[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was ist „OCP“?
OCF. Hatte mich mal wieder verschrieben :d
Heißt: Open Connectivity Foundation.
Das ist das hier:
War das der mit dem Arbeitszimmer wo alles aus altem Stabilen Holz war ? ( Regale und Tisch )
Der hier war das:

03ff27eb-b374-4d91-8c50-1b689f4983b2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das is ein anderer ... den den ich meinte war halt in so einem alten Klassischen Arbeitszimmer
was aus den 60gern oder so stammte. Wo alles aus altem Rustikalem Stabilem Alt Holz gebaut war
und wo die OLEDs wie ein Fremdkörper wirkten,
Das war entweder im AVS oder im Hardforum vom Sommer 2020.

War das der mit dem Arbeitszimmer wo alles aus altem Stabilen Holz war ? ( Regale und Tisch )
Hatte da damals im Sommer auch ein Bild von jemanden gesehen der auch ein Tripple Setup an OLEDs da stehen hatte
und das war irgendwie eben son Arbeitszimmer das so aussah als würde es einem 80 Jährigen gehören
und da dann die neuen OLEDs dabei sah echt seltsam aus.
Eig. egal...
Wenn das Zimmer Dunkel ist, bist du eh „mitten im Gametunnel“ :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OCF. Hatte mich mal wieder verschrieben :d
Heißt: Open Connectivity Foundation.
Das ist das hier:

Der hier war das:

Anhang anzeigen 564570
Ok, danke (y)
Was für eine kranke Scheisse :ROFLMAO:

Ich weiß allerdings nicht, wieso manche TVs davon eher betroffen sind als andere.
ich gehe mal davon aus das es in Verbindung mit den neuen nvidia Treiber und oder LG Firmware zu tun hat... zuvor hatte ich nämlich noch bei beiden Labels das selbe Problem... Portwechsel am TV hat kurz mal temporär geholfen und dann tauchte es wieder auf. War überrascht das es im Konsolenmodus "bis jetzt" reibungslos funktioniert... hoffe es bleibt so...
Werde das Problem mal dem Support melden mit Verlinkung zum Video...

Mein CX9 hat sich gerade gemeldet:
Firmware 03.21.09 ist da!!!

Anhang anzeigen 564137
03.21.10 :fresse: (y)
A4B86F76-27E6-4C39-8041-3FF22E0B768A.jpeg

Und wie ich feststellen musste, bringt manuelles suchen nichts.
Automatische Updates sind bei mir aus. Man wird trotzdem benachrichtigt
(ergo keine Benachrichtigung = manuelles Suchen sinnfrei??? :unsure:)

Btw:
Das oben war allerdings ein Update für den 55BX ;)
Der 48CX hat noch keins...

Und wie ich feststellen musste, bringt manuelles suchen nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass die es bei LG wie Microsoft bei Windows handhaben.
Bei Windows ist es ja so, dass du auf das Klicken des "Nach Updates suchen"-Buttons signalisierst,
dass du kein Noob bist sondern ein etwas kompetenterer Anwender. Weswegen du dann langfristig
in frühe Update Wellen einsortiert wirst. Leute die nicht draufdrücken werden als Noob vermutet, die
im Zweifelsfall ihren PC nicht selber fixen können, wenn sich mal ein Update zerschießt.

Bei LG schätze ich es mal ähnlich ein. Beim 05.00.10 Update meines C9 war es auch ganz komisch.
Ich habe das Update manuell gesucht. Hat aber nichts gefunden. Dann hatte ich den Fernseher kurz ausgemacht,
da ich was holen wollte. Nach 3 Minuten mache ich ihn wieder an und er hat mir das Update präsentiert :d

Das mit den 3 oled is das sinnvollste 3 moni Setup was mir bis jetz untergekommen ist!

Quasi randlos und mal richtig Fläche zur im Erosion aber machen würde ichs trotzdem nicht die gaming performance bei der Auflösung muss die Katastrophe schlecht hin sein.

Cira spielen in 12k bei low fps auf Details niedrig na ganz toll :haha:

Welche Toneinstellungen nutzt ihr für euren OLED? Lieber dann auch auf Bitstream oder PCM? Und welchen Soundmodus nutzt ihr für eine Stereoausgabe?
Ich empfinde Sport als das beste Standard, aber vielleicht liege ich da ja falsch?

hi,
meine GGD ist auch im Testphase
mit FW 03.11.25 ausgeliefert

Anhänge

• GGD.jpg
    GGD.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 95
Welche Toneinstellungen nutzt ihr für euren OLED? Lieber dann auch auf Bitstream oder PCM? Und welchen Soundmodus nutzt ihr für eine Stereoausgabe?
Ich empfinde Sport als das beste Standard, aber vielleicht liege ich da ja falsch?
Wenns für dich alleine ist, dann stell es so ein, wie es dir persönlich gefällt ;)

Hab die Lautsprecher des 48CX so gut, wie noch garnicht benutzt, weil ich eig. nur damit über Kopfhörer zocke :fresse:

PS:
Diese sporadischen und nach dem Einschalten kurzzeitige Bildfehler habe ich erst seit dem ich auch eine HDMI 2.1 Grafikkarte und mit den nvidia Settings: PC 3840x2160 120Hz - RGB nutze
Als ich noch meine "alte" Grafikkarte nutzte, mit HDMI 2.0b und den nvidia Settings: 3840x2160 60Hz - RGB 8Bit / 4:2:2 12Bit, hatte ich keinerlei Probleme mit Bildfehlern... auch nicht mit dem alten 0815 HDMI 2.1 Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auch ganz klar auffällt:

Stelle ich nicht auf PC Auflösung sondern auf Nativ 3840x2160 60Hz mit RGB 8 Bit, wie früher mit der HDMI 2.0 Graka, gibt es meistens beim einschalten des TV's keine Bildfehler und alles läuft durchgehend zufriedenstellend... es hat also etwas mit der Bandbreite zu tun, da sobald ich auf PC Auflösung 3840x2160 120Hz mit RGB 12 Bit stelle, gibt es kurze Zeit nach dem einschalten des TV's sehr häufig relativ starke Bildfehler und durchgehend leichte sporadische Bildfehler die nicht immer auffallen.

klingt kaputt.. hier bei mir ist alles super.. :) keine probleme mit nichts..

asus strix 3090 oc + 3m hdmi-kabel + LG C9 + UHD und volles 4K @120Hz /RGBvoll. ob 10 oder 12bit ist unerheblich.. geht beides inkl. nvidias proprietärem g(urken)sync.

btw,
ich habe firmware
5.00.10 auf dem C9

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Macht es eigentlich Sinn auf dem CX48 im Verbindung mit einer AMD Grafikkarte Freesync zu benutzen? Wenn ja, zusammen mit VRR oder nur eines von beiden? Wenn ja welches und warum?

Moin Leute hab den CX48 2020 Modell bekommen und wollte mal fragen ob ich für den PC lieber 4096x2160 oder 3840x2160 verwenden sollte?

Danke schonmal

Also 4k für PC ist 3840x2160
Das andere is für Filme

Das andere is für Filme
Das ist aber etwas ungenau :d
3840x2160 (UHD) ist einfach nur die "Heimwanwender"-Auflösung von 4K-DCI (4096x2160).
4K-DCI kommt eigentlich nur bei Beamern bzw. im Kino zum Einsatz.
Sämtlicher Content den man aber so bekommt (UHD Disc, Netflix etc.) ist in 3840x2160.

Die native Auflösung der TV Panels ist auch nur 3840x2160. Wählt man da also jetzt 4096x2160 aus
wird das Bild etwas gestaucht usw..

Bei Amazon wäre ich jedenfalls vorsichtig...
Obwohl das QR-Label angezeigt wird, war es bei mir (CAC-1372) auf dem Karton nicht vorhanden
Naja, egal - habe 30% erstattet bekommen. Sollte jeder Andere auch tun, der das Kabel ohne QR-Label bekommt
Die sollen ruhig merken, dass sie uns nicht verarschen können

Hab aber eine Besserung zum Billig-Kabel sehen können.
Bisher hab ich aber zu wenig getestet, um evtl. Fehler ausschließen zu können (hab ausser bissl Desktopbetrieb nur ACO gezockt)
Das mit dem UI muss auch auch mal testen, wenn ich die Tage wieder zuhause bin
Aber ob das Kabel wirklich einen Einfluss darauf hat? :unsure:

Gibt es sonst noch irgendwelche „kritischen Situationen“, bei denen man Fehler provozieren könnte?
(wenn zb Kabel oder Buchse defekt, Kabel zu billig oder nicht zertifiziert)
:hust:

Weil der TV die im EDID ausweist.
Machen, soweit ich das sehe, auch alle UHD TVs.
Warum die Hersteller es da eintragen...kp.
Hatte irgendwann mal eine Begründung gelesen.
Kann mich da aber nicht mehr an die Antwort erinnern.

Evtl. damit Blue Ray Player gescheit dran funktionieren? Oder evtl. andere Zuspieler?

Das wäre so das einzige was ich mir als only PCler vorstellen könnte. Ansonsten finde ich isses totaler Schwachsinn xD

Habt ihr auch das Problem, wenn ihr in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen>Desktopgrösse etc... die Option "Seitenverhältnis" anwählt, dass manche Spiele (Mafia Definitive, Borderlands 3) in Fenstergrösse gestartet werden, trotz nativer 4K Auflösung? Erst wenn ich das die Option "Vollbild" einstelle, habe ich das Problem nicht, so wird aber das Seitenverhältnis nicht eingehalten. Standard Preset ist ja "Seitenverhältnis".

Hallo bin mir am überlegen einen neuen tv kaufen. Lg cx9 oder samsung q95t? Bei lg oled soll angeblich vrr probleme liegen
Lg

Danke für die schnelle antwort oder soll ich auf neuere 21 modelle warten

Wie hast du die Auflösung entfernt? Mir wird sie in CRU erst garnicht angezeigt.
Du gehst unten bei den Extension Blocks danach aurf TV Resolutions und löscht dort alle 4096er Auflösungen. Danach bei HDMI und löscht dort die 4096er Auflösung.

Auflösungen.PNG

Danach startest den PC neu, restart würde ich nicht ausführen, hat bei mir schon nen Dauerblackscreen verursacht^^

Hab die bei mir nicht mehr drin weil deletet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh