[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

probier mal ob es hilft, den graka-treiber zu resetten wenn das auftritt

"Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B".

(..)

mfg
tobi
Habs eben ausprobiert, leider bringt das auch nichts. Liegt sehr wahrscheinlich an c9

zur Info, alle Treiber sowie BiOS sind Aktuell und Windows schnellstart ist auch deaktiviert. Am Kabel liegt das nicht hatte schon 3 weitere 2.1 Hmdi Kabel

@butcher1de welches Kabel benutzt du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im Ernst warum machst du das ? Anders gesagt, was für ein Sinn macht das ? Und wie kommt man auf die Idee so etwas zu machen ohne das man vor Langeweile im Kreis läuft :ROFLMAO:

Ich bin jetzt von normalen Problemen so wie das

Weil es genau das Problem verdeutlicht. Wenn du es so nicht testet, fällt es unter Umständen nicht direkt auf und deine deine Kabel-Empfehlung würde dann keinen Sinn machen.

es fällt in der tat nicht auf, darum spiele ich hier auch nicht mit. war bis eben froh, dass es kein sichtbares fehlverhalten an der glotze gibt.. da habe ich mit der alten graka und dem club3d-dsc-adapter ganz andere spielchen durch.. soll heissen: da gab es keinen betrieb ohne fehler.. ohne treiber abschiessen oder mehrschirmmodi durchschalten (win+p). irgendwas im vollbild gestartet.. bild schwarz.. hatte man endlich mal ein bild, verlor man es wieder beim rausswitchen aus dem vollbild oder beim auflösungswechsel oder das bild hatte griesel und störungen oder es gab kein bild beim booten.. da war immer was los. seit der 3090 und 2-3 kabel später bin ich wirklich zufrieden. aber ich kann es ja auch nur in relation zu den erlebnissen direkt vor der 3090 bewerten.. eben weil vorher alles scheisse war und jetzt alles funzt. sogar beim booten.. anmelden.. whatever. es ist echt nur ein fernseher.. wenn der mich zeit kosten würde hätte ich im strahl gekotzt oder das gerät dem mediamarkt zurückgebracht..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi Das ist ja auch super, dass nun es jetzt besser bei dir funzt. Da kann man mal wieder sehen wie wichtig das Kabel ist.

Dennoch versteht ihr jetzt nicht wirklich worauf ich hinaus wollte. Ich will hier kein Erbsenzähler sein, mich stören die Artefakte im PC-Modus aufgrund der Seltenheit auch nicht, aber wenn jemand explizit schreibt, dass er diese Probleme mit einem bestimmten Kabel nicht hat, dann aber wiederum es nie wirklich getestet hat, verwirrt das einige hier, mich eingeschlossen.

@ Kilik

Welches Kabel hast du?
Ich hatte auch Artefakte (nie im Windowsbetrieb)

War aber auch ein echt billiges Kabel. In der Not musste ich kurzfristig das Kabel von der GigaTV 4K Box benutzen

Mit dem Club3D Kabel waren alle Artefakte vergangenheit

Was heißt "längst bekannt" ? Vor zwei Tagen war die Firmware noch nicht auf der Download-Seite, da hatte ich das letzte Mal geschaut. Jetzt ist sie da. Die Update-Suche meines CX findet sie immer noch nicht.
Mir hat der Hinweis jedenfalls geholfen.

Was heißt "längst bekannt" ? Vor zwei Tagen war die Firmware noch nicht auf der Download-Seite, da hatte ich das letzte Mal geschaut. Jetzt ist sie da. Die Update-Suche meines CX findet sie immer noch nicht.
Falls du schneller an Updates rankommen willst, kannst du das im Servicemenü umstellen.

Ok, sorry - hab grad was verwechselt :fresse:

Wenn man DolbyVision gucken will, ist die wiederum ne echte Verbesserung ... das Problem mit dfer reduzierten Helligkeit betrifft nur HDR Game Mode und dann ist es auch nicht die Welt, diese 100 nits.
Dann müssen sich die betroffenen noch fragen, ob das Gerät jetzt auf 100% Helligkeit eingestellt ist. Das kommt ja auch noch dazu.

Aber ein Fix wurde verpsrochen, also je nachdem was man will.

Ja, ist eine Entscheidung zwischen Pest & Cholera.
Da aber der Fix ja wohl zeitnah kommen, soll würde ich da jetzt einfach noch
ein paar Tage die "alte" Firmware nutzen.

Ja ich bleib auch bei der alten . Der ist eh für mich ein Monitor schau da keine Filme .

Wenn man den 48Cx jetzt neu aktiviert, sollte man also die FW lieber per USB einspielen oder wird OTA noch die "alte" aktuellste angeboten?

Das gleiche Problem hat mein C9 auch mit den artefakten/flackern auf Pc Label und auf Console Mode nicht.. viel schlimmer finde ich wenn ich den Pc starte und im Desktop das ganze Bild flackert da hilft nur Neustart oder instant game response aus und wieder einschalte. Das liegt definitiv nicht am Kabel(csl 2.1).
Das hatte ich mit dem C9 bisher auch noch nie...

@Loopcx Sind Live plus/Quick start+ in den TV-Einstellungen aus? Auch Windows-Schnellstart aus? Anderen HDMI-Port am TV ausprobiert? TV mal vom Strom genommen für ne gewisse Zeit? Achte darauf, dass ein Kabel max. 3m lang sein sollte.

Und jetzt schon wieder Pc gestartet und siehe da „Kein Signal“ langsam nervt das! Ich werde mir jetzt einfach ein neues zertifiziertes Hdmi 2.1 Kabel bestellen der Marke Maxonar https://www.amazon.de/dp/B08P5PPWRB/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_0TW9Fb5QDAW5B?_encoding=UTF8&psc=1

Aktuell benutzte ich den https://www.amazon.de/dp/B084BQ9GHR/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_M2W9FbAAYEWVR?psc=1
gib dann bitte bescheid ob es mit dem neuen zertifizierten Kabel funktioniert... dein aktuelles Kabel habe ich in der 3 Meter Variante derzeit in Benutzung

@KiLiK Sind alle aus, im Windows und im BiOS CSM auch. Ich habe alle 3 Hdmi Ports ausprobiert keine veränderung.. Den Fernseher hatte ich nach dem Firmware Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und 30min vom Strom getrennt.

@darky1986 hatte auch andere 2.1 Hdmi Kabel,

Ultra HDTV Premium 8K HDMI 2.1 Kabel 2m für 36,99€ und der andere​

IBRA 2.1 Orange HDMI-Kabel 8K​

Und jetzt schon wieder Pc gestartet und siehe da „Kein Signal“ langsam nervt das! Ich werde mir jetzt einfach ein neues zertifiziertes Hdmi 2.1 Kabel bestellen der Marke Maxonar
Ein paar Euro günstiger und auch zertifiziert:

Wobei man mit "Pech" noch Lagerware bekommt, die noch nicht den Sticker aufgeklebt bekommen hat.
Trotzdem werden auch die Kabel funktionieren.

€: Wobei ich gerade gesehen habe, dass deins 3 Meter hat :d

Das gleiche Problem hat mein C9 auch mit den artefakten/flackern auf Pc Label und auf Console Mode nicht.. viel schlimmer finde ich wenn ich den Pc starte und im Desktop das ganze Bild flackert da hilft nur Neustart oder instant game response aus und wieder einschalte. Das liegt definitiv nicht am Kabel(csl 2.1).

Ich hatte da bei einem AVSForum mal gelesen, dass es bei ihm an der Grafikkarte gelegen hat und er mit einer Neuen keine Probleme mehr hatte.

@TZGamer das glaube ich kaum das es an der Grafikkarte liegt, zuvor hatte ich eine andere 3080 und da war das selbe Problem wie jetzt auch. Komisch ist nur wenn ich instant game response aus und wieder einschalte ist das Bild wieder da und flackert nicht mehr

Das ist nicht wirklich komisch. Dadurch löst du einfach nur einen neuen Handshake aus, womit das Problem dann gefixt wird.
Mit dem Deaktivieren von HDMI Ultra Deep Color oder dem abziehen und wieder einstecken des Kabels, solltest
du den gleichen Effekt haben. Letzteres ist btw nicht empfehlenswert, während die Geräte an sind.

Mal sehen, ich hab mir jetzt das zertifizierte Cable bestellt. Falls wieder die Probleme auftauchen sollten muss ich damit Leben oder auf ein Fix seitens Lg/Nvidia hoffen.

Da würde ich dann nur mal zur Sicherheit LG kontaktieren und den Fehler beschreiben.
Nicht, dass es irgendein Defekt ist und die den ggf. sogar schon kennen.

also das Club3D 3Meter Kabel hatte ich ja schon da und hatte trotzdem die gleichen Probleme im PC Label mit den Artefakten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mir jetzt doch schon das neue Kabel bestellt... soll ja zertifiziert sein und mich hat es in den Fingern gejuckt... wenn es nicht hilft geht es halt zurück...

8K HDMI 2.1-Kabel 10FT,Maxonar (Zertifiziert) Ultra HD 48Gbit/s

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer ist nicht mehr nötig.
Ich hab es anscheinend gelöst, nach 20x Neustart kommt kein Black-Screen, flackern oder ähnliches. Endlich!! Somit lag es doch nicht am Kabel.. hab das bestellte Kabel wieder storniert. Im Asus UEFI war Fast Boot werkseitig deaktiviert, mit aktiviertem Fast Boot scheint das Problem jetzt gelöst zusein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh