[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Trizordo

Lösch mal mit dem Custom Resolution tool von ToastyX die 4096er Auflösungen.

Findest du dann wenn die exe startest unten bei extension Block, dort auf Edit und dort bei den TV Resolutions die Auflösung rauslöschen. Das selbe bei HDMI Support im Fenster weiter unten.

Beide Fenster sollten am Ende so aussehen:
hdmi support.PNG

TV Resolutions.PNG
Dann wäre 3840 x 2160 die höchste Auflösung die dein PC und AV Reciver kennt/gemeldet bekommt. Evtl. löst das dass Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs übrigens geschafft eine 21 zu 9 Auflösung auf dem cx48 mit 120 HZ zum laufen zu bekommen, leider nur 2560 x 1080. 3840 x 1600 werden mir leider nicht angeboten. Ich suche mal nach einem Weg wie ich die da reinbekomme.
21 zu 9.PNG

TV Resolutions.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte Erfolg. Hab einfach eine Standard Auflösung mit 3840 x 1600 mit 60 HZ eingegeben. Kann 120 HZ einstellen und die werden auch genommen.
21 zu 9.PNG

Ändert wohl nichts am Stuttering mit verwendetem Gsync bei über 100 FPS bei meinem CX48

Mal ne etwas seltsame Frage, aber hat eure Schutzfolie auf dem CX auch nach Hundescheiße gerochen beim Abziehen?

Bei mir war alles normal. Aber wenn bei dir jetzt auch alles normal riecht würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch länger mitgelesen:

Hier mein kurzes Feedback:

Habe einen C9 55' mit 05.00.03 Firmware und eine RTX 3080.

4k 120hz ging bereits vor dem Firmware Update. Gsync nicht. Auch nach dem Update ging Gsync zunächst nicht. Habe dann wie hier beschrieben alles über Nacht abgesteckt (Alle hdmi raus und TV vom Strom) und nun funktioniert alles einwandfrei. Auf factory reset hatte ich keine Lust und dementsprechend nicht getestet.

Als Kabel nutze ich folgendes in 3m Länge:

Vielleicht helfen einigen diese Infos weiter!

Wie kriege ich die Auflösung denn in die NV Systemsteuerung rein unter PC?

Anhang anzeigen 544755
Du baust die ein wie ich, drückst auf ok und startest den Rechner neu.

In dem CRU Fenster auf deinem Screenshot steht auch oben Neustart erforderlich. Das wird halt in den Treiber gefummelt und bei Neustart geladen.

Bzgl. der 21 zu 9 Auflösung wäre ich aber vorsichtig, du degradierst dir damit den unteren und oberen Bereich garnicht mehr und den mittleren normal weiter. Auf Dauer kann das dazu führen das unten und oben heller ist als mittisch.

Das sind übrigens die Timings die ich eingetragen habe, hab oben LCD Standard ausgewählt.
timings.PNG

Bei dir steht hinter der Auflösung irgendwie [+/+], bei mir steht aber [+/-]. Ka. ob das ein Problem sein könnte oder was davon richtiger ist;D

Eine andere Auflösung die ich btw. auch interessant als 16 zu 9 finde und mir hinzugefügt habe ist 3200 x 1800. Etwas schärfer als wqhd und braucht etwas weniger Leistung als 3840 x 2160.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
2. Neuerdings ist der Sound sowie das Bild nicht mehr da, sobald ich den LG OLED ausschalte. Alles schwarz und nur mit einem Neustart zu beheben, dann nimmt er aber immer den zweiten Bildschirm als Bootscreen, obwohl der Hauptmonitor die Nummer 1 ist.
[...]
Ist dies beim Booten immer der Fall? Die Einstellung des Hauptmonitors unter Windows ist hier relativ egal, das Betriebssystem wird ja erst viel später geladen. Es gibt bestimmte Grafikkartenmodelle, die einfach perse immer auf DP booten bzw. haben die Ausgangsports eine gewisse Reihenfolge/Priorisierung - da kannste nichts machen bzw. wenn doch, würde mich das auch brennend interessieren.

Ich habe zum Beispiel aktuell wieder eine 970 drin mit 3 Monitoren via 1x DP, 1x HDMI sowie 1x DVI und der PC startet nur dann, wenn der DP-Monitor an ist. Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, dann startet der PC überhaupt nicht richtig (Lüfter laufen zwar, aber er bootet nicht) und ein Druck auf den Powerbutton schaltet ihn auch instant wieder aus (normalerweise muss man diese Taste eigentlich länger gedrückt halten). Schalte ich den Monitor an, startet der PC auch normal. Dies nur mal als Beispiel, wie Grafikkarten anscheinend sehr sensibel mit verschiedenen Anschlüssen umgehen. Bei der Asus Strix 2080 Ti hat es auch einen riesigen Unterschied gemacht, wie rum ich die beiden HDMI Ports (1x CX, 1x HDMI->DVI) verwendet habe.

Ich habe zum Beispiel aktuell wieder eine 970 drin mit 3 Monitoren via 1x DP, 1x HDMI sowie 1x DVI und der PC startet nur dann, wenn der DP-Monitor an ist.

Bei NVIDA gab es mal einen Bug mit DisplayPort.

Hört sich so an, als würdest du genau das Problem haben:
To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update.

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:

Betraf das nicht nur die GTX 1000er Serie? Die 900er Serie hatte doch nur DP 1.2

SUPPORTED PRODUCTS​

NVIDIA TITAN Series:
TITAN X (Maxwell), TITAN X (Pascal), TITAN XP

GeForce 10 Series:
GeForce GT 1030, GeForce GTX 1050, GTX 1050Ti, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX 1080, GTX 1080Ti

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 950, GTX 950Ti, GTX 960, GTX 970, GTX 980, GTX 980Ti

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750Ti

Quadro Series:
Quadro Maxwell and Pascal products may be impacted. For support and additional details, contact OEM/Channel partner. If further assistance is required, visit //support.nvidia.com.

Dementsprechend sollte es wohl sogar die 700er Serie betreffen.

ok PC restart hat dann doch geholfen xD läuft jetzt alles 120hz + 10bit RGB - FULL + GSync. Mega, danke an LG ^.^

Hey, der Monitor ist jetzt erstmal da, steht allerdings noch auf meinem Tisch da der Standfuß nicht gepasst hat. Leider kann ich im nvidia control panel nur maximal 60hz auswählen, woran kann das liegen?

Krass funktioniert. Danke!
Damit geht sogar HDR endlich in 21:9

Jetzt muss nur noch dieser dämliche Gsync Bug gefixt werden
Jupp, Rest geht. ^^
Hey, der Monitor ist jetzt erstmal da, steht allerdings noch auf meinem Tisch da der Standfuß nicht gepasst hat. Leider kann ich im nvidia control panel nur maximal 60hz auswählen, woran kann das liegen?
Hast du HDMI ultra COlor BlabLA im Monitor aktiviert?

Kabel? Zweiten Moni angeschlossen?

Eig sollte das kleine Probleme machen, nein.
War halt nur so ein Gedanke.

Auch ein anderer HDMI-Port produziert das selbe Ergebnis. Ich kann sehr viele Wiederholungsraten auswählen, allerdings nichts über 60...Sowas blödes...

Hat noch jemand eine Idee?

Was steht denn bei den Erweiterten Anzeigeeinstellungen in Windows?

Mal die Einstellungen des Monitors zurückgesetzt?

Das Club3D Kabel hier aus dem Thread, dass gehen soll.

Das Problem ist, dass es aktuell keine zertifizierten Kabel gibt.
Entsprechend ist das Problem: Ein Kabel kann gehen, muss es aber nicht.
Von daher ist das aktuell alles mit einer Lotterie verbunden, ob ein Kabel
geht oder nicht. Da bringt einem die Erfahrung von anderen auch nur bedingt etwas.

P.S. CP-G? :d

Das Problem ist, dass es aktuell keine zertifizierten Kabel gibt.
Entsprechend ist das Problem: Ein Kabel kann gehen, muss es aber nicht.
Von daher ist das aktuell alles mit einer Lotterie verbunden.

P.S. CP-G? :d
Oh man, also Kabel wieder zurückschicken und ein anderes probieren? Gibts noch irgendwas anderes, was ich probieren sollte?

Und ja :P Lang ists her

Warte mal, in den erweiterten Displayeinstellungen konnte ich auf 120Hz umschalten und jetzt geht das auch im Treiber. Kann ich irgendwo definitiv testen ob es geht?

Oh man, also Kabel wieder zurückschicken und ein anderes probieren? Gibts noch irgendwas anderes, was ich probieren sollte?
Viel mehr probieren kann man wohl nicht.
Du hast ja auch schon andere Ports probiert. Von daher kann man dort einen Defekt wohl ausschließen.
Ein anderes Kabel wird dann wohl der nächste logische Schritt im Fehlerfindungsprozess sein.

Ich selber habe 2x dieses Kabel und laut meines X6700H sollten sie zumindest die 40 Gbps packen:

Das Gleiche gilt auch für das hier:

Hier gab es aber auch schon Leute, die mit denen ebenfalls Probleme hatten. Bei anderen lief es aber auch.
Ein Versuch wäre es wert.
Und ja :P Lang ists her
So lange nicht:
"Letzte Aktivität: Vor 22 Stunden"

Silke und kai vermissen dich.
Besonders kai.

Viel mehr probieren kann man wohl nicht.
Du hast ja auch schon andere Ports probiert. Von daher kann man dort einen Defekt wohl ausschließen.
Ein anderes Kabel wird dann wohl der nächste logische Schritt im Fehlerfindungsprozess sein.

Ich selber habe 2x dieses Kabel und laut meines X6700H sollten sie zumindest die 40 Gbps packen:

Das Gleiche gilt auch für das hier:

Hier gab es aber auch schon Leute, die mit denen ebenfalls Probleme hatten. Bei anderen lief es aber auch.

So lange nicht:
"Letzte Aktivität: Vor 22 Stunden"

Silke und kai vermissen dich.
Besonders kai.
Es scheint jetzt zu gehen, also es fühlt sich flüssiger an und im treiber steht 120hz. Was muss ich denn bei den Colorsettings einstellen? Hab das aktuell auf default color settings, aber bin mir noch nicht sicher ob das optimal ist.

Ja ich war gestern mal kurz online weil ich was von sick gebraucht habe :d :d Wer warst du denn da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh