Andersrum ... ein QD OLED muss man nich zwangsweise als PC Monitor nutzen aber es machen Heute eben schon einige das war der Punkt um den es dabei ging.
Und auch der Alienware is eben ein QD OLED Gerät darum hab ich ihn mit aufgeführt... es gibt eben schon einige die ein QD OLED Gerät als PC Monitor nutzen.
QD OLED is also auch bei den PC Leuten angekommen ( ob nun der 34" 21:9 Alienware Monitor oder der 55" Samsung / Sony TV und 2023 dann der 49" TV )
Und wieviel liest man zb im Alienware QD OLED Thread noch über das Schwarz Problem ? Nich viel oder ?
Wenn man sich den nun so durchliest liest man nur noch vom lauten Lüfter also scheint ein Lauter Lüfter den Leuten also mehr zu stöhren als das Schwarz Problem
welches vielleicht garkeins is wenn man halt den QD OLED passend aufgestellt hat und der Winkel passt.
Glossy hat vorteile ( welche für mich auch überwiegen ) .. aber auch Nachteile .. beides hast du ja schon aufgezählt .. man bekommt ein Klares Bild mit besserer Farbdarstellung aber man bekommt auch
eine höhere Anfälligkeit bzgl Spiegelungen und um diese zu minimieren Positioniert man ein Glossy Panel so das es möglichst wenig licht abbekommt
und da haben wir eben die Verbindung zum QD OLED Schwarz "Problem" welches eben auch nur Auftritt wenn das Licht ungünstig auf den QD OLED trifft und positioniert man ihn um is alles ok.
wie man eben bei den Bildern vorhin die ich gepostet hatte auch sehr gut sehen konnte .. hier nochmal 2 als Beispiel die ich vorhin schon gepostet hatte :
Jeweils Links der Sony A95K QD-OLED und Rechts ein LG C1 OLED .. und wie man sieht is der Raum schon gut beleuchtet was man im 2ten Bild gut sieht und es ist generell auch ein eher hell eingerichteter Raum
.. dennoch is das Schwarz auch auf dem QD OLED noch Schwarz
weil er so ausgerichtet ist das er eben nich direkt beleuchtet wird obwohl das Zimmer ansich schon recht hell is und auch nich grade abgedunkelt wurde.
man brauch also nich alles dunkel im Zimmer machen um ein gutes Schwarz zu bekommen beim QD OLED man muss ihn halt nur passend ausrichten damit er nich direkt beleuchtet wird
--
Quelle :
www.avsforum.com
Und hier sieht man auch bei dem Beispiel wo das Schwarz zum Grau wird das die Position des Gerätes eher ungünstig is selbst wenn es ein LG OLED währe da sich auch sehr viel im TV Spiegelt von seiner Zimmerumgebung so würde ich selbst meinen LG 48CX OLED nicht nutzen wollen aber weil sich eben viel Spiegelt und das Gerät da ungünstig steht wegen der Balkon Tür + Fenster kommt da auch das Grau zum vorschein da der Polerizer fehlt .. somit würde ich an seiner Stelle das Gerät anders hinstellen so das es nicht mehr so stark reflectieren kann und dann verschwindet auch das Grau wieder und wird wieder schwarz obwohl er an seiner Zimmerbeleuchtung nichts geändert hat sondern nur die Position an der das Gerät steht und das würde ich auch machen an seiner stelle wenn es ein LG OLED währe weil das einfach viel zu stark spiegelt
ich erkenne sogar den Typen wie er da auf seinem Sofa sitzt und das Foto macht weil das zu sehr spiegelt :
Quelle :
www.avsforum.com
..... und das is eben auch das was D-Nice ( ein bekannter TV Kalibrierer ) wie gesagt schon geschrieben hat bzgl der Winkel und dem Lichteinfalll ..Das Gelb Markierte :
Und ich denke mal das meint er auch mit dem "Konzept" .. Sein Gerät so ausrichten das es eben kein direktes Licht abbekommt und auch keine Spiegelungen
und es somit auch nicht zu dem Schwarz "Problem" kommen kann. Bzw Samsung den QD OLED so konzipiert hat das er ein Glossy Panel hat
und keinen Polarizer daher währe es gegen das Konzept wenn man das Gerät dort hinstellt wo viel Licht auf ihn scheint und er Reflektiert daher den Raum
gleiches gilt eben auch für einen LG OLED den stellt man halt auch nich dort hin wo er viele Spiegelungen aufzeigen kann.
Da QD OLED der Polarizer fehlt gibt es zu den Reflectionen eben noch das Schwarz wird Grau Problem also positioniert man sein Gerät so dass das Licht diesen Winkel
eben nicht trifft und damit gibts auch kein aus Schwarz wird Grau problem dann mehr ohne das man das Zimmer komplett abdunkeln muss.
Und ja .. ich würde mir auch wünschen das es mehr Glossy Geräte im PC Bereich geben würde... aber die meisten Nutzer sehen das leider anders daher hat der Markt sich angepasst.
So .. damit dürfte das Thema ja dann fürs erste wieder durch sein bis zur nächsten Erkenntniss
.. also alles halb so wild mit dem Schwarz wird Grau Problem