er Gerät ohne MLA was dann dadurch das es kein MLA hat aber halt nur 500 Nits packt
und da würde dann auch keiner sagen : oh man der OLED schafft ja 500 Nits da muss man aber aufpasse wege Burn In weil der soviele Nits schafft nehmt lieber den OLED der nur 300 Nits schafft

33.png

Folgt man den renommierten OLED Kanälen wird dort auch gesagt, dass die 27 Zoll OLED Monitore allein wegen ihrer Größe und der kleineren Bildfläche allein schon nicht die Flächenhelligkeit erreichen können, wie die größeren Panels. Warum gibt es wohl manche Modelle erst ab 55 Zoll (wie zum Beispiel den G, welcher als Referenz bei LG steht.

Das liegt aber am Pixel abstand bzw Menge an Pixeln aber die OLEDs die da verbaut sind sind wie ich schon sagte die selben wie im LG G3 ( 8.5G Glass und EX + MLA ) und auch die können bis zu 2100 Nits aber weil das Panel halt kleiner is und somit weniger Pixel / einzelnen OLEDs vorhande sind schaffen sie es nich aber die Spezifikationen der einzelnen OLEDs im Panel sind identisch alle EX MLA OLEDs können bis zu 2100 Nits ... die im 27" sind ja nun nich alles andere OLEDs sondern die selben wie im LG G3 nur halt weniger weil die Fläche geringer is und daher kommt er auch nich auf die Helligkeit des G3s

Würde man aber nun sagenn wir mal 4 x 27" Panels nehmen und die ausbauen und zusammen verlinken und in ein großes Gehäuse packen würden diese dann auch die 1.400 Nits schaffen und nnoch mehr
weils die selben OLEDs sind wie im G3 und mit 2.100 Nits Spezifiziert sind

Screenshot 2023-07-14 175601.png

dessen Helligkeit mit statischen Elementen besser zurecht kommt, ohne dass der Benutzer dabei viel berücksichtigen muss.

Das is schon richtig ( Aber Statische Sachen über einen längeren zeitraum sind so oder so Gift für ein OLED ) aber das macht doch den Asus 27" nich automatisch schlechter als den LG 27" ... jemand der ein helleres Bild haben will greift zum Asus und kommt dann halt statt sagen wir mal 7 Jahre halt nur 6 Jahre damit aus wenn er sich an die Empfehlungen hällt ... tut man das nicht hat man bei jedem OLED ein erhöhtes Risiko ein Burn In zu bekommen .. siehe dazu RTINGS Burn In Test da gabs nach 4 Monaten nen Burn in beim 2022er C2 und nach 2 Monaten beim 2020er LG CX .. nun mein CX is nun über 3 Jahre alt 8-)
Und der RTINGS Test läuft nur in SDR mit der SDR Helligkeit der jeweiligenn Geräte was beim C2 und CX so 200 - 400 Nits sind

Screenshot 2023-07-15 042654.png

Wenn man behutsamer mit dem eigenen OLED umgeht hat man da Jahre was von .. wenn mans aber übertreibt ( siehe dazu RTINGS Burn In Test ) is aber nach 2-4 Monaten der Burn In da
daher auch mein Spruch : Wenn man will bekommt man alles kaputt ... und jeder OLED bekommt irgendwann ein Burn In weils Organische LEDs sind mit begrenzter Lebenszeit da is auch der
600 Nits 27" LG OLED nich vor gefeilt.... aber es liegt auch am Nutzer bzw Nutzerverhalten wann dieser Zeitpunkt gekommen ist

Geht man also mit einem 600 Nit LG 27" OLED unsorgsamer um als jemand anderes mit dem 900 Nit Asus 27" OLED wird der LG 27" OLED schneller Burn In erscheinungen aufweisen als der Asus 27"
daher gibts auch kein Grund vor dem 900 Nit 27" Asus zu warnen weil der ja krasse 900 Nit kann ( aber halt auch nur bei 1-10 % ) was du aber machst.

Und Leute die schiss vor Burn In haben sollten halt lieber beim LCD bleiben oder sich mal anschauen wie so das großflächige Feedback der OLED Nutzer der letzten Jahre is bzgl PC Nutzung und
Burn In Fälle in diesem Bereich die werden dann merken das Burn In bei behutsamer OLED benutzung oder zumindest Normaler OLED benutzung eigentlich nich mehr so das Thema is wir sind halt nicht mehr in 2018
bzw in 2017 ..... oder sie sollten alternativ die Helligkeit des Asus 27" OLEDs runterdrehen is ja alles vom Nutzer einstellbar

Jendenfalls is das was du da eingangs geschrieben hattest unötige Panikmache :

Screenshot 2023-07-15 053541.png

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut :), Du hast Recht und ich gehe schlafen. Bin mal aus dem Thread hier raus! Viel Freude noch ;). Ich geb’s auf…

Alles gut :), Du hast Recht und ich gehe schlafen. Bin mal aus dem Thread hier raus! Viel Freude noch ;). Ich geb’s auf…
Mit diesem User zu diskutieren (dessen Beiträge ich schon lange nicht mehr sehen kann) macht sowieso keinen Sinn.

Matt, siehe Datenblatt von Philips...
"Bild/Anzeige• Bildschirmtyp: OLED• Größe des Displays: 105,5 cm (41,54")• Bildschirmbeschichtung: Blendfrei, reflexionsarm 2%, Glanzschleier 25 %"

138Hz war bisher immer matt, weil es IMO das als Monitorpanel verkaufte OLED von LG Display ist.

Ist wohl auch in all den Jahren das gleiche Panel, da sie ein neues wenigstens für 144Hz freigeben würden denke ich mal.

138Hz war bisher immer matt, weil es IMO das als Monitorpanel verkaufte OLED von LG Display ist.

Oder die normalen TV Panels die halt etwas mehr OC konnten denn sonst währen das sicherlich auch 144hz Panels wie eigentlich üblich geworden und nicht seltsame 138hz Panels

Meine vermutung is ( wie wir beiden ja schonmal an anderer Stelle Diskutiert haben ) das es normale Panels sind aus dem selben Glass wo auch sonst die TV Panels geschnitten werden
wo halt etwas mehr OC geht ( wie bei CPUs und GPUs wo es ja auch unterschiede beim OC gibt ) ... meinen 2020er LG 48CX konnte ich ja zb auch auf 122 hz übertakten
vielleicht lassen sich gute "silicon winner" 42" und 48" C2s ja auch auf 138 hz übertakten oder zumindest in die nähe von 138 hz ??

Jedenfalls besteht halt auch die Möglichkeit für die Monitor Hersteller von LG die 42" und 48" Glossy Panels zu bekommen wie beim Gigabyte 48" OLED Gaming Monitor auch passiert im Jahre 2021

Screenshot 2023-07-15 163354.png

ein zwang da nun auf Matte zu gehen gibt es da jedennfalls nicht das is scho eher ne Aktive Entscheidung von den Geräte bauern und nich vom Panel Hersteller auf Matte zu gehen statt Glossy
... beim 27" mag das anders aussehen da es da kein TV Pendant zu gibt aber beim 42" und 48" haben die Hersteller die Wahl zwischen Glossy oder Matte aber nutzen da halt seit 2022 lieber Matte
statt Glossy warum auch immer ... meine Vermutung dazu is die meisten PC Nutzer bevorzugen Matte ... Geräte Hersteller wollen möglichst viele Geräte verkaufen also verbauen sie lieber Matte statt Glossy
da dort ein höherer Verkauf zu erwarten ist als mit Glossy Geräten im PC Bereich

Aber die Möglichkeit die du aufzeigst is natürlich auch möglich ... wirklich rausfinden werden wir es wohl eh nie denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Klar, in einem Punkt sind wir einig: Es sind übertaktete TV-Panels, allerdings eben für 138Hz freigegeben. Aber dann eben IMMER matt (da sind wir uns ja uneinig).
Wie gesagt ich weiß dass ein Monitorhersteller auch das Glossy 120Hz-Panel nehmen könnte aber dann hat sein Monitor halt nur 120Hz und nicht 138Hz und das ist halt schlecht für das Spec-Sheet, daher ist der Gigabyte aus 2021 auch der letzte mit dem TV-Panel.
Du hattest mal nen Alienware 55" angesprochen im letzten Beitrag zu dem Thema. Laut displayspecifications war der matt, ist aber im Video von Linus natürlich auch Glossy, diese Datenbanken enthalten oft Fehler.

Naja so oder bleibt das Problem das gleiche: Es geht bei den Monitoren echt extrem langsam voran.
Es spräche ja nichts dagegen mal ein 240Hz 42" OLED zu bringen aber da darf man vmtl auch wieder 3+ Jahre warten, bis mal die OCed TV-Panels einen Nachfolger bekommen.
In der Zeit darf man sich dann hunderte Tests zu "unterschiedlichen" Monitoren mit immer dem gleichen Panel anschauen.
Genau das gleiche Thema wie bei den 43" VA-Krücken wo sich auch seit Jahren NIX tut.

Klar, in einem Punkt sind wir einig: Es sind übertaktete TV-Panels, allerdings eben für 138Hz freigegeben. Aber dann eben IMMER matt (da sind wir uns ja uneinig).

Jepp da sind wir uns einig .... auch bzgl immer Matte sind wir uns einig nur hab ich da halt nen anderen Standpunkt warum diese seit 2022 immer Matte sind.

LG schaut halt bei den ausgeschnittenen Panels der jeweiligen Größe ob es gutes Material is was die 138 hz schafft ( aber halt 144 hz nicht ) und packt dann halt nen Matte Coating drauf weil
das ja das is was die meisten PC User wollen und auch die Geräte bauer von LG erbitten weil sie so mehr Geräte verkaufen als wenn sie da nen Glossy drauf packen den die wollen ja unser Geld.
Und da die meisten lieber Matte mögen bekommen die Geräte bauer mit Matte Panels mehr Geld als mit Glossy Panels und daher gibts die ollen Matte dinger.

Dennoch hätten die Geräte Bauer die Wahl auch 42" und 48" Glossy Panels zu verbauen nur würde sich halt Glossy schlechter im PC Bereich verkaufen als Matte
und darum sind die OLED Monitore seit 2022 in Matte und nich mehr wie davor in Glossy

Wie gesagt ich weiß dass ein Monitorhersteller auch das Glossy 120Hz-Panel nehmen könnte aber dann hat sein Monitor halt nur 120Hz und nicht 138Hz und das ist halt schlecht für das Spec-Sheet

Da bin ich mir wie gesagt nich so ganz sicher weil :

Ich halte es halt auch für möglich wie schon gesagt das es da drausen ein paar Silicon Winner 42" und 48" C2 gibt die auch 138 hz schaffen wenn man sie Manuell mit CRU übertaktet
oder zumindest in die nähe von 138 hz kommen. Man kennt das ja auch von den Monitoren die sich auch manchmal manuell nochmal höher übertakten lassen als die Specs sagen

Mein LG 48" CX ging auf 122 hz hoch sind dann nur noch 16 hz bis 138 hz ... aber am ende des Tages is 138 Hz auch nur 18 hz mehr als 120 hz und obendrein sind 138 hz statt 144 hz wie sonst üblich eh strange
und das is für mich auch der Größte Punkt der für mich auf die TV Panels deutet wo einfach mehr OC drauf gepackt wurde aber halt die 144 hz nich packen sondern nur 138 hz

Denn wenn LG extra neues Glass was nur für die Monitore gedacht ist fertigen würde würden sie da direkt auf 144 hz gehen und nich den umweg auf 138 hz wählen ...
zumal sie ja den 45" OLED Gaming Monitor haben der 240 hz schafft welcher allerdings wieder gegen meine Theorie spricht

Screenshot 2023-07-15 201815.png

Du hattest mal nen Alienware 55" angesprochen im letzten Beitrag zu dem Thema. Laut displayspecifications war der matt, ist aber im Video von Linus natürlich auch Glossy, diese Datenbanken enthalten oft Fehler.

Jepp ich glaub darum brachte ich den auch ins Spiel bei unserer anderen Diskussion weil der eben auch ein Glossy OLED Monitor vertretter war und eben nicht auf Matte gesetzt hat
genau wie der 48" Gigabyte OLED Gaming Monitor von 2021 der auch Glossy is

Naja so oder bleibt das Problem das gleiche: Es geht bei den Monitoren echt extrem langsam voran.

Oh ja ... besonders gehts da halt in eine Komische Richtung ( auch Preislich ) in die ich halt nich will weshalbs bei mir der 48" CX TV wurde und Ende 2024 dann wohl hoffentlich der LG 42" C4 mit MLA sofern der ungefähr so performt wie 2023 der LG G3 und eben das MLA bekommt wovon ich aktuell aber ausgehe da LG Display selbst gesagt hatte das sie MLA zukünftig im ganzen Line Up bringen wollen

Und wie wir ja nun seit März von D-Nice wissen wird das MLA aktuell nur in 1 ( die in Paju ) von 2 Fabriken hergestellt daher auch die Größen Begrenzung beim MLA aktuell da sie eben jene Panel in Paju herstellen
ich vermute aber mal das 2024 auch die andere Fabrik ( in Guangzhou .. wo mein 48" CX her kommt ) soweit is das MLA zu Produzieren und dann werden wir das MLA auch in den anderen Größen sehen
ausser die Umstellung der Guangzhou Farbik auf MLA dauert länger als 1 Jahr

In der Zeit darf man sich dann hunderte Tests zu "unterschiedlichen" Monitoren mit immer dem gleichen Panel anschauen. Genau das gleiche Thema wie bei den 43" VA-Krücken wo sich auch seit Jahren NIX tut.

Das gabs aber auch halt bei OLED das sich da Jahre lang ( 2019 - 2023 ) nix tat in dem Bereich wo es aber nötig war ... erst 2023 durch MLA gehts da nun wieder etwas vorwärtz und 2025 dann nochmal durch
Phosphor Blue ... aber bei OLED gehts zumindest in die richtige richtung wenn aber auch dort recht gemächlich

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid 💐
Das trifft es eigentlich ganz gut.

Am Anfang ist das neue Gerät immer der heilige Gral dem nix passieren soll. Nach einigen Jahren wäre ein Austauschgrund ganz recht. Ich habe auch noch so einen Toshiba 47" von 2010 oder so. Ich meine, der läuft gut und im Schlafzimmer passt das auch. Aber im Wohnzimmer vom heutigen Haus wäre er mir definitiv zu klein. Damals in der Wohnung war das halt anders. Mein 65" ZD9 darf aber noch aushalten. Ich schaue keinen Sport so dass das träge Panel großartig störend wäre. Aber er ist hell genug für unter Tags und er kann alles was ich möchte (natürlich hat er auch Nachteile gegenüber OLED - ganz klar).

Ich hoffe noch auf den großen Wurf in Sachen OLED. Vielleicht gibts da ja mal eine Kombi mit Phosphor Blue + MLA + Kühlplatte so dass man alle Vorzüge genießen kann ohne mehr großartig die Nachteile fürchten zu müssen. Natürlich zu einem vernünftigen Preis und nicht an 10k € kratzend. Wird schon werden.

Hier sieht man auch mal gut den Vanta Black Polarizer beim G3 in Action die Reflektion is beim G3 Dunkler ------- Im Vivid Mode gehts sogar auf 1950 Nits hoch nur is der Vivid Mode halt leider der Vivid Mode

Screenshot 2023-07-16 021427.png
Screenshot 2023-07-16 021736.png

44.png
66.png

Also erreicht der LG Electronics LG G3 schon fast die von LG Display angegebenen 2100 Nits aber halt nur im Vivid Mode

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh