Jaaa natürlich nicht, ich spreche natürlich vom Helligkeitsvorteil durch MLA. Den kann man per Firmware sehr wohl steuern, ob man die zusätzliche Helligkeit dann eben nutzt oder eben die Helligkeit der Pixel runterfährt, damit das MLA das ausgleicht um dann die gleiche Helligkeit wie davor durch MLA zu erreichen. Weniger Einbrennen ist das Resultat.
Du meinst das sie das Panel ansich drosseln um den MLA Gewinn absichtlich künstlich zu minimieren .. möglich aber unwahrscheinlich das es passiert.
Wie gesagt ich glaub das kann LG sich langsam nich mehr leisten die Medien werden nun auch schon sauer und nich nur die Forums User .. hatte wie gesagt dazu ja schon hin und wieder darüber berichtet.
beispiel :
Die Ergebnisse der Monitore mit MLA sind auf jeden Fall erbärmlich.
Jepp .. ich vermute aber dass das eher andere Gründe hat die sich auf den Einsatzbereich beziehen sieht man ja zb auch bei den QD-OLED Monitoren ganz deutlich
Aber selbst ein 2023er Asus 27" mit LG MLA 1.0 OLED Panel is heller als ein 42" .. und der 2024er 42" C4 erreicht ja auch nur seine 800 Nits selbst da is der 2023er 27" Asus MLA OLED noch heller als ein 42" C4
zumindest wenn die 800 Nits zutreffen es fehlt ja leider weiterhin eine vernünftige Breitflächige Messung vom 42" C4 da haben wir bisher nur den Peak Wert
--
Sagt aber keiner, dass das dann auch für den 42er gilt. Ist doch inzwischen so, dass auch innerhalb der C-Reihe der 55er heller ist, war das nicht so?
Das is schon immer so gewesen das die Größeren halt etwas heller sind da reden wir aber nur von so 100 Nits im oberen Bereich also bei 2-10 % und im unteren Bereich wirds dann noch vernnachlässigbarer.
Hatte dazu ja schon etliche male vergleiche gepostet das kann man also vernachlässigen.
65" C2 : ---------------------------------------- 42" C2 :
--
Was halt sein kann das 2025 dann erst die 55 - 77" C5 dann das MLA bekommen und 2026 dann der 42" und 48" ... aber auch beim EX Panel bekammen ja alle im gleichen Jahr das EX Panel nur der 42" bekamms so 4 Monate später da LG Fertigungs Probs hatte wodurch sich das 42" EX Panel ja um ein paar Monate verschoben hat ( hatte dazu ja auch schon mehr als genug hier berichtet 😜 )
Daher wenn die C Serie das MLA bekommt dann sicher auch die Komplette Brigade
Und LG Display sagte ja anfang 2023 auch das hier :
Irgendwann muss das "later" ja mal zum "now" werden und meine aktuelle vermutung is das die C Serie es dann 2025 bekommt also 2 Jahre später als die G Serie
Die 2024er C4 Serie is ja nun auch 2 Jahre später bei der Helligkeit des 2022er G2 angekommen bekamm aber weiterhin den G2 Heatsink nicht wobei da noch die Beweisslage offen is
2022er C2 : ----------------------------------------2022er G2 : ---------------------------------------2024er C4 :
--
--
So und wenn man zum C4 noch das MLA dazu packt wird man bei der C5 Serie das erleben was man beim wechsel von der G2 zur G3 Serie erlebt hat bzw vielleicht sogar etwas mehr da es 2025 dann wohl schon
das MLA 3.0 geben wird während der G3 ja noch das MLA 1.0 hatte ... und wenn LG dann noch so gütig ist der C5 Serie auch den neuen Prozi zu geben der 2024 noch exclusiv im G4 is bekommt der auch nochmal den AI Boost und vielleicht kommt der C5 mit MLA dann auf so 1.500 Nits im Kalibrierten zustand und unkallibriert und im Vivid Mode dann vielleicht so 2.000 - 2.200 Nits
( achte auch da beim G2 und G3 mal auf die Real Scenen .... kaum nen unterschied ... dennnoch is ja bekannterweise der G3 heller als der G2 bei normalen Content .. also wie gesagt auch die Real Scenen scheinen da allein auch nich aussagekräftig genug zu sein weil du dich ja auf die Real Scenen so versteifst )
--
Aber alles natürlich noch weit weg von dem hier :
Ok ja gut, damit es nicht soweit kommt, find ich größeren Abstand eigentlich nur gut, je größer der Abstand, desto weniger angestrengt sind meine Augen. Wenn man allerdings schon etwas Kurzsichtigkeit hat, ist es näher natürlich besser.
Ja mag sein das es halt mit meiner Brille und Sehstärke oder so zu tun hat aber das is mir halt damals 2020 beim wechsel vom 43" auf 48" gleich aufgefallen das der 43" n zacken schärfer war bei der entfernung wo ich mich mit beiden Geräten wohl gefühlt hab. Daher möchte ich von 48" auf 42" und nich rauf auf 55" ... nur halt im absoluten Notfall wirds einn 55"
Ich will auch nicht Jahrzehnte auf irgendwelche helleren Bildschirme in bestimmten Größen warten, gerade als Spieler von Live-Service-Games verpasst du dann auch echt was. Bei Story-Games ists was anderes.
Jepp .. also auch bei den Single Player Games die ich ja nur zocke dachte ich besonders in der Anfangszeit "man wie krass hätte das mit HDR 1000 bei meinem 43" VA ausgesehen" es wurde mit den Jahren weniger
dennoch denk ich weiterhin hin und wieder so das ich mit der HDR Helligkeit meines 48" OLEDs halt einiges schönes in HDR verpasse weil blödes ABL halt.