[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo hier hatte ich es gelesen aber ich find es nimmer. Woran erkenne ich nochmal, ob ein LG OLED C1xxxx ein Evo Panel hat oder nicht? Wird ja bestimmt irgendein Zusatz in der Produktnummer sein
 
P – WBE (Evo)
Q – WBC
W – WBE (Evo)
Y – WBC

Auf dem Sticker auf dem Karton steht irgendwo eine ähnliche Nummer: OLED55C14LB.DEUPLJP

Der rote Buchstabe ist der, der es vorgibt.
 
Danke dir.
Schade dass man das oft nicht sieht... auf Amazon, Saturn / MM zumindest find ich diesbezüglich nichts in den Produktinformationen. Muss man wohl explizit erfragen
 
Meiner hat QLJP aber laut LG ist es eh egal bei 42 und 48 Zoll was den neuen Panel betrifft, hat wohl keine Auswirkung, auch wenn sie dieses Jahr umstellen.

Es steht eine neue Firmware an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner C1 48 Zoll hat auch kein EVO, aber das stört mich nicht. Ist wie bei GPU meine 3080 Ti ist eine Founders-Edition, wie viel Fps hätte ich jetzt mit einer Strix OC 3080 Ti? Maximal 1 - 3 Fps und würde ich das merken? Ganz sicher nicht. Die etwas bessere Kühlung schon bei der Strix, aber mehr nicht. So ist das auch bei EVO oder nicht EVO.
 
Ich erwäge den 42" C2 als Monitor, jedoch habe ich Sorge um die Ergonomie aufgrund der Größe.

Ist es nicht anstrengend auf einer derart große Fläche die Augen auf UI-Elemente auszurichten?
 
Ich erwäge den 42" C2 als Monitor, jedoch habe ich Sorge um die Ergonomie aufgrund der Größe.

Ist es nicht anstrengend auf einer derart große Fläche die Augen auf UI-Elemente auszurichten?
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Größe. Viel schlimmer ist es wenn man auf einen kleineren Monitor guckt, da wundert man sich wie die anderen das nur ertragen können ^^
 
QLJP aber laut LG ist es eh egal bei 42 und 48 Zoll was den neuen Panel betrifft
Meiner ist auch ein QLJP. Was die Helligkeit betrifft stimmt das auch, da sind die EVO Panel im 42/48 später nicht heller. Das Deuterium Panel soll aber etwas residenter gegen Burn-in sein und paar Watt weniger verbrauchen
 
Die Leute Posten aber auch echt keine settings, und scheinen keine Anstalten zu machen mal selbstständig zu versuchen es zu beheben.
Was ist mit DTM, was ist mit HDR+, was ist mit hgig, was ist mit der ingame HDR-Kalibrierung, was ist mit Schärfe und Kontrast, was ist mit der HDR-Helligkeitseinstellung...

Jo, liegt an zu hoch gedrehten Helligkeitseinstellungen. Da spielt das ABL dann verrückt:


Also alles halb so wild. Sachen wie contrast enhancer würde ich sowieso niemals nutzen.

Hattest du den S95B jetzt eigentlich auch bestellt?
 
@KiLiK
Hab ich auch gesehen bei AVS, und dem Typen einen netten Kommentar bei seinem Video dagelassen:
1651083337183.png :d

aber nein ich habe nicht vor mir den TV zu holen, sondern bin nur allgemein von QD-OLED gehyped und warte auf den Versand vom AW-Monitor(ja, der TV ist sogar nochmal ein anderes Kaliber).
 
Seit gestern habe ich ein komisches Problem mit meinem B9, es fing gestern Abend an das es andauernd Ghost Eingaben gab als ob ich dauerhaft nach unten drücken würde, danach ging es nur nach Rechts. nachdem der TV ein paar Minuten aus war und ich die Remote entkoppelt und neu gekoppelt habe ging es erst mal.

Vorhin habe ich den TV wieder angemacht und genau das selbe, da gab es eine dauerhafte Eingabe nach Rechts, ein Neustart und das entfernen der Batterien aus der Remote hat ebenfalls nichts gebracht, selbst wenn ich den TV mit der LG App steuer tritt das Problem auf.
Das neuste Update ist installiert, auf Werkseinstellung habe ich den TV noch nicht zurückgesetzt da ich heute erlich gesagt keine Lust mehr habe alles neu einzurichten, jetzt gerade geht es wieder mit der App aber so war es gestern Abend ebenfalls, hatte schon mal jemand das selbe Problem?
 
Vielleicht der Nachbar der dich mit seiner Remote ärgert 🤪

Würde mal neue Batterien in die Remote machen und neu koppeln danach, wenn das auch nichts bringt doch mal den Werksreset und wenn das nichts bringt den Kundensupport anschreiben ob deine Remote oder das Mainboard ein Defekt hat und einen Austausch benötigt
 
@darky1986 Wurde bei dir mittlerweile eigentlich das Mainboard getauscht? Wenn ja kannst du ja mal bitte ein Bild vom In-Start Menü posten :d
 
@TZGamer
Hier die Vorher Nachher Bilder vom In-Start
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    793 KB · Aufrufe: 100
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 92
nach dem Tausch des Panels kommt es mir ein wenig heller in SDR und HDR vor (damit meine ich ein bisschen "besser") trotz der gleichen Settings wie zuvor und ich kann keinen Unterschied beim White Balance gefühlt ausmachen... also trotz Tausch durch Garantie, alles Top
 
Ohne den direkten Vergleich zu haben ist es auch relativ schwer den Vorher-Nachher-Vergleich auszumachen. Unterm Strich fehlt dir ja jetzt so oder so die Werkskalibrierung. Was die Werkskalibrierung angeht, muss das aber ja auch kein Beinbruch sein. Standardwerte sind ja immer vorgegeben. Je nachdem wie weit das Panel nun davon weg ist, macht es dann bei der White Balance mehr aus oder eben entsprechend weniger, wenn das Panel da näher dran ist.


Bezüglich der Helligkeit, kann es einerseits auch ein Placeboeffekt sein, oder das neue Panel ist einfach qualitativ besser. Oder dein altes Panel hat einfach schon nach 7000 Stunden etwas Helligkeit eingebüßt. Letzteres ist ja auch nicht gerade unwahrscheinlich. Von daher ist doch alles in Ordnung. Mich hatte am Instart-Menü halt die NGs interessiert, die auch bei dir vorhanden sind. Sah bei mir auch so aus. Mittlerweile ist dem TV aber scheinbar aufgefallen, dass "WIFI/Magic Search" doch einwandfrei gehen, und deswegen sind die wieder "OK".
 
Ich habe meinen Paneltausch vom C9 so bereut. Der war so vollkommen unnötig im Nachhinein. Schlimmer noch, seitdem hat mein C9 einen bug in Bezug auf posterization im Nachschwarzbereich und zeigt dann auch sehr auffälliges luminance overshoot:

Bug: https://imgur.com/VhKiLef / https://imgur.com/IU36PbC (mit gamma 2.2 Eintellung ist der bug besonders schlimm)

Ohne Bug: https://imgur.com/npa2wXB / https://imgur.com/gnBgoaB

Wenn ich den TV dann ein paar mal ein- und ausschalte verschwindet dieser bug wieder aber ist in der Regel nach erneutem aus-und einschalten wieder da. Manchmal sogar auch schon wenn ich nur die Quelle wechsle.

Wie gesagt meine ich, dass es seit dem Panelwechsel so ist. Tatsächlich musste ich das Panel nach dem ersten Tausch wegen vertical banding direkt nochmal tauschen lassen.

Davor hatte ich allerdings auch noch ein wenig selber kalibriert und rumgetestet, mit dem x rite display pro plus und calman home via autocal. Im Zuge dieser ganzen Kalibrierungsversuche hatte ich auch mal ausversehen die White balance im Service Menü resettet. Ich hatte mir allerdings vorher Bilder von den Werten gemacht, daran kann der Bug also eher nicht liegen.

Natürlich hatte ich den TV auch zurückgesetzt, wodurch alle kalibrierten Bildmodi gelöscht werden. Der Bug blieb aber leider.

Das ist auch der Grund warum ich meinen C9, der mein Haupt-Display ist, loswerden will. Über den S95B hätte ich ohne diesen Bug noch nicht wirklich nachgedacht.

Wird für mich wohl auf ewig ein Mysterium bleiben (und ein Denkzettel).
 
Wenn ich den TV dann ein paar mal ein- und ausschalte verschwindet dieser bug wieder aber ist in der Regel nach erneutem aus-und einschalten wieder da. Manchmal sogar auch schon wenn ich nur die Quelle wechsle.

Afaik ist das ein Bug der schon länger bekannt ist und mit einer Firmware im letzten oder vorletzten Jahr eingefügt wurde. Wie du beschreibst, fixt ein Neustart den Fehler temporär. Hat mit deinem Panel also nichts zu tun. Im AVSForum regen die sich darüber schon lange auf.

Trifft auch meine ich nur auf SDR Content zu der Bug.
 
Afaik ist das ein Bug der schon länger bekannt ist und mit einer Firmware im letzten oder vorletzten Jahr eingefügt wurde. Wie du beschreibst, fixt ein Neustart den Fehler temporär. Hat mit deinem Panel also nichts zu tun. Im AVSForum regen die sich darüber schon lange auf.

:O Davon habe ich ja noch nie gelesen. Hast du da zufällig mal einen Link parat?

Edit: Nein bei mir betrifft das alles. DV, HDR10, SDR und jede Quelle. Bei Mindhunters auf Netflix in DV sehe ich das auch sehr extrem. Mit dem bug sehe ich luminance overshoot, mehr rauschen im Bild, als auch so komische Linien die sich über das gesamte Bild ziehen. Ohne den bug sehe da gar nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread müsste irgendwo etwas darüber stehen:

Habe auf die schnelle nur gegoogelt und bin auf den Kommetar gestoßen:

Müsste der sogar sein, den ich meinte.
 
Habe auf die schnelle nur gegoogelt und bin auf den Kommetar gestoßen:

Müsste der sogar sein, den ich meinte.
Ah doch, ich erinnere mich diesen Post mal gelesen zu haben. Aber das ist bei mir eine ganz andere Hausnummer. Er schreibt auch von FW v05.00.03. Die ist ja vom Oktober 2020. Ich hatte bis zu meinem Paneltausch nie Probleme mit diesem Bug.
Oder er hat sich erst gezeigt, nachdem ich mit der Kalibrierung angefangen habe. Hat sich mit Paneltausch zeitlich überschnitten.

Naja. Wie dem auch sei. Der TV ist somit eigentlich "bricked". Daher kann ich den nichtmal verkaufen, bzw. können schon, aber möchte ich nicht, da ich ein guter Mensch bin.
 
Zur Not einfach mit dem Hinweis darauf verkaufen. Oder eben als Ersatzteilspender.
 
Vielleicht der Nachbar der dich mit seiner Remote ärgert 🤪

Würde mal neue Batterien in die Remote machen und neu koppeln danach, wenn das auch nichts bringt doch mal den Werksreset und wenn das nichts bringt den Kundensupport anschreiben ob deine Remote oder das Mainboard ein Defekt hat und einen Austausch benötigt
Die batterien habe ich wie gesagt gestern gewechselt und die remote neu gekoppelt, danach ging gestern nur 2 mal das home menü auf während die remote auf dem tisch lag.

Den werkreset werde ich heute oder morgen machen und dann mal schauen.
 
Hi,
wie kann man einen LG G1 und einen C2 nur mit der eigenen Fernbedienung steuern? Muss ja irgendwie gehen, was machen die denn in den Da-wo-es-so-viele-TVs-gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh