[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

wenn du 8bit im treiber einstellst und dann unter windows hdr aktivierst, sollte dein windows dir 8+2bit angzeigen. wenn nicht -> format c:
und dann kannst du es auch wieder im spiel aktivieren - dafür ist der schalter. ;)

Ich kann HDR halt noch nichtmal mit 8 Bit in Windows Aktivieren.
Und meine Win 10 Installation ist grad Frische 4 Wochen Jung.
Win mach ich alle paar Monate komplett neu drauf.

Vielleicht liegt es am CX oder am 2004 Update von Windows was es im Mai gab.

Mit :

4K + 60hz + 8 Bit + RGB Voll
4K + 60Hz + 8 Bit + 4:2:2
1440p + 120hz + 8 Bit + 4:2:2

kann ich HDR nicht in Windows Aktivieren

mit :

1440p + 120hz + 8Bit + RGB Voll

konnte ich nun aber HDR in Windows Aktivieren.
Und er zeigt mir schon ohne das ich ein HDR Game starte an
das Dithering Aktiv ist.

l6u4u29p.jpg

Hmm Seltsam .. nun gehts auch mit 4K + 60hz + 8 Bit + RGB Voll

eawt3qyq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 999€ schlage ich spätestens zu. :d

ich auch und den hänge ich dann ins klo.. für 1k € wäre das ein nobrainer.

@Stagefire
würde ich mir jetzt auch keinen kopf drum machen. ja, kann natürlich am mix aus treiber- und winversion liegen. aber du siehst ja, dass es angezeigt wird.

(..)

mfg
tobi

An Windows und dem 2004 Update liegt es (auch) nicht.

Habe gestern Win10pro x64 komplett neu in Version 2004 installiert und bin heute noch dabei, alle benötigten Programme und Games wieder einzurichten. Und deswegen auch vorläufig ohne den Club3D Adapter unterwegs.

Gruß

Heinrich

@TobiWahnKenobi @Punk Sods

Wie man oben von den Bildern in meinem letzten Post sieht geht es ja mittlerweile bei mir
das ich in 8 Bit auch HDR Aktivieren kann in Windows
und dadurch 8 Bit + 2 Bit FRC ( Dithering ) möglich wird.

Ich weiss nicht warum es vorher nicht ging ... ich musste
erst 1 mal auf 1440p 120hz 8 bit RGB voll damit
das "Freigeschaltet" wurde seit dem gehts halt auch bei 4K
wie man oben sieht.

Ich hab nun mal etwas mit 8 Bit + 2 Bit FRC ( Dithering ) mit dem 48CX gezockt
Bei den Titeln wo ich Color Banding hab ( egal ob PC Mode oder Konsolen Mode )
ist das Color Banding mit 8 Bit + 2 Bit FRC weniger sichtbar als mit 8 Bit oder 10 Bit.
Es ist zwar immernoch da aber nicht mehr so präsent wie vorher nun eher richtung Dezent.

Speziel bei Battlefield 5 im Hauptmenu is mir das aufgefallen das die Color Banding Kreise
Rechts und Links oben weniger Ausgeprägt sind mit 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering als mit 8 Bit oder 10 Bit.

Bei Horizon Zero Dawn ist das Color Banding im Himmel ( zumindest an der Stelle wo ich grad bin
was an dem Punkt is wo sie grade Erwachsen geworden ist und aus dem Haus geht ) und dort
speziel an dem Punkt wo man über die Brücke geht und dann links in den Himmel schaut.
Da gibt es leichte Color Banding Wellen und Kreise die sind auch mit 8 Bit + 2 Bit FRC am 48CX
dezenter geworden als mit 10 Bit Nativ.

Denke das Setting werde ich als Backup Plan nehmen wenn ich ein Game hab wo viel Color Banding
zu sehen ist. Leider geht das halt nur mit HDR Games.

Ich schätze das erklärt auch warum die meisten PC Monitore statt 10 Bit Nativ eben 8 Bit + 2 Bit FRC sind.

Horizon Zero Dawn mit 1440p auf dem 48CX sieht ziemlich bescheiden aus .. das hab ich vorhin
auch mal kurz getestet. Wieder das übliche mehr Alaising und mehr unschärfe durch 1440p.

Für mich ist 2560 x 1440 bisher am 48CX keine Alternative zu 4K oder 3840 x 1600
1440p is mir da viel zu unscharf und Flimmert zuviel

Zuletzt bearbeitet:
RTINGS Test 48CX

" Peak Brightness set to 'High' in 'Game HDR' Picture Mode "

Diese Option steht mir beim 48CX im PC Mode + Game Mode nicht zur verfügung.
Glaub sie haben ihn nicht im PC Mode getestet obwohl der Test ansich ja
als PC Monitor und nicht als TV gemacht wurde.

Der Ganze Test ist etwas misch masch .. mal testen sie ISF Dark Room Mode dann wieder
mal im Game Mode mit PC Mode immer hin und her ... macht garkein sinn für mich.
Wenn sie den 48CX als PC Monitor testen dann bitte doch im PC Mode + Game Mode und nix anderes.

Das is voll der Frankenstein Test den RTINGS da am 48CX vollzogen hat

+ SDR Peak Brightness haben sie mit : "Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input label set to 'PC" getestet
HDR Peak Brightness mit : " 'Game HDR' Picture Mode,"

+ Beim Kalibriren nehmen sie wieder : Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input label set to 'PC'.

+ SDR Color Gamut : Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input label set to 'PC'.

+ HDR Color Gamut : 'Game HDR' Picture Mode with the input label set to 'PC'.

+ Banding Test machen sie wieder mit : Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input label set to 'PC'.

+ Reaktionszeit wieder mit : 'Game' Picture Mode with the input label set to 'PC',

+ BFI Test mit : 'Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input label set to 'PC

+ Input Lag nehmen sie beide Kombis : Expert Dark Room sowie auch Game Mode

Da sollte überall eigentlich PC Mode ( PC Label ) + Game Mode stehen und nix anderes
da sie den 48CX nur als PC Monitor testen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Minuten geht ja immer der Bildschirmschoner an in den internen Apps z.b. Spotify. Also dieses "Feuerwerk" oder was das sein soll.
Kann man das irgendwie verzögern? Hab meines wissens alle Energysparoptionen aus. Ist beim CX genauso wie bei dem B8.

Nein, da kann man so nichts ändern.
Vielleicht irgendwo im Instart Menü.
Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung/bat/Script zu erstellen das man direkt auf dem Desktop HDR an und ausschalten kann? Auf Dauer nervt es wenn man für Spiel x erst auf Benachrichtigung - alle Einstellungen - System - HDR Verwenden klicken muß.
Wäre echt toll wenn man das vereinfachen könnte.

Ja danke habe es gefunden. Nur wie ich das jetzt nutze ist mir ein Rätsel.

Was es so alles gibt. :fresse2:

Probiere das mal, ist ein einfaches Visual Basic Script, was auf dem Desktops abgelegt wird. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall. Ach ja, die "Anzeige Optionen" werden dabei mal kurz angezeigt, liegt in der Art der Funktion des Scripts.

"HDR Umschalter"

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run("""ms-settings:display""")
WScript.Sleep 900
oShell.AppActivate "settings"
WScript.Sleep 120
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 60
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 60
oShell.SendKeys " "
WScript.Sleep 1200
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 50
oShell.SendKeys " "
WScript.Sleep 50
oShell.SendKeys "%{F4}"

Als Textdatei speichern und diese dann in "Name".vbs auf dem Desktop abspeichern. Je nachdem ob HDR gerade an oder aus ist, wird durch Doppelclick auf die Datei umgeschaltet. Hoffe ich zumindest. :lol:

Gruß

Heinrich

Ja danke habe es gefunden. Nur wie ich das jetzt nutze ist mir ein Rätsel.

Du führst hdr_switch_tray.exe ganz normal aus (könnte man auch zu Autostart hinzufügen, wenn man es immer haben möchte) und dann - wie in dem gif gezeigt - kannst du über das Tray-Icon in der Taskleiste mit Rechtsklick ein "Optionsmenü" aufrufen und dann die gewünschte Einstellung auswählen sowie HDR (de-)aktivieren. Ich habe das gerade mal ausprobiert, sämtliche Funktionen führen aber zu einem NVAPI_ERROR. Vielleicht versucht das Programm, den falschen Monitor anzusteuern - zumindest habe ich diesen ja nirgendswo konfiguriert.

Was es so alles gibt. :fresse2:

Probiere das mal, ist ein einfaches Visual Basic Script, was auf dem Desktops abgelegt wird. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall. Ach ja, die "Anzeige Optionen" werden dabei mal kurz angezeigt, liegt in der Art der Funktion des Scripts.

"HDR Umschalter"

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run("""ms-settings:display""")
WScript.Sleep 900
oShell.AppActivate "settings"
WScript.Sleep 120
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 60
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 60
oShell.SendKeys " "
WScript.Sleep 1200
oShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 50
oShell.SendKeys " "
WScript.Sleep 50
oShell.SendKeys "%{F4}"

Als Textdatei speichern und diese dann in "Name".vbs auf dem Desktop abspeichern. Je nachdem ob HDR gerade an oder aus ist, wird durch Doppelclick auf die Datei umgeschaltet. Hoffe ich zumindest. :lol:

Gruß

Heinrich
Danke schön. Es funktioniert.

Du führst hdr_switch_tray.exe ganz normal aus (könnte man auch zu Autostart hinzufügen, wenn man es immer haben möchte) und dann - wie in dem gif gezeigt - kannst du über das Tray-Icon in der Taskleiste mit Rechtsklick ein "Optionsmenü" aufrufen und dann die gewünschte Einstellung auswählen sowie HDR (de-)aktivieren. Ich habe das gerade mal ausprobiert, sämtliche Funktionen führen aber zu einem NVAPI_ERROR. Vielleicht versucht das Programm, den falschen Monitor anzusteuern - zumindest habe ich diesen ja nirgendswo konfiguriert.
Wenn da eine hdr_switch_tray.exe wäre. Dann hätte ich auch da mal draufgeklickt :) Aber egal. Dank Heinrich geht es ja. Spart einfach immer wieder paar sek.

[...]
Wenn da eine hdr_switch_tray.exe wäre. Dann hätte ich auch da mal draufgeklickt :) Aber egal. Dank Heinrich geht es ja. Spart einfach immer wieder paar sek.

Bei dem geposteten Link wurde auf das Source-Code Verzeichnis verwiesen. Einfach dort auf "Releases" (mitte, rechts) klicken und dann "hdr_switch_tray-x64.zip" bei der neuesten Version herunterladen.

Ok das habe ich nicht gesehen. Das Releases hätte man aber auch größer machen können.
Runtergeladen, gestestet, läuft.

War da zum ersten mal.

Finde ich richtigen Müll. Wie soll ein durchsichter TV richtiges Schwarz darstellen? Damit haben ja schon LCD TVs Probleme.

....für die schöne schwarze Wand dahiner muss er ja auch durchsichtig sein :d

Maximal etwas für Shops oder Firmenzentralen die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld... ich seh sonst keinen Einsatzzweck.

Edit: Also Ernsthaft: ...beim Prototyp gabs nen Button um ihn entweder Durchsichtig zu schalten oder Undurchsichtig.
Durchsichtig schaut halt eher so aus als würde man auf ein Head Up Display schauen...

Defacto ist er also "brauchbar" nur im ausgeschalteten Zustand transpartent.

Hier ein noch früherer Prototyp:

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon krass was möglich ist und was LG Linus alles so machen lässt :rofl: 🤪

Jetzt auch als Video:

Jemand mal Probleme gehabt, dass das Bild einfach schwarz wird im PC Modus?
Muss dann das Hdmi Kabel aus und wieder einstecken. Dann gehts meist wieder.
Aber das kann ja nicht normal sein.

Nutzt du den Club3D Adapter? Wenn ja denk daran den nicht über einen USB Port mit Strom zu versorgen, sondern mit einem Smartphonenetzteil aus der Steckdose.

Ansonsten probiere mal andere HDMI Kabel und andere HDMI Ports am TV.

Ne ohne Adapter.
Habe das Kabel bereits getauscht. Und anderen hdmi port auch verwendet.

wenn kabelziehen reicht, sollte auch treiber abschiessen reichen. Win-shift-Strg-B

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh