[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

OK hätte nun gedacht das es weniger krass is bzw das halt die Video Kamera auch ein leichten Einfluss hat aber du hattest ja damals ja den 2022er 34" QD-OLED bei dir stehen
der is ja HDR Helligkeitsmässig exakt wie alle anderen folgenden QD-OLED Monitore und konntest das ja damals dann auch gut vergleichen.
Genau, den hatte ich direkt vor den QN90A gestellt und das Game im Duplizieren-Modus verglichen, daher ging der ja der QD-OLED dann auch zurück.
Aber ich muss halt fair bleiben: Obwohl das QN90A-VA-Panel ja an sich ganz ok schnell ist, aber im direkten Vergleich zum QD-OLED ist die Bewegungsunschärfe schon auch deutlich zu sehen.
Irgendwie kann ich mich da aber viel besser dran gewöhnen und schon nach paar Minuten stört es mich nicht mehr. Ist halt sehr subjektiv.

da stehen dann halt 1.500 Nits dann 300 Nits gegenüber was halt schon ein heftiger unterschied is
Exakt das ist der Punkt! Die Peak-Helligkeit (1700 vs 1000 Nits, was ja ein fairer Kompromiss wäre) sagt halt für mich soviel weniger aus als dann die realen, hellen Szenen wo dann halt wirklich 1500 Nits anliegen und statt 300, das ist ein komplett andere Bilderlebnis.
Und wenn man dann auch noch helle, bunte Games spielt ist die Entscheidung sowieso gefallen.

Finds halt so schade, dass Mini-LED so wenig Aufmerksamkeit von den Monitorherstellern bekommt, denke jetzt dank der OLED-Monitore wars das komplett mit der Technologie und die OLEDs sind halt technisch immer die gleichen Panels, das finde ich halt ziemlich langweilig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, den hatte ich direkt vor den QN90A gestellt und das Game im Duplizieren-Modus verglichen, daher ging der ja der QD-OLED dann auch zurück.

Eigentlich ging er vorrangig bei dir ja wegen dem Schwarz wird Grau Problem zurück zumindest war das damals dein größtes Aufreger Thema bei dem. 😜

Aber klar die Schwache Helligkeit des QD-OLED Monitors spielt da natürlich auch stark rein

Aber ich muss halt fair bleiben: Obwohl das QN90A-VA-Panel ja an sich ganz ok schnell ist, aber im direkten Vergleich zum QD-OLED ist die Bewegungsunschärfe schon auch deutlich zu sehen.
Irgendwie kann ich mich da aber viel besser dran gewöhnen und schon nach paar Minuten stört es mich nicht mehr. Ist halt sehr subjektiv.

Was das angeht hatte ich beim PG43" VA auch keine Probs ... andere holen sich dafür ja extra nen 240hz oder mehr Gerät oder gar diesen 4K auf 1080p 480hz Umschalt OLED um halt
ne bessere Bewegungsshärfe zu haben aber mir reichen da auch so 90 - 120 Hz / FPS aus also da hab ich weder bei meinem damaligen 43" VA noch beim 48" OLED TV ein Prob mit.

Wie du schon schreibst das is Subjektiv. Ich bin da halt drann gewöhnt wärend andere an mehr Hz / FPS gewöhnt sind ... es gab ne Zeit da war ich gar mit 30 FPS zufrieden
und soviele Jahre is das garnich her :ROFLMAO:


Exakt das ist der Punkt! Die Peak-Helligkeit (1700 vs 1000 Nits, was ja ein fairer Kompromiss wäre) sagt halt für mich soviel weniger aus als dann die realen, hellen Szenen wo dann halt wirklich 1500 Nits anliegen und statt 300, das ist ein komplett andere Bilderlebnis.Und wenn man dann auch noch helle, bunte Games spielt ist die Entscheidung sowieso gefallen.

Müssen nich mal helle Bunte Games sein ... ich hatte damals ja den Vergleich bei dem einem Battlefield 5 Platz gemacht bei der Single Player Kampagne Nachts im Schnee .. glaub die Map hies "Nordlys"

Die Bilder hab ich im Juni 2020 noch mit meinem alten Handy gemacht ( da hatte ich den 48" CX grad den ersten Tag bei mir stehen )
aber da is mir das Dunklere HDR Bild des 48" CX im Vergleich zu PG43" den ich 2 Monate vorher hatte halt sofort aufgefallen
habs nur damals anders beschrieebn und hab darüber damals hier im Thread dann auch sofort berichtet. .. der Unterschied is nun nich super groß aber doch groß genug das er mir sofort auffiel.
Halt wie HDR 1000 vs HDR 600 weil halt da viel Weiss is was auch noch beleuchtet wird greift da halt das ABL stark ein.

dOmUHF9.jpg
--
dOmUjol.jpg


Screenshot 2024-09-03 005718.png




Und hier hatte ich auch mal das ABL versucht zu zeigen .. wobei da halt auch meine Handy Cam etwas mit reinspielt :


Screenshot 2024-09-03 010100.png


Screenshot 2024-09-03 010202.png




Hier sieht man das ABL aber noch besser ( Video is nich von mir hatte mal einer bei Reddit gepostet )

Screenshot 2024-09-03 011017.png
Screenshot 2024-09-03 011027.png



Finds halt so schade, dass Mini-LED so wenig Aufmerksamkeit von den Monitorherstellern bekommt, denke jetzt dank der OLED-Monitore wars das komplett mit der Technologie

Hmm weiss nich ... jetzt durch Sonys neuen Mini LED TV könnte sich da nochmal vielleicht was bewegen aber ja aktuell is halt OLED und QD-OLED in aller Munde

und die OLEDs sind halt technisch immer die gleichen Panels, das finde ich halt ziemlich langweilig.

Jepp das is halt so das Ding was es auch für mich öde macht ... bei den OLED Monitoren gibts zumindest nochmal hier und da n Unterschied von 100 Nits
aber die QD-OLED Monitore sind ja so ziemlich exakt gleich seit der 2022er Gen 1 glaub es gab nur 1 QD-OLED Monitor der sich mal getraut hat bei 10 % nich auf 400 Nits abzudunkeln sondern
auf "nur" 500 Nits aber alle anderen QD-OLED Monitore gehen bei 10 % wie üblich schon auf nur noch 400 nits runter und sind da dann schon 300 Nits dunkler als die OLED Monitore

dat war der 500er QD-OLED Monitor : ----- alle anderen QD-OLED Monitore : ------------ kleiner 27" Asus OLED :

Screenshot 2024-09-03 012028.png
--
Screenshot 2024-09-03 012151.png
--
Screenshot 2024-09-03 012304.png


Aber da is keiner bei wie damals der eine Asus 27" OLED 2023 der mal richtig raussticht immer der selbe kramm


Aber zumindest bei den Top OLED und QD-OLED TV Modellen gehts ja vorran


Screenshot 2024-09-03 012658.png



Aber dat is dennoch noch ein weg bis sie im Bereich von LCDs angekommen sind dafür .... dafür brauch es dann wohl MLA + Tandem + 4 Stack + PhoBlue
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging er vorrangig bei dir ja wegen dem Schwarz wird Grau Problem zurück zumindest war das damals dein größtes Aufreger Thema bei dem. 😜
Ja Aufreger schon, klar, weil ich das halt schon einen echt dummen Nachteil von QD-OLED finde. Hatte mich halt deutlich mehr überrascht als die verringerte Helligkeit, darauf war ich ja schon eingestellt und hat mich deshalb weniger überrascht.

Aber klar die Schwache Helligkeit des QD-OLED Monitors spielt da natürlich auch stark rein
Ist halt beides zusammen wichtig für ein tolles Bild im Hellen, gute Helligkeit und gute Entspiegelung, geht ja Hand in Hand.
Klassiker, gerade in Warzone war das immer krass, nur halt mit nem Fenster wenn du in nem Haus warst. Weit weg und es war alles super hell, näher ran und es wurde immer dunkler.

Hmm weiss nich ... jetzt durch Sonys neuen Mini LED TV könnte sich da nochmal vielleicht was bewegen aber ja aktuell is halt OLED und QD-OLED in aller Munde
Ja bei den Fernsehern ist ja alles gut, TCL, Hisense und jetzt auch Sony bringen tolle Mini-LEDs raus, da beschwere ich mich nicht. Ging mir ja in dem Satz wie gesagt um Monitore, da kommt halt im Mini-LED-Bereich halt eigentlich gaaaar nichts.

aber die QD-OLED Monitore sind ja so ziemlich exakt gleich seit der 2022er Gen 1 glaub es gab nur 1 QD-OLED Monitor der sich mal getraut hat bei 10 % nich auf 400 Nits abzudunkeln sondern
auf "nur" 500 Nits aber alle anderen QD-OLED Monitore gehen bei 10 % wie üblich schon auf nur noch 400 nits runter und sind da dann schon 300 Nits dunkler als die OLED Monitore
Genau das, WOLED stimmt, da gibts noch bissel Variation, auch mit dem 480Hz Dual Mode Ding aber die bringen halt nix weil die halt auch wieder ausnahmslos alle matt sind (ja, auch das pseudoglossy Ding von Asus).

Aber da is keiner bei wie damals der eine Asus 27" OLED 2023 der mal richtig raussticht immer der selbe kramm
Genau und dann wird wieder groß ein neuer Monitor angekündigt, diesmal von Philips, Corsair usw und dann sind das immer die ollen Kamellen an Panels die da drin sind, für wirklich neue Panels muss man dann immer jedes mal 2-3 Jahre warten.

Aber zumindest bei den Top OLED und QD-OLED TV Modellen gehts ja vorran
Ja wie gesagt, TV-Markt beschwere ich mich nicht, OLED ist super aufgestellt und Mini-LED auch. Alles ist Glossy-AR und die Fernseher sind alle kräftig hell und zugleich haben sie auch ein gutes P/L-Verhältnis.


BTW, schon mitbekommen? Der matte Samsung S95D QD-OLED ist scheinbar so ein Flop, dass Samsung JETZT SCHON (und nicht erst zum neuen Modelljahr) eine Glossy-Variante raushaut:
 
Klassiker, gerade in Warzone war das immer krass, nur halt mit nem Fenster wenn du in nem Haus warst. Weit weg und es war alles super hell, näher ran und es wurde immer dunkler.

Jepp dat is dat ABL man siehts auch super in dem einem Video was ich da verlinkte.

Ja bei den Fernsehern ist ja alles gut, TCL, Hisense und jetzt auch Sony bringen tolle Mini-LEDs raus, da beschwere ich mich nicht. Ging mir ja in dem Satz wie gesagt um Monitore, da kommt halt im Mini-LED-Bereich halt eigentlich gaaaar nichts.

Meinte damit das es dadurch vielleicht einen neuen kleinen Aufschwung im Mini LED Monitor Bereich geben könnte mit verbesserter Dimming Tech von Sony.
Könnte ja sein.

Genau das, WOLED stimmt, da gibts noch bissel Variation, auch mit dem 480Hz Dual Mode Ding aber die bringen halt nix weil die halt auch wieder ausnahmslos alle matt sind (ja, auch das pseudoglossy Ding von Asus).

Bin mal gespannt wann Samsung die QD-OLED Monitor Panels etwas mehr von der Leine lässt aktuell sinds ja schon 3 Gens die alle gleich sind also 3 Jahre.

BTW, schon mitbekommen? Der matte Samsung S95D QD-OLED ist scheinbar so ein Flop, dass Samsung JETZT SCHON (und nicht erst zum neuen Modelljahr) eine Glossy-Variante raushaut:


Das dürfte eher eine Variante der Deutschen Versionen vom S90D sein und daher Glossy .... schau auch mal auf die Hz mit nur 120hz statt 144hz spricht für ein 2023er LG OLED Panel
wobei zumindest der 65" eigenlich auh 144hz haben sollte aber das is ja bekannterweise je nach Land unterschiedlich könnte also ein altes LG OLED Panel sein hatte dazu damals ja schonmal berichtet.

Screenshot 2024-09-03 103442.png
Screenshot 2024-09-03 103454.png
Screenshot 2024-09-03 103433.png
------
Screenshot 2024-09-03 103647.png



Screenshot 2024-09-03 102914.png



Vielleicht isses auch ein 2023er QD-OLED Panel das sie nun wie auch beim S90D auch nun beim S95D dazu mischen ... aber ich glaub eher das es eine Variante des S90D is und kein S95D
dafür spricht auch das Datum bei Amazon ( Mai 2024 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eher eine Variante der Deutschen Versionen vom S90D sein und daher Glossy .... schau auch mal auf die Hz mit nur 120hz statt 144hz spricht für ein 2023er LG OLED Panel
wobei zumindest der 65" eigenlich auh 144hz haben sollte aber das is ja bekannterweise je nach Land unterschiedlich könnte also ein altes LG OLED Panel sein hatte dazu damals ja schonmal berichtet.
Das bezweifle ich ganz stark. Zum einen hat der Fernseher eine OCB und zu anderen steht weiter unten folgendes:
1725353638708.png

Das bezieht sich allgemein auf den S95D. Samsung hat den S9AD nur als Glossy Variante vom S95D gelistet. Das ist manchmal etwas verwirrend.
Edit: Um das noch mal etwas zu erläutern. Bei Amazon gilt S95D=S9AD, wobei S95D die matte und S9AD die glossy Variante meint. Das "Im Angebot von Amazon.de seit:" bezieht sich immer auf die älteste Variante.
 
Wegen dem Thema mini LED vs OLED.

Ich zocke wesentlich lieber auf dem PG32UQX als auf meinem OLED TV.
Habe direkt Forza Motorsport verglichen gehabt , weil ich es als Play Anywhere gekauft habe und zocke es lieber am mini LED Monitor.
Bei Spiele die eh schon dunkel sind wie Eldenring ist mir der Monitor auch einfach lieber.

Filme und Serien schaue ich tatsächlich auf dem OLED lieber.
Egal ob SDR oder HDR. Da sieht für mich im gesamten am besten aus, aber Games ist mir lieber auf dem mini LED.

Werde das Ding so lange behalten wie er hält. Mir ist der flott genug und gerade mit Controller sowieso.
Wenn der hops geht wird dann geschaut was das beste bis dahin ist.
OLED ist bei 25-100% einfach noch zu dunkel für Games.
Bei SDR Helligkeit oder glaube Papierweiß bei HDR für die Grundhelligkeit habe ich gerne 260-300 Nits.
So und dann braucht man halt noch Resserven nach oben, damit HDR wirkt und das können die HDR QD OLED Monitore einfach garnicht.
 
Das bezweifle ich ganz stark. Zum einen hat der Fernseher eine OCB

Was is OCB ?

und zu anderen steht weiter unten folgendes:

hmm interessant ... also einmal mit 120 hz und einmal mit 144 hz geführt da is sich Amazon also selbst uneinig was er da nun hat.


Samsung hat den S9AD nur als Glossy Variante vom S95D gelistet. Das ist manchmal etwas verwirrend.
Edit: Um das noch mal etwas zu erläutern. Bei Amazon gilt S95D=S9AD, wobei S95D die matte und S9AD die glossy Variante meint.

Sollte das alles dann wirklich wahr sein fänds ichs cool das Samsung da so schnell umgeschwänkt is und zumindest dann wohl Deutschland ( und wohl Holland oder so ) Exclusiv eine Glossy Variante vom S95D anbietet
hoffentlich machen sies dann 2025 bei der neuen Gen wieder Weltweit Glossy und dann auch bitte als 42" 4K Version hoffen kann man ja.


Das "Im Angebot von Amazon.de seit:" bezieht sich immer auf die älteste Variante.


Die älteste Variante wäre dannn aber die hier

55"

Screenshot 2024-09-03 163648.png


77"

Screenshot 2024-09-03 163835.png



Denke eher das bezieht sich halt darauf seit wann das Gerät eben bei Amazon gelistet is und der S9AD is ja seit Mai gelistet.


Screenshot 2024-09-03 164031.png







Google Spuckt auch nich viel aus aber zumindest 2 Links zu Samsung.com

Screenshot 2024-09-03 164455.png


Screenshot 2024-09-03 164613.png
--
Screenshot 2024-09-03 164654.png



Aus den Amazon Kommentaren des S9AD Links .. vom 15.6

Screenshot 2024-09-03 181350.png




Aber schauen wir mal .. das müsste ja dann bald höhere Wellen schlagen wenn da was drann is und die News Seiten müssten dann ja auch darüber berichten da sie ja auch damals viel darüber berichtet
haben das er Matte is daher sollten sie nun wieder viel darüber berichten wenn nun wirklich ne Glossy Variante kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das alles dann wirklich wahr sein fänds ichs cool das Samsung da so schnell umgeschwänkt is und zumindest dann wohl Deutschland ( und wohl Holland oder so ) Exclusiv eine Glossy Variante vom S95D anbietet
hoffentlich machen sies dann 2025 bei der neuen Gen wieder Weltweit Glossy und dann auch bitte als 42" 4K Version hoffen kann man ja.
Schade das ich davon erst jetzt erfahre hätte mir ernsthaft überlegt denn samsung zu hollen weil die farben halt besser sind und das wär führ mich auch erst mal wichtiger als mehr spitzen helligkeit
Finde beim G4 säuft die farbe bisle ab. Hat LG noch mal glück gehabt.:ROFLMAO:
Ich hoffe immer noch auf mehr hz nächstes jahr aber glaube nicht das sie sich die mühe schon machen mit 240hz aber der erste 240hz glossy fernseher bekommt meinen geld.
Gibt es denn glossy Samsung nur in 65zoll ?
 
Schade das ich davon erst jetzt erfahre hätte mir ernsthaft überlegt denn samsung zu hollen

Warten lohnt sich halt .... auch bzgl des Kaufpreises ... ich schreib das ja oft das man warten soll zumindest bis zur Black Friday Zeit des Release Jahres aber du wolltest ja nich warten !

Aber erstmal schauen was an der Story da drann is ... wenn es sich bewahrheiten sollte fänd ich das Stark von Samsung das sie schon 2024 reagieren und nich erst 2025 wie ich vermutet hatte.
Aber erstmal müssen wir abwarten was da an der Story drann is das sollte ja dann bald auch auf News Seiten zu lesen sein wenn da was drann is
 
Zuletzt bearbeitet:
One Connect Box

hmm interessant ... also einmal mit 120 hz und einmal mit 144 hz geführt da is sich Amazon also selbst uneinig was er da nun hat.
Die Angaben dort sind doch sowieso ständig falsch, da würde ich nix drauf geben. Und allgemein werden auch viele TV mit 120Hz beworben auch wenn sie 144Hz können weil das ja nur für den PC-Nutzer relevant ist.

hoffentlich machen sies dann 2025 bei der neuen Gen wieder Weltweit Glossy und dann auch bitte als 42" 4K Version hoffen kann man ja.
Du gibst echt nicht auf :ROFLMAO: ich wär froh wenn da überhaupt noch irgendwas an Geräten weiter angeboten wird in dem Größenbereich. Bei TCL habe ich auch den letzten 55er noch gekauft, da gibts auch keinen Nachfolger mehr in der Größe.



Aber ja, zum S9AD braucht es noch mehr Infos, der ist wohl gerade ganz neu erst rausgekommen.
 

OK das is dann schonmal ein Indiz dafür das da dann was drann is da der S90D keine hat soweit mir bekannt

Die Angaben dort sind doch sowieso ständig falsch, da würde ich nix drauf geben. Und allgemein werden auch viele TV mit 120Hz beworben auch wenn sie 144Hz können weil das ja nur für den PC-Nutzer relevant ist.

Stimmt auch wieder

Du gibst echt nicht auf :ROFLMAO: ich wär froh wenn da überhaupt noch irgendwas an Geräten weiter angeboten wird in dem Größenbereich. Bei TCL habe ich auch den letzten 55er noch gekauft, da gibts auch keinen Nachfolger mehr in der Größe.

Welchen Spruch sagt unser Kollege Holzmann immer den er aus dem Film Galaxy Quest hat : "Niemals aufgeben ! Niemals Kapitulieren !" :ROFLMAO: . .... irgendwann gibts den 42" 4K QD-OLED schon noch 😜

Aber ja, zum S9AD braucht es noch mehr Infos, der ist wohl gerade ganz neu erst rausgekommen.

Sollte der wirklich das Licht der Welt erblicken bzw es denn wirklich ein S95D in Glossy sein wirds sicherlich bald News auf den ganzen News Seiten darüber geben ... bis dahin is dann halt wieder mal warten angesagt



Aktuell scheint es ihn auch nur in 65" zu geben ... und is halt seit Ende August wohl schon auf dem Markt käuflich zu erwerben



Screenshot 2024-09-03 205744.png
---
Screenshot 2024-09-03 211908.png


Screenshot 2024-09-03 215405.png
--
Screenshot 2024-09-03 215524.png
--
Screenshot 2024-09-03 215537.png



Könnte also ein Zwitter sein also ein Mix aus S90D und S95D aber dann wohl kein direkter S95D in Glossy sondern etwas eigenständiges also ne eigene neue Samsung Serie welche zwischen S90 und S95 steht
und wohl dann auch nich die HDR Helligkeit eines S95D erreichen wird um ihn nich zu gefährden und daher nur OLED HDR+ wie beim S90D statt OLED HDR Pro wie beim S95D



Ende dieser Woche stehen ja 2 Events an ( CEDIA 2024 , IFA Berlin ) könnte sein das wir dann mehr wissen ... aktuell sieht er aber dann wieder uninteressant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf mehr hz nächstes jahr aber glaube nicht das sie sich die mühe schon machen mit 240hz aber der erste 240hz glossy fernseher bekommt meinen geld.
Da ist er schon: https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn900d-65-inch-neo-qled-8k-tizen-os-smart-tv-gq65qn900dtxzg/

😝 Hast ja nix von OLED gesagt.

Aktuell scheint es ihn auch nur in 65" zu geben ... und is halt seit Ende August wohl schon auf dem Markt käuflich zu erwerben
Interessant, vllt bringen die den nur in 65" weil das die beliebteste Größe ist? Oder es werden die anderen noch nachgereicht, man weiß es nicht.
 
Interessant, vllt bringen die den nur in 65" weil das die beliebteste Größe ist? Oder es werden die anderen noch nachgereicht, man weiß es nicht.

Möglich ... aber da er dann wohl eh nur im HDR Helligkeitsbereich von einem S90D sein wird weil nur OLED HDR+ statt OLED HDR Pro is der halt so oder so nich wirklich interessant
der Tendiert halt mehr zum S90D oder 2023er S95C ( vielleicht isses auch ein 2023er S95C nur halt mit neuem Namen da sie ja eh das Panel noch für den 2023er Sony A95L herstellen wäre das nun
naheliegend ) und weniger zum S95D aber für mich wäre er aber auch so oder so nich wirklich interessant weil zu groß aber werd den dennoch mal so nebenbei verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Info hast du ja auch nur aus der Amazon-Tabelle, ist also für mich nicht wirklich was Wert.
 
Naja die Info hast du ja auch nur aus der Amazon-Tabelle, ist also für mich nicht wirklich was Wert.

mehr haben wir aktuell halt nich sprich nur damit können wir arbeiten .. gleiches kann man halt zu den leuten sagen die denken das wäre nun direkt ein S95D in Glossy .... alles reine spekulationen im moment
da zu wenig Offizielle Info .... Offiziell wissen wir nur das er so heisst wie er heisst und mehr nich ... und er heisst nich S95D oder S90D sondern S9AD ... alles andere sind reine Spekulationen / Amazon Angaben

Plus die Angaben von hier :

Screenshot 2024-09-03 234048.png
--
Screenshot 2024-09-03 234054.png



Ich vermute jedenfalls nach aktueller Info Lage das es kein direkter S95D in Glossy is sondern eine eigene Serie die dunkler is als ein S95D weil nur OLED HDR + statt OLED HDR Pro wie beim S95D
und vielleicht ein 2023er S95C in neuem Gewand mit neuen Namen wie damals 2023 beim S90C der teils ein 2022er S95B war. Da Samsung Display das 2023er Panel ja eh weiterhin herstellt
für Sony ihren A95L den sie ja in 2024 mitschleppen .. aber da passen die 144hz nich da das 2023er Panel nur 120hz hat was allerdings auch Amazon in der Artikel Beschreibung auch schreibt
bzw schreiben sie ja einmal 120hz und einmal 144hz auf der selben Seite

Oder vielleicht isses auch sowas wie bei LG die B / A Serie also Low End aber dafür hätte er zuviel Hz... aktuell kann es noch alles sein
 
Zuletzt bearbeitet:
muss Samsung halt mal die Webseite richtig online schalten, kann noch Wochen dauern.

Ich vermute Ende dieser Woche ( IFA Berlin , CEDIA 2024 )

zb in dem Stream könnte dannn auch was Vorgestellt werden


.. wobei man ihn ja schon seit 1 Woche kaufen kann .. is schon strange das ganze aber passt zu 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hats wieder gemacht und aus dem gleichen Panel mehr rausgeholt als LG selbst und kommt nun auch wieder zurück in die USA
also 2025 werden wir dann wohl auch den Pana beim King of TV Shootout dabei haben könnte dann bedeuten das LG von seinem aktuellen 3ten Platz auf Platz 4 abrutscht.

Panasonic Z95A MLA OLED : -------------------------------------------------------------------------- LG G4 MLA OLED :

Screenshot 2024-09-04 150131.png
--
Screenshot 2024-09-04 152711.png


Screenshot 2024-09-04 150207.png
---
Screenshot 2024-09-04 150220.png








Bei RTINGS isser nun auch in der Voting Liste

Screenshot 2024-09-04 172744.png


Screenshot 2024-09-04 203415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man beim 42c4 die Schutzfunktionen im Servicemenu genau so abschalten kann wie beim 42c2?
Wurden schon neue Monitore mit dem 42"-Panel von LG angekündigt?
 
Wie sieht es denn bei dem aktuellen Stand um die Ultrawide OLEDs aus? Vor ewigen Zeiten kann ich mich an eine Roadmap erinnern das große 21:9 Bildschirme mit 5k Auflösung angekündigt wurden. Wäre für mich aktuell die einzige Alternative zum 42" 16:9 und 4k. Runter auf 3440x1400p möchte ich nicht mehr gehen.
 
Die Roadmap gibt’s immer noch (2 Sekunden Google):
IMG_3149.png


Tldr: Q4/2025.

Fazit: Geduld junger Palawan, dauert noch über 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 42c4?
Laut verschiedener Berichte bei Reddit lässt sich GSR/TPC dort nicht mehr deaktivieren. Das war verantwortlich, dass beim c2 die Helligkeit automatisch reduziert wurde, selbst bei sehr dunklen Inhalten.
Irgendwann gab es wohl eine neue Firmware, die dieses Verhalten reduziert haben soll.
 
ährend der 32" G8 QD-OLED bei 1.000 Nits feierabend macht aber das zeigt dennoch ganz gut wie
hart das ABL bei OLEDs und QD-OLEDs reinscheisst
Die aktuelle Generation von QD-OLED-Monitoren sind da leider auch echt schwach aufgestellt. Die QD-OLED-Fernseher mit Gen 3-Panel (oder auch nur Gen 2-Panel) liegen da leider noch um Welten vorn und bieten auch ein ganz anderes Erlebnis...

Entweder die dichtere Konzentration der Pixel kommt mit der Abwärme nicht klar (wobei wir als Maßeinheit ja eigentlich Licht pro Fläche haben, die Pixeldichte also eigentlich egal sein sollte?), die dichtere Fertigungstechnik lässt aus irgendeinem anderen Grund keine höhere Helligkeit zu oder man hat bewusst die Daumenschrauben angezogen, um Burn-in im Zaum zu halten.
 
Die aktuelle Generation von QD-OLED-Monitoren sind da leider auch echt schwach aufgestellt. Die QD-OLED-Fernseher mit Gen 3-Panel (oder auch nur Gen 2-Panel) liegen da leider noch um Welten vorn und bieten auch ein ganz anderes Erlebnis.

Nich erst die Aktuelle QD-OLED Monitor Generation das fing schon 2022 mit den Gen 1 QD-OLED Monitoren an .... alle QD-OLED Monitore seit 2022 Gen 1 und egal welches Format oder Größe ( 27" - 49" ) sind in allen % Window Bereichen gleichhell bei 2 % Window - 100 % Window da hat es 0 Fortschritt gegeben die sind bei den QD-OLED Monitoren also bisher 3 Jahre nur auf Haltbarkeitsverbesserungen gegangen statt auf einen Mix wie es eigentlich üblich is

Einzig der eine 2024er Samsung G8 QD-OLED Monitor sticht da etwas raus da er bei 10 % etwa 100 Nits mehr hat wie alle anderen QD-OLED Monitore ( 500 vs 400 Nits bei 10 % Window )


Entweder die dichtere Konzentration der Pixel kommt mit der Abwärme nicht klar (wobei wir als Maßeinheit ja eigentlich Licht pro Fläche haben, die Pixeldichte also eigentlich egal sein sollte?),

Zum einen kommen ja die LG Display OLED Monitore auch damit klar die zb bei 10 % nich so stark auf nur noch 400 Nits einbrechen sondern bei so 700 - 900 Nits bleiben

Zum anderen haben die Samsung Display QD-OLED ja sogar nen Graphen Heatsink Layer + manche haben noch n kleinen Lüfter verbaut der auch nochmal so 1 - 2 Grad runter kühlen sollte


die dichtere Fertigungstechnik lässt aus irgendeinem anderen Grund keine höhere Helligkeit zu

Möglich aber unwahrscheinlih da ja eben alle QD-OLED Monitore gleich hell sind egal ob 27" oder 49" seit 2022 also seit 3 Gens

oder man hat bewusst die Daumenschrauben angezogen, um Burn-in im Zaum zu halten.

Das nehme ich auch seit 2022 an ... wobei da aber selbst die 2022er Gen 1 QD-OLED Monitore schon gut genug abschneiden siehe halt RTINGS Burn In Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wegen des Burn-Ins, sieht man ja auch rtings, dass die qd-oled-Monitore fast gar kein Burn-In haben in ihrem Langzeit test.
Wie auch, bei 250 Nits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie einer im Thread schreibt, können Verpackungsteile wiederverwendet werden, also komplett widerlegt ist es meines Erachtens nicht.
Erst wenn jemand mal Helligkeitsmessungen macht, ist es für mich bestätigt.
 
Erst wenn jemand mal Helligkeitsmessungen macht, ist es für mich bestätigt.

Hat er doch ( zumindest mit den Mitteln die er hat Lux Messung )

Screenshot 2024-09-06 202659.png

Screenshot 2024-09-06 203118.png


daher sagten doch dann die Leute dort das es ein 2023er S95C Panel is weil die Helligkeit eher zu dem passt ( und das bestätigt dann ja
auch die OLED HDR + Sache mit dem er ja nur beworben wird statt OLED HDR Pro wie beim S95D )

Screenshot 2024-09-03 215405.png


... das mit dem Namen auf dem Styropor kamm ja erst dannach. Das ganze passiert auf Seite 222 bis 224
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh