[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jep, 2020 OLED Besitzer sollten sich doppelt überlegen, ob sie Updaten:

Wobei ich nicht weiß, ob das Problem nur das Game Picture Preset betrifft.
Falls ja wäre ja ein Workaround das PC Label zu setzen und dann das Cinema Profil zu nehmen.

Trotzdem alles mehr als ärgerlich, weil die mit der Firmware ja endlich das Raised Black Problem im HDR und DV Mode fixt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn LG den Rollout gestoppt hat.
Danke für die zusätzlichen Infos.
An einer potenziellen Einstellung der Verteilung könnte was dran sein, eigentlich war mein Gerät bei den Updates bisher immer relativ früh mit dabei - könnte natürlich auch Zufall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der neuen update , ändert sich irgendwas beim zocken auf xbox series x ? Danke lg
 
Wobei ich nicht weiß, ob das Problem nur das Game Picture Preset betrifft.

Laut den AVS Beiträgen , die ich am Montag hier schonmal verlinkte in Post 6.802 auf Seite 227 hier im Thread aber
wohl untergegangen ist , soll nur der GameMode betroffen sein.

Ich tippe auch mal das es kein Versehen war das mit der neuen Firmware nun 100 Nits weniger vorhanden sind
sondern das sie das gemacht haben weil man dadurch vielleicht das Flackern oder FLimmern oder was das wohl war
nich mehr sehen kann weil das Bild dunkler is.
 
Laut den AVS Beiträgen , die ich am Montag hier schonmal verlinkte in Post 6.802 auf Seite 227 hier im Thread aber
wohl untergegangen ist , soll nur der GameMode betroffen sein.
Da muss man leider immer genauer nachbohren :d
Haben die Leute überhaupt PC Label + Cinema Profil usw. probiert?
 
Es hat sogar einer dort drüben mit nem Messgerät die Profile nachgemessen am Montag drüben im AVS.
Ergebniss war das nur der GameMode davon "Betroffen" ist.

Alles vom Montag :



AVS.JPG


Post : 7,885



Ich hab das ganze aber seit diesem Montag dann nich mehr weiter verfolgt .. kann sein das es da nun andere Ergebnisse gibt.

Ich gehe aber nich von einem Bug aus sondern ich denke das is LGs Weg das VRR Problem zu lösen ... aber wie eben gesagt ... ohne das nun
weiter verfolgt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sogar einer dort drüben mit nem Messgerät die Profile nachgemessen am Montag drüben im AVS.
Ergebniss war das nur der GameMode davon "Betroffen" ist.
Er hat zwar die Profile durchgemessen.
Aber das eben nicht in Kombination mit dem PC Modus probiert.
Das wäre ja aber eben interessant. Sollten mit PC Label auch die anderen
Profile betroffen sein, wird es wohl nicht nur ein "Bug" sein, sondern wirklich mehr
dahinter stecken.

Ist im PC Modus alles so wie vorher, dann wird es wohl einfach ein Bug sein.

Ich gehe aber nich von einem Bug aus sondern ich denke das is LGs Weg das VRR Problem zu lösen ... aber wie eben gesagt ... ohne das nun
weiter verfolgt zu haben.
Die Reduktion der Spitzenhelligkeit wäre aber weder ein Fix, noch ein Workaround.
Dazu müssten sie in die Gammakurven eingreifen.
 
Die Reduktion der Spitzenhelligkeit wäre aber weder ein Fix, noch ein Workaround.
Dazu müssten sie in die Gammakurven eingreifen.

Also würde man bei einem Dunkleren Bild also dennoch das Flackern oder worum es da geht wahrnehmen ?
Dann währe meine Vermutung falsch das stimmt.

Bei mir hat er das Update auch noch nich draufgemacht ... hatte das letzte mal vor 2 Tagen Manuell Suchen lassen
im TV menu aber da fand er auch nix .... vielleicht haben sie es dann wirklich vom Netz genommen.
 
Klar würdest du es noch sehen. Es flackern ja auch primär dunkle Bildelemente und nicht die Hellen.
 
Vorgeschichte : (Ist ein Samsung Q70T... Ich weiß kein LG aber evt hat jemand eine Idee)
Ich habe das Problem das ich seit neustem nicht mehr zwischen 120HZ und 60hz am HDMI 2.1 Port wechseln kann.... Ergo hab ich auch beim Starten von diversen Spielen im Vollbild einen Blackscreen.

Habe schon die letzen 3 Treiber Versionen probiert immer das selber(DDU genutzt)

Es fing aus heiterem Himmel an. Das Lustige ist wenn ich erst von 3840x2160@120Hz auf 4096x2160@60hz wechsel klappt es ohne Anstand danach auf 3840x2160 . Das gleiche im Wechsel zurück... Ich dreh bald am Sender.

Denn ich nutze beim Surfen / Daily 120hz und in Games 60Hz Vsynced. VRR ist aus ! Das läuft eh nicht anständig (Danke NV)

Die HDMI 2.0 Ports laufen anständig. Allerdings nur mit beschränkten Farbberreich (Logisch)

Was mich stutzig macht das es aus heiterem Himmel anfing.

Windows 120hz - Spiel Starten Signal weg.... Jemand ne Idee ? Den 2.0er Port nutzen ist nur beschränkt die Lösung brauch zwar beim Zocken kein HDR aber im Windows schon manchmal

Nutze dieses Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRVBMY9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte schon überlegt ein Kürzeres zu kaufen aber es lief ja vorher auch...

Ergo neues Kabel gekauft....

Hab mittlerweile auch ein Club3D zertifiziertes Kabel gekauft.

Mal läuft es in 4k120hz RGB 10Bit und mal nicht. Einfach zum kotzen. Aber sobald man die Refresh rate wechselt zack bild weg.
Unterm 2.0er Port läuft 4k120hz natürlich nur mit 420.... Beschränkten Farbbereich. 4K60Hz läuft aber mit RGB 8Bit und HDR (aber dann auch wieder gedithert...)

Einziger Wehrmutstropfen VRR funktioniert im 60Hz Modus am 2.0er Port ohne Probleme und ohne Flackern.

Mich macht immer noch stutzig das es am Anfang lief... Oder es lag am ''verbuggten'' Treiber das es damals lief

When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422 . Das wurde ja gefixxt.Und seit dem auch der Signal verlust :d


Jemand eine Idee. Mich macht es Stuzig das es zu anfang lief... Ihr seit meine einzige anlaufstelle für 2.1er Support. Anscheinend läuft es bei so manchen auf den LG Geräten auch nicht ?!
 
Ich hatte auch länger große Probleme, aktuell aber keine mehr.

Firmeware: 03.11.30

Nvidia Treiber: 460.80

Prüfe evtl. mal ob das Kabel richtig sitzt. Hast du unter win den Schnellstart deaktiviert??

Unbenannt.PNG

Ist der aktiviert bekomme ich meistens erst beim dritten versuch nen boot hin.
 
 
Hab ich gestern auch gesehen. Hab seinen Kanal schon eine Weile abonniert (y)

Finde ich geil, man auf Wunsch von Flat auf Curve ändern kann :-)

Gibts was Neues vom 48CX? (ich meine nicht die Firmware), sondern irgendwelche Bugs, hidden Features, Tipps etc

Hätte nicht gedacht, dass ich auch im Windowsbetrieb damit klarkomme, aber seit dem Aufstellen hat der X27 seit 5 Wochen seine alten Platz nicht mehr gesehen 😳

Das tut mir irgendwie leid für 2.000€ 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

ich besitze eine 2080ti (die hat HDMI 2.0b), an die ein UWQHD 35" Monitor angeschlossen ist. Perspektivisch möchte ich auf eine 3080 ti umsteigen (wenn sie vllt. erscheint/verfügbar ist, natürlich auch wegen HDMI 2.1). Ich benutze meinen Rechner nur zum Gaming (v.a. RPGs).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn beim Betrieb des 48CX - ich interessiere mich v.a. für bekannte technische Probleme und die Burn-In-Problematik. So wie ich die bisherige Diskussion verstanden habe, gab es ja in manchen Fällen solche Probleme.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 48CX8LC zuzulegen. Dieser kostet z.Zt. ca. 300 Euro weniger als der 48CX9LB. Wisst Ihr, worin sich diese Modelle unterscheiden? Meine (eher ergebnislose) Recherche lässt mich vermuten, nur in der Farbe des Standfußes...

Vielen herzlichen Dank Euch allen!
 
Auf der LG Seite steht noch IR-Blaster als Unterschied...oder haben das doch beide?
 
Hi Leute!

ich besitze eine 2080ti (die hat HDMI 2.0b), an die ein UWQHD 35" Monitor angeschlossen ist. Perspektivisch möchte ich auf eine 3080 ti umsteigen (wenn sie vllt. erscheint/verfügbar ist, natürlich auch wegen HDMI 2.1). Ich benutze meinen Rechner nur zum Gaming (v.a. RPGs).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn beim Betrieb des 48CX - ich interessiere mich v.a. für bekannte technische Probleme und die Burn-In-Problematik. So wie ich die bisherige Diskussion verstanden habe, gab es ja in manchen Fällen solche Probleme.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 48CX8LC zuzulegen. Dieser kostet z.Zt. ca. 300 Euro weniger als der 48CX9LB. Wisst Ihr, worin sich diese Modelle unterscheiden? Meine (eher ergebnislose) Recherche lässt mich vermuten, nur in der Farbe des Standfußes...

Vielen herzlichen Dank Euch allen!
Wenn du dich für den Kauf des 48CX entscheiden solltest, dann solltest du dir mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ebenfalls sicher sein. Klar kann man den CX auch noch (bzw. in deinem Fall "schon") mit HDMI 2.0b verwenden, aber letztendlich bliebe es ein Kompromiss mit vielen Einschränkungen. Bei vollen 4k@120 10 Bit ist der CX sowohl in SDR und vor allem in HDR einfach jedem aktuellen (Consumer-)Monitor überlegen.

Bzgl. Burn-In immer auch dran denken, dass herkömmliche LCDs alles andere als unverwüstlich sind. Hier können genau so technische Probleme auftreten (was seitens der verbauten Elektronik bei einem billigeren Monitor gegenüber den hochwertigen LG-Fernsehern viel wahrscheinlicher ist) und auch die Bildqualität degradiert bei LCDs über die Zeit. Man sollte die Lebenserwartung für den CX nicht unbedingt auf 10 Jahre setzen - aber das würde ich auch bei jedem anderen Monitor nicht.

[...] Einzige was einen stören könnte ist das Dimming bei sehr hellen Flächen, wie z.B. Google Startseite etc. [...]
Im normalen Betrieb stört dies nicht sonderlich. Außerdem ist das automatische Dimming in manchen Situationen sogar hilfreich bzw. schonend für die Augen, wenn beispielsweise das Word-Document oder die Excel-Tabelle dich nicht auf voller Fläche mit 700+ Nits anstrahlt. Und das Panel ist immer noch hell genug, um die Augen kurzzeitig zu blenden, gerade im abgedunkeltem Raum.
 
Hallo,
ich wollte nochmals, mit besseren Bildern, nachfragen wie Ihr das Panel beurteilen würdet.
5% grau finde ich top, sieht in der Realität noch besser als auf dem Bild aus.

VG
 

Anhänge

  • 48cx sichtfeld 2.jpg
    48cx sichtfeld 2.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 107
  • 48cx sichtfeld.jpg
    48cx sichtfeld.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 48cx 5% grey.jpg
    48cx 5% grey.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Geht IMHO klar.
Geht natürlich besser. Geht aber
auch wesentlich schlechter.

Near Black sieht soweit auch gut aus.
Allerdings mach das Foto mal in einem dunklen Raum mit den Settings:
- ISF Expert Dark Room
- Gamma 2.4
- Kontrast 85
- OLED Light 35
 
Meinst das near black oder weißen Hintergrund?

Settings der oberen Bilder
- Game Mode
- Gamma BT.1886
- Kontrast 100
- OLED Light 70
 
Meinst das near black oder weißen Hintergrund?
Der erste Teil war aufs das Bild mit dem Vollweiß bezogen.

- Game Mode
- Gamma BT.1886
- Kontrast 100
- OLED Light 70

Mach das mal bitte mit den von mir genannten Settings für das 5% Grey Foto.
Und den Raum abdunkeln. Das sind quasi die "Referenzwerte" für den Near Black Test.

€: Und bei der Gelegenheit ggf. auch noch ma lein Bild vom 10% Grey machen.
 
Erledigt.
Die Handycam hat zwar bei den Bedingung Probleme, aber man sollte es erkennen. Durch ISO natürlich schlimmer als in der Realität.
 

Anhänge

  • 48cx 5%grey 35 OLED 85 Kontrast 2.4 Gamma.jpg
    48cx 5%grey 35 OLED 85 Kontrast 2.4 Gamma.jpg
    826,5 KB · Aufrufe: 101
  • 48cx white tint oled35, kontrast85, gamma 2.4 - iphone.jpg
    48cx white tint oled35, kontrast85, gamma 2.4 - iphone.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 88
Wenn du dich für den Kauf des 48CX entscheiden solltest, dann solltest du dir mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ebenfalls sicher sein. Klar kann man den CX auch noch (bzw. in deinem Fall "schon") mit HDMI 2.0b verwenden, aber letztendlich bliebe es ein Kompromiss mit vielen Einschränkungen. Bei vollen 4k@120 10 Bit ist der CX sowohl in SDR und vor allem in HDR einfach jedem aktuellen (Consumer-)Monitor überlegen.
Ich finde, der 48CX sollte als günstiges Bundle mit einer RTX3000-Graka oder mit einer PS5/XBOX angeboten werden :ROFLMAO:
 
Erledigt.
Die Handycam hat zwar bei den Bedingung Probleme, aber man sollte es erkennen. Durch ISO natürlich schlimmer als in der Realität.
Jo, schaut doch gut aus.
5% Grey sieht immer etwas schmutzig aus bei OLEDs.
Ab 10% sollten die Unsauberheiten aber komplett weg sein.
Aber du hast ja auch im 5% Grey Bild nicht wirklich viel Banding usw..
 
Ich bin mir eher unschlüssig bzgl. des "White Tints" -> Versuchen ein besseres zu bekommen, wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird. -_-
 
Ich bin mir eher unschlüssig bzgl. des "White Tints" -> Versuchen ein besseres zu bekommen, wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird. -_-

Alter :) Behalt dieses Panel! Das ist doch ziemlich klasse, vor allem wenn 5% grau super aussieht. Auch der Farbstich ist völlig in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, dass du den jemals irgendwo anders sehen wirst. Das der Blaustich je nach Winkel prägnanter sein kann ist normal. Habe ich auch.
 
Ich bin mir eher unschlüssig bzgl. des "White Tints" -> Versuchen ein besseres zu bekommen, wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird. -_-
Farbstiche sind halt bis zu einem gewissen Grad normal.
Klar kannst du noch bessere bekommen. Aber eben auch wesentlich schlechtere.
Und in der Praxis wird dir das sowieso nie auffallen. Außer du bist zufällig passionierter Eishockey-Zuschauer.
Aber selbst dann wird dir das wohl kaum ins Auge springen.

Da dein Panel aber deutlich zu der Kategorie gehört, die gut sind, macht es IHMO keinerlei Sinn den TV zu tauschen.
Die Wahrscheinlichkeit einen schlechteren zu bekommen ist da viel größer.
Kannst dir ja mal auf Reddit oder im AVSForum usw. angucken was wirklich schlimme Farbstiche sind.
Bei dir musst du dich ja schon richtig danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh