[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt die 8 Meter Version des von @Flauschimus empfohlenen Kabels an meiner Zotac an den LG C9 angeschlossen https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider kriege ich 4k 120Hz kein Bild, er wechselt immer wieder zur vorherigen Auflösung zurück. 4k 60 Hz geht noch, aber dafür hätte ich mir keine 3080 kaufen müssen...

GSync habe ich ausgeschaltet, die Firmware des LG C9 habe ich noch nicht auf die Beta FW aktualisiert.
Das Kabel ist richtig rum mit Eingang / Ausgang angeschlossen.
Pixel Shift habe ich abgeschaltet, der Eingang ist als "PC" deklariert und Ultra HDMI ist eingeschaltet.
Kann ich noch was falsch gemacht haben?
 
Sollte nicht heute der Treiber offiziell rauskommen?

Treiber ?

Die Firmware für den CX sollte laut einem Forums Beitrag eines Users des AVS Forums am 6.10 also Heute
rauskommen. Also Gerücht .. keine Offizielle Aussage seitens LG. Muss nich stimmen .. kann aber.

User dort :" Ben.Mnd" ..Post : 2.159

" Reminder about EU firmware update 03.11.25 : it will be distributed on october 6th. "

 
Ich habe jetzt die 8 Meter Version des von @Flauschimus empfohlenen Kabels an meiner Zotac an den LG C9 angeschlossen https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider kriege ich 4k 120Hz kein Bild, er wechselt immer wieder zur vorherigen Auflösung zurück. 4k 60 Hz geht noch, aber dafür hätte ich mir keine 3080 kaufen müssen...

GSync habe ich ausgeschaltet, die Firmware des LG C9 habe ich noch nicht auf die Beta FW aktualisiert.
Das Kabel ist richtig rum mit Eingang / Ausgang angeschlossen.
Pixel Shift habe ich abgeschaltet, der Eingang ist als "PC" deklariert und Ultra HDMI ist eingeschaltet.
Kann ich noch was falsch gemacht haben?
oled hdmi 2.1 kabel einstellungen.JPG

Das hab ich bei mir eingestellt. Damit gerade Metro auf 4k@120Hz und HDR gezockt. Lief einwandfrei.
 
Habe etwas herum gelesen und dass das Bild links und rechts etwas außerhalb ist, nennt sich wohl Overscan.
Im TV sind Format: 16:9 und Just Scan: Ein
Wenn ich im Nvidia Treiber dann das Größenverhältnis unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" ändere, sodass das Bild komplett zu sehen ist (grüne Pfeile sind komplett sichtbar) dann stimmt die Auflösung nicht mehr.
Also so ganz verstehe ich es noch nicht.
2020-10-06.png
 
Das hab ich bei mir eingestellt. Damit gerade Metro auf 4k@120Hz und HDR gezockt. Lief einwandfrei.
Ok ich glaube damit ist die Hoffnung auf ein HDMI 2.1 fähiges und langes Kabel gestorben :-( 4:2:0 ist halt nicht so toll :-(
Ich werde mal versuchen alle längeren Kupferkabel auszuprobieren. Könnte mit größeren Umständen meinen PC so umstellen, dass er nur 5 Meter vom Fernseher weg ist.
Bevor das Ding noch mehrere kaufen an alle: Achtung das Moshou Glasfaser Kabel bei amazon in den Längen 8 und 10 Meter funktioniert nicht mit 4K@140Hz 4:4:4!
 
HI,danke für die Hilfe, es ging vorher schon 4:4:4 aber nun tgaucht noch 4:2:0 auf , da kackt er aber ab.
Habe jetzt den PC Mode für meinen HDMI Port aktiviert, jetzt ist da Bild fast genau, klitzekleines Stück im Overscan.
Ok bei mir ist genau das gleiche.
 
Denkt übrigens daran, dass ihr den Kabelherstellern die Kabel zurückschickt.
Auch die günstigeren Kabeln.

Direkt um die Ohren hauen den Plunder und natürlich eine Bewertung schreiben.
 
Kann hier bitte jemand mit 3080/90 und dem CX einen Screen von der Größenskalierung mache? (wo man die grünen Pfeile in den Ecken sieht)
Würde mal gerne wissen, ob das Problem andere haben/keiner mitbekommt oder ob es individuell ist.
 
Was willst du da genau, bzw was muss ich einstellen. Bei mir wird das Bild 1:1 dargestellt, keine Ränder und nix abgeschnitten.

Edit habs gefunden, sieht aber normal aus:

IMG_4763.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier bitte jemand mit 3080/90 und dem CX einen Screen von der Größenskalierung mache? (wo man die grünen Pfeile in den Ecken sieht)
Würde mal gerne wissen, ob das Problem andere haben/keiner mitbekommt oder ob es individuell ist.

Pixel/Screen Shift ausstellen hat bei mir geholfen. Davor hatte ich auch versucht, irgendwas mit der Größenskalierung zu fixen, aber war nie perfekt - jetzt schon.
 
Ok dann muss ich das wohl machen. Ist das in diesem Service Menu? Weil unter den normalen Optionen finde ich nichts was Pixel/Screen Shift heißt.
@SixKiller danke, hast du auch Pixel/Screen Shift deaktiviert?
Sehe gerade wir haben sogar genau den gleichen TV und Graka.
 
Die Screen Shift Option findest du in den Panel Settings.
Das ist im ganz normalen Menü. Da musst du nicht
ins Service Menü.
 
Ok ich glaube damit ist die Hoffnung auf ein HDMI 2.1 fähiges und langes Kabel gestorben :-( 4:2:0 ist halt nicht so toll :-(
Ich werde mal versuchen alle längeren Kupferkabel auszuprobieren. Könnte mit größeren Umständen meinen PC so umstellen, dass er nur 5 Meter vom Fernseher weg ist.
Bevor das Ding noch mehrere kaufen an alle: Achtung das Moshou Glasfaser Kabel bei amazon in den Längen 8 und 10 Meter funktioniert nicht mit 4K@140Hz 4:4:4!
Ich hab grade mal 4:4:4 eingestellt, funzt alles super. Warte mal am Besten das Firmware Update ab, solange das natürlich innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist liegt.
 
Ja ScreenShift ist deaktiviert. Bei 4K60 hatte ich es noch an, bei 4K120 kann ich es nicht anmachen, weil dann das Bild total milchig und unsharf wird. Scheint auch ein Bug zu sein. Brauche auch PixelShift eigentlich nicht, da ich die Taskleiste eh ausblende und ansonsten ab und an mal die Fenster auf dem Desktop verschiebe. Hintergrundbild wechselt jede Minute automatisch. Das sollte reichen, mache mir um BurnIn bisher keine Gedanken. "Monitor" läuft seit über 3 Monaten jeden Tag und konnte bisher noch nichts erkennen.
 
Oh man wer ist auf die Idee gekommen dieses Screenshift unter "OLED-Bildschirmschoner" zu packen? :ROFLMAO: :LOL: Kein Wunder, dass ich es nie gefunden habe. Dachte da ist einfach so ein Demo Screen unter der Option.
Ok ist jetzt aus und alles passt auf den Pixel genau. Außerdem sieht jetzt alles noch schärfer aus. Wow
 
Ok ist jetzt aus und alles passt auf den Pixel genau. Außerdem sieht jetzt alles noch schärfer aus. Wow

Und sobald es die Firmware gibt für den Downsample bug, wird es nochmal nen ticken schärfer und die Farbdarstellung wird noch besser. Kannst dich schonmal freuen.

P.S. Schärfe beim OLED auf 0 drehen, sonst überschärft er bestimmte Farben, was zwar nicht viel ausmacht, wenn man genau hinsieht aber störend ist imho.
 
P.S. Schärfe beim OLED auf 0 drehen, sonst überschärft er bestimmte Farben, was zwar nicht viel ausmacht, wenn man genau hinsieht aber störend ist imho.

Also eigentlich sollte da bei dem Standardwert noch nichts passieren, wenn du im nativen 2160p zuspielst.
War eigentlich immer so:
=> 0: Rein gar nichts.
=> 10: Bei einem Signal <2160p werden die Kanten etwas geglättet. Aber kein Schärfen. Bei einem 2160p Signal sollte aber auch dann nichts gemacht werden
=> >10: Schärfen
 
Das mag sein. Kann auch sein, dass ich bei sowas einfach überempfindlich bin, siehe downsampling. Habe deswegen auf 0 gestellt, weil sobald ich in Richtung 5 bis 10 gegangen bin, schon die Icons in der Lesezeichenleiste (z.B. Das Rote XX vom HWLuxx oder das Rote Netflix "N") "komisch" aussahen.
 
Werde das mit der Schärfe mal testen, weil jetzt sieht alles wirklich super "crisp" aus. Auf den ersten Blick gefällt es mir erstmal.
Und ja ich freue mich auch auf G-Sync und den Farbfix.
 
Wegen sowas ging auch mein Acer Predator CG7 nach nur ner halben Stunde sofort wieder zurück. Das BGR VA Panel war echt nicht auszuhalten. Helle Schriften auf Dunklem Untergrund (Dark Mode) soffen fast vollständig ab, von der "Schmierung" und dem Motion Blur fang ich gar nicht erst an. Schrecklich :fresse:
 
Oh man wer ist auf die Idee gekommen dieses Screenshift unter "OLED-Bildschirmschoner" zu packen? :ROFLMAO: :LOL: Kein Wunder, dass ich es nie gefunden habe.

Liegt daran das es den Bildschirm schont und gegen Burn Ins "hilft".
Damit wird ja das ganze Bild um ein paar Pixel mal nach links und mal nach rechts geschoben damit sich
bei Statischem Inhalt die Pixel auch mal an andere stelle befinden und nich immer an der selben Stelle
was zum ausbrennen der Pixel führen kann.

Daher sollte man das eigentlich eher anlassen.
 
Ist auch logisch und macht Sinn, aber ich hatte irgendwie eine Blockade, dass es zwangsläufig unter irgendwelchen "Bild" Optionen sein muss. :geek:
 
Wie stellt man denn 4:4:4 ein? RGB Full oder was?

Kannst auch RGB nehmen .. ist dann auch sozusagen "4:4:4"
RGB is mehr der PC Standart und die YCbCr Geschichten sind mehr so der TV Standart ursprünglich

Das "Full" und "Begrenzt" is wieder ne andere Geschichte ... da gehts um die jeweiligen Farbbereiche
Full is zb von 0 - 255 und Begrenzt is glaub ich 13 - 235
TVs haben meistens den "begrenzten" Bereich.

Sell einfach am CX den Schwarzwert auf Auto und dann kannst du da auswählen was dir lieb ist bei der Dynamic Range
der TV stellt dann automatisch für dich um im TV.


333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh