[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

RTINGS haben nun ihre HDR Peak Britghness Werte des CX angepasst ... der CX kommt nun genau wie der C9 4 mal über 800 Nits
Auf der Website sind noch die alten Werte. Wobei das exakt die gleichen Werte im Video vom CX sind die sie auch im C9 Test gelistet haben

Auch wurde der Input Lag nochmal überprüft .. da sind sie nun mit 4K 120Hz auf 11,6ms runter
vorher waren sie da glaub ich im 23ms Bereich. Dennoch seltsam das es nicht 7-6ms sind. Aber 11ms dürften
auch schon reichen für normale Gamer

"Update 26/05/2020: Input lag was retested with our "RTX 2070 Super" computer because the laptop had an issue with it. The numbers are all updated, though most haven't changed by any significant margin (0.1-0.5ms). "

CX.jpg

Input Lag.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also genau die gleichen Werte wie der C9?
Da stimmt irgendwas nicht. Da haben sie locker das falsche Diagramm eingefügt ^^
Oder CX statt C9 geschrieben.

Kein TV misst sich genau gleich.

Ich glaub da verstecken sich sicher noch mehr fehler im ganzen Review.
Aber sie Updaten ja auch fleisig mit der Zeit.
Sieht man ja auch an der Input Lag geschichte was sie am Laptop gemessen
haben .. nunja.

Der hat sicher das C9 Sheet dort im CX Video eingefügt weils halt exkat
die gleichen Werte vom C9 sind. Warum ? .. Kein plan !
Vielleicht angetrunken gewesen und ausversehen auf C9 geklickt statt auf CX

Haben es auch schon gemerkt und in die Kommentare geschrieben:

At 07:13 there is an error with the HDR Peak Brightness box. It should be as below : HDR Real Scene Peak Brightness 685 cd/m² HDR Peak 2% Window 799 cd/m² HDR Peak 10% Window 813 cd/m² HDR Peak 25% Window 456 cd/m² HDR Peak 50% Window 302 cd/m² HDR Peak 100% Window 146 cd/m² HDR Sustained 2% Window 752 cd/m² HDR Sustained 10% Window 775 cd/m² HDR Sustained 25% Window 433 cd/m² HDR Sustained 50% Window 287 cd/m² HDR Sustained 100% Window 140 cd/m² HDR ABL 0.104

Also die selben Werte wie auf der Website.
Die müssen da noch den Pixel Refresher durchlaufen lassen wie jrref 8-)

Ich glaub durch die Corona Pause die sie bis Anfang Mai hatten wollten
sie das alles schnell nachholen .. dadurch entstand das alles wohl.

Ich meine, dass die den Pixel Refresher sowieso immer als erstes laufen lassen,
damit sie für den Uniformity Test ein entsprechendes Ergebnis vorweisen können.
So war es zumindest damals immer. Sonst würde deren Uniformity Test auch nicht so
gut aussehen.

Stimmt ... da ist das Bild ja nicht so gleichmässig wenn man das nicht macht .. das ist dieses 5% Gray Test Bild usw oder ?

Inputlag mit VRR halbiert aber immer noch nich da wo LG ihn auf der Messe angegeben hat !
Da wurde je nach Bildbereich oder Abschnitt zwischen 4,6 und 5,6 ms erwähnt bin ich der Meinung wen mich nicht alles täuscht finde das Video auch irgendwie nicht mehr wo explizit der Inputlag in den Vordergrund gespielt wurde.

Verschiebung 48CX :

Also gehört Holland dann wohl nicht mehr zur EU die haben den 48CX ja seit 2 Wochen.
England ist ja ausgestiegen da kann ich es verstehen das es da ein 48CX Nutzer gibt der ihn schon hat.
Aber das Holland wohl nun nicht mehr zur EU gehört ist schon interessant. :ROFLMAO:

Aber nunja ... zumindest wissen wir nun "halb" Offiziell das es nun statt Mai der Juni wird ...
wann genau ... ?? tjoa ... weiss wohl auch wieder nur LG selbst. Da ist nun vom 1.6 bis zum 30.6
alles drinn. Da die Einschläge aber näher kommen geh ich von Anfang - Mitte Juni aus.

Vincent 55CX Test :

er sagt bei min 09:45 : Full Chroma also 4:4:4 ohne das man den "PC Mode" oder "Grafiks Mode" dazu braucht.
Gegen Ende bei min 15:05 sagt er aber das er in den PC Mode geht um 4:4:4 zu erhalten.

Peak Britghness mässig hat er aber wohl ein sehr schlechtes Model abbekommen .. 10 % Window hat RTINGS 813 Nits
und Vince hat nur 678 Nits. Und im VollBild hat RTINGS 140 Nits und Vince 124 Nits. Kann natürlich sein das er einen
anderen Mode drinn hat als RTINGS. Denke mal Vince hat da weniger den Game Mode als wohl den Filmmaker Mode
oder den Cinema Mode genommen und hat daher weniger Nits bei den Tests.

Er geht auch auch die VRR Gamma Geschichte ein .. hat aber leider keine Lösung parat sondern wechselt dann auf ein
anderes Thema. Aber da kümmert sich ja nun hoffentlich LG drumm nach der FlatpannelsHD Geschichte letztens.

@Thunderburne

LG sagte damals irgendwas von 6,5ms Input Lag und das sie da nicht mehr weiter Battlen wollen
und nicht auf 5 oder 4 wollen das ihnen 6,5ms reichen bei 4K 120Hz. ... warum das nun aber
11,5ms geworden sind kein plan ... vielleicht liegt es an den 4:2:0 statt 4:2:2 oder 4:4:4 auch wenn
das seltsam währe. Bei 1440p mit 120hz haben sie ja die 7,4ms. Dennoch denke ich das 11,5ms
auch ok sind.

Aber nunja ... zumindest wissen wir nun "halb" Offiziell das es nun statt Mai der Juni wird ...

Wieso "halb offiziell". LG hat da doch eine Mitteilung rausgehauen:

er sagt bei min 09:45 : Full Chroma also 4:4:4 ohne das man den "PC Mode" oder "Grafiks Mode" dazu braucht.
Braucht es auch scheinbar nicht.

Gegen Ende bei min 15:05 sagt er aber das er in den PC Mode geht um 4:4:4 zu erhalten.

Ja, das fand ich auch etwas komisch.
Wahrscheinlich wollte er nur darauf anspielen, dass mit PC Label wieder Posterization auftritt.

Er geht auch auch die VRR Gamma Geschichte ein .. hat aber leider keine Lösung parat sondern wechselt dann auf ein
anderes Thema. Aber da kümmert sich ja nun hoffentlich LG drumm nach der FlatpannelsHD Geschichte letztens.

Es gibt auch keine finale Lösung. Die Reduzierung der Helligkeit auf 49 wäre
ein Workaround. Aber er bestätigt ja im Endeffekt auch, dass damit eigentlich nur
der Black-Crush-Filter deaktiviert wird.

@Stagefire
Ich glaube eher das Rtings das teil nicht kalibriert hat und das gemessen hat was raus gekommen ist und Vince hat das teil kalibriert gemessen

@TZGamer

LG Meldung :
Okay die war mir neu .. kannte bisher nur die Prad news und die News von FlatpannelHD
LG : "Sales of the anticipated LG OLED 48CX kicks off in key European and Asian markets in June, with North America and other target countries to follow. "

Auch LG sagt nun also das Holland nicht mehr der EU angehört. Interessant

Konsole Mode mit 4:4:4 beim CX :
"Braucht es auch scheinbar nicht. " Weisst du da schon mehr ? Währe natürlich schon ein Vorteil gegenüber dem C9
wen der CX auch im Konsolen Mode 4:4:4 nutzen kann 8-) ( PC Mode Banding ) aber auch Logisch da die neuen Konsolen bald kommen
und die ja dann vielleicht auch 4:4:4 nutzen ... vielleicht.
Ja kann sein das er da aus gewohnheit das wohl sagte mit dem PC Mode 4:4:4 .. da ging es ja auch um ein anderes Thema.

@Powerplay

Ich Kallibriere eh nie ... von daher bin ich froh das wenn man wohl nicht kalibriert mehr Helligkeit hat. Sollte deine Aussage Stimmen.

Bin noch am hin und her überlegen zwischen C9 & CX.
Vorallem möchte ich bestimmte Games in custom-resolutions wie z.B. 3840x1600 zocken. Dass z.B. 3840x1600 bei 60HZ incl. Gsync am C9 sowie am CX bereits funktioniert ist ja bekannt.

Allerdings finde ich im Netz keinen Hinweis darauf, ob:
  • beim C9 mittels Club-3D-Adapter 3840x1600 bei 120HZ möglich sein wird (Club 3D schreibt ja nur 4k/120HZ)?
  • beim C9 sobald HDMI 2.1 GPUs auf dem Markt sind 3840x1600 bei 120HZ mit Gsync möglich sein wird?
  • beim CX bereits 3840x1600 bei 120HZ mit Gsync möglich ist(mittels chroma subsampling)?

Weisst du da schon mehr ? Währe natürlich schon ein Vorteil gegenüber dem C9
wen der CX auch im Konsolen Mode 4:4:4 nutzen kann 8-) aber auch Logisch da die neuen Konsolen bald kommen
und die ja dann vielleicht auch 4:4:4 nutzen ... vielleicht.
Ja kann sein das er da aus gewohnheit das wohl sagte mit dem PC Mode 4:4:4 .. da ging es ja auch um ein anderes Thema.

Ist auch das erste Mal gewesen, dass ich davon gehört habe. Im AVS Forum hatte sich da auch schon jemand gewundert.

Ob es jetzt langfristig ein Vorteil ist, muss sich zeigen.

Ich denke schon das es langfristig ein Vorteil ist 4:4:4 im Konsolen Mode nutzen zu können beim CX ( Sofern sich das bewahrheitet )
PC Mode hat Banding und das nicht erst seit 1 Monat somit muss man leider den Konsolen Mode nehmen.

C9 geht im Konsolen Mode nur auf max 4:2:2 trotz genug Bandbreite .. da wird also HDMI 2.1 nix ändern ausser LG ändert
das Per Firmware damit man die 4:4:4 , was die neuen Konsolen (Vielleicht) liefern , auch auf dem C9 nutzen kann sofern das per
Firmware Update so einfach möglich ist. Weiss man halt nicht.

CX geht im Konsolen Mode wohl nun auf 4:4:4 .. muss sich aber noch bewahrheiten ... vielleicht hat er sich da auch versprochen.
Es kann immernoch sein das es am CX nicht möglich ist 4:4:4 im Konsolen Mode zu nutzen.

Wenn es also möglich ist ... dann ist es aufjedenfall zumindest schonmal mindestens ein Kurzfristiger Vorteil.
Auf lange sicht ... ok ... da geb ich dir recht .. muss man schon schauen ob es nicht auch für den C9 ein Firmware
Update gibt was das auch ermöglicht. Da weiss ich aber nicht ob das ne Software Sache ist oder eine Hardware Sache.

C9 geht im Konsolen Mode nur auf max 4:2:2 trotz genug Bandbreite .. da wird also HDMI 2.1 nix ändern ausser LG ändert
das Per Firmware damit man die 4:4:4 , was die neuen Konsolen (Vielleicht) liefern , auch auf dem C9 nutzen kann sofern das per
Firmware Update so einfach möglich ist. Weiss man halt nicht.

Es ist halt die Frage, woran es jetzt liegt. Das weiß halt noch keiner.
Gut möglich, dass sich mit HDMI 2.1 doch etwas ändert, sofern dort dann wirklich alles als 4:4:4 10 Bit HDR zugespielt wird.
Vielleicht ist es ja beim CX so, dass die anderen Profile dahingehend flexibler sind.

Ansonsten hat Vincent auch nicht gesagt, ob das Banding auch ohne PC Modus auftritt, wenn 4:4:4 abgespielt wird.
Der hat sich da zwar nur auf das PC Label bezogen. Aber hat er ohne PC Label mit 4:4:4 ebenfalls auf Banding getestet? Da werden andere wieder noch genauer nachforschen müssen ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt leider noch einige Unbekannte.

Auch die 10 Bit Nvidia Geschichte ist ja noch offen das könnte dem CX auch
auf eine Art das Genick brechen um auch mal wieder was Pro C9 zu sagen.

Ja auf Color Banding wird generell wenig eingangen. Bisher hat aber keiner
davon Berichtet das es auch ausserhalb vom PC Mode Color Banding gibt.
Das Thema ist ja auch nochmal ein Mystherium für sich. Ob nun C9 oder CX.

Ja auf Color Banding wird generell wenig eingangen. Bisher hat aber keiner
davon Berichtet das es auch ausserhalb vom PC Mode Color Banding gibt.

Vincent war auch der erste der überhaupt erwähnt hat, dass
der CX auch 4:4:4 ohne PC Label kann. Die anderen werden das wohl einfach
alle nicht getestet haben. Und in HDR usw. verwendet man ja aktuell sowieso
immer 4:2:2.

Generell wird man halt mal abwarten müssen, wie es sich entwickelt.
Unterm Strich macht man weder mit dem C9, noch dem CX etwas falsch.
Nur hat der C9 aktuell eben noch einen großen Preisvorteil, weswegen der
eben im Moment bevorzugt werden sollte, wenn man keine 48" will.

@GeForstna
Ich nehme an du meinst 4k2k 3840x2160 - oder?
3840x1600 - wäre Ultrawide

Ich denke schon das er Ultra Wide meint
Gibt ja einige die den C9 zb mit 3840 x 1600 Betreiben
ob nun dauerhaft oder immer mal wieder zwischendurch.
Hatten wir hier doch auch mal als Thema

Ob das der Club 3D Adapter kann muss sich dann später
halt zeigen ... denke da wird man so erstmal vor Release
keine Infos zu finden ob der Adapter auch 21:9 ermöglicht
Ich vermute aber das es gehen wird da 3840 x 1600 mit 120hz ja unter
den Spezifikationen von 3840 x 2160 mit 120hz liegt und ich schätze das
alles was dadrunter liegt gehen müsste. Aber vermuten ist nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte auch 3840x2160 4:4:4 10Bit HDR @98Hz mit dem Adapter gehen weil das Packt DP 1.4

Jup aber mit ner GTX Karte nur mit 80hz nicht mit 98hz ausser du gehst auf 8 Bit oder auf 4:2:2 runter
So war es damals jedenfalls bei mir mit dem Asus PG43UQ und der GTX 1080
die hat ja nur Display Port 1.4 nicht 1.4b wie die RTX Karten.
Bei den RTX Karten weiss ich grad nicht ob da mit DP 1.4b auch 98Hz gehen
könnte aber möglich sein. Bei GTX Karten jedenfalls nicht da musste ich
für richtiges HDR also mit 10 Bit auf 80hz runter.
Hab ich damals alles auch im Computerbase Forum im Asus Thread dukomentiert.

Aber wenn er nun 21:9 auf einem OLED erleben will
und eben seine 3840 X 1600 fahren will kann ihm das
ja egal sein.

Er schreibt ja : "Vorallem möchte ich bestimmte Games in custom-resolutions wie z.B. 3840x1600 zocken. "

Zuletzt bearbeitet:
Ob er dabei HDR aktiviert bekommen wird ist die frage? weil Costum Resolution und HDR ist da etwas kompliziert

Stimmt .. das hatte ich auch mal gelesen das man bei Costum Resolutions kein HDR nutzen kann.
Aber da du nun schreibst das es kompliziert ist scheint es zumindest möglich zu sein.

Aber er sprach ja nur von 3840 x 1600 mit 120hz und Gsync ohne HDR.
Ich gehe zumindest davon aus das es möglich sein wird diese Kombo mit dem
Club 3D Adapter zu fahren. Aber um da auf Nummer sicher zu gehen
würd ich warten bis Leute das getestet haben und davon Berichten.

Achja, Vincent hatte in seiner Review übrigens noch erwähnt, dass nicht alle 2020er TVs das gleiche Panel haben.
Zwischen 55" und 65" gibt es wohl Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh