[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und Bar:d.

Auflösung macht halt viel aus,alle beschränken sich nur auf de Schärfe,aber mehr Pixel bedeuten auch mehr informationen/details.

Man sieht details in Spiele und co,die einfach bei lower Auflösung verschluckt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genauso, hätte ich die Wahl zwischen 1440p "Ultra"-Settings und 4K "Low" (Texturen auf Hoch), würde ich jederzeit 4K vorziehen.
Die besseren Effekte beschränken sich meistens sowieso auf etwas Beleuchtung, die verlorene Detailauflösung kann man nicht mehr zurückholen dagegen und deren Effekt ist um einiges größer.

Leider erzwingen viele moderne Spiele T-AA, dadurch wirkt es auch in 4K nicht mehr perfekt scharf.

Ich will 1000 Ppi!!!

Jetzt mal im ernst alles ab 90 Ppi ist sehr gut und 4k auf 42 Zoll mit 105 Ppi ist Top.

Das ist ja das gute daran,Texturen sind das A und O kosten aber zu 95% nur vRam,sprich man kann die immer auf ultra lassen,und hat somit schon gewonnen in UHD,und das schafft jede aktuelle mid GPU oder high end von der letzten Generation.

Der rest sind nur Kleinigkeiten.

Es klammern sich soviele an ultra settings,dabei spielt wie gesagt die Auflösung ne riesen rolle.

Aber das erzähl ich schon gefüht 5Jahre in de Foren,hat sich null geändert, 90% klammert sich immer noch an "alles ultra".
Die werden wenn unsereins auf 8K zockt,dann immer noch auf FullHD sitzen mit ultra Settings womit der Monitor nix anfangen kann,weil eh de Pixel fehlen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will 1000 Ppi!!!

Jetzt mal im ernst alles ab 90 Ppi ist sehr gut und 4k auf 42 Zoll mit 105 Ppi ist Top.
Na,knapp über 100 ist bei mir es min.
Schön wären schon 150.
Was wohl nur mit 6K zu erreichen ist,was nie kommen wird.

Ergo irgendwann mal 8K auf 42"^^

Zuletzt bearbeitet:
D-Nice ( den solltet ihr ja nun kennen falls nicht er ist ein sehr bekannter TV Kalibrierer und war ja auch bei dem TV Shootout von Value Electronics dabei wo der Sony A95K QD OLED gewonnen hat )
zu dem "aus Schwarz wird Gau" "Problem" bei den QD OLEDs

1.png

Quelle :

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das Konzept sein? Das führt er natürlich nicht aus.

Falls er mit Konzept nun darauf anspielt, dass der TV so der so nur dafür da ist, dass man ihn in einem dunklen Raum nutzen sollte, der dann idealerweise noch restlichtoptimiert ist, ist es halt für viele Leute eben doch ein "Deal-Breaker". Bei meinem C9 kann ich auch trotzdem mal ein Licht anlassen, ohne direkt zu denken, dass ich jetzt vor einem TV mit IPS Panel sitze.

Und was soll das Konzept sein? Das führt er natürlich nicht aus.

Frag ihn dort dochmal was er damit meint

Aber das Licht anlassen oder auch sonnenlicht reinlassen kann man bei QD OLED dennoch ... 65" A95K QD-OLED Links und 55" C1 OLED Rechts :
( Ich find das is völlig ok mit dem Schwarz bei QD OLED und sieht auch nich nach IPS oder sowas aus )

A1.png
a3.png
A5.png

Quelle :

Vorne ein Sony A95K QD OLED und hinten ein Plasma ( der is grau ) ----------------------------------- hier mal ein gegen beispiel wo man das graue sieht :

Black.png
--
Black 2.png

Das ganze ist interessant zu verfolgen ... aber es muss wohl am Winkel liegen ( was D-Nice ja auch geschrieben hat ) in der das Licht auf den QD OLED trifft oder so ... jedenfalls helligkeit im Raum alleine scheint ok zu sein wie man ja bei den anderen Bildern erkennt aber wenn das Licht wohl auf einen Bestimmten Winkel auf den QD OLED trifft dann wird er wohl grau sowie wenn er auch direkt beleuchtet wird also wenn ein direkter Sonnenstrahl ihn trifft oder direktes Licht ( das sah man damals ja auch bei den Alienware Monitor Beispiel Bildern die es damals zuerst gab )

So ganz bin ich auch noch nich dahinter gekommen aber es is interessant das unterschiedliche Leute unterschiedliche Erlebnisse damit haben

Zuletzt bearbeitet:
Fotos find ich generell immer sehr schwer,wieviel IPS hast du gesehen die eine 1A schwarzgleichmäßigkeit hatten?

Sogut wie 80% solcher Bilder von youtubern die Realität sieht aber ganz anders aus.

Will damit nur sagen Foto und Realität stimmen oft halt nicht überein,egal was er da erzählt.

Nein ich möchte nicht QD OLED schlecht reden damit, falls du das wieder so aufnehmen solltest.

Man muss sich das halt selber real angucken und nicht von irgendwelche Bilder ableiten.

Mein PC Zimmer ist Tag hell,und der LG stellt schwarz,richtig schwarz da,hab nicht das gefühl eines grauschleiers.
In meinen Augen ist dieses "OLED nutzt man am besten im dunklen Keller" einfach der größte Quatsch.

Will damit nur sagen Foto und Realität stimmen oft halt nicht überein,egal was er da erzählt.

Das ist richtig ... Bilder können verfälschen sowie die Kameras die diese Bilder aufnehmen. ( sieht man auch an meinen Bildern zb die ich oft mache mit meinem Handy wo auch vieles zu hell is )
Zum Glück hat der eine da ja ein LG C1 OLED neben den Sony A95K QD-OLED gestellt so hat man ja dann den direkt vergleich bzw würden ja dann beide gleichermassen verfälscht werden.

A1.png

Und ich bestreite ja nich das dieses "Problem" keins is sondern das es wohl nur unter bestimmten umständen auftritt wie ich eben schon geschrieben hab
eben der Winkel in dem das Licht auf den QD OLED trifft je nach dem scheinen einige Probs zu haben und eben andere nicht was man eben auch in den Foren liest sowie auf den Bildern sieht
und was eben auch schon D-Nice geschrieben hat ( in Gelb markiert )

1.png

Und das sieht man eben auch oben in den Bildern .. alle Bilder wurden in Hellen Räumen gemacht aber das Licht trifft jeweils auf unterschiedliche Winkel auf den TV
mit unterschiedlichen Ergebnissen ... direkte Lichtstrahlen auf den QD OLED sollte man ja eh unterbinden genau wie bei den LG OLEDs

Also bei mir im Zimmer isses nich Tagheller aber es is auch nich so wie im Dunkelsten Keller es is halt so Medi Beleuchtet werde da somit auch keine Probs haben mit QD-OLED
Und ansonsten stellt man den TV halt so hin das er in einem Güstigen Winkel zum Licht steht.

Es werden ja auch nun Tag für Tag mehr Leute die einen QD OLED besitzen und was ich bisher so in den Foren lese haben die meisten Keine Probs damit.
Es gibt ausserdem natürlich auch Gruppierungen für die is das ein gefundenes Fressen somit sollte man sich halt erstmal ein Überblick verschaffen.
Auch klar is natürlich das QD-OLED sowie OLED halt nich für jeden was is.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte D-Nice der ein bekannter und in der Scene anerkannter TV Kalibrierer ist alles schön reden wollen bzgl QD-OLED ?

Ich Ignorier den Rest von dem was du geschrieben hast mal weil das nur mal wieder unnötige Provokation deinerseits ist warum auch immer du diesen Trieb auch haben magst dem nachzugehen

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nich was das Konzept ist .. wie auch TZGamer sag ich dir nun wenn du das wissen möchtest Frag doch D-Nice im AVS Forum mal was er damit meint.

Weil ich es interessant finde das unterschiedliche Einstrahl Winkel unterschiedliche Ergebnisse bringen zumindest hat das den anschein und das sagt eben auch D-Nice
und man sein Zimmer eben gar nicht verdunkeln muss um ein gutes Ergebniss zu bekommen bei den QD-OLEDs
Ausserdem kann man doch darüber einfach und normal diskutieren wie hier ja auch über andere dinge einfach und normal diskutiert wird schon seit anbeginn des Threads.

Und ich finde nich das QD OLED als Thema hier Offtopic ist ( da steckt ja auch OLED drinn ) und vorallem is das kein Spam !! auch wenn du das so darstellen möchtest.
Es gibt viele die interesse daran haben QD OLED als PC Monitor zu nutzen genauso wie es viele gibt die Interesse daran haben die LG OLEDs als PC Monitor zu nutzen.

Einige nutzen QD OLED als PC Monitor Heute schon mit dem 34" 21:9 Alienware QD OLED PC Gaming Monitor und andere mit nem 55" 4K QD OLED TV wieder andere warten auf den 49" 4K TV der 2023 kommt.
QD OLED = 3 x Blaue OLED Layer + 1 Grüner OLED Layer + QD Layer da steckt also auch OLED drinn .. und man kann auch QD OLED als PC Monitor nutzen und das machen ja auch schon einige da drausen wie gesagt.

Vielleicht wird es einfach mal Zeit das ihr 4 euer Kriegsbeil mal langsam begrabt und es langsam mal Frieden gibt statt ständig diese unnötigen Anfeindungen die nun schon über 1 jahr von euch kommen ...
lasst uns einfach auf einem guten Normalen Niveau hier diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Trieb ist dein Offtopic, du lernst es einfach nicht, was hat dein QD Spam aus anderen Foren hier im C9 Thread zu suchen?

Und wer gibt dir das Recht, für uns andere darüber zu entscheiden, was wir hier im Thread lesen wollen und was nicht?
Niemand, also lasse es bitte. Das hier ist ist ein öffentliches Forum, wo jeder das Recht hat sich sachlich und angemessen zum Thema zu äußern. Falls dir seine Postings nicht zusagen bemühe doch bitte die "Ignorierte Mitglieder" Funktion hier im Forum und du hast deine Ruhe und wir auch entsprechend.

Ich finde die meisten Beiträge von Stagefire auch nicht so prickelnd, aber manches durchaus interessant.

Gruß

Heinrich

Es gibt eben neue erkenntnisse zu der QD OLED Licht Sache wie weiter oben schon ausgeführt ... darüber kann man schreiben und meinungen austauschen in einem normalen Umgangston.
Aber niemand zwingt dich mitzudiskutieren wenn du nich möchtest .. also wenn dich das nicht weiter interessiert und das in deinen Augen "Spam" ist musst du ja dann auch nichts dazu schreiben.
Aber ich habe auch nichts dagegen mit dir darüber zu diskutieren sofern der Umganston normal bleibt.

Ich hab auch kein Problem wenn du sagst das QD OLED eben nichts für dich ist ... auch LG OLEDs sind nich immer was für jeden das is normal.
Ausserdem erkenne ich ja die Probleme die QD OLED noch hat auch an und diese hatte ich Gestern hier auch schon aufgeführt mit 5 Punkten.

Hier nochmal die Negativ Punkte von QD OLED die ich hier Gestern schon aufgeführt hatte :

1. Im Jahr 2022 nur in 55" und 65" ( + 34" 21:9 Monitor ) und erst ab 2023 dann in 77" und 49" ( auf den 49" warte ich im moment auch wenn mir da 43" lieber is halt wegen PC nutzung dennoch wirds der 49" )
2. Das Fransen Schrift Problem wenn man zu nah drann sitzt welches man auch bei Content bemerken kann wenn man zu nah drann sitzt bedingt durch die Dreieck Pixelstruktur .. wird eventuell 2023 besser mit Gen 2
3. Etwas mehr Lichtanfälliger als OLED da kein Polarizer .. is das Zimmer zu stark beleuchtet ob nun durch zu helle Lampen oder die Sonne wird das Schwarz zum Grau ... somit sollte man sein Zimmer so Medi Beleuchten...
gilt aber auch für OLED ... dort halt bedingt durch Spiegelungen was ja auch beim QD OLED so ist .. Glossy Panel halt.... dennoch muss man da bei QD OLED etwas mehr aufpassen dass das Zimmer nich zu hell is.
4. Ob Burn In Sicherer oder Anfälliger als OLED muss sich erst bei Tests zeigen ... allgemein wird zwar angenommen das QD-OLED noch Burn In sicherer sei als OLED aber genaues weiss man noch nicht bisher sieht es erstmal ganz gut diesbezüglich aus und die QD OLED Geräte gibt es seit April 2022 im Markt.
5. Preislich eher im Bereich der LG G Serie als im Bereich der LG C Serie ... aber wie immer gilt .. bis zum Black Friday des Release Jahres geht der Preis stück für stück runter somit sollte man mit dem Kauf zumindest
ein paar Monate abwarten bis die ersten Preis Drops vollzogen wurden und nicht gleich zu Release zum Vollpreis zuschlagen ausser man is scharf auf das Gerät und hat das Geld eh über.

Bei Punkt 3 kommt ja nun die neue Erkenntniss dazu das es eben wohl Winkel abhängig ist ob es Probleme mit Schwarz gibt oder eben nicht

P.S :

Den Alienware hab ich mit reingenommen weil es ein QD OLED Gerät ist welches Leute als PC Monitor nutzen .. das wahren ja beispiele welche QD OLED Geräte Heute schon als PC Monitore genutzt werden
um eine Verbindung zu diesem Thread Titel herzustellen ( OLED + PC Monitor ... QD OLED hat OLED in sich )
"Einige nutzen QD OLED als PC Monitor Heute schon mit dem 34" 21:9 Alienware QD OLED PC Gaming Monitor und andere mit nem 55" 4K QD OLED TV wieder andere warten auf den 49" 4K TV der 2023 kommt."

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe auch nicht warum dann Laptops die eher draußen verwendet werden dann jetzt glossy sind , aber für Monitore für Räumlichkeiten das so ein Thema ist .
Gerade bei Gaming Monitore könnte glossy schon sein , weil es da um Optik geht .
Bei Büro Monitore können es ja matte coatings sein von mir aus .LCD Monitore können doch schon SDR Helligkeit im Bereich 350-500 nits . Mit 500 nits reicht locker selbst für draußen .

Andersrum ... ein QD OLED muss man nich zwangsweise als PC Monitor nutzen aber es machen Heute eben schon einige das war der Punkt um den es dabei ging.
Und auch der Alienware is eben ein QD OLED Gerät darum hab ich ihn mit aufgeführt... es gibt eben schon einige die ein QD OLED Gerät als PC Monitor nutzen.
QD OLED is also auch bei den PC Leuten angekommen ( ob nun der 34" 21:9 Alienware Monitor oder der 55" Samsung / Sony TV und 2023 dann der 49" TV )

Und wieviel liest man zb im Alienware QD OLED Thread noch über das Schwarz Problem ? Nich viel oder ?
Wenn man sich den nun so durchliest liest man nur noch vom lauten Lüfter also scheint ein Lauter Lüfter den Leuten also mehr zu stöhren als das Schwarz Problem
welches vielleicht garkeins is wenn man halt den QD OLED passend aufgestellt hat und der Winkel passt.

Glossy hat vorteile ( welche für mich auch überwiegen ) .. aber auch Nachteile .. beides hast du ja schon aufgezählt .. man bekommt ein Klares Bild mit besserer Farbdarstellung aber man bekommt auch
eine höhere Anfälligkeit bzgl Spiegelungen und um diese zu minimieren Positioniert man ein Glossy Panel so das es möglichst wenig licht abbekommt
und da haben wir eben die Verbindung zum QD OLED Schwarz "Problem" welches eben auch nur Auftritt wenn das Licht ungünstig auf den QD OLED trifft und positioniert man ihn um is alles ok.

wie man eben bei den Bildern vorhin die ich gepostet hatte auch sehr gut sehen konnte .. hier nochmal 2 als Beispiel die ich vorhin schon gepostet hatte :

Jeweils Links der Sony A95K QD-OLED und Rechts ein LG C1 OLED .. und wie man sieht is der Raum schon gut beleuchtet was man im 2ten Bild gut sieht und es ist generell auch ein eher hell eingerichteter Raum
.. dennoch is das Schwarz auch auf dem QD OLED noch Schwarz
weil er so ausgerichtet ist das er eben nich direkt beleuchtet wird obwohl das Zimmer ansich schon recht hell is und auch nich grade abgedunkelt wurde.
man brauch also nich alles dunkel im Zimmer machen um ein gutes Schwarz zu bekommen beim QD OLED man muss ihn halt nur passend ausrichten damit er nich direkt beleuchtet wird

A1.png
--
A5.png

Quelle :

Und hier sieht man auch bei dem Beispiel wo das Schwarz zum Grau wird das die Position des Gerätes eher ungünstig is selbst wenn es ein LG OLED währe da sich auch sehr viel im TV Spiegelt von seiner Zimmerumgebung so würde ich selbst meinen LG 48CX OLED nicht nutzen wollen aber weil sich eben viel Spiegelt und das Gerät da ungünstig steht wegen der Balkon Tür + Fenster kommt da auch das Grau zum vorschein da der Polerizer fehlt .. somit würde ich an seiner Stelle das Gerät anders hinstellen so das es nicht mehr so stark reflectieren kann und dann verschwindet auch das Grau wieder und wird wieder schwarz obwohl er an seiner Zimmerbeleuchtung nichts geändert hat sondern nur die Position an der das Gerät steht und das würde ich auch machen an seiner stelle wenn es ein LG OLED währe weil das einfach viel zu stark spiegelt
ich erkenne sogar den Typen wie er da auf seinem Sofa sitzt und das Foto macht weil das zu sehr spiegelt :

1r2dcl.png
2j4irbwoc2u.png
11.jpg

Quelle :

..... und das is eben auch das was D-Nice ( ein bekannter TV Kalibrierer ) wie gesagt schon geschrieben hat bzgl der Winkel und dem Lichteinfalll ..Das Gelb Markierte :

1.png

Und ich denke mal das meint er auch mit dem "Konzept" .. Sein Gerät so ausrichten das es eben kein direktes Licht abbekommt und auch keine Spiegelungen
und es somit auch nicht zu dem Schwarz "Problem" kommen kann. Bzw Samsung den QD OLED so konzipiert hat das er ein Glossy Panel hat
und keinen Polarizer daher währe es gegen das Konzept wenn man das Gerät dort hinstellt wo viel Licht auf ihn scheint und er Reflektiert daher den Raum
gleiches gilt eben auch für einen LG OLED den stellt man halt auch nich dort hin wo er viele Spiegelungen aufzeigen kann.

Da QD OLED der Polarizer fehlt gibt es zu den Reflectionen eben noch das Schwarz wird Grau Problem also positioniert man sein Gerät so dass das Licht diesen Winkel
eben nicht trifft und damit gibts auch kein aus Schwarz wird Grau problem dann mehr ohne das man das Zimmer komplett abdunkeln muss.

Und ja .. ich würde mir auch wünschen das es mehr Glossy Geräte im PC Bereich geben würde... aber die meisten Nutzer sehen das leider anders daher hat der Markt sich angepasst.

So .. damit dürfte das Thema ja dann fürs erste wieder durch sein bis zur nächsten Erkenntniss 8-) .. also alles halb so wild mit dem Schwarz wird Grau Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich bei meinem LG CX ohne Probleme das ASBL abschalten, oder habe ich da durch Nachteile Garantie oder ähnliches
Danke schonmal.

Kann man dann auch wieder zurück stellen , wenn ein Techniker kommt , aber hat man zb. einen Schaden wo man nicht so ohne weiteres ins Service Menü kommt , dann hat man ein Problem .

Ja im Service Menü und die Einstellungen
Betriebsstunden und refresh ausführung.
Auch die Garantie futsch. Habe gehört sobald man im Service Menü ist ist die Garantie weg.
Aber wie wollen die das nachweisen

Garnicht , aber wenn du was machst was du ggf. nicht mehr ändern kannst zb. ASBL deaktivieren und du hast zb. Panel kaputt und hast nur noch Blackscreen kannst du es nicht mehr zurück stellen und wenn dann der Techniker das Panel gewechselt hat und dann ein Bild vom Service Menü im Anschluss macht , dann könnte es sein das LG dir das dann in Rechnung stellt .

Bei Burn In oder Pixelfehler kann man dann noch ins Service Menü und es umstellen .
Ich persönlich mache da garnichts . Hab nicht einmal ne Service FB . Meine wenn mir das nicht passt hätte ich eher was anderes gekauft .

Zuletzt bearbeitet:
Ob mir das wert ist ist die andere Frage.
Bringt das viele Vorteile im Bild mit deaktivierten
ASBL

Ich persönlich mache da garnichts . Hab nicht einmal ne Service FB . Meine wenn mir das nicht passt hätte ich eher was anderes gekauft .
Mich stört das komischerweise auch überhaupt nicht,und ich war eig. der Meinung dass,das gleich als erstes ausgeht bei mir.

Vorallem nachdem ich Igor seine Meinung damals gelesen hab,wo er das so dargestellt hat als ob es de Pest wäre.

Und hier und da auch stark flimmert(was noch nie bei mir vorgekommen ist egal welches Prog.oder welche Fensterkombi.)

ASBL kickt bei mir halt kaum rein,und wenn stört mich das auch nicht.
Also ich sehe kein Grund das abzustellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bringt das viele Vorteile im Bild mit deaktivierten
ASBL
Wenn du das fragst dann lass es an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass ASBL beim C2 inzwischen entschärft wurde, beim CX bei mir geht es jedenfalls quasi nicht ohne deaktivieren der Option, haut schon mächtig rein.
Igor hatte übrigens einen G1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh