[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Gibt es noch weitere Features/Einstellung neben G-Sync, die dann gehen sollten? Falls ja welche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank, wird gleich mal ausprobiert. Da war ich bestimmt noch nicht mal bei den luxxern registriert, wo du das hiergepostet hast. :drool:

Bevor ich es vergesse:
Gamma habe ich immer bei 2.2.
BT.1886/2.4 ist zwar der Standardwert bei ISF Expert Dark Room. Ist aber natürlich mit dem
Hintergedanken, dass der Raum komplett Schwarz ist. Was ein normales Wohnzimmer etc aber natürlich nicht ist. Mit Gamma 2.2 säuft das Schwarz dann nicht ab.
 
Hab jetzt eine Fernbedienung um ins Service Menü zu kommen. Blicke da aber überhaupt nicht durch. NSU hab ich auf Engineer Mode umgestellt? Noch irgendwas? Man muss danach das ganz normale Firmware Fenster des TV öffnen oder? Ich finde jedenfalls keine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich installier mal die 3090... vorher noch paar Benchmarks.... mal hoffen das mein 650W Netzteil reicht ^^
 
650 klingt schon brutal knapp
 
Sobald ich aber auf Schwarzwert Auto oder Hoch schaltet kriegt das Bild merklich einen Grauschleier.


Hier mal die Bilder.

Das hier die korrekte Einstellung, bei der sowohl am TV, als auch an der Quelle der Schwarzwert auf "Hoch"/"Full" gestellt ist:
IMG_20201007_172559.jpg


Hier ist der Schwarzwert auf der Quelle auf "Niedrig", beim TV auf "Hoch":
IMG_20201007_172632.jpg


Hier ist der Schwarzwert der Quelle auf "Hoch" und beim TV auf "niedrig":
IMG_20201007_172745.jpg


Zu beachten ist: Die Kamera im Smartphone ist jetzt natürlich nicht so geil :d
Zwischen Bild 1 und Bild 2 ist der Unterschied entsprechend gering. In der Praxis ist es aber deutlich
sichtbar, dass Bild 2 ausgeglichen ist und der Schwarzwert nicht mehr stimmt. Im direkten Vergleich mit Bild 1 sollte
man aber gerade an den Schatten an den Bäumen auch sehen, dass diese deutlich aufgehellt sind.

Beim letzten Bild sollte man allerdings ganz gut den Black Crush erkennen.
Klar wirken da die Farben und gerade auch das Schwarz intensiver. Es ist so aber
eben nicht korrekt und du verlierst halt enorm viel Details.

Festzuhalten ist also:
Bei RGB Voll/Hoch in der Quelle immer RGB "Hoch" am TV einstellen.
Bei RGB Begrenzt/Niedrig immer RGB "Niedrig" am TV einstellen.

Es mag zwar ggf. im ersten Moment so aussehen, als würde das Bild ausbleichen, wenn du von dem Setting mit dem Black Crush
auf die korrekten Einstellungen wechselst. Aber das täuscht einfach nur, weil durch den Black Crush das Bild auch total "gesättigt" wird.

Zur Sicherheit kannst du den Kram eben "verifzieren", dass bei Hoch/Hoch Niedrig/Niedrig nichts ausgeblichen ist.
Dazu kannst du dann einfach einen Film mit Kinobalken oder z.B. das Video hier starten (beachte ggf. HDR/SDR Einstellungen):

Ist das Schwarz dort nicht aufgehellt, ist da alles korrekt bzw. das Ausbleichen eben nur eine optische Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das übliche:
UHD-Modus: alles wie gehabt mit Gsync, 60 Hz und RGB und HDR

PC Modus 120 Hz, Farben/Schriften schauen trotz RGB/4:4:4 Scheiße aus. Gsync flackert im Browser und Pendulum Test.
Hat das Kabel den Test trotzdem bestanden?

Daher bleib ich mal auf dem UHD-Modus mit 60 Hz bis zum Update. D.h. trotz HDMI 2.1 derzeit 0 Vorteil.

Was ich aber nicht ganz versteh.... Overscan im UHD Modus passt... beim PC Modus fehlen paar mm auf der Seite.
Was ich auch nicht versteh: wenn ich im PC Modus G-Sync abdreh schaut das Bild genauso scheiße aus wie im PC Modus als ob es 4:2:0 wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9 Eingineer Firmware 4.90.33??
Frage:
Hat diese Firmware jemand auf seinem C9 installiert und die Gsync Probleme behoben?
Und hat dieser die Gewissheit ob das nächste offizielle Update eine höhere Versionsnummer hat?

Im Chat hatte LG gefragt ob ich im Testprogramm aufgenommen werden möchte. Habe mich bei LG als Tester angemeldet. Allerdings gibt es keine Resonanz. Habe alle meine Daten geschickt ohne eine Bestätigung bekommen zu haben. Habe nicht unbedingt Lust bis Ende November zu warten wenn ich schon eine RTX 3000er habe.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ZeroCool12
Was ist jetzt daran so lustig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich höre mir immer beide Seiten an!
Habe gestern eine e-mail an lg gesendet mit meinen Daten vom c9 wegen dem Beta Update,hab noch keine Antwort bekommen.wie lange dauert so was?
 
Könnt ihr im PC Modus solche Sachen wie Truemotion, Glatte Abstufung oder Rauschunterdrückung ändern? Ist bei mir ausgegraut.
 
Schade, mit dem glatten Verlauf hat man gut das Color Banding bei GTA V und Witcher wegbekommen. Jetzt suche ich gerade nach einer Mod die das eventuell fixed.
Versuch mal den HDMI AUsgang der Graka auf begrenzt zu setzen. Und am Fernseher niedrig. Habe ich gerade auch gemacht. So ist das BAnding bei mir verschwunden. Beides auf hoch ergab mit der 2070s und der RTX 3090 Banding. Irgendwas funzt da noch nicht richtig am TV. Bei HDR kannste machen was du willst. Da gibts immer Banding. Habe alle Varianten durch. Hoffe das Update fixt das.
 
Könnt ihr im PC Modus solche Sachen wie Truemotion, Glatte Abstufung oder Rauschunterdrückung ändern? Ist bei mir ausgegraut.


Wo schaltet man beim C9 den PC Modus an?

Hab grade mal meinen C9 an der 3080 angeschlossen, uff is ja kein Vergleich zum IPS Monitor. Das Bild is so der Traum und hab nur den Spielemodus an weil finde den PC Modus nicht...
 
Danke und was bringt der PC Modus? Hatte sonst immer den Spiel Modus laufen an der PS4 Pro.

Ist PC Modus mit Spiel Modus zusammen nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir wegen der Kabel, ich habe jetzt die 4 Meter Version (5 Meter war nicht lieferbar) dieses Kabels bestellt und das läuft mit 4k/120Hz 4:4:4 10 bit:
4 Meter reicht quer durchs Zimmer zum testen aus, aber nicht für den Alltagsbetrieb.
Morgen kommt noch ein anderes Kabel in 5 Meter, das sollte gerade noch reichen, wenn ich den PC umstelle.

Laut AVS Forum ist mehr als 5 Meter momentan sehr schwierig. Außer bei @Flauschimus, der hat wohl ein Wunderkabel erwischt (https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Das hat bei mir in der jetzt nicht mehr erhältlichen 8 Meter Version aber leider nicht funktioniert :-( Aber durchaus denkbar, vielleicht gibt es da so viel Serienstreuung? War schon versucht das Kabel einfach ein paar Mal zu bestellen, und dann ggf. wieder zurück zu schicken, aber das macht den armen Jeff Bezos noch ärmer. Das bringe ich nicht übers Herz :-)

Ich habe jetzt die VRR Beta FW für den C9 aufgespielt. Und was probiere ich als erstes mit VRR aus - Star Wars Squadrons. Starte das Spiel, fange an zu fliegen und alles ist extrem ruckelig, obwohl 100+ Frames angezeigt werden. Vorher mit HDM 2.0 und 57 FPS alles 57 fps flüssig. Ich dachte mir "ok die FW ist Mist und jetzt musst du lange damit leben, weil du nicht mehr davon weg kommst". War extrem frustrierend. Dann habe ich nach Squadrons gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht am schlechten VRR, sondern am Spiel selber liegt: Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3hplh/is_pc_locked_to_60hz_bug/

Ich muss ausgerechnet das vielleicht einzige Spiel, dass über 60 fps so komische Probleme macht als erstes starten :-) Oh Mann!

Alle anderen von mir getesteten Spiele laufen Spitze, auch Spiele, die zwischen 70 und 100 fps schwanken. Genau so wie man sich VRR wünscht. Alles Prima!
 
Danke und was bringt der PC Modus? Hatte sonst immer den Spiel Modus laufen an der PS4 Pro.

Ist PC Modus mit Spiel Modus zusammen nutzbar?
Ja. Ist zusammen nutzbar.
Der PC Modus verarbeitet Bilder vom PC in RGB 4:4:4 .
Sollte er zumindestens. Was nicht immer klappt und es dennoch colorbanding gibt. BEsonders in HDR!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den CX 55" gekauft und habe es nicht geschafft, dass G-Sync in 1440p/120hz funktioniert.
Im NVIDIA CP ist es aktiviert aber wenn ich z.B. die Pendel Demo starte, kann ich G-Sync nicht auswählen.
Es springt direkt wieder auf "ohne V-SYNC". Auch in Horizon Zero Dawn funktioniert es nicht.

Liegt das vielleicht an der Kabellänge?
Ich habe "7,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 2.0b 60Hz 18GBit s - High Speed with Ethernet - Kabel 3 Fach geschirmt inkl. Stecker- und Kontaktschirmung - 4K Ultra HD 2160p" vom Büro ins Wohnzimmer verlegt.

Leider ist die Strecke nicht kürzer, unter 7m erreiche ich den TV nicht.
4k ist mir beim Spielen nicht so wichtig, 2k/120hz reicht mir völlig.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den CX 55" gekauft und habe es nicht geschafft, dass G-Sync in 1440p/120hz funktioniert.
Im NVIDIA CP ist es aktiviert aber wenn ich z.B. die Pendel Demo starte, kann ich G-Sync nicht auswählen.
Es springt direkt wieder auf "ohne V-SYNC". Auch in Horizon Zero Dawn funktioniert es nicht.

Liegt das vielleicht an der Kabellänge?
Ich habe "7,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 2.0b 60Hz 18GBit s - High Speed with Ethernet - Kabel 3 Fach geschirmt inkl. Stecker- und Kontaktschirmung - 4K Ultra HD 2160p" vom Büro ins Wohnzimmer verlegt.

Leider ist die Strecke nicht kürzer, unter 7m erreiche ich den TV nicht.
4k ist mir beim Spielen nicht so wichtig, 2k/120hz reicht mir völlig.
Welche Graka?
 
Hast Du auch am TV Einstellungen GTsync aktiviert? Weiß gerade nicht wie es heisst
 
Update für den CX ist jetzt da! Muss ich außer G-Sync aktivieren bei 4K@120Hz noch etwas anderes einstellen? PC Mode oder lieber Gaming Mode nutzen?
 
Erstmal PC Mode testen. Gaming Mode hat damit nichts zu tun. Das ist nur das Bildprofil
 
Ohh, ich glaube nicht, dass ich den HDMI Eingang auf PC gestellt habe.
Wenn es daran liegen sollte, bin ich wirklich erleichtert ;-)
 
PC Mode stellte ich nur im "erweiterten" Dashboard Menü das Symbol auf PC um oder? :) Habe ich offensichtlich schon eingestellt.
 
Guten Morgen ihr! Sorry wenn das schon bestimmt 100 mal hier besprochen wurde. Kann man ohne Bedenken auf das Beta Update für den C9 updaten? Hat man dadurch irgendwelche bekannten Nachteile? Danke schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh