[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich hatte wegen CEC auch vor kurzem geguckt, das einzige was ich finden konnte, war leider, dass es von Nvidia nicht unterstützt wird.
Oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?
In den Treibereinstellungen hab ich auch nichts dahingehend gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DaHans nur bei Ashes tritt das bisher auf. @Gehorsam ist ja ein Schnapper die Fury ^^ @Happy das ist doch unschön.
 
Ich stelle nur mal am Rande noch den Alienware AW5520QF in den Raum. 55“, 120Hz, OLED, Freesync - aber wohl am obersten Ende der Preisskala.

Immerhin: Mit einer NVIDIA-Karte wird mit DisplayPort sofort auch G-Sync-Ready angezeigt und sowohl unterm Desktop als auch in Spielen ohne Gefrickel gleich 120Hz aktiv.
 
Ich stelle nur mal am Rande noch den Alienware AW5520QF in den Raum. 55“, 120Hz, OLED, Freesync - aber wohl am obersten Ende der Preisskala.

Immerhin: Mit einer NVIDIA-Karte wird mit DisplayPort sofort auch G-Sync-Ready angezeigt und sowohl unterm Desktop als auch in Spielen ohne Gefrickel gleich 120Hz aktiv.

Der fällt wohl bei fast allen hier raus(inkl. mir), da er kein HDR Support bietet. Ist mir auch absolut unverständlich warum dies so ist. Leuchtkraft hin oder her, die TV's bieten es ja auch.
 
Jo, das und die insgesamt recht niedrige Helligkeit. Eher was für Kellerkinder... :d
 
Speziell für alle die sich noch einen 55 Zoll oder größer schönreden müssen :lol: Sofortabzug bei allen OLEDs/QLEDs ab 1000€ zum Beispiel LG 77C9PLA OLED TV UHD/HDR/4K für 3999€ - mydealz.de


Der Tv ist jetzt an der Wand. 7 CM von der Wand bis zum Display und 4,5 cm vom Tisch zum unteren sichtbaren Bildschirmrand, enger geht nur noch mit Wandeinbau. ;)

Abstand zum Display circa 100 CM bei keiner Skalierung. Sichtfeld ist für mich perfekt. Der Center musste nach oben wandern, eine oder 2 kleine Lampen stelle ich noch daneben, damit keine Katze auf den Gedanken kommt da hoch zuspringen....

Verbaute Wandhalterung RICOO TV Wandhalterung F0244

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus! Ich such grad noch was, was sich am liebsten auch nach der Montage noch in der Höhe verstellen lässt (Gasdruckfeder? Motor?). Find aber nix Gescheites und schon gar nicht für 55“. :(
 
Ich schon wieder ;-) Neues Problem ?? aufgetaucht... ? Aktueller Nvidia Treiber 440.97 + WOW Klassik + Vsync aktiv oder inaktiv keine Änderung. Begrenzung Ingame auf 60 Fps geht einwandfrei. Ich renne da rum mit 120+-Fps, und verballer dadurch natürlich jede Menge Strom. Daher würde ich schon gerne Vsync nutzen nur das funktioniert nicht. Könnte das am VRR von LG liegen ? In der Nvidia App gibt es dafür keine Einstellung.



Vsync an/aus/schnell ist vollkommen egal, keine Änderung.

Frage ? Könnte das ein Bug sein oder ist es wegen der VRR ?
 
Bei mir stehts auf Adaptiv. Ingame muss es natürlich auch an sein. Und der Vollbildmodus muss laufen. Also nicht dieses Fenstermodus im Vollbild quatsch.
Zur Not mit Afterburner RSS auf 60fps begrenzen.

Warum spielst du nicht auf 1440p@120?
 
Mach doch im Nvidia Inspektor den Framelimiter an.
 
Warum soll ich denn noch eine andere Software nutzen, wenn es auch direkt gehen muss. Mit dem Phillips (60HZ) ging es doch auch.
Wow läuft nur im Vollbild fenstermodus.
Ich schaue später mal was ashes dazu sagt.
Was will ich mit der kleinen Auflösung ?

Ich habe irgendwie VRR im Verdacht, mal sehen ob ich das im Monitor ausschalten kann.
Komisch das ganze...



Edit: Ich habe jetzt in Ashes geschaut, da ist es wie es sein soll. Vsync an 60 Fps und Vsync aus 80+ Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRR ist doch Freesync oder nicht?? kannste da nicht Gsync Kompatibel im NV Treiber einstellen??
Dann einfach FPS limiter auf 59stellen und du hast immer Gsync aktiv ohne Bildzerreißen
 
Das VRR des HDMI Forums ist noch anders als Freesync und nicht miteinander kompatibel.
 
Ich habe jetzt direkt im wow auf 60 gestellt und gut ist es. Ich vermute einfach nur ein Bug im Treiber, da es mit dem Phillips und einen älteren Treiber auch ging. Was mich halt ein wenig irritiert das er auf 120 Fps +-2 immer hängt, quasi als wenn er auf 120 Syncen würde.

Freesync und Gsync Kompatibel soll per Firmware Update irgendwann nachkommen.

Hier mal Bilder was ich meine.

1. Vsync on
2. Vsync Off
3. 60 FPS Ingame aktiviert .
Alles unter 4k@Max Quali.

Wenn man Vsync umstellt, gehen die FPS runter und steigen dann wieder bis 120 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der C9 einen Ausschalttimer (30,60,90 min....) ?
 
Schlummertimer nennt sich das. Aus geht er ohne Signal nach 2 Stunden, das ist leider auch nicht verkürzbar.
 
Kann ich jetzt nicht aus nach 30,60 oder 90 min einstellen? dann taugt der fürs Schlafzimmer nicht.
 

Anhänge

  • 6aa2de78-8871-468b-96fe-20b456f977aa.jpg
    6aa2de78-8871-468b-96fe-20b456f977aa.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 197
Super,vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber erst Ende des Jahres in Europa.

Mit der bitte um einen kurzen Erfahrungsbericht wenn's ausgerollt ist :)
Für meinen B8 wird es wohl nicht kommen, obwohl es techn. möglich wäre.

Wird außerdem echt langsam Zeit für HDMI 2.1 Grakas
 
Wer nicht solange warten möchte, kann sich das Firmware-Update für seinen Fernseher ab der zweiten November-Woche über LGs US-Webseite herunterladen und manuell aufspielen.
Das machen wir natürlich^^
 
So das Problem mit den 120 FPS Sync an/aus/egal in WOW Klassik wurde gefunden.

Es gibt im aktuellen Nvidia Treiber ein Karteireiter mit G-Sync Kompatibilität. Das ist automatisch aktiviert aber der TV wird als nicht G-Sync Kompatible bestätigt deklariert.

Schaltet man G-Sync Kompatibilität ab, greifen die V-sync Modi wieder wie gehabt. Mit Ingame erzwungenen 60 FPS Limit hatte ich immer mal wieder so ein breiiges Gefühl (schwer zu beschreiben), als wenn man eine Kalbsleberwurst aus der Hülle drückt. :fresse:

g-sync.JPG
 
Ich hätte aber auch noch eine frage.
Würde mir auch gerne diesen schicken Lg C9 Kaufen
Das man diesen Fernseher als Pc Monitor nehmen kann ist Klar aber ihn auf 120 Hz. laufen zu lassen?

Ich besitze nur eine GTX 1080ti, diese kann ja das schöne Gsync Update leider nicht.

Aber bevor ich die Katze im Sacke kaufe wollte ich da mal fragen ob es geht.

Und wenn ja nur 1080p 120 hz o. 1440p 120hz what ever.

danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss schon sagen.
Ich bin gerade frisch umgezogen.
Und da ich meine Schreibtische erst umbauen muss damit sie so passen wie ich das will.
Steht mein PC gerade mit am TV und nutze so zwangsläufig mein 55" C7er als Monitor :fresse:

4k / 175% Scale, passt soweit.
Bild ist natürlich traumhaft auch wenn mehr 60hz nicht möglich sind.
In Spielen den Scale notfalls auf 75% runter was + - nen bissel auf 1440p raus kommt.

Passt soweit alles.

Trotzdem, für den Schreibtisch wäre mir das nichts da einfach viel zu groß auf der - dann - kurzen Distanz.
Da bleibt es dann doch eher bei 32" @ 144hz & VA + GSync auf dem Schreibtisch und Oled @ 55" an der Wand @60hz für Story Games mit Controller.
 
Guten Abend.

Da ich auch kurz vor dem Kauf des C9 stehe, interessiert mich wie viel ihr für den TV gezahlt habt. Anscheinend sind nur die TVs die man über die Hersteller Seiten aufruft auch wirklich die deutschen Modelle (Dementsprechend sind diese teurer als in den Preisvergleichen). Alle anderen sollen laut Fachhändler polnische Modelle sein oder zumindest nicht mit den besten Bauteilen ausgestattet sein. Über die LG Seite aufgerufen kostet der C9 1700€: LG Electronics | Deutschland Laut Preisvergleich gibts den auch schon für 1500€, allerdings ist dann die Qualität nicht garantiert.

Generell wäre auch noch die Frage auf was man genau achten muss, wenn man einen OLED Fernseher betreibt. Kann man diesen Nachts einfach vom Strom trennen, oder muss der Pixel Refresher immer laufen können? Bzw. welcher LCD Fernseher wäre eine Alternatve, wenn man etwas Geld sparen möchte?
 
Der einzige Unterschied ist anscheinend für welchen Markt es gemacht ist und wohl verschiedene Tuner. Alles andere ist gleich, wie kommst du auf schlechtere Bauteile ?

Ich habe 1.399,00€ über Check24 bezahlt.

Kann man diesen Nachts einfach vom Strom trennen, oder muss der Pixel Refresher immer laufen können?
Nein / Ja. Die paart Cent wird man wohl noch verschmerzen können was der Standby kostet. https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-5335754/

LG C9 55 Zoll
Energieeffizienz
Leistungsaufnahme in Watt (Stand-by)
0,5
Netzspannung in Volt
100 - 240 Volt (AC)
Energieeffizienzklasse A
Leistungsaufnahme in Watt 111
Ø Jährliche Leistungsaufnahme in kWh/Jahr 154
Netzfrequenz in Hz 50 - 60 Hz

Das kommt mal richtig fett auf einem Oled Microsoft Fractal Art PREMIUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh