[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, aber erst mal abwarten und unabhängige Reviews zu Rate ziehen.

Vor allem welche ohne spezielle "Optimierungen" ala DLS 2.0 und vor allem was AMD da entgegensetzen kann. Meine 2080 TI muss ich auf jeden Fall gegen eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 ersetzen, soviel ist schon mal klar. Der Club3D Adapter ist zwar eine brauchbare Übergangslösung, aber nicht mehr. Hätte zwar auch mehr sein können, aber wichtige Sachen wie VRR etc. wurden einfach nicht umgesetzt und die Handhabung des Adapters ist für Laien auch nicht so einfach. Wäre ich einer, ich hätte das Ding schon längst aus dem Fenster geschmissen. :lol:

Die 3090 ist mir aber ehrlich gesagt vom Preis her zu teuer und die 3080 hat mir zu wenig VRam für 4K. Ergo warte ich auf die 3080er Version mit mehr Speicher (3080TI ?) oder eben was von AMD noch kommen wird. So lange muss halt der Club3D Adapter mit der 2080TI am C9 reichen oder wie jetzt zur Zeit eben bei Horizon Zero Dawn 4K @ 60 Hz. :p


Gruß

Heinrich
 
ich gehe schon länger davon aus, dass PC hardware auf volle 48gbits setzt (also auch kommende monitore) und consumerelektronik mit 40gbits daherkommt. irgendwo muss sich das ja abgrenzen. der normale smart TV hat keinen bedarf für 12bit@120Hz@UHD@RGB/4:4:4, weil es idR dafür keinen content gibt. das sieht im PC-betrieb natürlich komplett anders aus, nur sollen diese user ja monitore kaufen und keine fernseher.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann stehen die Chancen wohl (leider) gut, dass NVIDIA 10 Bit weiterhin aussperrt und
man 8 Bit oder 12 Bit nehmen muss.
 
nvidia sperrt 10bittige farbformate aus, seit wann, warum und wie?


(..)

mfg
tobi
 
Über HDMI machen sie das, damit die professionellen Nutzer nicht einfach eine günstige GTX/RTX kaufen.
Da kannst du 10 Bit nicht in Kombination mit 4:4:4 verwenden.
Natürlich auch mit Auflösungen, in denen du nicht die 18 Gbps übersteigst.
 
strange - habe ich noch nie etwas von mitbekommen.. aber HDMI ist bei mir auch erst die schreibtischverbindung seit es davon version 2.1 gibt.
an meinem 2018er 43-zoll display über DP und auch jetzt mit dem C9 über HDMI2.1 gehts das problemlos. udh/rgb/444 bei 10bit ist die einzige einstellung, die ich "fahre".


(..)

mfg
tobi
 
Über DP geht es auch.
Nur via HDMI hat man da die
Limitierung.

Jetzt ist halt die Frage, ob NVIDIA diese entfernt.

Edit: Gibt dazu auch die Antwort:
b5fa54e0bfc4bed54afd8f815b38deb5.jpg


Wobei ich da noch nicht 100% sicher bin, ob der Typ auch 10 Bit HDR@444 meint oder "nur" die 4:2:2 Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
komische gedankengänge.. pc ist RGB/voll 4:4:4 - schon immer.

die verlustbehafteten formate 422 und 420 entstammen dem consumerlager und waren mit sicherheit einfach nur ein kompatiblitätsmalus bei den alten hdmi-ausgängen. es gab ja anfangs sogar LCD-fernseher, die keine automatische kadenzerkennung hatten und über hdmi grundsätzlich 420 erwartet haben. das gab dann bei 444 zuspielung blackcrush oder verwaschene kontraste. mit hdmi-2.1 ist das obsolet. der standard hat sich weiterentwickelt. wie der text schon sagt, liegt das limit bei 12bit @8k mit 60Hz.. das beinhaltet zwangsläufig alle konstellationen, die die selbe oder weniger bandbreite benötigen.

19uksq.jpg

2pfkkj.jpg


(..)

mfg
tobi
 
komische gedankengänge.. pc ist RGB/voll 4:4:4 - schon immer.

Es sind nur keine Gedankengänge. Kannst dir ja auch das Video von HDTVTest angucken.
Da erzählt er auch davon.
Ich würde mal testweise empfehlen, dass du den Club3D Adapter, den du offensichtlich nutzt, abgklemmst
und den TV mal direkt via HDMI an den PC anschließt.
Dann wirst du sehen, dass 10 Bit 4:4:4 nicht auswählbar ist (egal in welcher Auflösung) ^__^

Du benutzt ja aber den Club3D Adapter und gehst via DP in den Adapter und der
wandelt dann erst in HDMI. Und über DP hat NVIDIA diese Begrenzung ja eben nicht.


hdmi grundsätzlich 420 erwartet
Tatsächlich sehen die HDMI Specs kein 4:2:0 vor.
Das wird eigentlich immer in einen 4:2:2 oder 4:4:4 Container gesteckt.
Sieht man bspw. bei SDR BluRays, die ja in 4:2:0 gemastert werden, aber
der output dann in einem entsprechenden Container erfolgt.

Das ist ja auch der Grund, wieso der C9 kein 4K@120@420 unterstützt.
LG hat diese "Out-Of-Spec-Implementierung" erst bei den 2020er TVs eingeführt.

444 zuspielung blackcrush oder verwaschene kontraste

Das was du da meinst ist RGB Limited vs. Full RGB.
Chromasubsampling verursacht keinen Black Brush o.Ä..
 
stimmt - mein fehler. CS war der part mit den ausgefransten schriften.

wenn ich die karten umbaue kann ich ja mal schauen, was die alte TI rausschickt, wenn sie direkt über HDMI läuft. in meiner HDMI schnitte steckt die rift.


(..)

mfg
tobi
 
Kannst dir die Arbeit auch sparen und Vincent oder mir (oder den anderen hier) glauben,
dass die entweder nur 8 Bit oder 12 Bit ausgegeben werden :d
Da hatten wir hier auch schon mal einen ausführlichen Austausch gehabt, als
das mit den 40 Gbps öffentlich wurde bei den LG TVs.
 
Wird das 10 bit Problem eigentlich mit den kommenden Karten behoben?
 
Müssen wir noch ein paar Wochen warten.
Greift einer bei der 3080 FE direkt am 17.9 zu?
Ich warte auf die 3090 und deren Custom's.

Und dann geht das auch wieder los mit den Kabeln...:rolleyes2:
 
3070 und 3080 interessieren mich gar nicht. Von 11 GB auf 10 oder 8 GB nein danke. Für mich war schon lange klar das es die 3090 wird. Leider werden wir noch nach Release der Karte einige Zeit auf Wakü Blöcke von WC/AC warten müssen :(
 
bin mir gar nicht sicher, ob ich die 3090FE überhaupt umbauen will.. mir gefällt das neue design besser als alle custom-plastikbomber anderer generationen in der vergangenheit.. und es könnte ja sein, dass nvidias lösung ausreichend taugt..

ich bestelle sofort wenn nvidia mir ne verfügbarkeitsbenachrichtigung schickt. muss dann nur aus dem bauch entscheiden, ob ich eine oder zwei nehme. sollten die wirklich knapp sein, wäre es schon sinniger zwei zu ordern.. dann habe ich wenigstens zwei HDMI ausgänge und kann meine rift weiterverwenden ohne umstecken zu müssen. fernseher als monitor und grakas mit nur einem hdmi-ausgang schränken schon irgendwie ein..


(..)

mfg
tobi
 
Ich werde wieder EK nehmen bin damit sehr zufrieden und es gab ja schon die ersten Infos. Der Block sollte zeitnah Verfügbar sein und kommt auch instant drauf. Werde bei dem kleinsten Lüftergeräusch kirre.

Bei mir kommen nie wieder 2 Karten rein das wird mir einfach zu warm im Zimmer 🙈😆.

Hoffentlich muss ich kein neues HDMI Kabel kaufen...
 
Wenn ich nur die CPU mit Wasser kühlen würde, würde sich mein Mora noch mehr langweilen. Nein, auch wenn (vielleicht) der neue Kühler von nVidia was taugt. Das Teil wird wie üblich mit Wasser gekühlt.
Aber wir kommen vom Thema ab, einen Thread zu den Ampere Karten gibt es ja schon :)
 
Über DP geht es auch.
Nur via HDMI hat man da die
Limitierung.

Jetzt ist halt die Frage, ob NVIDIA diese entfernt.

Edit: Gibt dazu auch die Antwort:
b5fa54e0bfc4bed54afd8f815b38deb5.jpg


Wobei ich da noch nicht 100% sicher bin, ob der Typ auch 10 Bit HDR@444 meint oder "nur" die 4:2:2 Variante.
 
Bin ich froh, dass ich den C9 gekauft habe, jetzt noch die 3080 oder, falls notwendig die 3090 dazu und gut ist 😊

ps. Gibt es schon Info, wann es die ersten 2.1 HDMI Kabel gibt? Sollten ja so langsam auch diesen oder spätestens nächsten Monat kommen...
 
Zu zertifizierten Kabeln habe ich nichts weiter gehört außer Q4 2020.

Das hier...: https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-8K-HDMI-Kabel-Schwarz/dp/B07TRBXJJD/

...ist zwar nicht zertifiziert. Aber bei meinem Denon AVR habe ich 2 von den Kabeln mit 2 Meter länge getestet
und beide sind durch den 40 Gbps Test gekommen. 48 Gbps kann ich leider nicht testen, da der Denon AVR nur 40 Gbps kann.
Aber ich denke, dass die 48 Gbps dann auch kein Thema sind.

Ansonsten haben hier ja einige schon den Club3D Adapter, mit denen sie theoretisch 4K@120@4:4:4@10 Bit testen können.
Diejenigen sollten dann ja auch über entsprechende HDMI Kabel verfügen, die funktionieren. Wobei man natürlich beachten muss, dass
du evtl. mit den Kabeln weniger Glück hast.

Generell gilt aber: Ab 2 Meter sollte man auf Glasfaser achten bzw. entsprechende Hybridkabel nehmen. 3m sollte zwar auch möglich sein.
Aber die große, seriösen Hersteller haben da auch noch keine im Programm. Aber spätestens danach, wird es kritisch mit Kupferkabeln.
 
The GeForce RTX 30 series will support the following over HDMI:

RGB/YUV444: 8, 10, 12bpc

YUV422/420: 8, 10, 12bpc

Same formats are supported on HDMI 2.1 Fixed Rate Link.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zu der 48/40 Gbit Geschichte ...

PC Monitore haben auch nur max 10 Bit und dort meisst 8 Bit + 2 Bit FRC ( Fake 10 Bit )
Und will man am CX unbedingt die 12 Bit nimmt man halt 4:2:2 und dann passt das auch.

48 Gbit sind nur wichtig für 4K 120hz 12Bit .... wem 10 Bit reicht dem kann das egal sein.

Solange ich meine

4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4 / RGB + HDR + Gsync

bekomme .. is alles Super ... mehr erwarte ich nich und mehr brauche ich auch nicht am PC
und mehr bekommt man ( bis auf die Hz ) auch nicht bei Normalen PC / Gamer Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum HDMI Kabel.

Habe dieses hier und gehe davon aus das es auch mit der neuen nvidia 30xx Grafikkarten mit HDMI 2.1wie es sollte funktioniert.


Läuft auch ohne Probleme mit dem Club3D Adapter mit 4K@120Hz.


Gruß

Heinrich
 
so nun hab ich auch endlich das gerät :-) habs sogar geliefert bekommen innerhalb einer stunde vom fachhändler. 1400eur. nimmste mit dacht ich mir.
jetzt ein frage bevor ich lange rumsuchen muss in dem beitrag. was muss ich noch alles einstellen am gerät ? reicht firmware updaten und sonst spiel modus einschalten und in den einstellungen hdmi ultra hd deep colour ein, instant game response ein, freesync ein ?
 
Puh die neun RTX 3000er sind mal ne deftiger Schlag in die Magengrube für einen 2080 Ti Besitzer.
Bin knapp davor zu versuchen meine 2080 Ti zu verkaufen (habe sie schon im Verkauf) und mir ne 3080 dafür zu holen.

Wenn man bedenkt, das die 3080 ca. 50% Leistungssteigerung gegenüber der 2080 Ti hat und das nur bei der FE für 700€.
Wenn man nun mal die 1GB weniger VRAM vernachlässigt, würde das heißen wenn ich wenigstens noch 700€ kriege für die 2080Ti (gebraucht) die im täglichen Preisverfall ist, dann steig ich besser aus.

Dann hätte ich endlich über 60 Hz/ FPS beim C9 mit HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh