[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep wenn es Massenware wird stimmt irgendwann auch die Qualität.
 
Muss nicht sein, siehe was wir jahrelang bei LCD abgeliefert bekommen haben. Nicht mal für den glowverhindernden ATW-Polarizer bei IPS hats gereicht.
Dann noch 3000:1 VA-Kontrast im Monitorbereich obwohl bei den Fernsehern seit Ewigkeiten 6000:1 möglich sind.
Oder dass Mini-LED bei Fernseher ganz normal ist und bei Monitoren immer noch Nische.

Bei den OLEDs hat man monitortypisch natürlich immer noch die miesen Coatings und die im Vergleich zu nem LG G3/G4 lächerliche Helligkeit.

Monitore werden immer den Fernsehern hinterherhinken. Nur zu einer Zeit wars umgekehrt: CRT.
 
Sehe ich genauso, zumindest beim Thema Helligkeit und Features.
 
Nicht mal für den glowverhindernden ATW-Polarizer bei IPS hats gereicht.
Ja das wurde irgendwie sehr schnell wieder fallen gelassen.


Aber je mehr OLEDs deso billiger wirds auch werden.

Heute bekommt man ja WQHD 144Hz IPS für 200€,da hast 2014/15 u.s.w noch 750 bezahlt.

In 2,3 Jahren bekommen wir auch OLED Monis hinterhergeworfen.

Ist halt immer das Coating Prob bei Monitore...
 
Aber je mehr OLEDs deso billiger wirds auch werden.

Jepp sieht man ja auch bei den TVs sehr gut das genau dies nich der Fall is .. die wurden in den letzten 2 Jahren eher etwas teurer statt günstiger obwohl es nun mehr OLED Geräte Hersteller gibt als damals.

Es brauch da eher mehr OLED Panel hersteller damit im OLED Panel Produktions Bereich die Konkurentz steigt und sie müssen eben wege finden wie sie die OLED Panels kostengünstiger herstellen können
da halt weiterhin LCD Panels sich günstiger herstellen lassen

In 2,3 Jahren bekommen wir auch OLED Monis hinterhergeworfen.

Dafür sind die Produktionskosten weiterhin zu hoch ... Allerdings könnte Inkjet OLED daran vielleicht was ändern aber auch die wird man nicht hinterher geworfen bekommen

Ausserdem wissen ja MSI , ASUS und Co. das sie die PC Leute schön melken können und sich ja so 98 % der PC Nutzer ja auch weiterhin schön brav melken lassen da sie weiterhin Monitore kaufen
die für das gebotene halt zu teuer sind aber die Lemminge laufen halt dennoch und kaufen halt diese Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber je mehr OLEDs deso billiger wirds auch werden.

Heute bekommt man ja WQHD 144Hz IPS für 200€,da hast 2014/15 u.s.w noch 750 bezahlt.

In 2,3 Jahren bekommen wir auch OLED Monis hinterhergeworfen.
Ja schon aber das bringt uns Enthusiasten ja nix, nur weil die Mainstream-Modelle günstiger werden, werden die High-End-Modelle deshalb nicht unbedingt besser in den entscheidenden Punkten.

Ist halt immer das Coating Prob bei Monitore...
Ja, für mich der Dealbreaker.

Ausserdem wissen ja MSI , ASUS und Co. das sie die PC Leute schön melken können und sich ja so 98 % der PC Nutzer ja auch weiterhin schön brav melken lassen da sie weiterhin Monitore kaufen
die für das gebotene halt zu teuer sind aber die Lemminge laufen halt dennoch und kaufen halt diese Geräte
Genau DAS Ist das Problem, die Monitorkäufer haben wesentlich geringere Ansprüche, da sie ja jahrelang mit matten Edge-Lit-IPS auch zufrieden waren. In kaum einem anderen Bildschirmmarkt war btw auch so lange TN ein Thema wie bei PC-Monitoren. Selbst ein hochwertigeres Nokia-Handy aus 2005 hatte kein TN-Display. Dagegen hat selbst Eizo noch 2012 fleißig weiter TN-Modelle angeboten (https://www.displayspecifications.com/de/model/c78359f). Zu dem Zeitpunkt waren bei Fernsehern Glossy-AR Hochkontrast-VA schon seit vier(!) Jahren am Start.

Ein TN-Fernseher habe ich dagegen nie gesehen (ich rede mal nicht von iwelchen Camping-Fernsehern in 24")

Allerdings muss man natürlich auch verstehen, dass längst nicht jeder einen TV auf dem Schreibtisch haben kann/will und 99% der Nutzer deshalb gar nix anderes kaufen können als Monitore.
 
Ein TN-Fernseher habe ich dagegen nie gesehen (ich rede mal nicht von iwelchen Camping-Fernsehern in 24")

Die gabs aber .. wir beide hatten da vor einigen Monaten mal drüber geschrieben und hatte dir da 1 oder 2 Links bzw Infos zu Geräten gedroppt weiss aber nich mehr welche Thread das war.
Aber großflächig wurde halt TN im TV nich eingesetzt da hast du also grundsätzlich schon recht.

Bei mir hats bis 2019 gedauert bis ich mit meinem 2012er SDR 24" TN Panel Monitor nich mehr zufrieden war .. davor war mir mein Monitor relativ egal er sollte halt sachen anzeigen
hatte damals noch kein Plan von HDR und OLED und HDR Helligkeit und fand Glossy scheisse das änderte sich dann 2020 als der OLED TV bei mir aufn Schreibtisch gelandet is bzw
kurz davor zum teil schon mit dem 2020er 43" Asus PG HDR 1000

Allerdings muss man natürlich auch verstehen, dass längst nicht jeder einen TV auf dem Schreibtisch haben kann/will und 99% der Nutzer deshalb gar nix anderes kaufen können als Monitore.

Jepp ... bis sie dann irgendwann doch mal den Schritt gehen wie ich es 2020 tat weil sie halt die schnauze voll haben von den Teuren Gummel Monitoren aber klar die meisten werden weiterhin wie Lämmer
zur Schlachtbank gehen.

Das Prob bei den OLED / QD-OLED Monitoren is halt :

1. zu teuer für die Größe und das gebotene
2. bzgl HDR Helligkeit beschnitten ( teils Technisch bestimmt teils absicht vom Hersteller )
3. Das Matte Problem ( betrifft zumindest die OLED Monitore )
4. weiterhin nur begrenzte Größen ( auch wenn die wichtigste Zielgruppe denk ich mit den aktuell verfügbaren Größen schon angesprochen wird )
5. Marketing Bla Bla
6. Nur relativ geringer Preissturz nach Release
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das Matte Problem ( betrifft zumindest die OLED Monitore )
fixed 😝 Man kriegt ja nicht mal nen einfaches Office-IPS in glossy, geschweige denn AR.

4. weiterhin nur begrenzte Größen ( auch wenn die wichtigste Zielgruppe denk ich mit den aktuell verfügbaren Größen schon angesprochen wird )
Was auch mal eben 2 Jahre gedauert hat, bis mal 32" UHD verfügbar waren nach Release vom 34" UWQHD.


Naja was solls, es ist wies ist. Zum Glück gibts ja die Fernseher.
 
fixed 😝 Man kriegt ja nicht mal nen einfaches Office-IPS in glossy, geschweige denn AR.

Aber man bekommt eben Glossy QD-OLED Monitore sowie eben Glossy QD-OLED und OLED TVs ... also fixxed isses nich ... aber LG scheint ja daran zu arbeiten
auch wenn nur mit nem teil Erfolg so wie ich gelesen hab sie scheinen es ja am ende doch teils wieder vermasselt zu haben mit dem Glossy 27"

Was auch mal eben 2 Jahre gedauert hat, bis mal 32" UHD verfügbar waren nach Release vom 34" UWQHD.

Das find ich aber ok und vertrettbar sie musste ja erstmal das Wasser testen ... wichtig is halt nur das sie weiter machen und eben weitere neue Größe rausbringen auch wenns halt nur im 2 Jahrestakt is.

Naja was solls, es ist wies ist. Zum Glück gibts ja die Fernseher.

Eben auch wenn auch die nich ganz perfekt sind aber zumindest perfekter als die Monitore
 
Aber man bekommt eben Glossy QD-OLED Monitore sowie eben Glossy QD-OLED und OLED TVs ... also fixxed isses nich ...
Meinte die Aussage ist fixed. Die Glossy QD-OLED bringen halt nix im hellen Raum wenn der Polarizer fehlt, ist halt das Griesel weg aber das Bild wird trotzdem gräulich.

Und du bezogst dich ja auf Monitore, nicht auf Fernseher:
Das Prob bei den OLED / QD-OLED Monitoren is halt :
 
Meinte die Aussage ist fixed. Die Glossy QD-OLED bringen halt nix im hellen Raum wenn der Polarizer fehlt, ist halt das Griesel weg aber das Bild wird trotzdem gräulich.

Betrifft nur halt nur Leute die einen sehr hellen Raum haben und sie das Gerät nich günstig aufstellen können zu denen du halt zählst daher is dieser Punkt für dich Persönlich wichtiger als für andere...
dennoch isses natürlich ein Punkt aber ich hab halt lieber ein Glossy Panel wo ich bzgl Raumhelligkeit leichte anpassungen machen muss ( ne Dunkelkammer brauch es da ja auch nich ) als ein Mattes Panel

Relativ Normale Zimmerbeleuchtung : ------------- Unnormale Zimmerbeleuchtung : ( da leidet selbst schon das Matte drunter )

Screenshot 2024-05-31 214953.png
--
Screenshot 2024-05-31 215032.png


Und du bezogst dich ja auf Monitore, nicht auf Fernseher:

verglichen mit den OLED und QD-OLED TVs ... also OLED / QD-OLED Monitor Vs OLED / QD-OLED TV ... erkennt man zb auch an meinem aufgeführten Punkt 6 sowie bei anderen Punkten zb Punkt 2 und 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch schon deutlich grauer als sogar matt... Perfektes OLED-Schwarz würde ich das nicht nennen.

Abgesehen vom Polarizer kann das aber auch an dem verwendeten Coating liegen siehe zb auch LG G3 vs C3 ( Vanta Black .. da hat das schwarz auch leicht ne lila Touch trotz Polarizer )
Und Samsung verwendet eben ein anderes Coating als LG daher schwer zu sagen obs vom Fehlenden Poli kommt oder vom eigentlichen Coating an sich ... und deutlich würde ich den unterschied da auch nich
nennen find das eher dezent

Und achte auch mal darauf :

Screenshot 2024-05-31 220642.png
---
Screenshot 2024-05-31 220932.png


Jedenfalls is der Fehlende Poli für die meisten kein Prob das betrifft halt nur einige die ein sehr helles Zimmer bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eben ja nicht, schau doch dass selbst das normal beleuchtete Zimmer da ist es ja auch viel grauer ist als an dem WOLED-Monitor.

Wieviele Posts liest du dazu noch in den QD-OLED Threads im Luxx sowie ausserhalb zb im AVS ? Ich fast nichts mehr ..
die kommen alle damit klar nur wenige haben Probs damit eben jene die ein sehr helles Zimmer haben denke die wenigstens Zocker werden sehr helle Zimmer haben

Und achte eben auf die beiden Bilder dich ich noch dazu gepackt hatte in meinem letzten Post

Hier noch eins vom Matten ( sieht n bischen aus wie ein Fetter E.T :ROFLMAO: )

Screenshot 2024-05-31 222934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz worauf du mit den Bildern hinauswillst?

Kann halt täuschen weil Bildartefakte sowie unterschiedliche Schwarztönne bei gleichem Gerät ( bei beiden ) das wollte ich damit sagen und eben zeigen

Screenshot 2024-06-01 152949.png


Hier sieht man auch nochmal die unterschiedlichen Coatings der QD-OLED hat mehr nen Lila Einschlag ( wie bei LGs Vanta Black ) als der Asus OLED .. selbst der C2 der kein Vanta Black hat
hat mehr nen Lila Einschlag als der Asus obwohl beides Glossy LG OLED Panels sind und der Asus halt MLA hat ( ein weiterer Hinweis übrigens das MLA nicht gleich Vanta Black bedeutet )

Screenshot 2024-06-01 012716.png
--
Screenshot 2024-06-01 014056.png
--
Screenshot 2024-06-01 014239.png


Screenshot 2024-06-01 022803.png
--
Screenshot 2024-06-01 022754.png
--
Screenshot 2024-06-01 022745.png
--
Screenshot 2024-06-01 022926.png


Alle 3 sehen scheisse aus weils zu hell im Zimmer is : -------------------- da gehen für mich alle 3 klar : ( der QD-OLED is halt nur ganz minmal ---- und hier sind sie identisch :
------------------------------------------------------------------------------ gräulich aber auch da sieht man wieder Artefakte und unterschiedliche
------------------------------------------------------------------------------ schwarztönne beim QD-OLED kann also auch durch die Cam / Youtube
------------------------------------------------------------------------------- Kompression kommen wie eben jenes aufs Coating reagiert )

Screenshot 2024-06-01 012524.png
-
Screenshot 2024-06-01 012544.png
--
Screenshot 2024-06-01 012535.png


Aber is nun auch wurscht .. denke wir haben da nun schon genug zu gesagt ... zusammenfassent :

Für einige wenige ( zb für dich ) ein Problem weil Zimmer zu hell für die meisten aber nicht sonst würde QD-OLED auch nich so gut ankommen ( TV sowie Monitor Bereich )
und eben auch nich so gut abräumen ( 2022 und 2023 King of TV und co. ) wie es aber eben tut. ...Nur mit dem Matten Panel beim S95D haben sie sich 2024 leider kein gefallen getahn
denke daher wird der G4 dann 2024 auch King of TV werden zumal Sony halt 2024 noch mit dem 2023er QD-OLED antritt und kein neuen hat weil sie auf ihren 4.000 Nit Mini LED 2024 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Idee?
Mein Marantz SR6015 erkennt meinen PC nicht über HDMI 8k Eingang.
Bluray Player funzt aber daran.
Selbe wurden verwendet und hab auch neue getestet.
 
Hallo Gemeinde,

brauche mal euer feedback.

Kann man den noch empfehlen:

LG UltraGear 38GN950P-B, 37.5"


oder doch gleich eine LG C Variante?

Vorteil für den Moni past an einen Schwenkarm.

+ für den TV OLED

MfG
 
Samsung hat wieder mal auf die Kacke gehauen ... nicht nur das die 2024er 34" Panel auf der 2023er Gen 2 sitzen bleiben und nich auf die neue 2024er Gen 3 geupdatet werden
.. nun hat sogar der neue 2024er MSI 34" nur noch die 2022er Gen 1 Pixel Struktur und wie TFTCentral schreibt werden alle 2024er 34" die 2022er Gen 1 Pixel Struktur haben .... ganz abstruße Sache
wo doch 2023 gezeigt hat das die Gen 2 Pixel Struktur bzgl Schriftdarstellung ein sehr guten Schritt nach vorne gemacht hat was auch durch die 2024er 32" und 27" Gen 3 Panels nochmal bestätigt wurde
die ja auch die gleiche bzw sehr ähnliche Pixel Struktur haben wie Gen 2.


Screenshot 2024-06-01 180436.png
--
Screenshot 2024-06-01 180346.png
--
Screenshot 2024-06-01 180311.png




2024er 32" Gen 3 QD-OLED :

Screenshot 2024-06-01 194528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschwere mich ja über langsamen Fortschritt und Stagnation, aber einen RÜKSCHRITT habe ich nicht erwartet.
 
Ich beschwere mich ja über langsamen Fortschritt und Stagnation, aber einen RÜKSCHRITT habe ich nicht erwartet.

Nunja beim 27" und 32" isses ja anscheind anders die sind auf der neuen 2024er Gen 3 ... aber den 34" behandeln sie halt Stiefmütterlich das war auch schon 2023 so wo viele 2023er 34" noch mit der 2022er Gen 1 rauskamm und nur der 2023er 49" die 2023er Gen 2 bekamm

Ich bleib dabei ... lieber im TV Bereich bleiben.
 
Hier ist das letztes Jahr angekündigte 8K 120Hz OLED-Panel zu sehen:

Hoffentlich bald in einem kaufbaren Produkt, welches dann auch 8K in 120Hz entgegennehmen kann (selbst die neuen Samsung 8K QLEDs können zwar 4K 240Hz aber machen bei 8K 60Hz dicht).

Die starke Curve käme der Nutzung als PC-Monitor auch sehr entgegen, die Pixeldichte entspricht ja 4k bei 32,5".
 
Da der 83" jetzt ja auch MLA hat frag ich mich wie die 51ppi so sind auf 2,50m.

Hat das schonmal wer gesehen?
 
Bin von Asus schwer entäuscht was die WOLEDs angeht.
Noch teuerer und noch schlechter.
 
Oh Gott ... ich bin in einem Inder ( klingt zumindest leicht so ) Video vertretten :ROFLMAO: .. wollte nur mal schauen obs vom LG 42" C4 nun entlich mal Helligkeits Werte gibt und fand dabei dies :

Screenshot 2024-06-07 022355.png
--
Screenshot 2024-06-07 022732.png



Der LG 42" C4 hat True Black 500 Specs .. und 800 Nits da hatte also der Display Guy doch recht damals und dat ding is weiterhin nich heller als mein 2020er LG 48" CX OLED TV

Screenshot 2024-06-07 030459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh