[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da ist es nicht, TV-Management > Quickstart, TV Information, Demo Modus, auch eine Ebene darüber ist es nicht vorhanden.
Alle Einstellungen>Allgemein>Zusätzliche Einstellungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das nicht, 3 x auf Pause Taste drücken?

Danke, es war 3x Mute Taste drücken. Hatte ich wohl mal gemacht und wieder vergessen :d
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse zur neuen C2 Firmware 03.10.75? Habe die auf der LG Website noch nicht gefunden und auch sonst nichts dazu im Internet.
Hat der 42C2 gestern selber installiert.
 
Momentan LG C1 48" für 989€ oder LG C2 42" mit Cashback 1270€. Schwere Entscheidung 🙈
 
Ich würde den 42 Zoll nehmen ist doch ein vernünftiger Preis für den C2.
 
Kommt halt echt drauf an, wie du dich mit 48" arrangieren kannst. Wenn es zu groß ist, ist es zu groß, da helfen auch keine 300 Euro Unterschied.

Aber beim Cashback auf die genaue Modellnummer und auf teilnehmenden Händler achten. Es gibt ja ca. 128 Euro Cashback und ich hatte eben auf die schnelle über idealo keinen so günstigen Preis nach Abzug Cashback gesehen...
 
Ja 48" ist schon heftig, obwohl mein tisch 90 cm tief ist.

Bei dem Shop aus Österreich https://heimkinowelt.at/lg-42c29lb-42-4k-oled-tv-2022-a32743.html

Sollte passen oder
1651577681603.png


Hab den Shop über Geizhals gefunden.
 
Sollte passen oder
Der EAN Code passt soweit, aber ob der Händler teilnimmt kann ich nicht erkennen. Er wirbt jedenfalls nirgends damit. Läuft den diese Aktion auch in Österreich?

innerhalb des Aktionszeitraums bei teilnehmenden Händlern erworben haben
Es liegt im Verantwortungsbereich des Teilnehmers, sich darüber zu informieren, ob ein Händler an der Aktion teilnimmt und ob das gekaufte Gerät ein Aktionsgerät ist.
 
Hast Recht, danke für den Hinweis (y)

Hab den C1 48" bestellt. Für den Preis top, Größe muss ich dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man beachte seinen Test bezüglich Image Retention.
 
Schaltet der C1 eigentlich auch automatisch um, wenn sich das Seitenverhätlnis ändert?
Im Alienware Thread schrieb jemand:

In den Spielen wo 21:9 oder 32:9 Support ist, schaltet der Monitor automatisch um, dadurch ist dann die Höhe perfekt.

Bei uns in der Schweiz gibt es 3 Modelle
OLED48C17LB 847 CHF
OLED48C18LA. 839 CHF
OLED48C19LA 1298 CHF

Was sind den da die Unterschiede?
Zur Zeit habe ich einen Philips Momentum 436M6VBPAB

Ich vermute mal Qualitativ ist das ein grosser Unterschied?

Habe noch den Alienware in Bestellung, bin aber gerade hin und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht konkret für diese Modelle geschaut, aber die einzigen Unterschiede bisher waren immer; Gehäuse/Standfuß: hell/dunkel, Tuner: single/dual, ansonsten identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein grosser Unterschied
Nicht gewaltig. Du hast einen 4K60 10 Bit HDR VRR mit 1000 nits und MVA 4000:1 Panel. Klar ist der C1 besser, aber je nach use-case ist dein Gerät schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es die Anschlussmöglichkeiten und ob mehr als ein TV-Tuner verbaut ist. Aufnehmen während was anderes geschaut wird und so.
Ich habe jetzt nicht konkret für diese Modelle geschaut, aber die einzigen Unterschiede bisher waren immer; Gehäuse/Standfuß: hell/dunkel, Tuner: single/dual, ansonsten identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht gewaltig. Du hast einen 4K60 10 Bit HDR mit 1000 nits und MVA 4000:1 Panel. Klar ist der C1 besser, aber je nach use-case ist dein Gerät schon ganz gut.

Also ist es für den "Monitor"betrieb egal?
So lese ich es gerade.
 
Also ist es für den "Monitor"betrieb egal?
120 Hz ist schon sehr angenehm und die Latenz beim C1 ist die beste aller Geräte. Gerade für Spiele sehr vorteilhaft. Dein Gerät ist aber alles andere als schlecht.
Von daher würde ich nicht "egal" sagen, aber ein Upgrade zum C1 als Monitor sollte man sich schon gut überlegen. Gerade wenn es der C1 sein soll und dann mindestens 48", die als Monitor ja doch schon sehr groß sind.
 
120 Hz ist schon sehr angenehm und die Latenz beim C1 ist die beste aller Geräte. Gerade für Spiele sehr vorteilhaft. Dein Gerät ist aber alles andere als schlecht.
Von daher würde ich nicht "egal" sagen, aber ein Upgrade zum C1 als Monitor sollte man sich schon gut überlegen. Gerade wenn es der C1 sein soll und dann mindestens 48", die als Monitor ja doch schon sehr groß sind.
Mit "egal" meinte ich die TV Features, die sich unterscheiden. Die sind ja für den reinen Monitorbetrieb irrelevant.

Ich nutze den Monitor eigentlich hauptsächlich zum zocken.
 
Schaltet der C1 eigentlich auch automatisch um, wenn sich das Seitenverhätlnis ändert?
Im Alienware Thread schrieb jemand:



Bei uns in der Schweiz gibt es 3 Modelle
OLED48C17LB 847 CHF
OLED48C18LA. 839 CHF
OLED48C19LA 1298 CHF

Was sind den da die Unterschiede?
Zur Zeit habe ich einen Philips Momentum 436M6VBPAB

Ich vermute mal Qualitativ ist das ein grosser Unterschied?

Habe noch den Alienware in Bestellung, bin aber gerade hin und hergerissen.
Ich hatte auch den Phillips, bin dann auf einen Acer Predator 43 Zoll mit 4K 120Hz umgestiegen aber ich war nie so wirklich zufrieden mit diesen 43 Zoll VA Panels. Die hatten irgendwie immer viel zu krasse Schwächen. Das einzige was die gut können ist hell strahlen. 1000+ candela sind kein Problem. Aber HDR ist sehr schlecht leider wegen den Riesengroßen Dimmingzonen und mit GSync hat man immer so ein Flackern.

Ich bin dann Anfang 2021 auf einen CX 48 umgestiegen und mit dem bin ich wirklich zu 100% zufrieden. Super Bild, GSync problemlos, perfekt auch für PS5 mit genügend HDMI 2.1 Ports. Also ja, ich finde der OLED ist ein mega Upgrade.
 
Ich hatte auch den Phillips, bin dann auf einen Acer Predator 43 Zoll mit 4K 120Hz umgestiegen aber ich war nie so wirklich zufrieden mit diesen 43 Zoll VA Panels. Die hatten irgendwie immer viel zu krasse Schwächen. Das einzige was die gut können ist hell strahlen. 1000+ candela sind kein Problem. Aber HDR ist sehr schlecht leider wegen den Riesengroßen Dimmingzonen und mit GSync hat man immer so ein Flackern.

Ich bin dann Anfang 2021 auf einen CX 48 umgestiegen und mit dem bin ich wirklich zu 100% zufrieden. Super Bild, GSync problemlos, perfekt auch für PS5 mit genügend HDMI 2.1 Ports. Also ja, ich finde der OLED ist ein mega Upgrade.
Ah ok. Das klingt spannend. Ich habe eine RX6900XT, also brauche ich kein Gsync.
Und ja, der Philips brennt die Augen aus, im HDR Mode ist er aber ziemlich verwaschen.
So einen Post habe ich gebraucht ;-)

@SaiBot62 Warum hast du den CX und nicht den C1 genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4k macht halt Monitor meiner Meinung nach keinen Sinn vor allem oled aktuell nicht da die Leistung für 4K nativ fehlt.
Und für Desktopbetrieb brennt er ein.
 
Ah ok. Das klingt spannend. Ich habe eine RX6900XT, also brauche ich kein Gsync.
Und ja, der Philips brennt die Augen aus, im HDR Mode ist er aber ziemlich verwaschen.
So einen Post habe ich gebraucht ;-)
Ja gut, dann brauchst du eben Freesync, aber ist ja das Gleiche im Grunde. Sollte mit dem OLED auch problemlos funktionieren, die haben ja auch kein richtiges GSync Modul, sondern nur Kompatibilitätsmodus.

Hatte den Philips damals geholt weil ich dann doch von den HDR 1000 etwas geflasht wurde, aber ja, sowohl der Philips als auch der Acer waren zwar sehr hell aber vom Kontrast waren die dann doch eher mau, kein Vergleich zum CX48. Zumal VA jetzt auch nicht die beste Paneltechnik ist mMn. Die Reaktionszeiten sind doch eher ungeeignet für Gaming, da hatte man schon einen ziemlichen Blur Effekt bei schnellen Bewegungen.

Das einzige wo ich mir immer ein bisschen Sorgen mache ist Burn In beim OLED, aber der hat jetzt 3000 Stunden drauf und keine Spur. Ich achte aber auch sehr darauf möglichst nichts statisches auf dem Desktop zu haben, Browser im Fullscreen Modus etc. Aber ansonsten war ich glaube ich noch nie so zufrieden mit meinem "Monitor"
 
4k macht halt Monitor meiner Meinung nach keinen Sinn vor allem oled aktuell nicht da die Leistung für 4K nativ fehlt.
Und für Desktopbetrieb brennt er ein.
Diese Aussage versteh ich nicht... Bis auf Cyberpunk hab ich überall > 60 fps.. und wenn mich das stört, stell ich 21:9 ein, oder halt ne kleinere Auflösung mit schwarzem Rand drum rum.. hab ich immer noch nen 27 Zoll bild im 40 Zoll Fernseher.. :)

Und wenn das nicht läuft, hab ich immer noch DLSS. Wo es in 4K echt in Ordnung ist..... bei meiner vorherigen 1440p Auflösung war alles viel verschwommener mit DLSS.

Klar man braucht ne >3080 oder ne > 6800 (ohne DLSS, aber das gegendingens von AMD). Aber wer sich nen Monitor > 800€ holt, wird an der restlichen Hardware nicht sparen.
 
Hat hier jemand zufällig einen B1 oder >C9 und kann sagen wie Weit der VRR Range ist?

Laut rtings sollen es ja 40-120hz sein, auf einigen Seiten steht aber, dass dies nicht vom TV sondern von der GPU bestimmt wird.
 
4k macht halt Monitor meiner Meinung nach keinen Sinn vor allem oled aktuell nicht da die Leistung für 4K nativ fehlt.
Und für Desktopbetrieb brennt er ein.
Keine Ahnung was du spielst aber das meiste läuft auf aktueller Hardware schon in 4K oder zumindest nahezu 4K Qualität, wenn man DLSS mit einbezieht. Dann gibt es in vielen Spielen auch sowas wie Dynamic Resolution Scaling und solche Sachen. Also 4K kann man schon drüber nachdenken wenn man aktuelle High End Hardware hat. Mit der nächsten Generation dürften bereits die Mittelklasse Grafikkarten eine durchaus passable 4K Leistung bringen.
 
Eins muss ich sagen, ich bin kein competitive Spieler.. sondern nen ruhiger Rollenspiel usw. Spieler.. > 80 FPS ist schön, aber die 120Hz des Ferneshers oder so muss ich nicht erreichen. Dann kann ich immer noch die Einstellungen reduzieren.

Ich hät auch nicht gedacht das DLSS oder ähnliches so angenehm sein kann. Klar, das grieseln des Bildes auf Entfernung und die unschärfe sind manchmal semi gut. Durch nachschärfen bekommt man das letztere aber in den Griff. Dafür wir das erst genannte schlimmer. ;D
 
Selbst wenn man "competitive" spielt, stellt man da idR. eh alles auf low und da bekommt man auch mit 4K in den meisten games hohe fps
 
Oh Mann, ich hatte erst den QD-OLED von Alienware im Blick und auch bestellt (Lieferung im August....), dann dachte ich mir, wie viele andere auch, vielleicht doch der C2 in 42".
Und nun bin ich irgendwie heiss auf den C1.....

Edit: Hab den Dell storniert..... 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich hatte erst den QD-OLED von Alienware im Blick und auch bestellt (Lieferung im August....), dann dachte ich mir, wie viele andere auch, vielleicht doch der C2 in 42".
Und nun bin ich irgendwie heiss auf den C1.....
Naja wenn man den Alienware Thread so verfolgt scheint der ja dann doch eher im Beta Stadium auf den Markt geschmissen worden zu sein. Mit den LG OLEDs erhälst du auf jedenfall das ausgereiftere Produkt. Dann will Samsung dieses Jahr aber noch selbst einen QD-OLED Monitor im Format des Alienware vorstellen und ggf. Kinderkrankheiten ausgemerzt haben. Aber so ist das ja immer, letztendlich kann man immer warten, weil ja schon bald was besseres raus kommt :ROFLMAO:
 
Egal wann man was kauft,kurz danach kommt entweder was besseres raus,oder ist deutlich billiger....

Ich würde den 42er nehmen,ist deutlich tauglicher als "Monitor".

Kostet halt mehr als der 48er C1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh