[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch verraten woran es liegt, aber ich habe öfters beim PC hochfahren (oder neu starten) das Problem, dass mein Bild mit einem starken Blaustich angezeigt wird und auch eher verwaschen.
Wenn ich dann in die Nvidia Systemsteuerung gehe und z.b. die Bildschirmgröße anpasse (also einfach irgendwas wo die Bildausgabe neu geladen wird), dann passt wieder alles und das Bild ist normal. Allerdings muss ich dann immer meine Monitore neu positionieren, was die ganze Sache etwas nervig macht.
[...]
Das klingt ganz nach dem Problem, was ich selbst und hier auch schon beschrieben hatte. Auch bei mir trat es unabhängig vom Kabel, also ein sehr altes HDMI Kabel und ein nagelneues Club3d CAC-1373, auf. Bei mir lag es daran, dass ich an die Asus Rog Strix 2080 Ti, welche über 2 HDMI Ausgänge verfügt, sowohl den CX48 über HDMI-HDMI als auch einen den dritten Monitor über ein HDMI->DVI Adapterkabel angeschlossen habe. Ein zweiter Monitor hängt mit DP1.4 dran, spielte aber für die Problematik keine Rolle. Schließe ich den dritten Monitor mit einem DP->DVI Adapterkabel an, verschwindet das Problem. Aber noch lustiger wird es, dass es bereits reicht, die beiden HDMI-Ausgänge an der Grafikkarte zu tauschen (also die beiden Monitor jeweils an den anderen HDMI-Ausgang anzuschließen). Offenbar besteht hier irgendein technischer Unterschied oder Abhängigkeit zwischen der Port-Reihenfolge.

Auf jeden Fall, da du selbst von "2 weiteren Monitoren" sprichst, würde ich zunächst testen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn nur der CX48 angeschlossen ist.
 
Gut, das kann natürlich sein, da einer meiner Monitore auch per HDMI angeschlossen ist (allerdings ist der meistens beim hochfahren noch ausgeschaltet). Das werde ich testen. So oder so sollte dies dann mit den neuen GPUs ohnehin kein Problem mehr sein.
 
Wieso? Endlich die Leistung die wir für 4K >60 Hz brauchen... Hätte so oder so ne neue Grafikkarte für den CX48 gekauft. Schön das es doch mehr Leistungs wird als erwartet.
Das die 2080 Ti nun weniger wert ist nenn ich Fortschritt. Meine geht für 400€ an nen Freund sobald meine 3090 da ist.

Wielange dauert es, bis die Softwareupdates verteilt werden? Hab immer noch 3.10.20 am CX48...

Ja eh, nur blutet mir das Herz bzw. mein Geldbeutel wenn ich an den Preisverfall denke für ne GK die erst im OKT 2019 gekauf wurde. Da würde nun ein ersetzen mit so kurzer Laufzeit mit so wenig Geld im Gebrauchtmarkt schon etwas Verschwendung sein.

Da sind auf den Gebraucht Plattformen teils nur noch Volltrotteln unterwegs.
Da schreiben sie einem "150€ Fixpreis !!!!" Oder der beste war "50€ mehr kriegst nimmer".
So was wird nur blockiert und ist ned mal ne Antwort wert.

Aber ich verkaufe jetzt eh nur wenn der Preis stimmt - sonst warte ich noch.

Aber sowas muntert etwas auf:
 
Jup kann ich .. das Thema hatten wir doch letzten schon

Ich hab in 3840 x 1600 Doom Eternal mit HDR durchgezockt.
Du meintest doch letztens schon wenn ich mich nich irre das
man angeblich bei Costum Resulotions kein HDR Aktivieren kann
hatte das doch dann mit Bildern wiederlegt.
Hab jetzt Windows 2004 drauf und kann jetzt tatsächlich HDR in einer Custom Auflösung aktivieren.
Aber Ingame geht es nach wie vor nicht. Metro Exodus und Warzone stürzen dann ab, höre noch Sound aber sehe nix mehr.
Echt ärgerlich hoffe das es mit der RTX 30er Serie geht.

Zudem habe ich einen Bug wenn Windows mit HDR hochfährt kriegt das Bild kurz nach dem hochfahren einen krassen rotstich als wenn jmd. eine "warm3" Option aktiviert. Muss dann wieder HDR aus machen dann ist es weg und auch beim anmachen bleibt dies weg. Kann das jmd. bestätigen oder widerlegen?
 
Hab jetzt Windows 2004 drauf und kann jetzt tatsächlich HDR in einer Custom Auflösung aktivieren.
Aber Ingame geht es nach wie vor nicht.

Kann mir nicht vorstellen das eine neue Graka da hilft wenn selbst meine 4 Jahre alte Gigabyte GTX 1080 Xtreme
da keine Probleme macht. Denke das is eher ein Software Ding .. sieht man ja schon bei deinem Update auf Win 2004
dass das ja auch schonmal etwas geholfen hat. Irgendwas hast du da falsch eingestellt oder ein anderes Programm
stellt sich da Quer bei dir oder ein Kabel is deffekt... wobei .. wenn es am Kabel liegen würde würde es ja dauernt so sein.

Gsync wolltest du ja auch mal probieren auszumachen ... daran scheint es ja dann auch nicht gelegen zu haben.

Aber du hast auch seit Anfang an nur Probs mit dem 48CX .. erst diese Blau Stich und Rot Stich Geschichte
und nun seit einiger Zeit HDR Probleme unter Costum Auflösungen während es bei anderen läuft.

Windows hast du sicher auch schonmal neu Installiert oder ? Wenn nich mach das mal und installier dann nur mal
das nötigste und wirklich nur das nötigste und teste dann mal.


Wechsel auch mal den HDMI Anschluss an der Grafikkarte und an dem TV wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich mache mir gerade Gedanken bezgl. eines AVR und HDMI 2.1 des C9, aber komme irgentwie nicht weiter.

Geplant war es einfach einen AVR mit HDMI 2.1 zu kaufen um dort den PC, die PS5 ect. anzuschließen, alles schön mit HDMI 2.1, doch jetzt sehe ich das die Geräte von Denon und Marantz jeweils immer nur einen HDMI 2.1 Anschluss anbieten.

Das bedeutet ich müsste wenn ich mehr als ein HDMI 2.1 Gerät benutzen will sowieso die Anschlüsse des C9 benutzen und über eARC an den AVR.

Dann kann ich mir gleich einen 0815 AVR ohne HDMI 2.1 kaufen und eARC nutzen, was für einen Sinn habe diese HDMI 2.1 AVRs? :-)

Übersehe ich etwas? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :ROFLMAO:
 
Geplant war es einfach einen AVR mit HDMI 2.1 zu kaufen um dort den PC, die PS5 ect. anzuschließen, alles schön mit HDMI 2.1, doch jetzt sehe ich das die Geräte von Denon und Marantz jeweils immer nur einen HDMI 2.1 Anschluss anbieten.

Jop. Die haben nur einen Anschluss und der unterstützt auch "nur" 40 Gbps.
Die Ports vom C9 allerdings 48 Gbps. Wobei das nicht groß ins Gewicht fallen sollte.

Das bedeutet ich müsste wenn ich mehr als ein HDMI 2.1 Gerät benutzen will sowieso die Anschlüsse des C9 benutzen und über eARC an den AVR.

Jap.
An meinem X6700H habe ich bis jetzt auch kein Gerät an den 8K Port angeschlossen.
Die PS5 wird wohl auch direkt an den C9 wandern.
Und die PS4 PRO hängt aktuell auch am TV dran. Ist auch einfach bequemer, da
ich so nicht immer mit den Bildprofilen rumhantieren muss, wenn ich die zocken will.
Das müsste ich ja machen, wenn der Kram am AVR hängen würde, da für den TV in dem Fall ja weiterhin
alles nur über einen HDMI Port laufen würde.
Wobei bei der PS5 ja evtl. auch ALLM unterstützt wird und dann könnte die PS5 auch tatsächlich an den
AVR.

Aber so funktioniert es ganz gut.

Dann kann ich mir gleich einen 0815 AVR ohne HDMI 2.1 kaufen und eARC nutzen, was für einen Sinn habe diese HDMI 2.1 AVRs? :-)

Die von Denon? Der einzige Sinn war, dass sie vor allen anderen damit angeben konnten 4K@120/8K@60 zu unterstützen.
Yamaha bringt in den kommenden Wochen AVRs raus die 3 bzw. 4 40 Gbps oder 48 Gbps Ports haben (ist noch nicht bekannt mit welcher Bandbreite).
Die würde ich ggf. noch mal abwarten. Wobei die entsprechenden Features auch erst später via Update nachgereicht werden.

Ansonsten sei dir gesagt, dass bei dem X6700H (und damit wohl auch allen anderen 2020er Denon AVRs) in Kombination mit
einem C9 eARC problemlos funktioniert. Das ist ja leider auch immer so ein Thema.

Theoretisch könntest du dir aber auch einen 2019er AVR kaufen mit eARC Support. Älter würde ich aber keine nehmen.
Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit 2017er und 2018er Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube so mach ich das auch, danke. :-)

Yamaha funktioniert ebenfalls Problemlos mit dem C9 und eARC, in Kombination mit PC und PS4 Pro. Ich habe den Yamaha rx-v385 (5.1), hatte damals 269€ bezahlt, momentan kostet der aber über 300€. Ist ein 2018er Modell und wird vermutlich auch nicht mehr produziert.
 
So, nach 3 Tagen unzähligere Verhandlungen und Hartnäckigkeit im Preis hab ich nun tatsächlich gerade meine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio noch für glatte 600€ in bar verkauft 😁
Nun gleich am 17.9 die RTX 3080 von ASUS/MSI/Gigabyte für ca. 180/200€ Aufpreis als OC Version kaufen und um einiges mehr RTX Leistung, ca. 30-50% mehr allgemein Power und endlich mit 120 Hz bei meinem C9 fahren 😊. Denke die 1 GB weniger VRAM werden verkraftbar sein.

Bin gespannt was mit HDMI 2.1 nun am C9 wirklich einstellbar -von den Windows/Nvidia Grafik Optionen- ist.

Ps.: beim Caseking sind die 3080er schon (nicht bestellbar) gelistet - die ASUS GeForce RTX 3080 ROG Strix 10G, 10240 MB GDDR6X mit OC für voraussichtlich 805€ schaut schon mal sehr interessant aus. :
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann berichte mal ob mit deinem HDMI Kabel die vollen Settings möglich sind.

Auf die 3080 werden sich aber alle wie die Geier stürzen, kam grade auch wieder eine Crypto Mining News raus
 
@X Cellence Ja werde ich machen.
Ich fürchte auch, dass die 3080 sehr gefragt sein wird.
Aber vielleicht eher die FE Version mehr als die Partnerhersteller Karten.
 
An alle die immer noch das Taskleisten Problem haben macht das suchfeld zum Symbol wird dann als Lupe angezeigt und blendet die Taskleiste vollständig aus ! Nur wenn ihr Programme offen habt kann beim entsprechenden symbol an der taskleiste wieder ein dünner Strich erscheinen aber besser als über die voll breite
 
Das Suchfeld ist Cortana .. das hab ich ganz aus ... aber nun weiss ich warum ich diesen 1mm Strich unten noch hab ..
hab ja immer Firefox nebenbei offen und das Markiert er mir unten .. und daher sieht man auch den 1mm
Strich auf voller Breite des Bildes und wenn Firefox aus ist ist der 1mm Strich weg.
 
Wenn man Pixelshift anhat sieht man die Striche nicht mehr weil das Bild dann leicht "reingezoomt" ist. Zum Glück ist der Bug das das Shifting immer nativ an war mittlerweile behoben. Habs jetzt immer aus.
 
Ich hab Pixelshift an und es bleibt bei mir auch immer an ( Seit dem ich den 48CX hab )und bei mir is der Strich dennoch immer zu sehen wenn ich unten was Aktiv offen hab. ( Firefox, Windows Explorer ) hab ich alles geschlossen verschwindet auch der Strich unten. Würde es zwar besser finden wenn der Strich
dauerhaft nich zu sehen ist und eben die Taskleiste wirkjlich nur Sichtbar is wenn man mit der Maus drauf geht aber nunja .. is halt so.

Bei mir ist Pixel Shift auch nur Seitlich seltsamerweise .. mal is das Bild etwas weiter Links und mal etwas weiter Rechts. Nach oben oder unten
oder gar wie du sagst Reingezoomt passiert bei mir nicht.

Und es ist ja auch nur 1 Strich und nicht Striche wie es wohl bei dir zu sein scheint.
 
Gibt es Seitens LG irgendwelche Andeutungen das in den nächsten Monaten bzw. nächstes Jahr auch kleinere OLED's rauskommen sollen? (sprich 32-40")
Habe den C9 65" als TV und möchte ihn nicht mehr missen. Der nächste PC-Monitor sollte auch wenn möglich ein OLED werden, aber der 48" CX ist doch "viel" zu groß dafür oder nicht? Und wie sieht es auf ca. 80cm - 1m Abstand mit der Pixeldichte aus?
 
@Sacrebleu Ich habe die gleiche Situation hier, würde gerne auch am PC auf OLED wechseln aber da gibt es noch nichts. Für den Übergang und ohne viel Geld ausgeben zu müssen hab ich mir jetzt erstmal diesen hier gegönnt.
 
@
Youngtimer

Und was willst du jetzt mit der Rübe im "
[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
" Thread ?
 
Gibt es Seitens LG irgendwelche Andeutungen das in den nächsten Monaten bzw. nächstes Jahr auch kleinere OLED's rauskommen sollen? (

Nein.
Ist auch unwahrscheinlich, da
OLEDs preislich nach wie vor viel zu teuer sind.
Man muss da ja bedenken, dass die einzelnen OLED Panels aus Großen herausgeschnitten werden.
Ein 48" OLED wird bspw. aus dem gleichen Substrat geschnitten, wie der 77". Und das
hält die Preise halt oben.

Hat ja jetzt auch >4 Jahre gedauert, bis LG auf 48" runtergehen konnte.
 
Und sie hatten ja auch schon Probs mit dem Rausschneiden des 48CX in der Anfangs Phase.
Nun müssen sie erstmal schauen wie der 48CX so ankommt über die Jahre und dann nehme
ich erst an das es unter 48" geht wenn der Absatz am 48CX passt und sie merken das es da
auch einen Markt gibt.

Denke auch das man noch 2 - 4 Jahre warten muss bis kleinere Größen kommen von LG
 
Das alle immer kleiner wollen hab ja den 55" c9 und finde jetz nach ein paar Monaten schon wieder könnte größer sein 😅

An alle die hier rein schauen versucht doch erstmal einen 48/55/65 Zoll zu nutzen.
Ab 1meter sitz Abstand und kurzer Eingewöhnung geht es los und man will nicht mehr kleiner
 
Und sie hatten ja auch schon Probs mit dem Rausschneiden des 48CX in der Anfangs Phase.
...
Ich glaube ich habe so ein Problemexemplar erwischt 😄
Trotz neuem Headset flackert der TV immer noch wenn ich am Lautstärkerad regel...
Wo ist da der Zusammenhang🙈


Das alle immer kleiner wollen hab ja den 55" c9 und finde jetz nach ein paar Monaten schon wieder könnte größer sein 😅
Breiter gerne, aber nicht mehr höher. 21:9 OLED's wären mega. Bei denen man den Biegeradius dann selber einstellen kann 😻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja den 34" asus curved fast 3 Jahre is erst super und dann nerft die fehlende bild höhe leider sehr vor allem bei Spielen die keine shooter sind
 
@X Cellence

21:9 OLED is ja im Grunde schon da ... muss man halt nur einstellen im Nvidia Treiber
dann hat man einen 21:9 OLED. Hab so ja schon ein paar Games mit gezockt.

Ok .. deine Liste an Problemen wird also noch länger :-)

1. Blau und Rot Stich an deinem 48CX
2. Bei Costum Auflösungen geht bei dir kein HDR bei deinem 48CX
3. Änderst du die Lautstärke deiner Kopfhörer Flackert dein 48CX
 
Denke mal Punkt 1) habt ihr auch ihr seht es nur nicht. Das hatte ich ja bei beiden CX. Nur unterschiedlich ausgeprägt.
Punkt 2 muss mit der Graka oder Kabel zusammenhängen. Ich versuch das nochmal ohne G-Sync, das habe ich bisher noch nicht weil es dann eh nicht praktikabel wäre.
Punkt 3 ist natürlich legendär...also der verliert dabei das Signal und oben rechts steht dann wieder dieser "gaming response aktiviert" text.
 
Punkt 3 ist natürlich legendär...also der verliert dabei das Signal und oben rechts steht dann wieder dieser "gaming response aktiviert" text.

Nutzt du WLAN mit deinem 48CX ? Is vielleicht so ein Frequenz Ding.
Deaktiviere mal WLAN und Probier dann nochmal deine Kopfhörer Lauter und Leiser zu stellen.
Macht aber eigentlich nur Sinn wenn du schnurlose Kopfhörer hast.

Gsync hast du immernoch nich ausgemacht ? Da haben wir doch schon vor etwa 2 Monaten drüber geredet
das du das mal ausmachen sollst um zu schauen ob HDR dann mit Costum Auflösung geht. Ist doch schnell
gemacht und währe mit das erste gewesen was ich nun getestet hätte weils easy und schnell geht.
Ob das nun Praktikable is oder nich spielt ja nun erstmal keine Rolle es geht ja um Problemlösung.
Kann sein das es nich am Gsync liegt aber dennoch einfach mal eben testen geht ja schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh