[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

aber Taskleiste verstecken ist wirklich nichts für meinen Workflow.

Die is zwar versteckt aber sobald man mit der Maus in den Bereich geht wo die Taskleiste is taucht diese ja automatisch wieder auf als währe sie nie weg gewesen.
Geht man mit der Maus wieder weg von dem Bereich versteckt die Leiste sich wieder Automatisch und geht man wieder hin kommt sie wieder.
Das sollte deinen Workflow also nich hindern

Hab mal eben auf die Schnelle ein Video gemacht .. da siehst du dass das recht fix geht und kannst ja bei dir eben auch mal schnell selber Testen.

 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke, aber ich weiß, dass die Leiste automatisch auftaucht wenn man mit der Maus drüberfährt.
 
Wenn dies eine so tolle Funktion wäre, dann wäre das Gegenteil ja nicht Standard bei jedem Betriebssystem seit über 30 Jahren, oder? (rethorische Frage, eine Antwort oder Diskussion dazu möchte ich nicht starten)

Die Liste der Nachteile, die ich dadurch habe ist lang.
Hier z.B. einer davon: keine immer sichtbare Uhrzeit. Ich hab sicherlich keine Lust immer meine Maus nach unten zu bewegen nur um die Uhrzeit zu sehen oder aus meinem Fullscreen-Game ewig lang herauszutabben nur um mit der Maus auf die Uhr in der Ecke zu gehen statt einfach während des Games auf die Taskleiste meines zweiten Monitors zu gucken.
 
Die Liste der Nachteile, die ich dadurch habe ist lang.

Nunja ... meinen Workflow stöhrt es jedenfalls nich wenn ich die Taskleiste "verstecke" ... aber gut jeder is anders.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir deine Frage beantworten kann und die Taskleiste bei einem OLED auch nich "versteckt"

Ich persönlich würde es jedenfalls nicht empfehlen die Taskleiste dauerhafft eingeblendet zu lassen bei einem OLED auch nicht mit OLED light 35.
Zumindest nich wenn man sein OLED über mehrere Jahre nutzen will. Will man seinen OLED nur für 1 - 2 Jahre oder so nutzen dann ok dann währ mir
das auch egal und würde die Taskleiste eingeblendet lassen aber ich will meinen 48CX mehrere Jahre nutzen also blende ich sie aus.

Am ende des Tages muss das jeder selber wissen wie vorsichtig er mit seinem OLED umgeht
 
Ich habe nur das Video von Linus Tech Tips gesehen wo er nach halben Jahr leichten Burnin von den Fenstern hatte. Der hat sein OLED Light bei 80 (lol) und auch die Taskleiste nicht versteckt - allerdings haben die nichts zu eingebrannten Taskleisten gesagt oder ob sie überhaupt deshalb nachgeguckt haben.
 
Ich habe nur das Video von Linus Tech Tips gesehen wo er nach halben Jahr leichten Burnin von den Fenstern hatte. Der hat sein OLED Light bei 80 (lol) und auch die Taskleiste nicht versteckt - allerdings haben die nichts zu eingebrannten Taskleisten gesagt oder ob sie überhaupt deshalb nachgeguckt haben.

Ja das hatten wir hier damals mal besprochen ... er hatte glaub ich sehr oft 4 einzelnen Fenster und man sah dann ne Art Fadenkreuz auf seinem OLED
Glaub er hatte auch den Lebhaft Modus aktiv ( Vivid Mode ) oder sowas was halt auch nich grade hilft. Aber ich glaub das konnte er durch den Großen Pixel Refresher beheben wenn ich mich recht erinnere
der eigentlich erst nach 2000 Betriebsstunden laufen soll.

Sein OLED hatte 541 Betriebsstunden. ... bei meinem 48CX sind es nun 2860 Betriebsstunden... die ersten 900 davon aber als reiner Zock Bildschirm und danach dann für Sürfen , Gaming , Filme
wir haben hier aber schon einen mit über 5000 Std weiss aber leider nich mehr wer das war.

Das war hier :

22.jpg



Und er hat wohl auch nur alle 15 std den kleinen Pixel Refresher gemacht der eigentlich alle 4 std laufen soll
 
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Fals dich intersiert hab meine cx48 seit juli 2020

settings

Hdr spiele modus
oled licht 95
kontrast 100
helikeit 50
schärfe 10
farbtife 78

(und ja ich weiß das nix mit autentischem bild zu tun hat aber finde sonst zu dunkel und farben zu ausgegraut hab warscheinlich zu viel schaden von va ips tn panels)

desktop.jpg

hab taskleiste oder icon nie versteckt benutz ihn wie ein normaler bildschirm
teil weiße läuft er auch über 10stunden am stück das einzige was ich nicht mache ist standblider länger als 15 min
(möchte halt cx genießen und nicht stress haben mit verstecken oder irgendwas anderm der cx war bisher auch die beste kauf entscheidung hat davor schmutz va panel acer cg43kp)

ich sehe nach über 3000stunden kein burnin hoffe das bleibt auch so noch 1-2 jahr mir ist aber klar das so wie ich ihn benutze er schneller abnutzen wird aber
kann aber keinem empfehlen das so zu machen kann ja auch nicht für andere garantiren das die kein burn in haben (ist nur ne persönliche erfarung die ich da schildere)
finde oled einfach was qualitäts durch schnitt angeht alternativelos
 
Fals dich intersiert hab meine cx48 seit juli 2020

settings

Hdr spiele modus
oled licht 95

[...]

ich sehe nach über 3000stunden kein burnin [...]

Okay, das ist krass. Wie hast du getestet bzgl. Burn-In? Zockst du auf dem hauptsächlich oder ist da größtenteils der normale Desktop drauf? Nichtmal diese helle Suchleiste in deiner Taskleiste unten links hat sich eingebrannt?

Ich hätte vielleicht auch sagen sollen, dass ich OLED Light < 35 im SDR-Modus meinte :d Bei HDR macht es ja Sinn, dass es dort auf 100 steht, da man dort das normale Weiss ja über den Regler in Windows kalibriert.
 
verwende kein sdr modus kann daher nur sagen wie ichs benutz nja ich seh halt noch kein burnin kann sein ist trozdem schon da werde aber auch nicht danach suchen wär ja blöd
zock schon viel aber nicht nur ist für mich halt ein bildschirm aber ist nur persönlich erfarung ist ja nur subjektiv am ende des tages ich genieße einfach nur das bild das ich vom oled bekome und hoffe das so lange wie möglich gut geht (aber benutzen solte man ihn so ziemlich sicher nicht)
 
Mit permanenter sichtbaren Taskleiste und burnin kann ich nicht viel sagen.
Aber was ich sagen kann ist, das bei meinem OLED 55er 2016er, der seit Anbeginn als PC Monitor herhalten muss, mit 15000h kein burnin hat, was das von mir dargestellte Bildmaterial angeht.

Was sehr sehr dezent eingebrannt ist, sind die webos Menü Symbole/Flächen (magenta und gelb Farben), die mit voller Leuchtkraft dargestellt werden.
Nur zu erahnen mit intensiver und langer Sichtung einfarbigen Bilder.
Dieses Problem wurde mit dem neueren Modellen behoben.

Die Taskleiste wird automatisch versteckt. Was beim Surfen und der Bearbeitung von Excel-Tabellen nicht zutrifft, da ständig die gleichen statischen Bildflächen/Symbole angezeigt werden und das teilweise über 6h am jeden Tag. Dazu natürlich die statischen Bildelementen von Spielen jeglicher Art.

Mit OLED Licht von 22 bis 44 im SDR (mit Lichtsensor, 100 bis 175 cd/m²).
 
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wollte halt bischen luft noch haben bei abnutzung ist vieleicht aber auch blos dumm von mir @TZGamer hauptsache ich finde das bild sieht gut aus war am anfang mit denn vorgeschlagen einstellungen seh un zu frieden jetzt find ich oled das beste was ich bisher hatte aber sag ist subjektive warnehmung (aber wenn du mir sagst das 100 besser auf dauer ist bin ich da auch offen dafür seh nur für mnich keinen großen unterschied von 95 zu 100)
 
Kann man mit der Anwendung CRU den TV/Monitor in irgendeiner Weise beschädigen durch hinzufügen von Auflösungen mit einer erhöhten Hz-Zahl, die im Windows nicht angezeigt wird obwohl das Display 100/120Hz nativ beherrscht? Z.B. 1920x1080p x 120Hz.

Folgt die Änderung durch die Anwendung im TV/Monitor-Speicher oder im Windows bzw. Grafiktreiber?

Es ist mein OLED 55BD 2016er Modell. Der kann von Haus aus nur max. 60Hz mit Windows angesteuert werden, obwohl wie gesagt das Display 120Hz kann. Ich weiß, das der Thread für ab C9 gilt, aber vielleicht parallelen gibt.
 
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Kann man mit der Anwendung CRU den TV/Monitor in irgendeiner Weise beschädigen durch hinzufügen von Auflösungen mit einer erhöhten Hz-Zahl, die im Windows nicht angezeigt wird obwohl das Display 100/120Hz nativ beherrscht? Z.B. 1920x1080p x 120Hz.

Dann währe mein 48CX nun schon kaputt 8-)

Ich nutze bekanntlich ja viel und schon lange CRU zb um halt 21:9 Auflösungen wie zb 3840 x 1600 zu nutzen an meinem 48CX OLED.
Sowie eben damals die 48 Gbit Sache und seit einiger Zeit nun damit der OLED von den Nits her von Windows richtig erkannt wird mit seinen 800 Nits die er hat
statt wie Windows ihn erkennt mit 1499 Nits weil Windows den OLED nich erkennt dahingehent und Standartwerte dafür einsetzt eben die 1499 Nits und mit CRU
kann man die Luminance Werte so einstellen das der OLED von Windows mit den Richtigen Werten erkannt wird in meinem Fall halt mit 800 Nits.
Das ist für HGIG wichtig und für das Windows Auto HDR.

Was Auflösungen angeht kannst du in CRU aber auch natürlich nur Aufllösungen bzw Hz Bereich einfügen die dein TV/Monitor kann ( bei einem 4K TV also alle Auflösungen hoch bis hin zu 4K aber nich darüber )
... du kannst einen 120hz TV also zb auch nich einfach so zu einem 144hz TV machen. Und auch nich ein 4K TV in ein 8K TV Verwandeln ( ausser durch Nvidias DSR bzw Downsampling aber das is ein anderer Schnag )
Und du kannst dein 60hz TV nich einfach zu einen 120hz TV machen.

Aber du könntest versuchen deinen 60hz TV zu übertakten ... bis 120hz wird er wahrscheinlich nich kommen aber Probier mal 70hz oder so.
Allerdings konnte ich den 48CX auch nur auf 122hz übertakten also 2hz mehr ... viel spielraum haben TVs da wohl nich. Da schaffen PC Monitore teils um einiges mehr.

Aber da du schreibst das dein TV eigentlich 120hz kann hmmm ... schonmal im Treiber runtergescrollt zu den PC Auflösungen ?

1.jpg



Oder is es ein 3D TV und er nutzt die 120hz im 3D Mode ( 2x60hz )

Wenn man nun aber den AMD/NVDIA Treiber neu installiert sind alle CRU Änderungen wieder weg und man muss sie erneut vornehmen mit CRU.
 
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mit CRU
kann man die Luminance Werte so einstellen das der OLED von Windows mit den Richtigen Werten erkannt wird

Aber nur unter Windows 11, oder? Hatte das mal in Windows 10 versucht und mit einem HDFury-Gerät dann über HDMI-Kabel ausgelesen was gesendet wird und es hat sich nichts geändert (trotz restart).
 
Aber nur unter Windows 11, oder? Hatte das mal in Windows 10 versucht und mit einem HDFury-Gerät dann über HDMI-Kabel ausgelesen was gesendet wird und es hat sich nichts geändert (trotz restart).

Unter Win 10 geht das auch aber soweit ich weiss muss man bei Win 10 jedes mal die Lumi Werte eingeben der kann das dort irgendwie nich Speichern wenn man ein PC Neustart macht
... ein AVS Forums User hatte das berichtet ich selbst nutze halt schon einige Monate Win 11.
 
Aber da du schreibst das dein TV eigentlich 120hz kann hmmm ... schonmal im Treiber runtergescrollt zu den PC Auflösungen ?
Leider keine weiteren zur Auswahl.

Muss ich damit leben bis ich einen neuen Bildschirm habe.
 
Leider keine weiteren zur Auswahl.

Muss ich damit leben bis ich einen neuen Bildschirm habe.

Musst du nich .. füge doch einfach die Auflösung mit CRU hinzu .. auf die idee bist du doch schon selber gekommen. 8-)

Wenn dein TV 120hz kann sollte ja dann auch 120hz gehen wenn du es Manuell hinzufügst.

Is das der ?

OLED55B6D​


22.jpg
 
jop ist der. Ich versuche gerade mit der 120 Hz bei 1920x1080p. -> geht nicht , schade

In den HDR static lumiancen werten wird die Schrift 3 mal rot und ich kann nicht speichern, warum?
 
jop ist der. ich versuche gerade mit der 120 Hz bei 1920x1080p.

120hz werden nich gehen dein OLED kann nur max 60hz laut LG Datenblatt

22.jpg




In den HDR static lumiancen werten wird die schrift 3 mal rot und ich kann nicht speichern, warum?


Rot heisst geht nich und dann kannst du auch nich speichern.
Das is dort ein anderes system

Bei einem OLED mit 800 Nits Peak

Max Lumi = 128
Frame AVG = 128
Min Lumi = leer lassen ( weil OLED Perfektes schwarz )

Für meinen 48CX mit 800 Nits Peak :

32.jpg



Ergebniss :

6.jpg



Ohne die CRU Lumi werte nimmt er die Default werte und nimmt daher 1499 Nits was aber falsch is.
Is aber eben nur wichtig wenn man HGIG oder das Windows Auto HDR nutzt.


33.jpg


Wenn es dich wirklich Interessiert lese dich hier ein : ( Beitrag 1 reicht schon eigentlich )

 
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jop ist der. Ich versuche gerade mit der 120 Hz bei 1920x1080p. -> geht nicht , schade

In den HDR static lumiancen werten wird die Schrift 3 mal rot und ich kann nicht speichern, warum?

google mal nach pixelclock OC. das war früher bei NV ein probates mittel, um 60Hz geräten, die es konnten, ein paar hertzen mehr zu entlocken. allerdings muss man dann mit dem UFO-test checken, ob bilder passend zu hertzen auch auf dem schirm ankommen oder verworfen werden. evtl. kommst du damit auf 72, 75 oder 85.. Hz.


(..)

mfg
tobi
 
Unter Win 10 geht das auch

Wie gesagt, ich habe mit einem externen Gerät das Signal abgegriffen und der hat bei mir weiter die default Werte gesendet. Auch nicht durch verwenden der in CUR mitgelieferten "restart.exe" oder nach einen Systemneustart.

Edit:
in deinem verlinkten Thread sagt der OP es selber dass Windows 10 es nicht kann.
Darüberhinaus habe ich den mal Thread überflogen - er testet sein Zeug mit der Vesa App statt mit einem eigentlichen externen Gerät. Bringt nicht viel, wenn das was am Ende per HDMI übertragen wird etwas anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe es mit einem externen Gerät das Signal abgegriffen und der hat bei mir weiter die default Werte gesendet. Auch nicht durch verwenden der in CUR mitgelieferten "restart.exe" oder nach einen Systemneustart.

Lumi Änderung machen und die restart64.exe nutzen damit nur der Treiber neugestartet wird.
Startest du dein ganzen PC neu is alles wieder weg wenn man win 10 nutzt ( daher macht das unter win 10 aber so oder so kein sinn weils nervig is das jedes mal zu machen )

Irgendwann schafft LG es aber auch sicher mal das Windows zugriff auf die in der EDID Hinterlegten Daten hat und dann brauch man das auch nich mehr machen.
Das Betrifft aber halt nich nur OLEDs sondern eben auch andere PC Monitore .. sieht man ja im CB Forums Thread den ich verlinkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi Änderung machen und die restart64.exe nutzen damit nur der Treiber neugestartet wird.
hä? Es steht wortwörtlich in dem von dir zitierten Beitrag, dass ich es so gemacht habe. Warum schlägst du etwas vor was du selber bereits zitierst als Antwort darauf?

Irgendwann schafft LG es aber auch sicher mal das Windows zugriff auf die in der EDID Hinterlegten Daten hat und dann brauch man das auch nich mehr machen.
Das hat doch nichts damit zu tun. Das was ihr da macht ist einfach das Tonemapping des TVs "austricksen" indem der Zuspieler dem Anzeigegerät sagt der aktuell angezeigte Content übersteigt keine 800nits. Der LG OLED nutzt dann ein weniger aggressives Tonemapping, was zu einer genaueren Helligkeit im unteren und mittleren Bereich führt statt "zu dunkel" zu sein. Das war im übrigen früher kein Problem, bis LG sich entschied mit einem Firmware-Update das default tonemapping für den Game Mode von 1000 auf 4000 nits anzuheben, was zu viel zu dunklen Spielen geführt hat. LGs Antwort darauf war "nutzt doch DTM" - was aber natürlich auf 2016er- und 2017er-Geräten nicht ging im Game Mode. So kann man seine Kunden auch zum Kauf auf eines neueren TV zwingen.
 
Warum schlägst du etwas vor was du selber bereits zitierst als Antwort darauf?

Ja hast recht ... sorry .... da hab ich wohl nich genau genug gelesen.

Das hat doch nichts damit zu tun. Das was ihr da macht ist einfach das Tonemapping des TVs "austricksen" indem der Zuspieler dem Anzeigegerät sagt der aktuell angezeigte Content übersteigt keine 800nits

Was ich zumindest weiss is das wenn man die CRU Lumi Änderung macht man kein Clipping mehr hat wenn man HGIG nutzt.
Jason im AVS Forum ( der auch den Großen Reddit Post gemacht hat "LG CX gaming/PC monitor recommended settings" den wir auf Seite 1 hier im Thread verlinkt haben )
hat dazu eine Testreihe mit den CRU Lumi Werten im AVS gemacht.

Sowie eben für Auto HDR is das wichtig damit Auto HDR mit den korrkten Werten arbeiten kann.

Ob man das alles selber nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen.


Vorher :

2.jpg


Nach der CRU Lumi Änderung :

1.jpg



Mit dem Vesa Tool kann man auch ein Clipping Test machen bzw mehrere

Aber wie gesagt .. muss jeder selber wissen ob er die Änderung macht oder lieber die falschen 1499 Nits HDR 1400 Default Werte nutzen will.
Interessant isses eh nur für HGIG und Windows Auto HDR bzgl. clipping.



Color Control hat ein Nettes Update bekommen :

22.jpg



In Start direkt im Tool nun eingebaut .... man brauch also von nun an nich mehr den In Start Eintrag in der Liste ... der Code wird auch automatisch eingegeben.
Software Update : Er checkt ob ein TV Firmware Update verfügbar is

11.jpg



( Backlight = OLED Light )


222.jpg



Wenn man das TV Menu offen hat und dann in der Game Bar in Color Control dinge verstellt sieht man das er auch gleich im TV Menu umspringt.
( Auch ausgegraute Einstellungen wie zb Smooth Gradation im PC Mode )

Das Tool is in der neuen Version aber noch etwas träge find ich ... wird aber sicher noch gefixt.

Und man sieht erst auf was man eine Sache in der Game Bar verstellt wenn man sie verstellt ... das müsste er dann auch noch nachrüsten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Alienware steht zum Verkauf
Der Huawei Mateview vor mir am Schreibtisch
und der 48 Oled C1 im Schlafzimmer

und die Bestellung des 55 Oled war JOKE ----> ZWECKS Deinerm Beitrag´s der Auspackung welche 4 Tage dauerte.

Bin Hochzufriedem mit dem Gekauften und alles Gut!
Aber nun bleibe ich beim Thema und Allen BeteiligtenDanke, vor Allem Dir @Stagefire
 
aber wenn du mir sagst das 100 besser auf dauer

Mit "auf Dauer" hat das nichts zu tun. Durch die Refuzierung des OLED Light Sliders nimmst du dem TV aber Spitzenhelligkeit weg. In der Folge hast du dann das Problem, dass das Tone Mapping nicht mehr korrekt abläuft (TV mappt weiterhin auf 800 Nits, du hast aber bspw. nur noch 700 Nits Spitze) und dir helle Bilddetails ausbrennen.
 
ok danke für info
 
skalierung von GPU auf anzeige umschalten könnte auch was bringen.

1h4jrk.jpg



(..)

mfg
tobi

ich muss mich mal selber quoten..

falls hier jemand zockt.

nvidia hat mit dem letzten treiber (497.29) die nachschärfefunktion überarbeitet. sie wirkt für einige vermurks. es wird berichtet, dass sie selbst auf stellung "null" performance kostet und bereits bei 3-5% mehr zer-schärft, als die alte und gewohnte nachschärfefunktion auf stellung 0.5. der regler für filmkörnung ist aus dem CP verschwunden.

skalierung_neu4ykj4.jpg


man kann die gewohnte nachschärfefunktion allerdings weiterhin nutzen, wann man die globale anzeigenskalierung auf ganzzahl umschaltet.

skalierung_skalierungo7jfp.jpg


damit ein UHD-fernseher dann keine schwarzen balken links und recht kreiiert, müssen die 4096er auflösungen aus dem EDID entfernt werden. softwareseitig geht das am einfachsten mit CRU, wie hier schon unzählige male berichtet wurde.

und um den bogen zum quote zu kriegen:

ohne diese leidlichen 4K auflösungen im treiber gibt es auch keinen sichtbaren unterschied mehr in der schriftdarstellung zwischen skalierung per GPU bzw. per anzeige.



(..)

mfg
tobi
 
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