[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich würde gern wissen, ob dein Monitor die Schrift abgrenzt, so wie es mein IPS Bildschirm macht, oder ob deiner ebenfalls diesen grünen Schimmer um die Schrift herum hat.

Deshalb wärs Hilfreich die einzelnen Pixel zu sehen.

Macht deiner das nicht, ist bei mir irgendwas falsch eingestellt => Ich werde weiter suchen...
Macht deiner das ebenfalls, liegts an der Technik und im Gegensatz zu dir fällt es mir halt auf => Monitor geht zurück...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ein fernseher.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern wissen, ob dein Monitor die Schrift abgrenz

Ich denke mal schon wenn man da so absolut unrealistisch nah ran geht so auf 2cm das es auch so aussehen könnte bei mir.
aber das spiegelt eben nich den normalen sitzabstand von über 100cm wieder den man eigentlich hat und verfälscht das Bild.

Du siehst ja auf dem Bild von mir oben schon das schon bei einem Sitzabstand von 60cm alles ok is und bei eben mehr als 100cm
noch mehr alles ok. Kein Mensch hockt mit seinen Augen etwa 2cm vor seinem 48" und zockt oder surf oder schaut Filme so.

Da du nun aber schon alles ausprobiert hast schick ihn halt zurück .. is doch kein Beinbruch und kommt ja wie gesagt auch bei anderen
Panel Arten wie eben IPS oder BGR vor das Leute damit nich klar kommen ... du scheinst da halt irgendwie sehr empfindlich zu sein
und auch empfindlicher als alle anderen die bisher hier auf 370 Seiten in diesem Thread geschrieben haben.

Auf die Alternativen die ich dir vorgesschlagen hatte willst du auch nich eingehen also schick ihn einfach wieder zurück .. is doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das man keine 2 cm vor dem @TobiWahnKenobi FERNSEHER sitzt, ist mir klar, aber mit genau diesem Abstand erkennt man das Problem, dass ich aus 100 cm Abstand sehe…

Monitor/Fernseher ist schon verpackt und geht wieder zurück. Mich würde trotzdem interessieren, ob dieser Effekt normal ist…

Aber seis drum, hatte Dave wohl recht… 🤦🏼🤷🏼‍♂️

Monitor/Fernseher ist schon verpackt und geht wieder zurück.

@Berni_ATI

Schau mal der schafft das in 15- 20 min einen OLED einzupacken und du brauchtest 5 Tage um ihn auszupacken 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber seis drum, hatte Dave wohl recht… 🤦🏼🤷🏼‍♂️

Dann hattest du also mehr Probleme als du uns hier berichtet hattest und genau die die Dave auch beschrieben hat ?
Von der Schrift Darstellung lese ich da nix bei seinem Beitrag der beschreibt eher andere lustige Dinge :

33.jpg

Find immer noch Quark was der da geschrieben hat. Hatte wohl nur ein HDMI 1.2 Kabel oder so parat anstatt ein HDMI 2.1 Kabel

Zumindest weisst du nun das du mit WRGB Panels nich klar kommst ... passiert halt ... ich komm zb mit VA BGR Panels nich klar und andere mit dem IPS Glitzern nich .... Menschen sind eben unterschiedlich.
Du bist ja noch in den 2 Wochen drinn .. verpackt hast ihn lustiger weise ja auch schon also kann er ja Morgen direkt wieder von dir zurückgebracht werden. Gibt da drausen sicher Monitore mit dennen du besser klar kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Spass mit Dave, da sitzt der Fehler eher davor 😉

Mal schauen, jetzt ist erstmal wieder der 43er LG dran…

Mal schauen, jetzt ist erstmal wieder der 43er LG dran…

Du meinst der kommenden 42" LG OLED der 2022 kommt ?

Bei dem wirst du das selbe Problem haben ... du kommst halt mit dem WRGB OLED Panel nich klar bzw mit dessen Schrift darstellung. ( bist hier im Thread der erste der damit nich klar kommt )
Das wird beim 42" OLED genauso sein wie beim 48" OLED

Ich find jedenfalls das sieht normal aus auf meinem 48CX .. seh da keine Regenbogenschrifft wie du sie bei deinem 48C1 siehst :

343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals den 55 Oled bestellt, diesen Packe ich in in 10 TAGEN aus .... Weiss nich was du hast ?

??

Was is damit passiert ?

Am 14.12.2021 kamm dein 48C1 an den du ja von deinem Tollen Italienischen Shop bestellt hast und über Spanien oder so geliefert wurde.

22.jpg

Am 18.12 hast du es dann entlich geschafft deinen 48C1 auszupacken .. dein Sohn hatte dich ja 4 - 5 Tage davon abgehalten das du die 20 - 30 min zum auspacken nicht übrig hattest ... und daraus resultierte
hier ja auch noch diese Polen Geschichte wo du mich fragtest ob mein OLED auch aus Polen kommt weil bei dir hinten drauf ja Polen drauf steht bei deinem 48C1 OLED den du seit dem 14.12.2021 hast.

33.jpg

Alle warten seit Tagen gespannt auf dein Ausführliches und sicher nich Frei erfundendes Review :ROFLMAO:

... Und nun :

444.jpg

Was is passiert ? Is dein 48C1 Explodiert oder hat dein Hund ihn umgeworfen das du nun den 55" OLED bestellt hast und nun wieder alles auf 0 is ... was is da los ?

Oder is deine Scharlatanerie nun entlich vollents aufgeflogen ?? :ROFLMAO:

Schau mal an .. da hat er aber ganz schnell seinen Beitrag Editiert und is ganz schnell wieder weg
:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du recht .. du schreibst leider immernoch nur noch Blödsinn ... fang langsam mal an ehrlich zu werden.

Was is den nun aus deinem 48C1 geworden den du seit dem 14.12.2021 hast und seit dem 18.12.2021 ausgepackt und auf deinem Schreibtisch stehen hast ?
Und warum hast du dir nun den 55" OLED bestellt ?

11.jpg

112.jpg

22.jpg

33.jpg

334.jpg

444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 48 Zoll steht immer noch und wurde sofort schon ins Schlafzimmer gestellt.
Da nun Urlaub habe wird dieser mal am PC probiert und dann warte ich auf den 42 Oled oder noch besser 38 bis 42 Oled 21:9 in 4K oder gar 5K
Die 3440 x 1440 sind mir bei 38 bis 42 Zoll dann zu gering und von 21:9 möchte ich ungern wieder wegkommen.

Der 48 Zoll steht immer noch und wurde sofort schon ins Schlafzimmer gestellt.und dann warte ich auf den 42 Oled

soso

Und nun hast du dir nochmal ein 55" OLED bestellt ... der kommt ja dann in 10 Tagen an schreibtest du ... der soll dann wohin ?
Und nächstes Jahr kommt dann nochmal der 42" OLED

also 3 OLEDs ... 42" , 48" und 55" + dein Huawei Mateview GT den du auch erst seit ein paar Wochen hast

88.jpg

... 4 Monitore / TVs ... oh ney 5 Monitore / TVs neben deinem Mateview steht ja noch der Alienware 3420DW wie ich grad lese :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier jemanden der min. 6 Monate lang einen OLED als Hauptmonitor verwendet hat ohne die Taskleiste in Windows auf "Auto Hide" zu stellen? Vor allem jemand, der OLED Light auf maximal 35 gestellt hat. Mich würden da die Erfahrungen bzgl. Burn-in interessieren.

Ich habe einen OLED als TV und will schon länger einen 42" bzw. 48" OLED als Monitor kaufen, aber Taskleiste verstecken ist wirklich nichts für meinen Workflow. Alle Erfahrungsberichte sind von Leuten die ihre Taskleiste verstecken und kein Burn-in haben oder die OLED Light auf 80 haben und Burn-in haben...

aber Taskleiste verstecken ist wirklich nichts für meinen Workflow.

Die is zwar versteckt aber sobald man mit der Maus in den Bereich geht wo die Taskleiste is taucht diese ja automatisch wieder auf als währe sie nie weg gewesen.
Geht man mit der Maus wieder weg von dem Bereich versteckt die Leiste sich wieder Automatisch und geht man wieder hin kommt sie wieder.
Das sollte deinen Workflow also nich hindern

Hab mal eben auf die Schnelle ein Video gemacht .. da siehst du dass das recht fix geht und kannst ja bei dir eben auch mal schnell selber Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich weiß, dass die Leiste automatisch auftaucht wenn man mit der Maus drüberfährt.

Wenn dies eine so tolle Funktion wäre, dann wäre das Gegenteil ja nicht Standard bei jedem Betriebssystem seit über 30 Jahren, oder? (rethorische Frage, eine Antwort oder Diskussion dazu möchte ich nicht starten)

Die Liste der Nachteile, die ich dadurch habe ist lang.
Hier z.B. einer davon: keine immer sichtbare Uhrzeit. Ich hab sicherlich keine Lust immer meine Maus nach unten zu bewegen nur um die Uhrzeit zu sehen oder aus meinem Fullscreen-Game ewig lang herauszutabben nur um mit der Maus auf die Uhr in der Ecke zu gehen statt einfach während des Games auf die Taskleiste meines zweiten Monitors zu gucken.

Die Liste der Nachteile, die ich dadurch habe ist lang.

Nunja ... meinen Workflow stöhrt es jedenfalls nich wenn ich die Taskleiste "verstecke" ... aber gut jeder is anders.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir deine Frage beantworten kann und die Taskleiste bei einem OLED auch nich "versteckt"

Ich persönlich würde es jedenfalls nicht empfehlen die Taskleiste dauerhafft eingeblendet zu lassen bei einem OLED auch nicht mit OLED light 35.
Zumindest nich wenn man sein OLED über mehrere Jahre nutzen will. Will man seinen OLED nur für 1 - 2 Jahre oder so nutzen dann ok dann währ mir
das auch egal und würde die Taskleiste eingeblendet lassen aber ich will meinen 48CX mehrere Jahre nutzen also blende ich sie aus.

Am ende des Tages muss das jeder selber wissen wie vorsichtig er mit seinem OLED umgeht

Ich habe nur das Video von Linus Tech Tips gesehen wo er nach halben Jahr leichten Burnin von den Fenstern hatte. Der hat sein OLED Light bei 80 (lol) und auch die Taskleiste nicht versteckt - allerdings haben die nichts zu eingebrannten Taskleisten gesagt oder ob sie überhaupt deshalb nachgeguckt haben.

Ich habe nur das Video von Linus Tech Tips gesehen wo er nach halben Jahr leichten Burnin von den Fenstern hatte. Der hat sein OLED Light bei 80 (lol) und auch die Taskleiste nicht versteckt - allerdings haben die nichts zu eingebrannten Taskleisten gesagt oder ob sie überhaupt deshalb nachgeguckt haben.

Ja das hatten wir hier damals mal besprochen ... er hatte glaub ich sehr oft 4 einzelnen Fenster und man sah dann ne Art Fadenkreuz auf seinem OLED
Glaub er hatte auch den Lebhaft Modus aktiv ( Vivid Mode ) oder sowas was halt auch nich grade hilft. Aber ich glaub das konnte er durch den Großen Pixel Refresher beheben wenn ich mich recht erinnere
der eigentlich erst nach 2000 Betriebsstunden laufen soll.

Sein OLED hatte 541 Betriebsstunden. ... bei meinem 48CX sind es nun 2860 Betriebsstunden... die ersten 900 davon aber als reiner Zock Bildschirm und danach dann für Sürfen , Gaming , Filme
wir haben hier aber schon einen mit über 5000 Std weiss aber leider nich mehr wer das war.

Das war hier :

22.jpg

Und er hat wohl auch nur alle 15 std den kleinen Pixel Refresher gemacht der eigentlich alle 4 std laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Fals dich intersiert hab meine cx48 seit juli 2020

settings

Hdr spiele modus
oled licht 95
kontrast 100
helikeit 50
schärfe 10
farbtife 78

(und ja ich weiß das nix mit autentischem bild zu tun hat aber finde sonst zu dunkel und farben zu ausgegraut hab warscheinlich zu viel schaden von va ips tn panels)

desktop.jpg

hab taskleiste oder icon nie versteckt benutz ihn wie ein normaler bildschirm
teil weiße läuft er auch über 10stunden am stück das einzige was ich nicht mache ist standblider länger als 15 min
(möchte halt cx genießen und nicht stress haben mit verstecken oder irgendwas anderm der cx war bisher auch die beste kauf entscheidung hat davor schmutz va panel acer cg43kp)

ich sehe nach über 3000stunden kein burnin hoffe das bleibt auch so noch 1-2 jahr mir ist aber klar das so wie ich ihn benutze er schneller abnutzen wird aber
kann aber keinem empfehlen das so zu machen kann ja auch nicht für andere garantiren das die kein burn in haben (ist nur ne persönliche erfarung die ich da schildere)
finde oled einfach was qualitäts durch schnitt angeht alternativelos

Fals dich intersiert hab meine cx48 seit juli 2020

settings

Hdr spiele modus
oled licht 95

[...]

ich sehe nach über 3000stunden kein burnin [...]

Okay, das ist krass. Wie hast du getestet bzgl. Burn-In? Zockst du auf dem hauptsächlich oder ist da größtenteils der normale Desktop drauf? Nichtmal diese helle Suchleiste in deiner Taskleiste unten links hat sich eingebrannt?

Ich hätte vielleicht auch sagen sollen, dass ich OLED Light < 35 im SDR-Modus meinte :d Bei HDR macht es ja Sinn, dass es dort auf 100 steht, da man dort das normale Weiss ja über den Regler in Windows kalibriert.

verwende kein sdr modus kann daher nur sagen wie ichs benutz nja ich seh halt noch kein burnin kann sein ist trozdem schon da werde aber auch nicht danach suchen wär ja blöd
zock schon viel aber nicht nur ist für mich halt ein bildschirm aber ist nur persönlich erfarung ist ja nur subjektiv am ende des tages ich genieße einfach nur das bild das ich vom oled bekome und hoffe das so lange wie möglich gut geht (aber benutzen solte man ihn so ziemlich sicher nicht)

Mit permanenter sichtbaren Taskleiste und burnin kann ich nicht viel sagen.
Aber was ich sagen kann ist, das bei meinem OLED 55er 2016er, der seit Anbeginn als PC Monitor herhalten muss, mit 15000h kein burnin hat, was das von mir dargestellte Bildmaterial angeht.

Was sehr sehr dezent eingebrannt ist, sind die webos Menü Symbole/Flächen (magenta und gelb Farben), die mit voller Leuchtkraft dargestellt werden.
Nur zu erahnen mit intensiver und langer Sichtung einfarbigen Bilder.
Dieses Problem wurde mit dem neueren Modellen behoben.

Die Taskleiste wird automatisch versteckt. Was beim Surfen und der Bearbeitung von Excel-Tabellen nicht zutrifft, da ständig die gleichen statischen Bildflächen/Symbole angezeigt werden und das teilweise über 6h am jeden Tag. Dazu natürlich die statischen Bildelementen von Spielen jeglicher Art.

Mit OLED Licht von 22 bis 44 im SDR (mit Lichtsensor, 100 bis 175 cd/m²).

Zuletzt bearbeitet:
wollte halt bischen luft noch haben bei abnutzung ist vieleicht aber auch blos dumm von mir @TZGamer hauptsache ich finde das bild sieht gut aus war am anfang mit denn vorgeschlagen einstellungen seh un zu frieden jetzt find ich oled das beste was ich bisher hatte aber sag ist subjektive warnehmung (aber wenn du mir sagst das 100 besser auf dauer ist bin ich da auch offen dafür seh nur für mnich keinen großen unterschied von 95 zu 100)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh