Genau, den hatte ich direkt vor den QN90A gestellt und das Game im Duplizieren-Modus verglichen, daher ging der ja der QD-OLED dann auch zurück.
Eigentlich ging er vorrangig bei dir ja wegen dem Schwarz wird Grau Problem zurück zumindest war das damals dein größtes Aufreger Thema bei dem. 😜
Aber klar die Schwache Helligkeit des QD-OLED Monitors spielt da natürlich auch stark rein
Aber ich muss halt fair bleiben: Obwohl das QN90A-VA-Panel ja an sich ganz ok schnell ist, aber im direkten Vergleich zum QD-OLED ist die Bewegungsunschärfe schon auch deutlich zu sehen.
Irgendwie kann ich mich da aber viel besser dran gewöhnen und schon nach paar Minuten stört es mich nicht mehr. Ist halt sehr subjektiv.
Was das angeht hatte ich beim PG43" VA auch keine Probs ... andere holen sich dafür ja extra nen 240hz oder mehr Gerät oder gar diesen 4K auf 1080p 480hz Umschalt OLED um halt
ne bessere Bewegungsshärfe zu haben aber mir reichen da auch so 90 - 120 Hz / FPS aus also da hab ich weder bei meinem damaligen 43" VA noch beim 48" OLED TV ein Prob mit.
Wie du schon schreibst das is Subjektiv. Ich bin da halt drann gewöhnt wärend andere an mehr Hz / FPS gewöhnt sind ... es gab ne Zeit da war ich gar mit 30 FPS zufrieden
und soviele Jahre is das garnich her
Exakt das ist der Punkt! Die Peak-Helligkeit (1700 vs 1000 Nits, was ja ein fairer Kompromiss wäre) sagt halt für mich soviel weniger aus als dann die realen, hellen Szenen wo dann halt wirklich 1500 Nits anliegen und statt 300, das ist ein komplett andere Bilderlebnis.Und wenn man dann auch noch helle, bunte Games spielt ist die Entscheidung sowieso gefallen.
Müssen nich mal helle Bunte Games sein ... ich hatte damals ja den Vergleich bei dem einem Battlefield 5 Platz gemacht bei der Single Player Kampagne Nachts im Schnee .. glaub die Map hies "Nordlys"
Die Bilder hab ich im Juni 2020 noch mit meinem alten Handy gemacht ( da hatte ich den 48" CX grad den ersten Tag bei mir stehen )
aber da is mir das Dunklere HDR Bild des 48" CX im Vergleich zu PG43" den ich 2 Monate vorher hatte halt sofort aufgefallen
habs nur damals anders beschrieebn und hab darüber damals hier im Thread dann auch sofort berichtet. .. der Unterschied is nun nich super groß aber doch groß genug das er mir sofort auffiel.
Halt wie HDR 1000 vs HDR 600 weil halt da viel Weiss is was auch noch beleuchtet wird greift da halt das ABL stark ein.
--
Alles dank der EU mit dem Standby verbrauch. Muss man mal loben. Dann endet das Lob aber auch ganz schnell wieder 🤣
www.hardwareluxx.de
Und hier hatte ich auch mal das ABL versucht zu zeigen .. wobei da halt auch meine Handy Cam etwas mit reinspielt :
Nichts an den Punkten beim Weißabgleich einstellen, sofern du keine Kalibrierungssoftware und Hardware hast. Die Farbtemperatur ist dort das einzige, was man da sonst anfassen sollte.
www.hardwareluxx.de
Hier sieht man das ABL aber noch besser ( Video is nich von mir hatte mal einer bei Reddit gepostet )
Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.
imgur.com
Finds halt so schade, dass Mini-LED so wenig Aufmerksamkeit von den Monitorherstellern bekommt, denke jetzt dank der OLED-Monitore wars das komplett mit der Technologie
Hmm weiss nich ... jetzt durch Sonys neuen Mini LED TV könnte sich da nochmal vielleicht was bewegen aber ja aktuell is halt OLED und QD-OLED in aller Munde
und die OLEDs sind halt technisch immer die gleichen Panels, das finde ich halt ziemlich langweilig.
Jepp das is halt so das Ding was es auch für mich öde macht ... bei den OLED Monitoren gibts zumindest nochmal hier und da n Unterschied von 100 Nits
aber die QD-OLED Monitore sind ja so ziemlich exakt gleich seit der 2022er Gen 1 glaub es gab nur 1 QD-OLED Monitor der sich mal getraut hat bei 10 % nich auf 400 Nits abzudunkeln sondern
auf "nur" 500 Nits aber alle anderen QD-OLED Monitore gehen bei 10 % wie üblich schon auf nur noch 400 nits runter und sind da dann schon 300 Nits dunkler als die OLED Monitore
dat war der 500er QD-OLED Monitor : ----- alle anderen QD-OLED Monitore : ------------ kleiner 27" Asus OLED :
--
--
Aber da is keiner bei wie damals der eine Asus 27" OLED 2023 der mal richtig raussticht immer der selbe kramm
Aber zumindest bei den Top OLED und QD-OLED TV Modellen gehts ja vorran
Aber dat is dennoch noch ein weg bis sie im Bereich von LCDs angekommen sind dafür .... dafür brauch es dann wohl MLA + Tandem + 4 Stack + PhoBlue