[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Sorry for OT (SONY OLED) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es is mal wieder soweit .. Neuer Nvidia Treiber ... neuer HDR Fix .. glaub nun der 4te.

Nvidia GeForce 461.09​


Fixed Issues
[HDR]: With HDR enabled, black levels are incorrect, notably on LG OLED TVs. [200682795/ 3201305]

 
Hm, der aus dem Hotfix Treiber funktionierte für mich, ist ja vielleicht eben der jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur der bereits bekannte Hotfix zu sein, welcher nun in einem vollen Treiber-Release verteilt wird. Ich konnte zumindest keine (weiteren) Veränderungen beim CX48 feststellen und nach wie vor scheinen die HDR Schwarzwerte vertauscht. Voll+Hoch führt zu elevated black levels, währenddessen Voll+Niedrig richtig aussieht (Schwarz ist Schwarz und die Grauabstufungen sind normal).
 
Neuer NV Treiber ist da .
  • [HDR]: With HDR enabled, black levels are incorrect, notably on LG OLED TVs. [200682795/ 3201305]
 
@Aurorum Stell lieber die Helligkeitseinstellung runter anstatt ein mismatch zu provozieren.
Den Tipp gab es (von dir?) auch schon vor einigen Tagen - aber 49 vs. 50 ändert bei den Schwarzwerten nichts (bis auf einen allgemeinen minimalen Helligkeitsunterschied). Die Grauabstufungen sind bei einem "Match" aktuell einfach komplett falsch. Das dunkelste Grau (1,1,1) ist dann (verhältnismäßig) viel zu hell. Ich bin seitens des CX48 aber auch noch auf 03.11.30 und habe das anhand von Testpatterns sowie Horizon - Zero Dawn getestet. Alles außer Voll+Niedrig sieht in dunklen Stellen im Spiel merklich falsch aus und das Testpattern bestätigt dies.
 
Den Tipp gab es (von dir?) auch schon vor einigen Tagen - aber 49 vs. 50 ändert bei den Schwarzwerten nichts (bis auf einen allgemeinen minimalen Helligkeitsunterschied). Die Grauabstufungen sind bei einem "Match" aktuell einfach komplett falsch. Das dunkelste Grau (1,1,1) ist dann (verhältnismäßig) viel zu hell. Ich bin seitens des CX48 aber auch noch auf 03.11.30 und habe das anhand von Testpatterns sowie Horizon - Zero Dawn getestet. Alles außer Voll+Niedrig sieht in dunklen Stellen im Spiel merklich falsch aus und das Testpattern bestätigt dies.

Dann geh noch weiter runter bis es bei den Testpattern passt (http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php)
 
Letzens wurde mir 03.21.10 angeboten nach der manuellen Suche. Hab es aber nicht installiert, weil ich generell immer erst eine Zeitangabe warte (wegen Bugs). Nach jedem Anschalten des TV poppte ein Fenster auf, ob ich das Update installieren möchte (immer „nein“). Gestern Abend kam dieses Popup nicht mehr. Ist das normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wegen fehlendem Standby...
Es wurde ja gesagt, dass der 48CX kein Standby, wie ein Monitor hat. Kann man irgendwo einstellen, nach welcher Zeit sich der TV bei längerem „kein Signal“ ganz abschaltet? Ich meine nicht den Eco-Modus. Der 55BX schaltet nach 15 Minuten „kein Signal“ komplett ab. Eine Einstellung, um das auf zb 5 Minuten oder weniger zu reduzieren finde ich nicht

Der 48CX schaltet natürlich auch nach 15 Minuten „Kein Signal“ komplett ab ;)
:hust:
 
Hat der C9 irgendwelche Updates erhalten wovon ich nichts mitbekommen habe ? Gestern noch das Thema mit dem Kabel/Flackern usw. , die ganzen Probleme hatte ich nicht.

Ich habe auch nicht am Kabel gewackelt oder im Rechner gefummelt.

Seit heute Bildschirm an/aus/an/aus (aktueller Nvidia Treiber). Den Treiber im Verdacht gehabt, per DDU komplett entfernt und einen älteren bzw. den von Windows 10 Installierten Treiber genommen.
An/aus/ans/aus.... WTF! Stelle ich auf 60HZ und auf 8Bit wieder alles normal. Stelle ich die 10/12 Bit (was gestern ohne Probleme inkl. HDR funktioniert hat), an/aus/an/aus. Was zur Hölle ???!!

120HZ/UHD/an/aus/an/aus 60HZ/UHD/8Bit Okay/10/12Bit/an/aus/an/aus.. Leck mich doch .... Neues Kabel bestellt (das von https://www.hardwareluxx.de/communi...bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/post-28019861).

Bin ein wenig genervt ^^ Ihr habt doch mein Kabel verhext !
115.png
 
Mein C9 ist seit ein paar Tagen irgendwie komplett abgedunkelt :rolleyes2: Ich bekomms nicht weg
 
Konnte mittlerweile irgendjemand ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel >5m Länge in Deutschland finden, das 4k 120 hz full RGB erlaubt? Im AVS Forum wird von Ruipro Gen 3/4 geredet, aber das lässt sich hier nicht kaufen...

edit: Anscheinend wird mittlerweile über Amazon.co.uk das gen 3 Kabel versendet, wenn man "dispatched by Ruipro" wählt. Siehe Q&A hier: https://www.amazon.co.uk/RUIPRO-Dyn...child=1&keywords=Ruipro&qid=1609515730&sr=8-4

ich riskiere den Spaß mal und melde zurück.

Kurze Rückmeldung:

Das Kabel in Länge 20m funktioniert bei mir einwandfrei und erlaubt volle HDMI 2.1 Bandbreite, sprich 4k 120hz 10 Bit RGB (Gsync funktioniert auch). Konnte es bisher etwa 5 Stunden testen. Ich hatte zwischendurch einmal einen 2 sekündigen Bildaussetzer, kann aber nicht sicher sagen, ob das mit dem Kabel zusammenhängt.
Der Versand erfolgte aus China via Fedex, Zollkosten musste ich keine tragen, Ruipro hatte auf dem Paket einen Warenwert von 10 Dollar vermerkt... Hoffe mal da kommt nicht noch was :d
Gesamtkosten beliefen sich bei mir auf 210 Euro inkl Versand.
Wichtig ist, bei der Bestellung "Dispatched by Ruipro" zu wählen, sonst bekommt man womöglich die gen 2 Kabel direkt über Amazon.
 
C9 + RTX 3080 + 5m Kabel
Hatte das erste Kabel aufgrund von Artefakten zurück geschickt. Mit dem 2. das gleiche Problem.
Umstellen von PC auf Console Mode war die Lösung.. aber warum?
 
Es is mal wieder soweit .. Neuer Nvidia Treiber ... neuer HDR Fix .. glaub nun der 4te.

Nvidia GeForce 461.09​


Fixed Issues
[HDR]: With HDR enabled, black levels are incorrect, notably on LG OLED TVs. [200682795/ 3201305]

Nützt nur leider nix weil dann VR nicht mehr funktioniert.
Hattest du mit VR Probleme?

Known Issues
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]

Hab noch keinen HDR fix drauf.
 
Ich war jetzt mehrfach bei dem Schmierfink zu unterschiedlichen Tageszeiten und das extreme Gamma Shifting, wo es mehrfach in der Sekunde hell dunkel geflackert hat, ist weg.
Dann würde ich eher vermuten, dass das Flickering, das du gesehen hast
nicht das Gamma Shifting Problem war, sondern irgendeine andere Ursache hatte.
Vermutlich irgendwas im Treiber o.Ä..
 
Nützt nur leider nix weil dann VR nicht mehr funktioniert.
Hattest du mit VR Probleme?

Known Issues
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]

Hab noch keinen HDR fix drauf.


Nutze VR Leider seit Monaten nicht mehr , die CV1 liegt mom nur rum... Half Life Alyx war damals mein letztes Game
Hab mom zuviele andere 2D Games die ich spielen will daher is VR etwas runtergerutscht. Und es gibt mom auch
kaum VR Games die mich interessieren ... auch die Sache mit Facebook und der Account bindung war nich so schön.
Meine Nächste VR Brille wird dann wohl eine von Valve werden.

Auch Oculus/Facebooks Weg den sie mit VR nun gehen wollen gefällt mir nich.. weg von PC Brillen und hin zu
Autarken Standalone VR Brillen. ( Carmacks Abteilung )

Oculus hatte mal schöne Visionen damals wo die Bande noch beisammen war... Handschuh Tracking ... Automatische Linsen .. bessere technik ... 5 Jahres Plan
.. aber nachdem die Gründer so ziemnlich alle das Weite gesucht haben bzw gekündigt wurden geht Oculus für mich den falschen weg. Einglück das es noch
andere VR Hersteller gibt.

Aber :

Das VR Stutter Problem bei Steam Games gibt es schon seit etlichen Treibern nicht erst bei diesem... soviel weiss ich.




Seit nun 8 Monaten also
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze VR Leider seit Monaten nicht mehr die CV1 liegt mom nur rum... Half Life Alyx war damals mein letztes Game
Hab mom zuviele andere 2D Games die ich spielen will daher is VR etwas runtergerutscht. Und es gibt mom auch
kaum VR Games die mich interessieren ... auch die Sache mit Facebook und der Account bindung war nich so schön.
Meine Nächste VR Brille wird dann wohl eine von Valve werden.

Auch Oculus/Facebooks Weg den sie mit VR nun gehen wollen gefällt mir nich.. weg von PC Brillen und hin zu
Autarken Standalone VR Brillen.

Oculus hatte mal schöne Visionen damals wo die Bande noch beisammen war... Handschuh Tracking ... Automatische Linsen .. bessere technik
.. aber nachdem die Gründer so ziemnlich alle das Weite gesucht haben bzw gekündigt wurden geht Oculus für mich den falschen weg. Einglück das es noch
andere VR Hersteller gibt.

Aber :

Das VR Stutter Problem bei Steam Games gibt es schon seit etlichen Treibern nicht erst bei diesem... soviel weiss ich.




Seit nun 8 Monaten also
Meint ihr da kommt noch viel VR ich glaub da nicht dran
 
Es würde mehr kommen wenn mehr Leute bereit währen darin zu Investieren .. sei es nun der Käufer oder der Hersteller ( Hardware / Software )
Ich selbst zocke seit 2014 VR Games .. angefangen mit dem Oculus DK2 2014 und gefolgt 2016 vom Oculus CVC1 und eben seit 2016
warte ich auf einen Passenden Nachfolger.

Ich bin aber auch nie davon ausgegangen das es nur noch VR gibt .. VR wird neben 2D ( Pfannenkuchen Games ) co existieren
ähnlich wie Konsolen mit dem PC. Ich will auch nich jedes Game in VR zocken "Müssen".
Aber wenn alles passt .. wie zb bei Half Life Alyx dann is VR Grossartig. Nur leider glauben zu wenige an VR daher ist es immer noch
recht Nischig.

Wie ich oben sagte war der 5 jahres Plan wichtig den Oculus damals hatte ... auch sollten wie von Micheal Abrush damals angekündigt ... VR Brillen
im selben Rythmuss erscheinen wie neue Handys .... da hat Facebook halt ein Strich durch Oculus Rechnung gemacht .. daher gab es da damals auch Zank
und Leute sind gegangen und wurden gegangen.

Es fehlt leider immernoch an beidem .. Bessere Games und auch mehr Games und eben bessere Technik zu bezahlbarem Preis.
Was auch daran liegt das der Kunde noch nich bereit is Geld für VR auszugeben.
Viele sind auch von damals von den ersten erfahrungen abgeschreckt die andere leute mit den alten Dev Kits erlebt haben ( Übelkeit )

Brillen müssen auch kleiner werden und eine größere IPD Range abdecken. Ich gehöhre zu dennen die VR immer etwas unschärfer
wahrnehmen als die meisten .. IPD Range von 58 - 72 ( Augenabstand : Pupille zu Nasenmitte x 2 ) .. ich hab eine IPD von 52
aber Technisch bekommt man die Linsen noch nicht näher zusammen sodas es erst ab 58 scharf wird.

Viele Hürden .. auch der Hardware Hunger der Games is höher als bei 2D Games .. es muss alles 2 mal Berechnet werden und wir brauchen
schon 4K mit über 90 FPS damit das Erlebniss passt ....das is halt für Heutige Hardware noch nich so easy.

Und je niedriger die Auflösung desto verschwommener die Weitsicht und desto eher nimmt man das Fliegengitter war.

Oh und Eye Tracking währe auch noch wichtig oben in der Auflistung .. Eye Racking in Verbindung mit diesem Foreward Renderung oder wie das hiess
also das nur der Teil scharf berechnet wird den man mit seinen Augen grade anschaut um Rechenleistung zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus all den Gründen denke ich wird das nix wird wahrscheinlich das selbe Schicksal erhalten wie 3D Zuhause und das fand ich noch gut
 
Bin mit der HP G2 zufrieden. Sind ja quasi 4K@90Hz und das klappt mit der 3090 ziemlich gut. Für jedes Spiel kann man eine anderen Renderscale einstellen eben höher oder niedriger je nach Anforderungen.
Muss mich also zwischen gefixtem HDR und dem VR Stutter entscheiden. :rolleyes2:
Wollte jetzt hier keine offtopic Debatten auslösen aber die Liste die known issues ist schon wieder echt lang. Werde erstmal kein Treiberupdates mehr machen, immer kommen neue Probleme hinzu...😕
 
Renderscale konnte man 2014 schon mit dem DK 2 einstellen :-)
War damals schon immer bei den SDKs mit dabei
Und bei Steam VR lässt sich das ja auch easy einstellen.
Das is ja im Grunde sowas wie Downsampling was man heute unter den Namen DSR kennt
nur is das dann halt DSR für VR wenn man so will

Ach etwas offtopic find ich okay ... und is hier ja auch nich das erste mal :-)

Jup das is das was ich letztens meinte .. das mehr Probleme irgendwie kommen statt das sie verschwinden.
Wobei ich da echt glück zu haben scheine da ich keins der Probleme bei mir feststellen kann. :-)
Ausser natürlich die VR geschichte .. da hab ich noch nix getestet weil die CV1 halt seit Monaten rumliegt.
 
Kurze Rückmeldung:

Das Kabel in Länge 20m funktioniert bei mir einwandfrei und erlaubt volle HDMI 2.1 Bandbreite, sprich 4k 120hz 10 Bit RGB (Gsync funktioniert auch). Konnte es bisher etwa 5 Stunden testen. Ich hatte zwischendurch einmal einen 2 sekündigen Bildaussetzer, kann aber nicht sicher sagen, ob das mit dem Kabel zusammenhängt.
Der Versand erfolgte aus China via Fedex, Zollkosten musste ich keine tragen, Ruipro hatte auf dem Paket einen Warenwert von 10 Dollar vermerkt... Hoffe mal da kommt nicht noch was :d
Gesamtkosten beliefen sich bei mir auf 210 Euro inkl Versand.
Wichtig ist, bei der Bestellung "Dispatched by Ruipro" zu wählen, sonst bekommt man womöglich die gen 2 Kabel direkt über Amazon.
Ist es das Kabel, von dem „Frame Chasers“ sprach? 210€ ist schon ziemlich fett 😳 Aber 20m!!! :d

Aber gut zu wissen, dass die LWL-Kabel (ist doch LWL oder?) gut funktionieren (y)
 
C9 + RTX 3080 + 5m Kabel
Hatte das erste Kabel aufgrund von Artefakten zurück geschickt. Mit dem 2. das gleiche Problem.
Umstellen von PC auf Console Mode war die Lösung.. aber warum?
Console Mode erlaubt - soweit ich weiß - nur 4:2:2 anstelle von 4:4:4 Chroma-Subsampling. Somit reduziert sich die benötigte Bandbreite aber eben auch die Bildqualität. Diese Reduktion könnte dann gerade den Unterschied machen, dass das Kabel noch funktioniert. Bei dieser Kabellänge wird es mit 40 bzw. 48 Gbits schwierig; aber es gibt auf jeden Fall schon ein zertifiziertes 5m HDMI 2.1 Kabel - dies würde ich empfehlen, wenn du diese Länge zwingend benötigt.

Edit: Aussage ist falsch, bitte nachfolgende Posts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Console Mode erlaubt - soweit ich weiß - nur 4:2:2 anstelle von 4:4:4 Chroma-Subsampling.
Du kannst auch mit Console Label 444 zuspielen.
Nur rechnet er mit Console Label intern erst mal in 422 runter, um sie anschließend als RGB auszugeben.
Es hat also nichts damit zu tun irgendwie Bandbreite einsparen zu müssen.
So ist einfach nur das "normale" Processing des TVs ausgelegt.

Mit PC Label wird auf diese konvertierung in 422 verzichtet und er gibt die 444 dann später normal als RGB aus.

Wieso es bei einigen zu diesen Bildartefakten kommt, ist halt die große Frage. Ich habe sie in Kombination mit meiner PS5 noch nicht beobachtet.
Die einzigen Artefakte die ich hatte waren die, die durch das UI verursacht worden sind, als OCF noch aktiv waren.

Ich selber würde das immer brav an LG melden. Falls es ein Bug ist, werden die so darauf aufmerksam. Oder die sagen, dass da irgendwas defekt ist und
tauschen dann irgendeine Komponente.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh