Naja ganz einfach, weil die OLED TVs eben für Video/TV Konsum konzipiert wurden und nicht für dauerhaft statische Elemente wie beim PC Gebrauch.
Immer wenn man grade denkt es wird hier grad besser .. hmpf
Also wer dauerhaft Statische Elemente anzeigen lässt sollte eh zum LCD greifen und nich zum OLED das erstmal vorweg.
Denn auch ein 600 Nits 27" LG OLED ist nich dafür gebaut worden um dauerhaft Statische Elemente anzuzeigen
Wie ich schon sagte nutzen viele Konsolen Gamer eben diese TVs wie zb den LG G3 der 1.400 Nits in der Spitze kann und das weiss auch LG dennoch liest man da sogut wie nie was von
Burn In und dennoch setzt LG das Limit nicht auf 630 Nits wie beim 27" sondern auf 1.400 Nits bei diesem Gerät und oben drein spendiert LG uns Gamern noch zusätzlich ein extra Game Dashboard
im TV
Auch der LG G2 von 2022 schaffte schon so seine 1000 Nits ( 100 Nits mehr als der Asus 27" ) der is nun auch schon über 1 Jahr alt ...
und bisher hört man da auch nix bzgl Gaming Burn In ... oder der LG C1 oder G1 von 2021 der auch so seine 800 Nits pack und auch von Gamern genutzt wird
Und fürs SDR Web Browsen oder Exel bearbeitung ( wo aber ein LCD für besser währe )
brauch man ja nun wirlklich keine 1.400 Nits oder 900 Nits sprich spielt das da dann auch keine Rolle weil man die Geräte dort dann in dem Moment dunkler fährt
sondern nur bei HDR Inhalten spielen diese hohen Nit Werte eine gewichtige Rolle. ...
Ich zb nutze beim Surfen und Forums Beiträge schreiben den SDR Mode den ich auf OLED Light 35 begrenzt hab was vielleicht so 100 - 200 Nits sind statt denn knapp 800 Nits die bei meinem 48CX möglich währen die knapp 800 Nits nutze ich halt nur für HDR Inhalte. .. und genau so kann man das eben auch bei einem 27" Asus oder 27" LG OLED machen
Und auch wie schon gesagt sagt LG Display selbst das die neue Gen bis zu 2100 Nits kann ( hatte ich ja in dem einnen vorherigen Post von mir nochmal extra verlinkt )
und wenn dann der 27" Asus seine 900 Nits im Peak schafft is noch genug Spielraum vorhanden um da jahre lang sein spass mit zu haben ohne Angst vor Burn in zu haben sofern man ein paar
Dinge beachtet
Mein 2020er LG 48" CX schafft auch knapp 800 Nits ( also nur 100 Nits weniger als der Asus 27" ) und da is nach nun mehr als 3 Jahren alles tutti und der hat noch das alte Panel ohne EVO / EX oder MLA
Hier im Luxx gibts auch noch 1 oder 2 mit nem 2019er LG C9 mit dem ganz alten Panel und da is auch alles super und der C9 war sogar nen tucken heller als mein LG CX.
Auch darf man nich vergessen dass das MLA sein übriges tut ... 2023 sind es beim Asus 27" ja 900 Nits aber 2022 ohne MLA währen es wohl 500 Nits gewesen bei gleicher Panel Helligkeit der Rest kommt vom MLA
bzw währe der Rest 2022 verloren gegangen im Gehäuse MLA Bündelt ja das Licht was sonst verloren gegangen währe und so werden aus 500 Nits dann 900 Nits ohne das die OLEDs heller
Leuchten müssten als 2022 ohne MLA und ohne das zusätzlicher Strom genutzt werden muss. Und die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verkürzt
Sprich ein 27" Asus MLA OLED der 900 Nits packt hat in etwa die selbe lebenserwartung bei gleicher nutzung wie ein 2022er Gerät ohne MLA was dann dadurch das es kein MLA hat aber halt nur 500 Nits packt
und da würde dann auch keiner sagen : oh man der OLED schafft ja 500 Nits da muss man aber aufpasse wege Burn In weil der soviele Nits schafft nehmt lieber den OLED der nur 300 Nits schafft
Folgt man den renommierten OLED Kanälen wird dort auch gesagt, dass die 27 Zoll OLED Monitore allein wegen ihrer Größe und der kleineren Bildfläche allein schon nicht die Flächenhelligkeit erreichen können, wie die größeren Panels. Warum gibt es wohl manche Modelle erst ab 55 Zoll (wie zum Beispiel den G, welcher als Referenz bei LG steht.
Das liegt aber am Pixel abstand bzw Menge an Pixeln aber die OLEDs die da verbaut sind sind wie ich schon sagte die selben wie im LG G3 ( 8.5G Glass und EX + MLA ) und auch die können bis zu 2100 Nits aber weil das Panel halt kleiner is und somit weniger Pixel / einzelnen OLEDs vorhande sind schaffen sie es nich aber die Spezifikationen der einzelnen OLEDs im Panel sind identisch alle EX MLA OLEDs können bis zu 2100 Nits ... die im 27" sind ja nun nich alles andere OLEDs sondern die selben wie im LG G3 nur halt weniger weil die Fläche geringer is und daher kommt er auch nich auf die Helligkeit des G3s
Würde man aber nun sagenn wir mal 4 x 27" Panels nehmen und die ausbauen und zusammen verlinken und in ein großes Gehäuse packen würden diese dann auch die 1.400 Nits schaffen und nnoch mehr
weils die selben OLEDs sind wie im G3 und mit 2.100 Nits Spezifiziert sind
dessen Helligkeit mit statischen Elementen besser zurecht kommt, ohne dass der Benutzer dabei viel berücksichtigen muss.
Das is schon richtig ( Aber Statische Sachen über einen längeren zeitraum sind so oder so Gift für ein OLED ) aber das macht doch den Asus 27" nich automatisch schlechter als den LG 27" ... jemand der ein helleres Bild haben will greift zum Asus und kommt dann halt statt sagen wir mal 7 Jahre halt nur 6 Jahre damit aus wenn er sich an die Empfehlungen hällt ... tut man das nicht hat man bei jedem OLED ein erhöhtes Risiko ein Burn In zu bekommen .. siehe dazu RTINGS Burn In Test da gabs nach 4 Monaten nen Burn in beim 2022er C2 und nach 2 Monaten beim 2020er LG CX .. nun mein CX is nun über 3 Jahre alt
Und der RTINGS Test läuft nur in SDR mit der SDR Helligkeit der jeweiligenn Geräte was beim C2 und CX so 200 - 400 Nits sind
Wenn man behutsamer mit dem eigenen OLED umgeht hat man da Jahre was von .. wenn mans aber übertreibt ( siehe dazu RTINGS Burn In Test ) is aber nach 2-4 Monaten der Burn In da
daher auch mein Spruch : Wenn man will bekommt man alles kaputt ... und jeder OLED bekommt irgendwann ein Burn In weils Organische LEDs sind mit begrenzter Lebenszeit da is auch der
600 Nits 27" LG OLED nich vor gefeilt.... aber es liegt auch am Nutzer bzw Nutzerverhalten wann dieser Zeitpunkt gekommen ist
Geht man also mit einem 600 Nit LG 27" OLED unsorgsamer um als jemand anderes mit dem 900 Nit Asus 27" OLED wird der LG 27" OLED schneller Burn In erscheinungen aufweisen als der Asus 27"
daher gibts auch kein Grund vor dem 900 Nit 27" Asus zu warnen weil der ja krasse 900 Nit kann ( aber halt auch nur bei 1-10 % ) was du aber machst.
Und Leute die schiss vor Burn In haben sollten halt lieber beim LCD bleiben oder sich mal anschauen wie so das großflächige Feedback der OLED Nutzer der letzten Jahre is bzgl PC Nutzung und
Burn In Fälle in diesem Bereich die werden dann merken das Burn In bei behutsamer OLED benutzung oder zumindest Normaler OLED benutzung eigentlich nich mehr so das Thema is wir sind halt nicht mehr in 2018
bzw in 2017 ..... oder sie sollten alternativ die Helligkeit des Asus 27" OLEDs runterdrehen is ja alles vom Nutzer einstellbar
Jendenfalls is das was du da eingangs geschrieben hattest unötige Panikmache :