ssj3rd
Urgestein
Alles gut, du hast das Thema nicht ansatzweise verstanden. Ist okay. 👌
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja gut, die waren halt alle nicht 4K-Auflösung (also bis auf den 76er), die Größe kann man ja beliebig skalieren, die Pixeldichte ist halt das wichtige.
Mir gehts da immer um das absolute Flagschiff-Modell, das ist ja für uns Nit-Nerds das einzig interessante meistens und das ist, wie im Screenshot schon erkannt, halt 75" die Startgröße.
Aber man kriegt halt einen LG G4 (WOLED-Flagschiff) und einen Samsung S95D (QD-OLED-Flagschiff) immer noch ab 55", gerade noch so PC-ready für mich persönlich.
Das ist halt der Punkt, fand meinen 75er schon dermaßen unhandlich, man hat ja keinen guten Griff und darf halt vorne beim Panel kein Druck ausüben. Der Aufbau von der Kiste hat überhaupt kein Spaß gemacht, trotz dessen, dass ich Hilfe hatte. 85" steht da dann überhaupt nicht mehr zur Diskussion, aber ist z.B. wie gesagt bei TCL die Startgröße beim Flagschiff. Und die Leute hypen auch noch das kommende 115"-Modell...
Muss halt allgemein sagen, ich sehe die TV-Industrie gerade echt im High-End-Bereich eher abdriften.
Den meisten reicht halt ihr simpler TV, für die ist ja nicht mal 4K wirklich ein Vorteil, geschweige denn 120Hz. Daher steigen halt die Größen immer mehr, weil wir uns halt immer mehr Richtung Beamer-Ersatz bewegen für Heimkino-Enthusiasten.
der HDR-Content mangelt ja auch an jeder Ecke (auf Youtube zB so null Thema, lineares Fernsehen ebenso, wie sieht es da bei Serien und Filmen aus?)
Im AVS sind auch extrem viele Amis unterwegs und die lieben ihre großen TV‘s, schon immer, dass war schon vor 20 Jahren so: je größer, desto besser.
Deswegen hat ja überhaupt TCL dort so eine weite Verbreitung und den Siegeszug so hingelegt: sehr große TV‘s zu teils sehr niedrigen Preisen.
Ich zähle mich langsam auch dazu, so ein bezahlbarer 97er OLED hätte schon was, die Qualität ist auch um Meilen besser als jeder (High End) Beamer und man spart sich die Leinwand etc pp. 👍
Und es macht ja sogar öfter sehr viel Sinn sich einen großen TV zuzulegen wenn der Abstand zum TV recht gross/weit ist.
Ich finde Micro-LED auch spannend. Aber OLED ist für die Industrie aktuell wirklich spannend. Ein Produkt welches sich mittlerweile rentabel herstellen lässt
Dazu noch ein verfallsdatum hat.
Selbst wenn micro led breiter aufgestellt sein wird, wird es sich die Industrie vergolden lassen.
Es ist eigentlich ganz einfach:Ich kann diesen Helligkeitswahn wirklich 0 nachvollziehen.
Weil ich mal behaupten würde, dass die meisten Leute, die einen Bildschirm nutzen, dabei entspannen wollen und etwas ansehen wollen, ohne dabei wie von Taschenlampen ins Gesicht geleuchtet zu bekommen, wenn einer im Film ne Taschenlampe einschaltet.Verstehe nicht warum das so schwer nachzuvollziehen ist?
Richtig, aber wir sind hier in einem Hardwareforum, da gehts per Definition nur um solche Nerdthemen. Hier ja ja gefühlt jeder zweite eine 4090, dabei kostet eine Xbox Series S 250€.Ist doch das gleiche wie bei 3D TVs oder VR: Alles hat das Ziel noch mehr Realismus, aber die breite Masse will gar nicht so tief eintauchen. Die wenigsten haben auch Dolby Atmos 8.1 oder sonstwas daheim. Das sind halt gewisse Nischen von Techniknerds.
Jaein, finde den Vergleich nicht so ganz passend, die 3D TVs hatten starke Nachteile, die lästigen Brillen immer und das dunkle flimmernde Bild. Auch VR erfordert neben der klobigen Brille extra dafür, aufwändig produzierten Content. Ein HDR-Fernseher dagegen hat keine Nachteile, man braucht keine Brille und die Produktion des Content ist jetzt nicht so krass unterschiedlich wie es bei 3D der Fall war.Ist doch das gleiche wie bei 3D TVs oder VR: Alles hat das Ziel noch mehr Realismus, aber die breite Masse will gar nicht so tief eintauchen.
Richtig, ein technisch bedingt sehr heller Fernseher ist bei dunkler Einstellung tendenziell sogar sehr effizient.Bei nem Fernseher hat halt niemand was verloren, wenn die Modelle heller werden, weil die Leute so oder so Fernseher kaufen. Wie man es einstellt, ist dann eben Geschmackssache.
Du hast mich falsch verstanden, es geht mir darum, dass der TV-Markt IN den High-End-Bereich abdriftet, also nur noch Enthusiasten und co. bedient und das mit dem entsprechenden Nachteil der riesigen Mindestgrößen sowie recht hoher Preise. Untere Mittelklasse tut sich seit Jahren überhaupt nichts mehr, sowohl OLED als auch LCD.Aber ein negatives Abdrifen beim High End Bereich seh ich absolut nicht.
Find das eigentlich angenehmer, je weiter weg, desto besser für die Augen.So als Film und Serien Gerät ok aber als Gaming TV / Monitor möchte ich nich höher als maximal 55" lieber halt 42" bzw 43" ich möchte halt nich alzuweit weg vom Gerät sitzen
Du hast mich falsch verstanden, es geht mir darum, dass der TV-Markt IN den High-End-Bereich abdriftet, also nur noch Enthusiasten und co. bedient und das mit dem entsprechenden Nachteil der riesigen Mindestgrößen sowie recht hoher Preise. Untere Mittelklasse tut sich seit Jahren überhaupt nichts mehr, sowohl OLED als auch LCD.
Ja, wie gesagt, OLED ist da ja noch relativ entspannt mit der High-End-Startgröße mit 55". Ist halt die Frage wie das in ein paar Jahren aussieht, sollte TCL und co. wirklich erfolgreich sein mit den "King-Size"-Fernsehern ab 85" über 98" bis hin zu 115". Ich vermute halt, dass die Margen deutlich größer sind als bei den kleineren Diagonalen.Das der High End Bereich eher ab 55" anfängt sehe ich weniger als Problem sondern eher das die Mittelklasse nicht nachzieht wie du es ja auch schon geschrieben hast.
Ja, wie gesagt, OLED ist da ja noch relativ entspannt mit der High-End-Startgröße mit 55".
Ist halt die Frage wie das in ein paar Jahren aussieht, sollte TCL und co. wirklich erfolgreich sein mit den "King-Size"-Fernsehern ab 85" über 98" bis hin zu 115". Ich vermute halt, dass die Margen deutlich größer sind als bei den kleineren Diagonalen.
Es bleibt aufjedenfall spannend wie sich das entwickeln wird. Mich überrascht halt auch sehr der OLED ausstieg von Sony. Klar, für mich als Mini-LED-Fan freue ich mich, dass sie einen Riesensprung gemacht haben bei der FALD-Ansteuerung aber ich muss halt auch einfach sachlich eingestehen, dass Mini-LED im Enthusiasten-Markt eigentlich kaum eine Rolle spielt, OLED gilt hier eigentlich als absolut alternativlos.
Was ich halt persönlich sehe und IMO auch der Hintergrund von Sonys Entscheidung sein muss: Durch noch mehr Dimming-Zonen, schnellere Schaltzeiten und vorallem deutlich verbesserte Dimming-Algos kann ein TV-Hersteller halt bei der Bildperformance deutlich mehr Einfluss nehmen als wenn er ständig WOLED oder QD-OLED-Panels einfach einkauft.
Oder blöd gesagt: Warum soll ich den Sony OLED kaufen wenns den LG OLED auch für die Hälfte gibt?
OLED biste halt auf die Fortschritte von Samsung Display und LG Display angewiesen. Schwierig, sich da als TV-Hersteller abzusetzen.
@Stagefire Dass die QD-OLEDs von Samsung heller werden und Vorteile in der Farbdarstellung haben, besteht kein Zweifel. Das Gesamtpaket der Samsung OLED Fernseher ist allerdings auch nicht perfekt.
Ich überlege mir einen neuen OLED-Fernseher zu kaufen, anvisiert habe ich den 90c von Samsung. Es fehlen aber Dolby Vision und DTS+,
für mich unverständlich für ein Gerät, dass teuerer als ein C3 von LG ist.
Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Qualitätskontrolle und vor allem der Support von Samsung, der vor ca. 2,5 bei meinem damaligen Handy eine Katastrophe war.
Was ich wiederum bei LG nicht verstehen kann, ist warum der Game Mode auch beim C4 immer noch dunkler als die anderen Modi ist.
Dazu kommt laut dem Test von rtings der Grünstich(!) bei bestimmten Betrachtungswinkeln.
Beziehst du dich damit auf die G-Reihe? Um nix anderes geht es mir, wie gesagt, reines Flagschiff/High-End-Gerät, nicht obere Mittelklasse oder so.Aktuell sind weiter die beliebtesten Größen 55" und 65" aber 77" nimmt zu daher glaub ich nun nicht das LG oder Samsung nun keine 55" Geräte mehr herstellen in dem Bereich weil es weiterhin der
belibteste Bereich ist
Beziehst du dich damit auf die G-Reihe? Um nix anderes geht es mir, wie gesagt, reines Flagschiff/High-End-Gerät, nicht obere Mittelklasse oder so.
Ah ok, ja wie gesagt, ich rede nur von den Flagschiffen, die Modelle darunter sind für uns Nit-Nerds eigentlich nie interessant IMO. Gerade wenn man schon einen hochwertigen TV hat.
Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s und Sony hat zur Zeit (seit 6 Monaten!) einen fiesen Dolby Vision Bug, der wohl aller Voraussicht auch nicht per FW behoben wird
dazu kommen die fast schon wahnwitzigen Preise von Sony.
Aktuell wäre ein LG immer noch meine erste Wahl.
Ich unterscheide da noch sehr massiv zwischen dem großen 77er TV im Wohnzimmer (Filme/Serien und bissel Gaming) und den TV am PC für reines Gaming.
HDR Test oder? HDTVTest wäre ja Vincent.Vince ( HDTVTest )
Naja solange man keine Updates installiert find ich die Samsung-Kisten eigentlich schon ziemlich in Ordnung.Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s
HDR Test oder? HDTVTest wäre ja Vincent.
Naja solange man keine Updates installiert find ich die Samsung-Kisten eigentlich schon ziemlich in Ordnung.
Bin aber kein HDR-Nerd, meine Ansprüche sind recht gering
rtings hat übrigens tolle Bilder zum Coating-Vergleich gemacht: ... von links nach rechts: LG C4, Samsung S95D, Samsung the Frame (LCD mit Monitor-matt) und S90D
Das hochgelobte AGLR-Coating ist zwar ein gutes Stück besser als das normale AG-Coating aber es ist halt immer noch ein Riesen-Rückschritt zum Glossy-AR. Es reflektiert genauso viel Lichtintensität wie das Glossy-AR aber streut es halt trotzdem auf die gesamte Fläche. Wenig gewonnen in meinen Augen. AG-typisch geht dadurch jeglicher Schwarzwert und damit Kontrast verloren, ein Edge-Lit-IPS würde in dieser Lichtsituation keinen Deut schlechter performen.
Ah ok, hatte ich nicht mitbekommen.Vince nutzt HDRTest als kleinen Kanal für kleine HDR Test Videos .... hatte dazu damals hier im Thread auch hin und wieder schon was gesagt sowie gezeigt zb das MZ2000 Video.
Sicher kannst du da nicht sein. Gibt ja nicht von jeder FW-Version Messungen. Es ist oft genug passiert bei Samsung, nicht nur beim S95B.Der S95B hängt dir wohl weiterhin nach ... beim S95C wars ja nich so der hat weiterhin seine normale Helligkeit.
Moment, ja, richtig, ich rede von 10k Nits weil da für mich HDR langsam sinnvoll wird. Bei dem 1000 Nits im 5%-Window Gepopel da bei OLED aktuell reicht mir SDR dicke aus. HDR wird dann für mich(!) interessant wenn die Kisten auch das leisten, was das Signal von denen fordert und nicht ständig massiv runterkomprimieren.??
Sagt der der dauernt von 10.000 Nits redet und ein möglichst realtitäts nahes HDR Bild will
Bin ich mal sehr gespannt, am Ende entscheiden das ja nicht wir paar Nerds in den Foren sondern die Verkaufszahlen.Wie gestern geschrieben glaub ich nich das Samsung nach dem ganzen Backlash im Netz 2025 nochmal auf Matte gehen wird beim QD-OLED TV
Ah ok, hatte ich nicht mitbekommen.
Sicher kannst du da nicht sein. Gibt ja nicht von jeder FW-Version Messungen. Es ist oft genug passiert bei Samsung, nicht nur beim S95B.
Moment, ja, richtig, ich rede von 10k Nits weil da für mich HDR langsam sinnvoll wird. Bei dem 1000 Nits im 5%-Window Gepopel da bei OLED aktuell reicht mir SDR dicke aus. HDR wird dann für mich(!) interessant wenn die Kisten auch das leisten, was das Signal von denen fordert und nicht ständig massiv runterkomprimieren.
Das könnte durchaus noch 10-15 Jahre dauern…Also wirst du solange nur SDR nutzen bis HDR die 10.000 Nits erreicht ?
Ich erinnere mich, aber war das damals nicht so, dass das ein Fehler der FW war? Lies btw mal hier den Punkt "Brightness Fluctuations" zum QN900A: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-monthDas kannst du auch nich bei LG sein da gabs ja auch schon sowas zb eben bei meinem CX was dann auch groß durch die Medien gibt und selbst Forbes darüber berichtete
und der Mediale Druck dann so hoch war das LG schnell zurück gerudert ist.
Nein, nicht so krass, aber halt bis es ein vernünftiges Maß gibt. Schau, wenn ich jetzt einen OLED kaufe und darauf Warzone in HDR spiele, dann habe ich an den Stellen draußen etwa 350 Nits. Dafür brauche ich kein HDR. Das ist Niveau von normalen SDR-Bildschirmen. 50% Helligkeit von 2000 Nits und dann sehe ich den Vorteil.Also wirst du solange nur SDR nutzen bis HDR die 10.000 Nits erreicht ? ... nunja jeder wie er mag 😜
Ich erinnere mich, aber war das damals nicht so, dass das ein Fehler der FW war?
Lies btw mal hier den Punkt "Brightness Fluctuations" zum QN900A: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Findest du die Helligkeitsverläufe beim Burn-In-Test von den QD-OLED-Monitoren? Da war der G8 OLED auch plötzlich viel dunkler geworden, aber finde die Seite bei rtings nicht. 100% auch ein FW-Update.
Nein, nicht so krass, aber halt bis es ein vernünftiges Maß gibt. Schau, wenn ich jetzt einen OLED kaufe und darauf Warzone in HDR spiele, dann habe ich an den Stellen draußen etwa 350 Nits. Dafür brauche ich kein HDR. Das ist Niveau von normalen SDR-Bildschirmen. 50% Helligkeit von 2000 Nits und dann sehe ich den Vorteil.
Da würde ich mich auch zu zählen, du etwa nicht? 😏und du bist da halt der HDR Nerd vor dem Herrn