[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst ins HomeDashboard. Häuschen Taste drücken, dann unten Links "HomeDasbord" - Dann hast du oben rechts ein Zahnrad (grün hinterlegt) - auf das Zahnrad, dann auf "bearbeiten". Dann siehts du eine Liste deiner HDMI Ports. Du klickst den an, an dem dein Rechner angeschlossen ist und setzt diesen HDMI Port auf "PC". Sonst geht auch 4:4:4 gar nicht, oder nicht richtig.

Wenn alles richtig eingestellt ist, müsstest du "Just Scan" nicht mehr verändern können. Das ist dann nämlich immer "an". Seitenverhältnis auf 16:9
 
HI,danke für die Hilfe, es ging vorher schon 4:4:4 aber nun tgaucht noch 4:2:0 auf , da kackt er aber ab.
Habe jetzt den PC Mode für meinen HDMI Port aktiviert, jetzt ist da Bild fast genau, klitzekleines Stück im Overscan.
 
Das kann jetzt Skalierung sein vom Treiber und/oder Display, oder eben doch noch Pixelshift.
 
Ich hab jetzt unter Größe, dass Bild soweit angepasst, sieht gut aus. Danke für die Hilfe, im Home Dashboard hätte ich nie nach dem PC Mode gesucht :d.
 
Für Leute mit Gsync Problemen die nich auf LG warten wollen ... die können ja mal in der Zwischenzeit
den Nvidia Hotfix Treiber von Gestern Probieren 8-) .. vielleicht .... hilft der ja auch.

"The hotfix addresses the following issues:
Launching a game in full screen mode may trigger a black screen on adaptive sync monitors if G-SYNC is enabled"


GeForce Hotfix Driver Version 456.71
Updated 10/01/2020 02:00 PM






Muss nich helfen .. es gab ja schonmal einen letztens der da auch nachgebessert hatte ... aber is immerhin besser als ne Beta Firmware
zu installieren über das Geheimmenu.

Danke für den Tipp - aber wie schon vorher befürchtet, ändert das nichts an dem G-Sync Problem zw. LG C9/CX und der RTX 3000er Serie. Genau der gleiche Fehler - auch mit dem Hotfix - da muss LG ran. Und der PixelShift Bug ist ebenso noch vorhanden.
 
Es fliegt ja schon eine KR und US Firmware rum, die man installieren kann auf eigenes Risiko. Für EU Modelle gibs aber noch nix. Wird aber denke Ich die Tage dann nachgeholt.
 
Die Firmware für deutsche Geräte ist auch schon raus.
Wird verteilt, sobald man im In-Start Menü den Update Server geändert hat.
Das würde ich aber eben nicht machen ^__^ Gibt aber schon ein paar die es
mit deutschen Modellen gemacht haben.
 
Danke für den Tipp - aber wie schon vorher befürchtet, ändert das nichts an dem G-Sync Problem zw. LG C9/CX und der RTX 3000er Serie. Genau der gleiche Fehler - auch mit dem Hotfix - da muss LG ran. Und der PixelShift Bug ist ebenso noch vorhanden.


War ein versuch wehrt. Ist ja auch schon der 2te neue Treiber von Nvidia der sich um den Gsync Bug kümmert.
Kann aber dann durchaus sein das die LG Leute einen andern Bug haben als die anderen mit Normalen PC Monitoren
die ja auch Probleme mit Gsync haben die sich sehr ähneln zu dennen die ihr habt.
Aber zumindest is LG ja auch schon dabei und wusste ja wohl auch schon vor bekannt werden des Bugs von dem Bug.

@jukkel

Nah dann läuft es ja nun bei dir ... war der Meinung das du schon auf PC Mode gestellt hattest als das letztens hier auch aufkamm.
 
Danke, hat hier jemand schon erfolgreich ein längeres Glasfaserkabel mit 3080/3090 am laufen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Also ich habe ein 10m HDMI 2.1 Kabel seit gestern am laufen. Funktioniert einwandfrei. 4k 120Hz HDR VRR. Der Hersteller verkauft auch Kabel über 15m, allerdings nicht auf amazon.
Dass es für die EU CX Modelle das Update noch nicht gibt, was das Gsync Problem fixt, ist echt schade. Kommt hoffentlich die Tage. Wenn hier wer einen link hat, gern raus damit.
 
Also ich habe ein 10m HDMI 2.1 Kabel seit gestern am laufen. Funktioniert einwandfrei. 4k 120Hz HDR VRR. Der Hersteller verkauft auch Kabel über 15m, allerdings nicht auf amazon.
Dass es für die EU CX Modelle das Update noch nicht gibt, was das Gsync Problem fixt, ist echt schade. Kommt hoffentlich die Tage. Wenn hier wer einen link hat, gern raus damit.

Absolut sicher auch RGB 10 Bit?
 
1.5m 64 eur OHA, ist das auch sicher das hiermit alles funktioniert=)?

Ist es eigentlich normal das man unter nvidia AUflösung nur in den AUflösungen (PC) die 4k bei 120hz anwählen kann und nicht oben bei TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere Frage... ich habe ja den C9 über LAN angeschlossen und das W-Lan deaktiviert... allerdings ist das Bluetooth durchgehend aktiviert, sehe ich über mein Handy... kann man das auch deaktivieren? oder ist das immer aktiv weil die TV-Fernbedienung über Bluetooth verbunden ist bzw. sein muss?
Habe bis jetzt keine Einstellung zu Bluetooth aktivieren/deaktivieren gefunden...
 
BT läuft soweit ich weiß immer.
Die Fernbedienung selber kannst du auch trennen.
Die ist ja normalerweise immer via BT verbunden.
BT am TV sollte dann aber nach wie vor aktiv sein.
 
Also bei mir läuft jetzt alles. Habe keine Probleme mehr. Habe nur den neuen Treiber von Nvidia drauf. Sonst nix.
 
Sehr komisch, hab auch schon viel rumgespielt.. nichts hat geholfen.. der spackt Selbst aktuell manchmal mit no Signal rum, wenn ich ein Game mit hdr starte.. GSync muss ich immer aushaben.
ich hab aber einen c9, hast du einen cx?
 
Hat er auch am Anfang nicht. Hatte die Fehler immer noch. Aber auf einmal war alles OK. Und G-Sync war auch an. Seitdem gar keine Probleme mehr. Seit 2 Stunden :-)
Bist du sicher, dass du Im HDMI PC Mode bist? Hatte auch kurzzeitig alles neu installiert und dann war die Auflösung unter dem "Ultra-HD, HD, SD" Punkt ausgewählt und G-Sync war aktiviert. Da dachte ich auch kurz "heh, geht jetzt doch alles", aber nichts war. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal bei mir verglichen, wenn ich unter Ultra-HD 3840x2160 auswähle ist das Verhältnis ok und nichts fehlt.
Wähle ich es unter PC aus, ist das Bild links und rechts etwas zu weit außen. Sehr komisches Verhalten. Mit Desktop-Größe kann man es korrigieren, aber das ist dann nicht mehr die richtige Auflösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok jetzt wird noch schräger, wenn ich G-Sync aktiviere, stimmt das Verhältnis und die Auflösung, aber das Flackern ist wieder da.
Da muss definitiv etwas gefixt werden, ob von NV oder LG keine Ahnung, aber es ist ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du Im HDMI PC Mode bist? Hatte auch kurzzeitig alles neu installiert und dann war die Auflösung unter dem "Ultra-HD, HD, SD" Punkt ausgewählt und G-Sync war aktiviert. Da dachte ich auch kurz "heh, geht jetzt doch alles", aber nichts war. :d

ja habe auch HDMI auf PC stehen. Das einzige was ich habe ist das ich es auf UHD stehen habe und nicht nur 4K.
Ansonsten 120 hz gsync on 10bit
 
mal ne ganz andere Frage... ich habe ja den C9 über LAN angeschlossen und das W-Lan deaktiviert... allerdings ist das Bluetooth durchgehend aktiviert, sehe ich über mein Handy... kann man das auch deaktivieren? oder ist das immer aktiv weil die TV-Fernbedienung über Bluetooth verbunden ist bzw. sein muss?
Habe bis jetzt keine Einstellung zu Bluetooth aktivieren/deaktivieren gefunden...
lässt sich eigentlich deaktivieren. müsste ich aber nachschauen. kann mich nicht erinnern ein lg bluetooth device gefunden zu haben.
 
Ja mache ich. Wenn ich zu Hause bin.

Traue es auch nicht aus und wieder an zu machen. Nicht das es wieder nicht geht.
 
Ich bekomme manchmal "no signal" wenn ich den PC boote und erst ein paar Sekunden später den TV anschalte. Hilft dann nur Runterfahren über den Power Button, Eingänge wechseln bringt nichts. Fast Boot habe ich deshalb nach etwas Recherche bereits ausgeschaltet, bringt aber wohl nur bedingt was. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man das fixt? Muss man den TV immer vor dem PC anschalten?

Ich habe dasselbe Problem. Den Schriftzug vom Asus Bios zeigt der TV an, sobald er in den Windows-Anmeldebildschirm springt, kommt kein Signal und nur ein Reset oder An/Aus hilft. Ist recht nervig. Habe in den Einstellungen RGB statt 4:4:4 stehen, kann das was ausmachen?

Gibt es irgendwo ohnehin eine Übersicht, welche Einstellungen bei Windows, beim NVIDIA Treiber und beim LG OLED die optimalsten zum Zocken mit einer RTX30XX sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh