[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich verwend ihn auch zum gaming...
genial
es fehlt nur nen displayport-hdmi adapter für 4k 120hz...

*edit*
btw. ich hab heute mal ein Displayport-Hdmi Kabel ausprobiert... das liefert 4k 60hz einwandfrei
aber... die Farben sind komplett im eimer? total blass alles?
hat da das Kabel nen Eck weg? hab´s mit dem OLED und meinem alten Samsung TV ausprobiert? keine Chance
außerdem war beim OLED auch kein G-Sync mehr ersichtlich?

*edit2*
habs hinbekommen.... zumindest am Samsung TV
also nach 20x umstecken und alle settings ausprobieren hat´s dann endlich mal geklappt...
intuitiv, plug n play etc. ist aber was ganz anderes...

werds später nochmal am LG versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jack3ss : Und worin besteht nun der Sinn dahinter? 4k 60Hz geht auch über HDMI to HDMI.

ja aber ich hab 2 monitore und die 2080ti hat nur 1 hdmi ausgang -.-
und der hdmi ausgang vom mainboard schafft nur 4k30p

Erstes Unboxing Video vom neuem LG 55" Unpacking und Ersteinrichtung sind zu sehen + am Ende nochmal
ein paar Sec. ein 4K Demo Video auf Youtube. Ansonsten ist er komplett auf der Wohoo alles ist toll Seite. Aber das ist
ja auch normal bei solchen Unboxing Videos.

Und ein anderer sagt dort drüben im anderen Forum : "I will say at this moment, as expected, HDR looks really bright! "

Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas Fanboy mäßig, mit leider wenig Mehrwert.

Interessante Aussage ab 1:20 min, dass der neu Prozessor bzw. GPU auch für mehr Helligkeit sorgen soll?
Wobei ich eher denke, dass der Herr nun nicht gerade der Technik Spezialist ist und das eine Falschaussage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem kann er das in dem moment noch garnicht wissen da der TV
da noch eingepackt ist ob das überhaupt der Fall ist.
Allerdings hatte ich ja schon geschrieben das drüben jemand schrieb das
die neue Serie "Wirklich Hell" sein soll. Ich bin gespannt was mein Kritisches
Auge dann später sagt wenn ich meinen irgendwann hab.

Jup das ist halt eher so ein Typischer Unboxing Mensch alles ist toll und shiny.
Und schaut her wie toll ich diese Folie da abziehen kann .. schaut alle her.
Und solche Menschen sind immer mit Vorsicht zu genießen die sind voher
schon zu überzeugt um eine Gescheite Meinung zu vertretten.

Ich hab das Video hier aber eher gepostet um zu zeigen das es Fortschritte gibt
und die ersten Kunden Wirklich ihre TVs haben. Fand das damals beim PG auch cool
den werdegang dort zu verfolgen .. macht die sache etwas spannender und hilft
die Wartezeit zu verkürzen. In der Hoffnung das ich diesmal am Ziel ankommen werden.

Na nur her mit den Videos, meinte das nicht negativ. 😉
Bin nur etwas enttäuscht, dass er im Betrieb nun nicht mehr gezeigt oder getestet hat.

So wie ich ihn aber verstanden hatte mein ich das wenn Leute mehr wissen wollen würd
er noch weitere Videos machen. Er reagiert auch auf seine Kommentare. Ich würd da aber
lieber Videos von jemand anderen sehen. Der etwas Kritischer an die Sache rangeht.
Wird sicher bald neue Videos geben und auch mehr User Feedback in den Foren oder auf Reddit.

Die 2020er TVs sehen nur heller aus.
Was eben am besseren Tone Mapping liegt.
Aber messtechnisch liegen sie auf dem gleichen Niveau wie die 2019er.

Wo ich von Grobi das Video gesehen habe vor einer Woche hab ich die Hoffnung darauf verloren .
Jedoch vielleicht gibt es ja Verbesserungen beim ABL das er da zum Beispiel weniger agressiv arbeitet oder er länger in einer Helligkeitsstufe verweil bis er korigiert.

Das ist irgendend son System vom LG oder ? hatte mal gelesen das es da was gibt was das Bild
Automatisch abdunkelt nach kurzer Zeit. Das war doch auch das was ich letztens mal hier als Zitat
mit eingefügt hab.

Das war das :
"Tone mapping enhancements - (compared with a C9 side by side) more intensity in small bright HDR light peaks, and daylight shots that look brighter for longer across the whole screen and better black levels during dark scenes - deep blacks seem to be delivered without crushing out much shadow detail; "

Aber das ist ja nicht ABL sondern dieses Tone Mapping. Hmm das ist aber auch alles kompliziert wenn man da neu einsteigt in den OLED Bereich als PCler.

ABL: Dimmt das Bild sobald mehr als 60% des Bildes hell ist
ASBL: Dimmt das Bild, sobald eine Szene mehr als 60 Sekunden lang hell ist

Mir selber ist beides noch nicht negativ aufgefallen.
ASBL lässt sich ansonsten übers Service Menü deaktivieren.

Durch die starke Ähnlichkeit der 2019er und 2020er Panel, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, dass
sich in der Hinsicht wirklich etwas getan hat.

Die Videos .. sagen mir nun nix .. ein Viereck was größer und kleiner wird und am
ende Psycho Mässig abgeht wo man schon eine Epilepsie Warung rausgeben müsste.
Und ein Kreis mit Trauriger Musik der halt auch größer und kleiner wird. Hat was von
Kunstfilmen. Mir ist da auch beim anschauen nicht aufgefallen das da nun was dunkler
oder heller wird nur größer und kleiner. Bringt denk ich nur was wenn man selbst beim
anschauen ein OLED hat ich nutze dagegen ja noch ein TN Panel.

Danke TZGamer so kann man das besser versetehen.. ABL : Viel Helligkeit bild wird dunkler
ASBL : Wenn es lange hell bleibt wird das Bild dunkler. Und ohne A(S)BL kann man ein OLED
nicht ausstatten ? Ist so ein Sicherheitsding schätz ich gegen Burn In oder zu Schneller Ausbrennen.
Oh okay kann man ausmachen .. sollte man aber wohl nicht oder ? Ausser man hat genug Geld
schätze ich :-)

Da der neue 55" ja nun drausen ist kann man den ja nun schön gegen den alten 55" C9 antretten
lassen und dann sehen wir ja ob sich beim ASBL was getahn hat. Müsste nur noch jemand nunmal
machen ... glaub ihr meintet damals das es ein paar Wochen dauern wird bis die Richtigen
OLED Profis die Dinger auf Herz und Nieren testen. Also heisst es Warten.

Momentan werden drüben im anderen Forum interessante Fragen ( Peak Brightness, ALB usw ) an die
bisherigen Besitzer der neuen LGs gestellt die wir hier auch haben. Leider fehlen die antworten dazu bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne A(S)BL kann man ein OLED
nicht ausstatten ?

ASBL kann man, wie gesagt, deaktivieren. Dafür braucht man aber eine Service Remote/Logitech Harmony etc..
ABL kann man nicht deaktivieren. Das ist auch so nichts OLED exklusives. Auch LCDs haben ABL.
Nur geht es beim OLED im Zweifelsfall halt auf 150 Nits runter, bei den meisten LCDs nicht ganz so tief.

Neues Video vom selben Typen zum 55" CX 2020 , es dauert 30 sec. bis das Wort "Amazing TV" fällt
Er erklärt dort erstmal in der ersten hälfte einige bzw alle Settings des TVs und was sie bewirken
Nach 15 min Setting erklärung gehts nun darum den TV am PC zu betreiben. Was nur 2 min gemacht wird.
Dann gehts auch schon wieder zur Xbox (n) Er geht einfach nur im Bereich TV , PC , Xbox durch seine für
ihn am besten Empfundenen LG Settings durch. Und alles ist Amazing .. scheint wohl dann die Eierlegende
Wollmich Sau zu sein. Glaub der hat nicht einen Kritik Punkt erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch ein super Gerät sein wen auch nicht perfekt!
Hätte da so richtig Bock drauf das neue Doom in 4K und 120 HZ zu zocken mit HDR und allem pipapo leider ist ja noch keine Hdmi 2.1 Grafikkarte da .:rolleyes2:
Das macht das warten erträglicher.:bigok:

dachte ich bin mit meiner 2080ti ne weile Safe.... aber wenn die 3080ti oder wie auch immer die dann heißt hdmi 2.1 hat ist wieder ne neuanschaffung fällig :fresse2:

Wenn es endlich den Club 3D DP 1.4 to HDMI 2.1 converter geben würde könnte man sich den sehr teuren Wechsel sparen.

true, schrieben die nicht was von q1 2020? sollte doch demnächst sein
die werden sich das Kästchen aber sicher auch ziemlich was kosten lassen, wenn die das als einzige anbieten

Hmm .. drüben aus dem Hardforum Thread vom CX

"BFI and strobing are often quoted as lowering the brightness by around the same percent as they reduce the blur. For example, 20% blur reduction --> 20% reduction in brightness, 75% blur reduction ---> 75% reduction in brightness. That is a huge hit on screen brightness capability and will not work with HDR color brightness ranges. OLEDs are limited in brightness and sustained brightness ~ %window already. "

Das erinniert mich an "ELMB + Blur Clearity" vom Asus PG. Dann währe BFI eh nix für mich wenn das so stimmen sollte.
Allerdings sollte das Bild beim OLED doch nicht "verschmieren" oder ? Das liest sich nun so als ob BFI gegen das Schmieren
helfen soll statt wie ich erst annahm das die Schwarzen Zwischenbilder die BFI einfügt dafür sorgt dass das Bild flüssiger wirkt
beim Zocken. ( 60 FPS kommen einem vor wie 120 FPS , 60 FPS + 60 FPS Schwarzbilder = 120 FPS gefühlt )

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den C9 55 seit Anfang der Woche und bin sehr zufrieden.

Zur Skalierung hab' ich eine Frage, weil ich nur etwa 2m weit entfernt sitze:
wenn ich im NVCP 2560x1440 120hz auswähle skaliert der C9 automatisch auf Vollbild obwohl am C9 Format auf "Original" und JustScan auf "Ein" ist.
Im NVCP hab' ich auch "keine Skalierung" ausgewählt.

Nur wenn ich 2560x1440 60hz auswähle bekomm' ich die Letterbox, hat jemand eine Ahnung, ob das mit 2560x1440 120hz auch irgendwie möglich ist?
Andernfalls müsste ich halt auf Nvidia-Sharpening zurückgreifen bis der DP1.4 auf HDMI 2.1 Club3D-Adapter erscheint...

Danke im voraus!

Anhänge

• 2020-03-17 23_06_38-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2020-03-17 23_06_38-NVIDIA Systemsteuerung.png
    23,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Hmm .. Interssant ... wusste garnicht das sowas überhaupt Möglich ist.
So kann man ja dann auch die Pixel Dichte erhöhen wenn das auch in 4K
statt 2,5k Möglich währe.

Hast du mal auf GPU umgestellt bei "Skallierung vornehmen mit" ? Das musste
ich mal machen als ich mit meinem Asus 4K PG damals mal die 21:9 Auflösung
getestet hab. Das war bei mir aber auch eher wilde rumprobiererei.

Übrigens hat der Typ wieder n Video auf Youtube gepackt von seinem 55" CX
aber da wird wieder nur über die Menus geredet. Diesmal gehts mehr um Fehrnsehen
und Film. Also eher unwichtig daher verlink ich das nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

"Skalierung vornehmen mit GPU" & "von Spielen und Programmen festgelegten Skaliermodus außer Kraft setzen" hab' ich schon probiert, ändert auch nichts.

Und mit den ganzen Settings wie ( Vollbild , Keine Skallierung , Seitenverhältniss , Ganzzahlige Skallierung) hast du auch alles
durchgetestet in verbindung mit Skalierung vornehmen mit "Anzeige" und "GPU" ? Bei Manchen Games musste ich damals
in den VollBild Fenster Modus um 21:9 zu aktivieren .. hilft dir natürlich nicht in Windows. Aber bei mir war das auch seltsam
mal gings mal nicht und erst ging nur Fenstervollbild Modus und dann auch der normale Vollbild Modus in den Games.
Aber wie gesagt .. ich wusste damals nicht was ich tat .. hab einfach nur alles mal angeklickt und getestet was passiert.

Kamera überbelichtet schade das Video ist nicht so prall zu dem nur mit Xbox

Zuletzt bearbeitet:
Jup der Typ ist halt leider ein Konsolero .. sah man ja in den älteren Videos schon.
Der hat zwar nen PC aber da Surft er wohl nur und macht Video Editing.

Das erste 3tel des Videos sind erstmal wieder nur das Zeigen der TV Settings im Game
Mode und danach wirds dann ein Letz Play Doom Eternal. Wie immer keine Kritik was
schade ist.

Aber nächste Woche kommen wohl mehr Infos von anderer Seite zumindest wurde
das im AVS Forum geschrieben. Glaub irgendein "Robert further" soll dadrann sein.

Glaub ne erste Info gabs dort auch das jemand wohl 740 Nits oder so "Gemessen" hat.
Hab das mein ich dort vorhin gelesen. Find das aber auch grad nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt halt irgendwelche Random Leute, die sich den TV fix gekauft
haben und ihre Chance nach 5 Minuten Fame nutzen wollen.
Solche Videos sind halt auch absolut unaussagekräftig.

Spannend wird es halt erst, wenn Leute wie die von Rtings, Digital Trends oder Vincent Teoh
die Geräte in die Finger bekommen. Das könnte aber halt noch etwas dauern. Von den Usern im AVSForum würde
ich jetzt auch nicht unbedingt viele aussagekräftige Sachen erwarten. Das meiste sind halt auch dort eher nur Laien oder Enthusiasten.
Wie hier eigentlich. Aber eben keine Profis, die wirklich fundierte Infos raushauen. Gibt dort zwar Profis, aber die werfen da
jetzt auch nicht unbedingt mit Infos um sich. Da müsste man ggf. schon selber nachbohren. Oftmals sind das auch Calibrators.
Nur müssen die auch erst mal gebucht werden und entsprechende Infos sammeln. Von dahert dauert auch das meistens etwas,
bis die etwas sagen können.

Finde es schade, dass digitalfernsehen hier keine Videos mehr macht (gibt die Reviews nur noch als Text). Die waren neben Vincent wohl die beste Anlaufstelle.
Jetzt wo GrobiTV auch wieder OLEDs im Programm hat, kommt da sicherlich auch irgendwann noch was. Aber Corona ist halt
aktuell wirklich nervig was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jup stimmt .. da wurd heute auch viel über Kalibrierung gelabert.
Dat hab ich immer nur kurz überflogen da mich das nicht wirklich Interssiert.
Aber interessantes haut da irgendwie niemand raus obwohl dort
ja schon 3 Leute nen neuen LG haben und einige haben ihn bestellt.

Aber man hofft dennoch dort oder woanders was aufzuschnappen was
als PCler Interessant ist. Auf Reddit passiert auch ein bischen was aber auch
da ist es eher so oberflächlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh